News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zepto Znote 6224W

Started by kikakeule, July 03, 2007, 21:36:42

Previous topic - Next topic

kikakeule

Hi da draußen ;-)

heute kam endlich mein schon lange erwartetes Zepto Znote 6224W
den nahenden Ferien sei dank, konnte ich dies auch bereits recht früh (12:00) auspacken und bin seither dabei es mir behaglich einzurichten ;D
An dieser Stelle möchte ich meine bisherigen und meine folgenden Erfahrungen kundtun.

Konfiguration:
T7300 2x2ghz
2048MB Ram
120GB Samsung H-HDD
Geforce 8600M GT 512MB-DDR2
Intel 965PM Express CHipsatz


1. Verpackung/Lieferung
Beachtlich ist unter diesem Standpunkt meine Wartezeit: ich habe am 16.5. (!) bestellt. Meine Auftragsbestätigung bekam ich dann letzte Woche Mittwoch. Heute (3.7.) kam das Notebook. Das macht fats 50 Tage Wartezeit.
Die Verpackung (bei Interesse folgen Fotos) war solide. Das Notebook war doppelt verpackt, gut gepolstert und es war alles bestellte im Lieferumfang enthalten, als da wären:

-das Notebook
-ein Zepto Sleeve (eine Schaumstofftasche, sehr gut gepolstert!)
-Nero 7 xPress OEM (0€^^)
-WinDVD Suite
-Netzkabel/-Teil
-Akku

2. Verarbeitung/erster Eindruck
Die Verarbeitung scheint runtherum solide, auch ein ausführlicher Drucktest heute nachmittag brachte keine knarzenden oder leicht biegsamen Gehäusebereiche lzum vorschein. Lediglich der Displaydeckel hätte etwas stabiler seien dürfen, dieser lässt sich minimal biegen.
Die verwendeten Materialien wirken allesamt sehr hochwertig und scheinen diesen Eindruck auch wert zu sein.
Das Notebook an sich ist sehr leicht (Küchenwaage meint mit Akku 2390g) und im Gegensatz zu meinem alten 15er sehr schmal, wobei es für ein 14,1zoll Gerät aufgrund der unterm Display angebrahcten Boxen recht groß ist.

Die Tastatur lässt sich sehr angenehm tippen und weist keine erkennbaren Schwachstellen oder eindrückbare Bereiche auf. Lediglich das Tastaturlayout ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Des weiteren scheint die leertaste nicht hunderptozentig waagerecht zu sitzen (stört aber nicht weiter).
Das Tippen ist sehr leise.

Das Touchpad ist nicht in das Gehäuse eingelassen und sitzt etwas "schlecht", man kommt beim Tippen leider oft darauf, das "Berührungstippen" abschalten hilft hier allerdings, ansonsten sind die Tasten hier recht laut (deutlicher "klack").


3. Leistungen
Leistungstest im eigentlichen Sinne folgen
bisher gemacht:
Two Worlds, Wald, alles Max @1440*900 (fürn RPG) flüssig bei 20fps +/-5fps
Gothic alles Max, Wald alles Max @1440*900 (fürn RPG) flüssig bei 20fps +/-5fps mit sporadischen Nachladerucklern
Rollercoaster Tycoon 3 alles Max @1440*900 flüssig bei ~30fps bei nem großen Park

Akkulaufzeit
Idle(W-LAN aus, BT aus, 1Core, Display auf Minimum):
3h 03min
Betrieb(Display auf Max, W-Lan an, Maus via USB angesteckt)
2h 10min
Minimum(GPU, CPU, Disp MAX,W-Lan u BT an)
1:15min@ Gothic3, dann gings aus

somit kein Akkuberflieger, man bedenke jedoch, dass nur ein 6cell modell verbaut ist!

4. Sonstiges
Der Sound ist sehr kraftvoll und für Notebookverhältnisse gut, verzerrt jedoch ab 90% recht stark, davor klar (und 90% ist schon SEHR laut, gerade weil die Boxen direkt auf einen "zeigen")

Das W-Lan ist sehr Leistungsstark
selbst bei über 100m entfernung habe ich noch 2 Balken empfang, enorm! (sitze grad beim 3 häuser weiter wohnenden Nachbarn->da sind wohlgemerkt noch diverse Wände zwischen, gegenstelle ist ein Netgear DG834GB)

Das Display ist Nonglare, schön hochauflösend und SEHR Leuchstark, ein Vergleich mit dem T61 eines kumpels zeigten, dass das Zepto heller ist, also demnach jenseits der 210cd/m² liegt
Die Vertikale und Horizontale Blickwinkelstabilität ist nicht sooo berauschend, im Vergleich zu dem T61 im vertikalen ähnlich, im horizontalen minimal schlechter


5. Emmissionen
Der Lüfter ist selbst auf maximaler Laustärke nicht störend (etwa so laut wie mein vorheriger bei minimum) und in der minimum Stufe (in der er regelmäßig läuft) kaum hörbar. Derzeit bleibt der Lüfter meistens aus.
Das Noteboom erwärmt sich an der Oberfläche nur sehr gering (Schätze rund 30°C)
Auf der Unterseite hängts vom "Kühlzeitpunkt" ab, bei 55°C angenehm, bei 63°C schon deutlich wärmer aber auch noch kein "Eierkocher"...
Der Prozessor bleibt im Officebetrieb bei 52°C(Diode) und beide Kerne im bereich 48°C(+/- 1°C pro Kern) und +/-5°C ob er nun grad gekühlt hat oder gleich anfängt.
Nach intensivem Spielen konnte ich ihn bisher auf 72° erhitzen.
GPU ist im Office (118Mhz Core+100Mhz RAM) um die 50°C warm, wird bei voller Leistungsforderung auch etwa 70°C warm.

6. Top-Flop
Top
- Display
- Leistung
- Emmission
- Gehäuse und Verarbeitung im allgemeinen

Flop
- Tastaturlayout am Anfang
- CD-Lade stößt an das Gehäuse beim einschieben
- Cardreader geht bei mir bisher nochnicht
- man "rutscht" manchmal vom Touchpad, da es wie erwähnt nicht eingelassen ist

7. Fazit
Nach den bisherigen 2 Tagen der Nutzung vll noch etwas zu früh aber ich denke, dass ich eine richtige Entscheidung getroffen habe, da bisher alles meinen Anforderungen entspricht



to be continued

MfG kikakeule ;)

Andreas H.

evtl. wäre deine konfiguration noch interessant ;)

kikakeule


Centrinotuner

mich würde interesieren was du für dein NB geöhnt hast?

MFG  8)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=gehtabo50d.jpg][img]http://www.abload.de/img/gehtabo50d.jpg[/img][/url]

kikakeule

mit Versand und allem drum und dran(->nachnamegebühren) etwas über 1250€

kikakeule

->Aktualisiert<-

weiß wer wieso der Cardreader net gehen könnt?
Werden keine Laufwerke im Explorer angezeigt, in der Datenträgerverwaltung auch nicht... Treiber sind soweit ich weiß richtig installt, habe 16,64 und 1024MB MMC Karten getestet

Pit-69

Was sagt der Gerätemanager? Alles installiert?
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

kikakeule


Pit-69

Hmmm?  :o

Ach so ist deine N-Taste jetzt schon wieder defekt, dann liegt es wohl an deiner Art zu schreiben?  ::)  :D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

kikakeule


kikakeule

Im Anhang mal n paar 3dmark tests

die beiden 1024 sind mit unterschiedlichen treibern (und der Filtertyp ist beim einen bilinear und beim andern auf "Optimal")
der hohe Wert in 1024 und der 1440ger Wert sind mit dem 162.18er (Beta) Treiber, der niedrige 1024ger mit dme 101.19er Zepto-refrenztreiber...

Andreas H.

war der 3dmark dabei oder haste dir ne lizenz geleistet?

kikakeule

jobbe bei nem PC-Händler
der hat ne Lizens die ich mal nutzen durft ;)

Floh!

Hallo, habe einige Fragen zu den Aktualitaeten ubers 6224W:
Hier hast du einen 7300er Prozessor verbaut, in den Konfigurationen kann man neuerdings jedoch nur noch maximal einen 7250er verbauen.... Genau wie bei Dell vor einiger Zeit, da war es bei einem Inspiron 6400...Neuere Prozessoren konnte man nicht waehlen, obwohl es vorher ging! Nur das 6225er hat neuer Prozessoren aber das 6225er NB ist doof wegen des spiegelnden Displays..

Vielen Dank fuer die Aufklaerung
MfG Floh

kikakeule

sry für die späte antwort:

der 7250ger hat anstatt den 4Mb des 7300 nur 2Mb l2-Cache (kannste auch in der prozessorliste nachschaun)
in der dazugehörigen benchmarkliste kannste auch sehn wies mit der Geschwindigkeit ist ;)
ist net sooooviel, je nach Anwendung halt

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview