News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Thinkpad Edge 13

Started by Ngoc, October 22, 2010, 16:01:02

Previous topic - Next topic

Ngoc

Hier kleiner Testbericht des neuen Lenovo Thinkpad Edge 13 mit dem neuen Intel i3 380UM.

Seit ca 4 Tagen benutze ich das neue Modell des Thinkpad Edge 13.
Vom Gehäuse her macht es einen soliden Eindruck, auch wenn der Displaydeckel Hochglanz ist. Klar, es hält nicht so viel aus wie konventionalle Thinkpads wie die T-Serie oder gar die W-Serie. Dafür war es einfach viel zu günstig (659 €). Wenn man auf den Deckel drückt verbiegt sich dieser leicht, aber auch nicht allzu stark. Es hält sich in Grenzen. Die Handballenauflage ist dagegen schon sehr viel robuster. Selbst bei starkem Druck gibt es nur ein wenig nach. Diese ist sogar in matt gehalten. Der Displayrahmen ist auch matt. Das Display selbst ist relativ verwindugssteif. Im Vergleich zu meinem alten Acer Aspire 1650 liegen da Welten zwischen. Die Scharniere sind nicht wie oftmals geschrieben aus Kunststoff sondern aus Metall oder auf jeden Fall was robustes. Bei meinem schwarzen Modell sind die Scharniere auch in schwarz gehalten. Beim roten Modell sollen diese aber in silber sein.
In manchen Tests wird die silberne Umrandung als billg bewertet. Ich persönlich finde dieses Feature aber sehr wertig und rundet das ganze Designkonzept voll ab. Durch die silbere Umrandung wirkt das Subnotebook im geschlossenen Zustand nicht langweilig sondern sehr edel. Insgesamt kann man über die Verarbeitung und das Material des Gehäuse nicht klagen.

Die Tasten sind wieder im Chiclet Design gehalten. Eingefleischte Thinkpad Liebhaber sagen oft, dass die neue Tastaturform überhaupt nicht geht. Ich finde, die Tastatur ist genial. Auch die altbewährte Form ist toll. Dennoch mag ich diese lieber. Bisher konnte ich aber nicht sehr lange auf den alten Tastaturen tipppen, aber bei Freunden und in Läden konnte ich mir einen groben Eindruck verschaffen.
Die Druckpunkte sind eindeutig, nicht schwammig wie z.B. bei den Acer Tastaturen, die ein "Float-Design" haben. Diese sind deutlich wackeliger als die vom Edge 13. Man vertippt sich so gut wie gar nicht. Außerdem sind die F-Tasten als Multimediatasten belegt. Will man im laufenden System die F-Tasten nutzen, muss man vorher Fn gedrückt halten. Für manche mag das ungewohnt sein, ich finds gut ^^ da ich die F-Tasten generell selten benutze. Auch wurde die Fn- Taste mit der Strg-Taste getauscht. Meines Wissens nach ist Strg-Taste außen links und die Fn- Taste rechts von ihr.Hier ist es andersrum.
Das Touchpad beherrscht Multitouch wie eigentlich jedes neue Notebook. Es ist im Vergleich zu anderen Thinkpads sehr groß. Die Touchpad Tasten wackeln nicht und knartschen nicht. Ich persönlcih habe das Touchpad ausgemacht und benutze nur den Trackpoint. Man wischt unbewusst beim Tippen öfters über das Touchpad und tippt dann auf dieses.
Ingesamt überzeugt die Tastatur und das Touchpad.

Im Vergleich zum Vorgänger, der noch mit seinem Core 2 Duo SU7300 hatte, werkelt in meinem Modell schon der neue i3 380UM mit 1,33Ghz. Von der Taktzahl her ziemlich gleich mit dem SU7300, doch spürbar schneller als solcher. Außerdem beherrscht der neue i3 im Gegensatz zum SU7300 Hyperthreading, heißt er besitzt neben zwei reellen Kernen auch zwei Virtuelle Kerne. Bei anspruchsvollen Programmen merkt man den Zusatz. Videos werden verdammt schnell konvertiert. Installationen schreiten sehr schnell voran. In einem Test wurde sogar gesagt, dass Crysis auf dem Subnotebook laufen soll. Dies konnte ich noch nicht bestätigen aber allein, dass es gehn soll reizt mich es nachzuholen ^^. Wäre auf jeden Fall ein "+" für das Edge. Als Grafikeinheit ist eine Intel GMA HD verbaut. Leistungstechnisch zwar unter der AMD HD 4225 aber dennoch reicht sie vollkommen für kleine Spiele und Videos in HD, Ich konnte einen HD Rip von Avatar abspielen und es sah einfach geil aus. Farben gut, komplett flüssig, was will man da mehr? ^^
Außerdem ist durch die Intel-Kombo eine längere Akkulaufzeit garaniert.

Das Display ist leider spielgend, aber da ich in der Uni in einem bisschen abgedunkeltem Raum sitze wird es weniger störend sein. Dennoch möchte ich mir demnächst eine Anti-Glare Folie kaufen, damit ich auch draußen in der Sonne damit arbeiten kann. Wäre auf jeden Fall vom Vorteil mit einem matten Display zu arbeiten. Dafür, dass Edge ein Business Einsteiger sein soll, hätte ich ein mattes Display verbaut, Was sich Lenovo da gedacht hat, weiß ich leider nicht.^^

Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, dass ich im normalen Gebrauch fast an die angegebene Akkulaufzeit gekommen bin. Um 13:00 hab ich das Notebook abgestöpselt und habe mich in der Wohnung damit rumbewegt. Im Internet gesurft, Videos geguckt, zwischenzeitlich mit einem Emulator gespielt, Musik gehört, etc. Was man halt normal macht. Aufwendige Konvertierungen oder so habe ich nicht gemacht. Um 19:24 ging dann das System in der Taskleiste los mich alarmieren, dass ich nur noch 10 % Akkuleistung habe. Vollkommen ausreichend finde ich ^^. Wenn ich in der Uni sitze und nur Skripte lese, wird die Akkulaufzeit mit großer Wahrscheinlichkeit noch länger ausfallen. Doch das werde ich erst nchste Woche testen können.
Die Leistung wurde im Batteriebetrieb auf ca. 3/5 der Höchstleitungsgestellt, der Thinkpadvoreingestellte Modus. Damit könnte ich gut leben.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es ein super Notebook ist. Es ist sehr leicht (1,7 kg wenn ich mich nicht irre), passt gut in Taschen rein, es ist recht robust, wobei mit Gegenständen auf dem Deckel rumkratzen würde ich lassen ^^, die Tastatur ist Lenovotypisch göttlich, die Leistung ist sehr geil für Office und Filmegucken. Ich würde es immmer wieder kaufen und jedem anderen Notebook in der Preisklasse vorziehen. Als Alternative konnte ich mir das Asus UL30 nehmen. Das hätte 12 std Akkulaufzeit aber die Verarbeitung und der Prozessor waren mir dann doch wichtiger und führten mich dann zum Edge.

gast

hallo ngoc!

ich bin auf der suche nach einem neuen notebook und bin dabei ueber deinen beitrag hier gestolpert.

im test von notebookcheck.com wird geschrieben, dass die lautsprecher kaum zu gebrauchen sind.
kannst du mir dazu deine meinung sagen?
und bist du immernoch mit dem notebook und speziell der akkulaufzeit zufrieden?

viele gruesse
alex

ngoc

naja...also die sind nicht die besten, aber so lautsprecher von acer oder hp, die altec lansing oder auch virtual surround blablubb tragen, sind nicht besser ^^
es sind halt notebooklautsprecher. berauschend sind die nicht.
aber ich nutze die eh meistensü ber externe lautsprecher, die ich über den mikroausgang betreibe.
aber sonst ganz nett. reicht zum hören
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Kwenz

Kannst du vielleicht noch was zur "Lärm"entwicklung sagen? Ich spuele mit dem Gedanken, mir das Edge 13 zu kaufen. Hab etwas Sorge, weil man doch mal liest, dass die Lenovos "Krawallbrüder" sein können..

Danke im Voraus!

Andreas H.

Den lüfter bekommt man bei allen
Lenovos über Software in den griff

ngoc

also bei der intel version, ist das teil nur beim booten am laufen und wenn ich im profil maximale leistug bin.
wenn ich auf thinkpad default oder gar stromsparen gehe, dann ist der flüsterleiste bis gar nicht aktiv.
amd hat glaub ich n lauteren lüfter drinne stecken
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

fie57

Hallo,
ich stehe vor der Qual der Wahl :)

1) Intel Variante für 549€
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-25V/lenovo-thinkpad-edge-13-nv13bge---core-i3-380um-4gb-500gb.html

oder

2) AMD Variante für 419€
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-25X/lenovo-thinkpad-edge-13-665d817-13-zoll-preishit.html

Natürlich frage ich mich, ob es sich lohnt 130€ mehr für Intel zu investieren? Also ob der Intel mehr leistet, ob die Wärmeentwicklung besser bzw kühler ist und wie es mit der Laufzeit aussieht?

(Beide übrigens mattes display!!)

Sichtbare Vorteile des Intel-Angebots:
- Win7 ist dabei, spielt für mich allerdings keine Rolle, da ich Ubuntu nutzen möchte.

Vorteile des AMD Angebots:
- 500 GB SATA (7.200 U/Min) ... 7200 anstatt 5400 wie bei der Intel Variante
- 1 Ram Slot frei... bei der Intel Variante sind beide verbaut und ich würde das Gerät gerne auf 8gb ram aufrüsten
- ati karte ... ist diese viel stärker als die intel grafiklösung?

Würdet ihr die 130€ mehr ausgeben und zur 1) Lösung greifen oder eher die billigere AMD Fassung?

fie57

Übrigens:

Bin Student, daher möchte ich das Gerät nur für Office Anwendungen, Internet und hin wieder für Filme/Youtube/Stream nutzen und nicht für Spiele oder extrem 3D-lastige Anwendungen. Natürlich wäre es gut, wenn ich ohne Probleme und flüssig mehrere Anwendungen (PDF Dateien, Textverarbeitung, Excel, Browser) gleichzeitig nutzen kann. Wichtig ist mir nur, dass die Laufzeit mindestens 4 - 5 Stunden beträgt, das Gerät stabil und leicht ist und das die Tastatur gut ist.

Ich hab noch nie mit AMD CPU gearbeitet und bin deswegen skeptisch und frage mich, ob ich nicht die 130€ Differenz für Intel bezahlen soll.

Andreas H.

Dann nimm das AMD ... Ubuntu ist an sich super, aber dafür wirst du vielleicht nicht alle Treiber bekommen und schon gar nicht die tolle lenovo-Software ... Aber das musste selbst wissen

8gb ram halte ich für unnötig, mehr als 4gb lohnen bei so leistungsschwacher Hardware nicht

fie57

Überzeugt hast du mich noch nicht von AMD :)

(hier nicht der richtige Ort, aber Ubuntu ist wirklich toll, wobei ich die neue 11.04 nicht so gut wie 10.04 finde, zb. scheint sie noch nicht so stabil zu sein und das neue Design der Oberfläche... vermisse das untere Panel und im oberen den Bereich mit Applications, System etc, kann man vielleicht irgendwie einbinden?)

Treiber, auf die kann ich verzichten, solange unter Ubuntu alles läuft bzw dort die notwendigen Treiber enhalten sind oder automatisch gefunden werden. Es geht mir sowieso auf den **** Treiber selbst zu suchen oder über Hersteller Update Programme ständig upzudaten (hab da bei Sony GANZ TOLLE Erfahrungen gemacht, was den Treiber Support angeht...).

Interessant finde ich, dass du die lenovo software als toll empfindest, ist die wirklich toll??? Wie gesagt, bei Sony hab ich da eher negative Erfahrungen und da war die Software eher Balast oder ein Problem anstatt nützlich zu sein... d.h. praktisch: Löschen und entfernen und das kostet Zeit... ist die Lenovo Software nützlich? Weil dann wäre es vielleicht doch besser zur Intel Version mit Win7 zugreifen bzw Win7 und nicht ubuntu zu nutzen (bin kein Fan davon beide auf der Platte zu haben, wenn man was macht, dann richtig und ordentlich :))

8gb ram unnötig? Wirklich?
Dachte ich könnte dadurch noch  flüssiger mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzen und den cpu bzw das System entlasten? Zum Teil hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sogar den Lüfter entlastet... Auf einem Rechner mit 4gb ram und 32 Bit System hab ich mal 64 Bit installiert und plötzlich wurde der Lüfter leiser bzw nicht mehr so oft aktiv wie vorher, woraus ich gedeutet hab, dass das auf den 1gb ram mehr zurückzuführen ist, dass dieser das System und letztendlich auch den Lüfter entlastet. Fehldeutung?

Andreas H.

Quote from: fie57 on May 04, 2011, 20:06:55
Überzeugt hast du mich noch nicht von AMD :)

möchte ich auch nicht ... will dich nur davor bewahren unnötig viel geld auszugeben ... die leistung ist nahezu gleich und du würdest die kosten für das eh nicht benötigte windows sparen (neben den anderen vorteilen, die du angibst)

Quote from: fie57 on May 04, 2011, 20:06:55
(hier nicht der richtige Ort, aber Ubuntu ist wirklich toll, wobei ich die neue 11.04 nicht so gut wie 10.04 finde, zb. scheint sie noch nicht so stabil zu sein und das neue Design der Oberfläche... vermisse das untere Panel und im oberen den Bereich mit Applications, System etc, kann man vielleicht irgendwie einbinden?)

Treiber, auf die kann ich verzichten, solange unter Ubuntu alles läuft bzw dort die notwendigen Treiber enhalten sind oder automatisch gefunden werden. Es geht mir sowieso auf den **** Treiber selbst zu suchen oder über Hersteller Update Programme ständig upzudaten (hab da bei Sony GANZ TOLLE Erfahrungen gemacht, was den Treiber Support angeht...).

alle elementaren sachen werden von ubuntu natürlich erkannt (wlan, displayhelligkeit ...) ... hab auf meinem x301 auch gerne mal linuxmint zum basteln drauf per live-usb
aber einige nützliche tastenbelegungen u.ä. klappen bei lenovo nur per treiber

Quote from: fie57 on May 04, 2011, 20:06:55
Interessant finde ich, dass du die lenovo software als toll empfindest, ist die wirklich toll??? Wie gesagt, bei Sony hab ich da eher negative Erfahrungen und da war die Software eher Balast oder ein Problem anstatt nützlich zu sein... d.h. praktisch: Löschen und entfernen und das kostet Zeit... ist die Lenovo Software nützlich? Weil dann wäre es vielleicht doch besser zur Intel Version mit Win7 zugreifen bzw Win7 und nicht ubuntu zu nutzen (bin kein Fan davon beide auf der Platte zu haben, wenn man was macht, dann richtig und ordentlich :))

gerade der energiemanager ist unglaublich gut ... dort kannst du z.b. festlegen ab welchem grenzwert (in %) dein akku wieder geladen werden soll
zusätzlich gibt es unter windows das tool tpfancontrol mit dem sich der lüfter abhängig von der cpu-tempertaur steuern lässt ... und zumindest die amd-cpus lassen sich im gegensatz zu den neuen intel core-i undervolten und somit noch mehr energie sparen

Quote from: fie57 on May 04, 2011, 20:06:55
8gb ram unnötig? Wirklich?
Dachte ich könnte dadurch noch  flüssiger mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzen und den cpu bzw das System entlasten? Zum Teil hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sogar den Lüfter entlastet... Auf einem Rechner mit 4gb ram und 32 Bit System hab ich mal 64 Bit installiert und plötzlich wurde der Lüfter leiser bzw nicht mehr so oft aktiv wie vorher, woraus ich gedeutet hab, dass das auf den 1gb ram mehr zurückzuführen ist, dass dieser das System und letztendlich auch den Lüfter entlastet. Fehldeutung?

um das mit absoluter sicherheit sagen zu können, hättest du dir die ram-belastung einfach anschauen können
aber lass dir gesagt sein, dass du volle 4gb ram (mit 64bit os) nicht ohne die bearbeitung von extrem hochaufgelösten fotos oder hd-filmen oder benutzung von virtuellen systemen ganz ausnutzen wirst ... und das schließe ich einfach mal am edge 13 aus :D

maddeo



MEIN edge 13  AMD K685 hat den Weg zurück zum Versender genommen,
über die kurze Zeit bei mir ist folgdendes positiv aufgefallen:
+ Tastatur
+Gehäuse, Verarbeitung
+Bildschirm
+Gewicht

negativ und Grund für Rückgabe:
- Fiepen (Whining) nervtötend und im Prozessorleerlauf am schlimmsten
- Akkulaufzeit hat mich nicht umgehauen ca3h ?!
- Lautsprecher und Mikrofon haben mir die schlechteste Skypeunterhaltung überhaupt beschert (aber vllt mit anderen Treibern Besserung?)

Andreas H.

Ein Kumpel von mir hat das Edge 13 und das macht keine fiepgeräusche und 2 Vorlesungen lang flashgames gehen damit problemlos ohne dass danach Ende ist ...
Dafür ist seins leider noch eins der ersten mit glare-display

ngoc

#13
habe schon öfters gesagt, dass das edge mit amd absolut * ist. die amd version ist von *
die cpu ist einfach nur *, die leistung kommt niemals an die des intel i3. und das ist kein fanboy gelaber. die amd version ist uralt und kann einfach nicht mit dem akku umgehen. die haut unnötig energie raus, die man anderweitig verwenden kann. amd ist im mobilen sektor einfach *. selbst die neuen werden nicht an die neuen intel chips rankommen.
da lohnt sich der aufpreis einfach.
amd echt nur wenn man absolut kein geld hat. intel notebooks haben nicht umsonst längere akkulaufzeiten.  warum verwenden wohl die ganzen hersteller füh ihre businessbooks nur intel chips?
hol dir lieber das edge mit intel. gibt neue und zwar die e220 und e420. oder einfach das günstigste thinkpad x220 für 690
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Andreas H.

totaler quatsch
und entweder du editierst ein paar mal sch*** aus deinem text oder ich mach das

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview