News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 700Z5A Notebook

Started by Redaktion, November 02, 2011, 09:19:16

Previous topic - Next topic

trbbs99

@nickmaster: Danke für deine Antwort.

Bezüglich den Preisunterschieden: Das mit den Steuern (Mehrwertsteuer) ist mir schon auch in den Sinn gekommen und bewusst. Nur sind die Preise aktuell allgemein etwas komisch:

Bsp: In Deutschland
Amazon:
14 Zoll, i5 2430M 2.40GHz, 8 GB Ram, 750 GB Festplatte = 1299.99 Euro
15,6 Zoll, i7 2675M 2.40GHz, 8 GB Ram, 750 GB Festplatte = 1399.00 Euro
15,6 Zoll, i5 2430M, 2,3GHz, 6GB RAM, 500GB HDD = 998 Euro

Mein Paket.de:
15,6 Zoll, i5 2430M, 2,3GHz, 6GB RAM, 500GB HDD = 899 Euro (mit Gutschein bis am 7 Nov.)

Laut Samsung Deutschland:
Intel® Core™ 15,6 Zoll = 1.349 Euro
Intel® Core™ 13,3 Zoll = 1.199 Euro


Bsp In der Schweiz
Digitec:
15,6 Zoll: Core i7 2675QM, 8 GB Ram, 750 GB Festplatte = 1289 Franken (4 Jahre Garantie)
13,3 Zoll: --> Kein Angebot

Interdiccount:
15,6 Zoll: Core i7 2675QM, 8 GB Ram, 750 GB Festplatte = 1299 Franken
13,3 Zoll: --> Kein Angebot

Laut Samsung:
Intel® Core™ i7 Prozessor i7 / -2675QM (15,6-Zoll),8 GB Ram, 750 GB HDD = 1'299.- Franken
Intel® Core™ i5 Prozessor i5-2430M (13,3-Zoll),8 GB, 750 GB HDD  = 1'199.- Franken

Fazit:
-Noch gibt es einfach kein Preiswertes 14 bzw. 13,3 Zoll Model, weder in der Schweiz noch in Deutschland
--> Heisst, man muss wahrscheinlich warten.... :(

Likos

Quote from: Hake on November 04, 2011, 18:45:22
Wie kann man denn da nach Deutschland liefern lassen? Und das deutsche Fernabsatzgesetz bezüglich der Rückgabe gilt doch dann auch nicht oder?
Ich glaube Digitec sendet nicht ins Ausland. Ein Rückgaberecht existiert in der Schweiz leider nicht. Auf jedenfall freue ich mich auf die 4 Jahre Garantie, da ist das PL Verhältnis schon ziemlich genial :).

unzufriedener

Ich kann jeden nur ausdrücklich warnen sich dieses Notebook zu kaufen. Ich war beim Auspacken und antesten schockiert, wie schlecht der Bildschirm ist. Kontrastarm, ausgewaschene Farben, Schwarz = helles grau. Ein absoluter Witz und damit auch mein letztes Samsung-Notebook. Mein 5 (!) Jahre altes MacBook Pro ist dem Samsung displaytechnisch - trotz niedriger Auflösung - mehrfach überlegen. Ich konnte es selbst kaum glauben. Ich frage mich, wie bescheuert man sein muss, um so ein fantastisch ausgestattetes Notebook mit _so_ einem Bildschirm auszustatten.
Ich habe es versucht mir schön zu reden, aber ich konnte es einfach nicht rechtfertigen 1000 Schleifen für so ein mieses Display auszugeben. Gestern zurückgegeben.  :(

Baris

Hallo,

so bin nun Besitzer dieses Notebooks. Bis auf das Display kann man sehr Frieden sein.

Allerdings komme ich bei Windowstest auf wesentlich bessere Ergebnisse als diese hier im Test waren.

Bei Grafik komme ich auf 5.2 und somit schon wesentlich höher als die mageren 4.4 hier im Test.

Gruß
Yetis

inlines

Ich kann die Kritik an diesem Gerät nicht wirklich nachvollziehen. Es kommt mir so vor als ob der eine oder andere seine Sehfähigkeiten zur Schau stellen möchte. Liest man sich durch verschiedene Reviews im Internet, gibt es dort Berichte wo das Display als insgesamt überdurchschnittlich bewertet wird (wobei ich nicht beurteilen kann, wie professionell diese sind). Und in verschiedene Foren liest man neben wüsten Äußerungen auch einige Berichte von Käufern die in Spiel und Film keinerlei Probleme mit dem Display haben. Die Wertung von 70 empfinde ich als fair. Persönlich kann ich jedoch nicht sagen, ob ich in der Lage bin die in Zahlen gefassten Kontrastunterschiede festzustellen. Absolut toll wäre es Bilder (oder einen Film)  zu sehen auf denen ein Referenzdisplay mit dem jeweils Getesteten verglichen wird. Ich weiß nicht, ob so etwas bildlich zu machen ist. Nach dem Lesen einiger Kommentare hier hat man das Gefühl als bliebe nach dem Hochfahren der Bildschirm schwarz.

Das Bewertungssystem kann ich ehrlich gesagt auch nicht vollkommen nachvollziehen. Das neue HP wird auf auf der englischen Seite mit seinen 3,2 Kilo (Office) mit 78 bewertet, während das Multimedia-Notebook mit Spielekarte besser Nvidia 555 bei einem Gesamtgewicht von lt. Hersteller 2,29 Kilogramm (inklusive Akku) nur 82 erhält.

Auch stoßen mir persönlich die 66% bei der Konnektivität auf. Das Teil hat unter anderem ein WLan mit 2 Antennen (2x2), 3 USB Anschlüsse (2x Usb3). Ich habe bei meinem 5 Jahre alten Multimedianotebook noch keinen anderen Anschluss außer den genannten genutzt. Auch dies zieht die Note nach unten. Wäre kein Usb3 dabei gewesen hätte ich diese Wertung eher unterstützt.

inlines

Habe mich nochmals wegen dem Gewicht informiert. Ich glaube ganz so groß ist der Unterschied dann doch nicht. Habe wohl das "added" falsch interpretiert.

Florian Glaser

#36
@ inlines

Ich kann jetzt leider kein Bild zum Samsung anbieten, aber ein Vergleichfoto mit anderen Geräten. Links siehst du ein qualitativ minderwertiges mattes Display (ungefähr so wie beim Samsung) und rechts ein hochwertiges mattes Display. Das gibt denke ich einen recht guten Eindruck.

inlines

Danke für dieses Bild!

Ist das wirklich so extrem wie es auf dem Bild den Eindruck macht? Das heißt, auch mit  anderen Einstellungen bleibt der Bildunterschied in dieser Art erhalten?

Das ist schon beeindruckend. Da muss ich meine Bestellung nochmals überdenken.

Hake

Wo gibt es denn das S01 mit 750gb Festplatte? Ich finde nur angebote mit einer 500gb großen oder eben das S03.

Florian Glaser

Wie im Test steht, hatte unser Testgerät sonderlicherweise eine 750 GByte große HDD. Entweder sind die Angaben in den Shops alle falsch oder wir hatten Glück  ;)

Sims

Hallo, ich stehe auch gerade davor mir dieses Gerät zu kaufen.

Könnte ich bitte nochmals ein Vergleichsfoto mit einem 90° Winkel sehen?
So schräg sitze ich nämlich nie vor meinem Gerät.

Vielen Dank!

Oskar K.

Hallo zusammen.

Ich habe mir das Notebook letzte Woche zugelegt. Bin bis auf wenige Punkte sehr zufrieden mit dem Gerät und hoffe mir kann jemand bei den Problemen weiterhelfen.

Nach Erhalt habe ich halt als gelernter Informatiker gedacht, dass ich jetzt mal so cool bin und gleich alles platt mache für eine neue Installation. Nun sehe ich im Tool EasySettings aber kein ExpressCache mehr. Habe jegliche Software und Treiber von der Samsung Webseite Installiert ohne Erfolg. Nun wollte ich Fragen ob mir jemand weiterhelfen könnte z.B. wie ist die SSD formatiert? Welche Treiber gibt es diesbezüglich auf der Recoverypartition?

Freundliche Grüsse Oskar K.

PS: Den Samsung Support habe ich kontaktiert... Diese wollten mich zuerst an Microsoft verweisen, anstatt an Diskeeper von welchem die Software kommt, und gaben mir beim zweiten Anruf die Nummer des Schweizer Servicevertreters. Die lassen mich aber nicht mit einem Techniker sprechen, sondern wollen das ich das Gerät einsende was ich aber nicht einsehe, da die Hardware ja einwandfrei funktioniert...

Florian Glaser

#42
@ Sims

Was man nicht alles für Euch macht  ;) Da das Notebook bereits weg ist, gibts wieder ein Vergleichsfoto mit anderen Geräten (Acer TravelMate 7740G vs. Medion Erazer X7813). Das linke Display hat einen mäßigen Schwarzwert von knapp 1.0 cd/m² und einen entsprechend niedrigen Kontrast von rund 200:1 (die Werte des Samsung sind noch schlechter), wohingegen das rechte Display einen tollen Schwarzwert (~0.1 cd/m²) und einen sehr hohen Kontrast (~1000:1) hat. Bei dunklen Film/Video/Spiel-Szenen wie hier kommt der Unterschied am deutlichsten raus.

Wright

#43
Habt ihr am Testbericht etwas editiert?
Ich bilde mir ein, gestern noch bei dem Panel Test einen Kontrast von ~160:1 , einen Schwarzwert von 1,7 cd/m²  und ~260nit gelesen zu haben.
Eben gerade nochmal nachgeguckt und jetzt lese ich einen Kontrast von 111:1 , Schwarzwert 2.24 cd/m²  und 249nit.
Hatte ich mich verlesen oder wurde editiert? Falls editiert wurde, dann ist das ja nochmal ein ganz gutes Stueck Verschlechterung. So einen schlechten Kontrast hat man auch beim billigeren RF511 Modell.

Likos

Ja das wurde Editiert. Im englischen Test steht noch: Black: 1.7 cd/m², Contrast: 158:1.
Die Gitterdarstellung des Farbbereichs hat sich auch irgendwie vergrössert?
Die Frage ist nun, wie man auf zwei so unterschiedliche Messungen kommt...
Naja ich werde es heut ja Live sehen; ein Colorimeter hab ich aber leider nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview