News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test/Blog: mein 1. Notebook & mein 1. Dell-System

Started by mute, July 18, 2007, 16:27:54

Previous topic - Next topic

mute

Hallo.
Ich möchte euch in "Blog-Form" meinen Testbericht zu Dell näher bringen.
Es ist vielleicht nicht die übliche Methode von User-Testberichten hier, aber ich hab grad Lust dazu :P

PS: ich gehe garnicht davon aus, dass einer sich das komplett durchliest xD


Alles begann im Januar 2007:
Ich war im letzten Jahr meines Abiturs (jetzt mit 2.6 geschafft *freu*) und entschloss mich "Angewandte Informatik" zu studieren. Um bestmögliches Arbeiten zu erleichtern fasste ich den Entschluss mir ein Notebook zum Studienbeginn zu kaufen.
Langfristig vergleichte ich und hielt immer Ausschau nach dem neusten Stand der Technik. Dabei hielt ich mich (natürlich) immer an www.notebookcheck.com :)

letzte Woche (13. bis 19. Juli 2007): Die Informationstour
Langsam wurde es akut und ich musste mich Entscheiden welch ein Notebook ich kaufen will.
Nach einiger Überlegung entschied ich mich für ein Multimedia/Desktopersatz, welches auch für die mobile Anwendung geeignet ist.
Grund dafür war mein Rechner zu hause...
Die CPU's (2x 2.2GHz Intel Xeon HT), sowie die 2GB RD-RAM (800MHz) wurden diesen ansprüchen zwar gerecht, jedoch machte der AGP 4x Port mir Schwierigkeiten. Die maximale Grafikausstattung dafür (eine ATI Radeon 9800PRO) war schon drin...
Da ich mehr 3D-Performance wollte musste etwas besseres her. Erschwerend hinzu kam, dass ich auf dem Notebook Ubuntu Linux installieren wollte. Um unter Linux auch schöne Effekte wie 3D-Desktop und überhaupt eine gute 3D-Beschleunigung zu haben musste es eine NVidia Karte sein. (Und seien wir mal ehrlich: wer kauft sich bei der aktuellen Hardware- und Spielelage schon noch eine !AMD ATI!)
Die ganze Woche verglich ich verschiedene Modelle....über 15 Stunden sind dabei drauf gegangen.
Mein Finanzlimit lag bei 900€, da meine Eltern es mir zum bestandenen Abitur schenken wollten und sich einer Zuzahlung meinerseits verwehrten...(letztendlich konnte ich sie auf 1100€ hochhandeln^^)
Nun entschied ich mich für das neu erschienene Dell Vostro 1500! Denn für den Preis diese Hardware zu bekommen find ich Wahnsinn. Zudem soll Dell ja einen sehr guten Service haben...(dazu später mehr)

Samstag (14.7.2007): relevante Daten für den mobilen Einsatz?
Leider gab es bis dato keinerlei Testberichte oder Daten.
Also schrieb ich den Dell-Vertrieb im Onlinechat an und informierte mich über Temperatur, Lautstärke und Akkulaufzeit. Zu den ersten beiden konnte er mir nichts sagen, jedoch meinte er beim Akku (und er hat sich zusätzlich bei einem Kollegen informiert) dass 6 Stunden mit dem 9Cell Akku durchaus drin sein...da klappte mir die Kinnlade runter und mein Entschluss stand fest (nat. geh ich davon aus, dass der Akku max. 5 Stunden hält^^)
Die Inspirons (also die Vostro-baugleichen) sollen ja bezüglich Temperatur und Lautstärke durchaus angenehm sein, also lies ich mich hier nicht weiter beirren

Montag (16.7.2007): Das Chaos beginnt
Nachdem ich gehört hatte, dass man am Telefon gut verhandeln kann, entschied ich mich für diese Bestellungsvariante.
Meine Wunschkonfiguration hatte ich vorher im Internet zusammengebaut:
- Intel Core 2 Duo T7300 (2x 2.0GHz, 4MB L2-Cache)
- 2 GB DDR2-RAM (667MHz)
- Nvidia GeForce 8600M GT (256 MB GDDR2-VRAM)
- 160GB SATA-Festplatte (5400rpm)
- 15,4" Breitbild TFT-Display (matt 1280x800)
- 8x DVD-Brenner
- Intel Pro Wireless 3945 802.11a/b/g
- 9Cell Akku

Beginn der Telefonat- und Emailkette:
Ich rief bei Dell an und mich empfing eine nette Stimme mit slavischem Akzent. Mein Blick wandte sich skeptisch...
Sie fragte mich was ich denn kaufen wolle und ob ich bereits Kunde sei. Ich antwortete mit nein und sie meldete mich (angeblich) an. Nachdem das geschehen war verbund sie mich weiter.
Angekommen in der nächten Abteilung empfing mich wieder eine solche Stimme. Um genau zu sein: sie klang gleich! Nachdem sie meine Daten erneut komplett aufnahm, kam die Frage welchen Drucker ich wohl kaufen wolle...Ich: "Drucker? Ich wollte ein Notebook kaufen!"....und schwupps verband sie mich (angeblich?) in eine andere Abteilung, nun war ich aber richtig!
Doch zu meinem erstaunen: WIEDER GENAU DIE SELBE STIMME AM TELEFON MIT DEM GLEICHEN AKZENT!....*rofl* (sie hieß: Petra Lederleitnerova - merkt euch den Namen!)
Nachdem wir das Notebook zusammengestellt hatten (Preis: 1050,69€!!!) stellte ich einige Sonderwünsche. Works 8.5 weglassen, sowie ein Downgrade von Vista Buisness auf Home Premium war angeblich nicht möglich. Jedoch konnte ich McAffee weglassen und im Wert von 69€ eine alternative dazunehmen. Preisnachlass war nicht möglich. Ich wünschte mir einen Drucker (Den AIO 926).
Außerdem äußerte ich, dass ich einen USB-WLAN-Stick möchte, damit ich mit meinen normalen PC auch schnurlos in Kontakt treten kann. Leider gab es wohl keine Sticks die laut Beschreibung unter Vista und XP liefen (haben 2 Rechner zu hause). Sie war sehr verwirrt und wollte mich zurück rufen.

Naja ich bekam auch den Anruf und sie bot mir einen Dell-Stick an und wollte die Treiber dazu schicken. Ich empfand dies als OK.
In einigem EMail verkehr machte sie mich darauf aufmerksam, dass das Geschäft mit dem Drucker nicht ginge, ich solle eine andere Alternative wählen. So entschied ich mich für einen Notebookrucksack.
Der Tag verstrich und ich bekam keinen Auftag oder ähnliches per Mail. Leider musste ich 17Uhr zur Arbeit und konnte mich nicht weiter mit einem Support rumstreiten, der nur geschätzte 50% von dem versteht was ich will.

Dienstag (17.7.2007): Ich dachte schon: schlimmer geht doch garnicht...
Nachdem ich keine Bestätigung oder ähnliches bekam, und Petra Lederleitnerova nur Montags und Samstags arbeitete meldete ich mich wieder beim Chatsupport. Der verwies mich auf Ihre Vertretung Lucia Trautenbergerova (erkennt ihr parallelen zum 1. Namen? Petra Lederleitnerova^^)
Nun nach der Ersten Aufforderung bekam ich das Angebot zugeschickt, allerdings ohne USB-WLAN-Stick...
Als ich sie schriftlich darauf aufmerksam machte, und sagte dass ich eine Absprache mit Petra hätte antwortete sie, dass der Stick nicht unterVvista geht und sie mir einen Anderen drauf schreibt. Laut Onlinebeschreibung kann der aber auch kein Vista. Egal, ich hatte keine Lust mehr mich rumzuärgern.
Nachdem ich FÜNF! verschiedene Angebote an dem Tag bekam, jeweils mit kleinen Änderungen sind wir auf einen Nenner gekommen.
Achja: ich vergaß zu erwähnen, dass beim Email-Verkehr an dem Tag abwechselnd die beiden Namen unter den Mails standen...
Nachdem ich das Angebot bestätigt habe kam die Zahlungsaufforderung, mein Auftrag und ein Link zur Lieferungsnachverfolgung.
Letzteres war mir jedoch nicht möglich, da ich nur eine Auftragsnummer, jedoch keine Kundennummer hatte.
Ich zahlte per Vorkasse. Nachdem die Überweisung per Telefonbanking erfolge schrieb ich ihr den Zahlungsstatus und fragte, wann ich denn eine Kundennummer zur Lieferungsverfolgung erhalte....bis heute keine Antwort....
Naja...Lieferzeit beträgt laut Kundenberaterin sowieso ca. 1Monat & eine Woche...

Mittwoch (18.7.2007): Bestellung zu Ende?.
Auf unserem Konto ist der Zahlungsausgang erfolg und steht schon auf dem Auszügen. Jetzt heißt es auf eine Reaktion seitens Dell zu warten, oder?
Ich hoffe der Bestellungssupport unterscheidet sich deutlich von Garantie etc., ansonsten kann ich Dell definitiv nicht mit "Guten Support" einstufen...
Sollte ich wieder hier bestellen, geschieht dies auf jeden Fall online, notfalls ohne Rabatte....

- - -

Donnerstag (19.7.2007): Juhu sie haben es "gecheckt"
Heute bekam ich den Link um meinen Bestellstatus zu sehen. Es ist in der Produktionsvorbereitung *freu*....im Endeffekt wird das wohl nichts anderes heißen wie: "Ihr Geld ist zwar da, aber bevor nicht alle vor Ihnen abgearbeitet sind müssen sie sowieso warten..."
Naja egal. Spätestes Lieferdatum: 20.Aug.2007  :'( (so lange warten...)


Donnerstag (9.8.2007): Paket unterwegs!
Heute morgen schau ich mir wieder mal den Status an und was sehe ich: MEIN NOTEBOOK WURDE VERSAND!
Naja ich bin mal gespannt...vor allem werd ich auf die bisher negativ bewertete Lautstärke der Lüfter und der HDD, sowie das Fiepen des Prozis achten...wir werden sehen...


mfg mute

PS: Ahh, es tut gut sich mal diese kranke Story aus der Seele zu schreiben xD....

Andreas H.


mute

ja, aber ich kenn das von anderen boards, dass es wie ne zeichenbegrenzung für jeden post gibt...deswegen...
falls das hier nicht der fall ist, kannste den auch löschen

Andreas H.


mute

Donnerstag (19.7.2007): Juhu sie haben es "gecheckt"
Heute bekam ich den Link um meinen Bestellstatus zu sehen. Es ist in der Produktionsvorbereitung *freu*....im Endeffekt wird das wohl nichts anderes heißen wie: "Ihr Geld ist zwar da, aber bevor nicht alle vor Ihnen abgearbeitet sind müssen sie sowieso warten..."
Naja egal. Spätestes Lieferdatum: 20.Aug.2007  :'( (so lange warten...)



(Im Blog ergänzt)

c-less

Huhu, is interessant das mal hier mitzuverfolgen. Wo hast du denn deinen Dell-Notebook zusammenstellen lassen? Gibt's das auch auf dell.at? =/

Und was ist ein USB-WLAN-Stick? :-X

patricksi

Das is ein USB-Stick der die Funktion eines (normalerweise) in deinem NB fehlenden oder zu schlechten WLAN-Modems übernimmt...
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Alexbond Blofeld

gibs hier mal ein paar news? hat dell und petra kurnikova oder wie die nun heisst sich noch mal gemeldet?
vielleicht gibs ja ales entschudligung eine persoenliche zustellung von lucia treutnova und petra brugerneuvo. hehehe das waer doch mal was.
dazu ein paar frische lachsschnitten. hehe
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

mute

naja bis jetzt gibts noch nichts neues
immernoch in der produktionsvorbereitung...vorr. liefertermin (am oder vor dem) 20.8.
mit petra hat ich keinen kontakt mehr, hab aber lucia gefragt, ob ich in prioritätenliste kann, weil mein pc zu hause kaputt ist, geht aber nicht :(
naja jez läuft er zwar wieder, wär aber trotzdem schön gewesen :D

und mit dem stick: naja das ist halt ein USB-Stick der die Funktion eines WLAN-Adapters übernimmt...
haben zu hause vor nem monat oder so nen neuen router gekauft, dabei aber nich dran gedacht, dass ich ja nen notebook mit wlan kaufe....(router ist nicht mit wlan ausgestattet)
damit ich aber trotzdem per wlan ins netzwerk und internet zu hause komme. schließe ich den stick einfach an meine rechner an und verbinde mich auf diese art und weise


bestellt hab ich per telefon, selsbt "zusammengebaut" über dell.de

mute

Donnerstag (9.8.2007): Paket unterwegs!
Heute morgen schau ich mir wieder mal den Status an und was sehe ich: MEIN NOTEBOOK WURDE VERSAND!
Naja ich bin mal gespannt...vor allem werd ich auf die bisher negativ bewertete Lautstärke der Lüfter und der HDD, sowie das Fiepen des Prozis achten...wir werden sehen...



(im Blog ergänzt)

Alexbond Blofeld

na das ist doch was. berichte mal schoen wie das ding laeuft. hoffe du hast glueck und keine probleme.

viel spass damit
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

mute

Test "online"
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7606.0.html

patricksi

Quote from: mute on July 19, 2007, 16:31:54
Donnerstag (19.7.2007): Juhu sie haben es "gecheckt"
Heute bekam ich den Link um meinen Bestellstatus zu sehen. Es ist in der Produktionsvorbereitung *freu*....im Endeffekt wird das wohl nichts anderes heißen wie: "Ihr Geld ist zwar da, aber bevor nicht alle vor Ihnen abgearbeitet sind müssen sie sowieso warten..."
Naja egal. Spätestes Lieferdatum: 20.Aug.2007  :'( (so lange warten...)



(Im Blog ergänzt)
Tipp: Umso mehr du telefonisch meckerst und behauptest, du oder dein Mitarbeiter ::) brauchst/braucht dringend ein neues NB (zum Arbeiten^^)
Bei mir war (bestellt 9.7.) der 28.7. angekündigt, auf dann, nach ewigem nichts auf 30.8 aktualisiert >:( - hab schön gemeckert und kurz drauf war er da... leider war ich gerade dann im Urlaub, aber trotzdem...
;)
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Alexbond Blofeld

hehehehe, man muss sich nur mal richtig aufregen, das hilft. ist hier auch so, zu erst wird man drei mal fuer dumm verkauft und als bloedes kamel abgestempelt. das wird einem hier aber schnell zu bloed und wenn man dann richtig gas gibt geht es meisstens. hehehe

hab mir doch die WD 250GIG 2.5 externe HD geklauft hier. Was fuer ein affiges Theater um die zu bekommen, aber nach dem ich etwas riot wurde ich Gesicht gings ;D ;D

Ach ja, wollt noch ein Test dazu schreiben..... ohhh man. Kommt! Versprochen.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview