News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303LN-R4141H Subnotebook

Started by Redaktion, October 17, 2014, 22:39:34

Previous topic - Next topic

Jachim

Hallo,
ich habe das Gerät mal zwei Tage getestet - und dann doch zurückgegeben.
Was mir gefiel:
Die gute Optik, das Gehäuse ist wirklich chique und gut verarbeitet.
Die Tastatur war schon bequem zu tippen. Was hier als "Tastatur etwas schwammig" kritisiert wird, trifft zu. Die Tasten geben im oberen Drittel auffällig nach (anders bei Apple).Gut ist auch die Konnektivität und das
Display zeigte gute Bilder.
Was mir nicht gefiel:
Ein teueres Gerät darf nicht ein so gewöhnungsbedürftges Touchpas haben! Es registriert zwar seichte Berührungen, jedoch beim einzelnen Tippen mit dem Finger klappert es nach, als wäre zwischen Touch-Platte und Sensor darunter ein halber mm Luft. Die Maustasten sind recht schwergängig und knacken laut, egal, wo man tipp. Im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten F3JM eine echte Null!
Windows 8: Wer wie ich alter Win-User ist, findet hier ein gewöhnungsbedürftiges OS (anderes Thema, was dennoch einen Anlass bietet, Apple-OS mal zu testen).
Win wartet gleich mit Fehlern auf: Bei bereits vorhandener E-Mail-Adresse bei der Registrierung, kommt die Fehlermeldung nur kurz, dann wird das Bild dunkel und Win offenbart einem, dass irgendein Fehler aufgetreten ist und man es noch einmal probieren sollte (dann wieder warten).
Das Zenbook besitzt kein Touch-Display. Aber Windows zeigt einem überall, dass es das Gerät auch mit Touch-Display gibt (USA) und bietet einem die Konfiguration für das Display an, zeigt ein Icon, wo man die Touch-Tastatur jederzeit (sinnlos) einblenden kann. Wirkt schäbig, weil man offenbar nur eine abgespreckte Version eines besseren Gerätes hat.
Zuletzt die Akku-Zeit. Hier im Test verspricht sie viel. Beim reellen Surfen springt die Anzeige zwischen 3:45 und 9h hin und her - scheinbar willkürlich. Wahrscheinlich kommt man nicht über die 6h. Dazu arbeitet der Lichtdetektor stets mit und macht das Display mal heller, mal dunkler.
Alles in Allem war mir das nicht das Geld wert. Schlechteste Punkte gebe ich für Touch-Pad und Energie-Management. Windows 8 ist ebenso gewöhnungsbedürftig wie Apple. Mal schauen, das Gerät werde ich dann mal diese Woche einem Praxistest unterziehen.

B737

Hi,
Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit dem Laptop gemacht. Habe mein zweites Notebook wieder zurück gegeben. Beide hatten auffällige dunkle Bereiche auf dem Display, die stark gestört haben auf weißem Hintergrund (zb. auf Webseiten oder in MS Word). Ich nehme an es liegt an der ungleichmäßigen Ausleuchtung des Displays. Ich würde noch einen dritten Versuch Wagen aber bin mir ziemlich unsicher. Die Schwammigkeit der Tastatur kann ich bestätigen. auch die Akkulaufzeit war eher im Bereich von 4,5-5h bei realistischer Nutzung im Büro.

Wie sieht die Qualität der Bildschirme bzw. die Ausleuchtung bei Euch aus?

Conny84

Moin moin!
Hatte bei Cyberport am Donnerstag die i7 mit 8gb geordert und bezahlt. Nachdem die nächste Lieferung noch offen war, habe ich die Bestellung wieder storniert, das Geld bekomme ich morgen oder übermorgen zurück überwiesen.

Schade, dass Asus bei uns so wenige Geräte auf den Markt wirft!

Jscherz

Quote from: Jachim on December 15, 2014, 19:00:37
Dazu arbeitet der Lichtdetektor stets mit und macht das Display mal heller, mal dunkler.
du weißt aber, dass du die automatische Lichtsteuerung in den PC-Einstellungen abstellen kannst?

Quote from: B737 on December 15, 2014, 23:16:31
Wie sieht die Qualität der Bildschirme bzw. die Ausleuchtung bei Euch aus?
habe keine dunklen Bereiche. Beim Hochfahren allerdings deutliche Lichthöfe an mehreren Stellen, die allerdings beim Normalbetrieb sogar bei dunklem Hintergrund kaum erkennbar sind. Das Display ist ansonsten großartig und (wenn man will) superhell!
Für mich ist das Gerät schon ziemlich nahe an der Perfektion! Insbesondere Wärme- und Geräuschemissionen sind im normalen Gebrauch grandios!

karatebietz

Hi!

Man findet immer häufiger das R4141P, das aber (meistens) die gleichen Spezifikationen hat wie das R4141H - und ist oft teurer...
(mal mit 8GB und mal mit 12GB RAM).
Ist das das selbe Modell oder gibt es da noch Unterschiede?

Danke im Voruas!!! :)

L1004

Hatte das Model erst bei Cyperport online bestellt. Mit den hier bekannten Lieferproblemen hab ich 1 1/2 Wochen später per Zufall gesehen, dass es in einem Store in Essen vorrätig war. Onlinekauf stoniert und das Dingen in Essen direkt reserviert & gekauft.

Nach 3-4 Tagen Nutzung muss ich sagen, dass sich der Aufwand (und der Ärger) auf jeden Fall gelohnt haben. Das Zenbook ist leicht, klein und superschnell. Das Display überzeugt und an die 13 Zoll hab ich mich schnell gewöhnt. Einziger Negativpunkt sind zeitweise aufkommene (minimale) elektrische Spannungen auf dem Alugehäuse. Das muss ich wohl im Auge behalten  :o Ansonsten bin ich vollends begeistert!

HHase

 @karatebietz :
der einzige Unterschied scheint die Windows Version zu sein.
H(ome) bzw. P(rofessional).

@L1004:
kribbelndes Notebook - http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html

Gruss
Hase


chankoedo

Wäre cool, wenn hier jeder seine Akku-Erfahrungen mitteilen könnte. Da scheint es ordentliche Diskrepanzen zu geben! Am besten natürlich mit gleichen Voraussetzungen: wie z.b. halbe Helligkeit, Nur WLAN an, mixed Usage (aber kein Gaming, Rendering, etc.), bei beschnittenem Touchpad-Gesten-Funktionen (dieses soll ja ab Werk für die hohe Energieaufnahme verantwortlich sein).

Mich würde interessieren ob man so auf die kolportierten 8h kommt.

pete234

Mein zenbook liegt bei der Post, da komm ich wohl nicht vor Freitag hin, nachdem es gestern wohl ne runde postauto gefahren ist aber nie bei mir vorbeikam...

Gibts jetzt eigentlich einen workarount für das touchpad?
Multitouch brauch ich eigentlich nicht, es reicht, wenn ich an der Seite scrollen kann (das dann aber dringend)

sreichen

@pete234,

wo hast du das Notebook bestellt und vor allem welches Modell?

pete234

Amazon am 12.12 und zwar das UX303LN-R4139H

Das ist übrigens besagter Touchpad Hack.
http://forum.notebookreview.com/asus/741039-lower-zenbook-power-consumption-due-asus-smart-gesture.html

Hat den mal jemand ausprobiert?

sreichen

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Ich habe an 10.12. bei Amazon das gleiche Modell bestellt und bei mir steht als voraussichtlicher Liefertermin der 20.12.

Wie kann das denn sein. Die aber schon mal Glückwunsch, dass du noch eins bekommen hast!

sreichen

@pete,

und du hast das direkt am 12.12. bei amazon.de bestellt? Das will mir die Dame im Chat nicht glauben.

chankoedo

Quote from: sreichen on December 16, 2014, 22:53:43
@pete,

und du hast das direkt am 12.12. bei amazon.de bestellt? Das will mir die Dame im Chat nicht glauben.

tja, und bei ist es der 22.  die paar tage  ;)

sreichen

Und du glaubst wirklich, dass du es am 22. bekommst? Ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass ich eins bekomme.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview