News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 700Z5A Notebook

Started by Redaktion, November 02, 2011, 09:19:16

Previous topic - Next topic

Stefan

Ich habe das Gerät jetzt seit 3 Wochen (ok, der S03 mit dem I7er) und war am Anfang auch ziemlich enttäuscht vom Display... nach Korrektur des Gamma-Wertes mittels Windoof 7 Boardmitteln bin ich jetzt zufrieden damit...

Die Akkulaufzeit kann ich so nur bedingt nachvollziehen, im "Sparbetrieb" kommt der große Bruder nie unter 18 Watt, bei einem 80Wh Akku reicht das für knapp über 4h... wie man dort auf 10h kommen soll ist für mich nicht nachvollziehbar... aber möglicherweise liegt's ja tatsächlich nur an der CPU..

Alles andere ist schon eher der Hammer... man kann genau einstellen, welche Software beim Windows Start von der SSD kommen soll und welche nicht, der SSD Cache wird über den Zeitverlauf auch für die häufigsten gestarteten Programme verwendet, Opera zu starten dauert noch einen Wimpernschlag...

Das Touchpad fand ich nach Eingewöhnung auch unglaublich toll, die Multi-Gesten sind echt praktisch, außerdem gibt es an jeder Stelle auf dem Touchpad die "linke Maustaste" wenn man drückt, so kann man auch super Fenster vergrößern/verkleinern/verschieben etc...

Kein Surround-Sound stimmt übrigens keineswegs, ich habe den Laptop ua wegen HDMI gekauft, damit ich 5.1 Sound beim Filme gucken und Zocken habe... Funktioniert tadellos!

Fazit:
Zwar schon recht teuer (1300€ hab ich gezahlt) und im Auslieferungszustand grausames Display, nach Anpassung desselben für mich aber vollkommen ok...

gast81

das war zu erwarten und ist echt ein Armutszeugnis für Samsung. Erst machen die groß Werbung, wie toll das Display doch wäre...und das es vom größten LCD Hersteller der Welt kommt. Nach dem ganzen Marketing TamTam dann so ein Gerät auszuliefern, grenzt schon an Verarsche (gefühlt auf jeden Fall...). Aber von Samsung ist man sowas ja gewöhnt..

noch_ein_gast

@Stefan:

Hab auch das S03, darf man erfahren wie und auf welche Werte die die Gamma Einstellungen eingestellt hast?

Hab damit noch nicht rumgespielt.

Naja und das ein Quadcore mehr Strom braucht als ein Dualcore sollte klar sein.

Wenn du allerdings Helligkeit auf niedrig, kein WLAN, keine Tastaturbeleuchtung und Energiesparmodus einstellst, dann erreicht man locker mehr als die von dir angesprochenen 4h...

Stefan

@noch_ein_gast

Welche Werte ist ein wenig schwierig zu sagen, ich habe die Windoof 7-eigene Farbkalibrierung genommen - und meinen bisherigen Laptop Acer Timeline 8372T danebengestellt und so lange rumgestellt, bis ich ein annährend identische gutes Bild hatte...

Ich fand zum Beispiel auch, dass das Bild des 700Z5A viel zu blaustichig war, sprich grau wirkte bläulich.. 

Bist Du denn sonst ebenfalls so begeistert wie ich von dem Ding?


noch_ein_gast

Kann mich nicht beklagen :)

Ich hab zwar mit den Farbsettings im easy Settings tool rumgespielt, hab dort mal "Film" und "Scharf" mode ausgewählt, Standard ist wirklich etwas bläulich.

Muss mal wenn ich wieder zuhause bin etwas mit den Gamma werten rumspielen :).

Ich muss aber sagen mit normalen Anwendungen hab ich es bis jetzt nicht zustande gebracht den quadcore 100% auszulasten, bei den durchschnittlichen Programmen sind so max. 20% drin, bei spielen so 50%. 100% nur bei Benchmarks.
Besonders gut gefällt mir die Temperatur und Lautstärke Entwicklung :)
Nicht hörbar bei normaler Benutzung und dabei nichtmal warm.

Florian Glaser

@ Stefan

Das mit HDMI stimmt natürlich, werde den Text an entsprechender Stelle anpassen (wobei halt nicht jeder seine Anlage per HDMI anschließen kann).

chris-182

An einem Test des 14ers wäre ich auch brennend interessiert! :)

@all: Ist das denn schon irgendwo verfügbar?
Hat es jemand evtl. schon irgendwo im Laden stehen sehen?

Gregor8883

Mal wieder eine Trauervorstellung. Alles Top aber das wichtigste Bauteil, nämlich das Display schrott. Ein ewiges trauerspiel. Lernen die Hersteller nichts dazu oder wollen sie einfach nicht dazu lernen ? Oder wird hier schlicht und einfach mit unwissenden Kunden kalkuliert um sparen zu können ?

Likos

Hab mir jetzt mal das Ding (mit i7 und 8gb ram) bei Digitec für 1289.-. CHF (ca. 1060 €) bestellt, dazu gabs noch 4 Jahre Garantie (Spezialangebot für alle Samsungbooks die man im November/Dezember dort kauft). Da ich darauf eh keine Filme schaue, ist mir das Display nicht so wichtig.

dare100em

@ Gregor8883

Ja, ein Trauerspiel. Zum Teil spekuliert man wirklich auf Unwissenheit in den Großmärkten, der Kunde kann mit i7/8GBRAM/Blue-Ray noch was anfangen, bei Details wie Display hört es dann aber auf :-X

Zum Teil muss man aber auch beachten, das quasi sämtliche Technik heute vorwiegend aus Asien kommt, und dort gibt es ganz andere Denkstrukturen/Logik/Entscheidungsprozesse als bei uns. Das sieht man auch daran, das z.B. mySN (Schenker) oder Deviltech versuchen sofort (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) zu reagieren, wenn sich etwas ergiebt (Bsp. non-Glare-Displays).

Beispiel: Ich will aktuell einen Blue-ray Brenner inkl. Twin-SAT Tuner und Festplattenrecorder, der Panasonic TS800 wäre eigentlich das Gerät für mich, der hat aber kein HbbTV, und ich will zukunftssicher sein - ich kaufe nicht alle 1-2 Jahre ständig neu. Was wäre notwendig um HbbTV für Deutschland/Europa im TS800 zu bringen? Ein Softwareupdate!!!! Hardwaremässig ist das NULL problem. Macht das Pana? Nein :o

nickmastre

Was mich noch brennend interessieren würde von den Besitzern des Notebooks wäre die Gehäuse-stabilitäT. Besitze im moment ein alten 6930p Elitebook and das Teil ist gebaut wie ein Panzer damit könnte man Fenster einschlagen  >:D.

Mein vorherigen Asus hat mich in dieser Hinsicht entäuscht und hat den harten uni Alltag (Im Notebook Rucksack zwar aber trotzdem unter Druck durch Bücher und anderes Zeug) nicht überlebt.

Ausserdem wärew ich auch amn einem Test des kleineren Z3 interessiert. Gibts übrigens über den amazon marketplace für  1300€.

Gruss Nick

Martin Molter

Also, ich habe das Chronos mit dem i7-Prozessor. Mit dem Display bin ich gegenüber meinem alten P580 mehr als zufrieden. Die Farbdarstellung finde ich natürlicher und die Helligkeit ist fast doppelt so hoch (gefühlt). Die Lautstärke beim Render in After Effects ist zwar deutlich höcher als beim P580 - aber auch deutlich schneller. Insgesamt macht das Book einen durchdachten Eindruck. Würde ich sofort wieder kaufen.

trbbs99

Danke für den Check, als Office User hörts ich das ja ganz ok an, auch wenn der Bildschirm/Display etwas zu wünschen übrig lässt?

Generel bin ich aber auch am 14 zoll interessiert. Angebote habe ich bis anhin aber erst auf Amazon gesehen.

Etwas finde ich als Computerunwissender komisch. Weshalb ist in Deutschland das 15 Zoll modell  mit intel 5i 2430 und 6 GB Ram gleich teuer wie in der Schweiz (der Hochpreisinsel) das gleiche Teil mit intel 7i 2675 QM und 3.1 GHz??

Meines wissens liegt der grosse Unterschied zwischen intel 5i 2430 und 7i 2675 in der Grapfik? Bin ich da auf dem Holzweg?
Fürs helfen vilen Dank im Voraus.....

Hake

Quote from: Likos on November 04, 2011, 07:08:28
Hab mir jetzt mal das Ding (mit i7 und 8gb ram) bei Digitec für 1289.-. CHF (ca. 1060 €) bestellt, dazu gabs noch 4 Jahre Garantie (Spezialangebot für alle Samsungbooks die man im November/Dezember dort kauft). Da ich darauf eh keine Filme schaue, ist mir das Display nicht so wichtig.

Wie kann man denn da nach Deutschland liefern lassen? Und das deutsche Fernabsatzgesetz bezüglich der Rückgabe gilt doch dann auch nicht oder?

nickmastre

Quote from: trbbs99 on November 04, 2011, 12:06:46
Meines wissens liegt der grosse Unterschied zwischen intel 5i 2430 und 7i 2675 in der Grapfik? Bin ich da auf dem Holzweg?
Fürs helfen vilen Dank im Voraus.....

Was die Graphik angeht so unterscheiden sie sich bezüglech des integriertem Grafikchip nicht was auch bei diesem Notebook nur eine Rolle spielt wenn der separate Ati Grafikchip ausgeschaltet ist, zum Strom sparen z.B.

Der Haupt unterschied zwischem den i5 und dem i7 ist dass der i5 ein dualcore also 2 physikalische Recheneinheiten besiztz und der i7 4 solcher Kerne hat. Ausserdem ist beim i7 der Takt höher rechnet also prinzipiell schneller.

Was den Preis unteschied zwischen Deutschland und der Schweiz betrifft sind wohl eher Steuern etc. schuld.

Gruss,
Nick

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview