News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrungsbericht Medion Akoya P8612

Started by Shader, December 06, 2009, 20:57:02

Previous topic - Next topic

Shader

Erfahrungsbericht Medion Akoya P8612...
... oder warum man bei Aldi doch lieber nur etwas zu Essen kaufen sollte?!

Bei meinem letzten Einkauf im Aldi Markt in meiner Nähe fiel mir das Werbeplakat für das Medion Akoya P8612 auf. Die Ausstattung des Notebooks, bis auf den etwas schwachen Prozessor, überzeugte mich und so kaufte ich das Gerät kurzentschlossen.

Vor allem freute ich mich auf das große, matte 18,4 Zoll Display und malte mir schon aus, wie das Notebook sich daheim auf meinem Schreibtisch machen würde. Leider sah ich kein Notebook mehr in der Verkaufsvitrine, also fragte ich bei der Kassiererin nach ob sie dieses Notebook noch vorrätig hätten. Die Kassiererin bejahte meine Nachfrage und entschwand sogleich in den Tiefen des Filiallagers um nach kurzer Zeit wieder mit einem Notebook im Schlepptau aufzutauchen.

Im ersten Moment dachte ich mir zwar, die Verpackung ist aber reichlich ramponiert, mit Eselsohren und dergleichen, aber ich möchte ja das Gerät kaufen und die Verpackung ist ja nur mittel zum Zweck. Also schnell noch die 699 € bezahlt und ab geht es nach Hause.

Daheim angekommen ließ ich das Notebook erst einmal einen Tag in seiner Packung verweilen um sich zu akklimatisieren. Am nächsten Tag packte ich nunmehr ehrfürchtig die Verpackung aus und das Notebook kam zu Tage. Nachdem ich es auch noch aus seiner Plastikfolie befreit hatte und dem schönen Display ebenfalls die Folie ausgezogen hatte bewunderte ich das Teil erst einmal von allen Seiten.

Erste Ernüchterung keimte in mir auf, das Notebook war über und über übersäht mit fettigen Fingerabdrücken, die prima auf dem Hochglanzklavierlackgehäuse zur Geltung kamen und auf der Unterseite fehlten die beiden Schrauben im Festplattendeckel. Na ja auch die Medion Techniker können auch einmal einen schlechten Tag haben, dachte ich mir, vielleicht ist das aber auch bei denen so mit den fehlenden Schrauben. Ich verband das Notebook mit dem Netzteil und dieses wiederum mit einer Stromquelle.

Nun kam der große Moment des ersten Systemstarts. Erwartungsvoll drückte ich den Powerschalter des Notebooks mit dem Kraftaufwand, mit dem ich auch sonst meine Notebooks einschaltete und es passierte nichts. Oh, hatte ich vielleicht doch die Stromquelle vergessen anzuschließen, nein, alles bestens. Das Lämpchen des Netzteils leuchtete auch munter vor sich hin. Also los auf geht es, nur Mut.

Ich betätigte den Netzschalter ein zweites Mal, mit leicht gesteigerter Intensität, erneut keine Regung. Nun gut probieren wir es eben ein letztes Mal. Aber jetzt beim dritten Mal mit voller Kraft erwacht das Gerät zum Leben. Hurra, geschafft.

Das Notebook bootet und das schöne neue Display zeigt mir sein hässliches Gesicht in Form von Pixelfehlern. Vorsorglich weißt die Bedienungsanleitung gleich darauf hin, dass es sich bei dieser Art von Pixelfehlern um keinen Reklamationsgrund handelt. Komisch die Toshiba, Acer und Belinea sowie Lenovo Notebooks die ich bislang mein eigenen nennen durfte hatte nie einen Pixelfehler gehabt. War das vielleicht nur Glück und bekomme ich jetzt für die Pixelfehlerfreiheit der Displays vergangener Tage meine Quittung?

Darüber hinaus macht es natürlich auch Sinn bei einem Notebook mit 4 GB RAM die 32-Bit Variante des Betriebssystems vorzuinstallieren. Dies kann natürlich mittels Verknüpfung und in Form einer Neuinstallation vom geneigten Anwender korrigiert werden. Aber welcher Anwender möchte schon von den vollen 4 GB RAM Arbeitsspeicher profitieren? Die sind doch da nur zur Zierde eingebaut.

Doch halt, was ist denn nun? Das Festplattensymbol leuchtet permanent, Windows ist eingefroren und die Festplatte gibt kein Geräusch von sich. Sehr merkwürdig, nach ca. 20 – 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und alles funktioniert anscheinend normal, dieser Vorgang wiederholt sich jedoch sporadisch mit länger werdenden Aussetzzeiten.

Da meldet sich der Lüfter zu Wort, mit einem zuckersüßen und permanenten Klappern und Windows meldet mir auch noch fröhlich, dass es telefonisch aktiviert werden möchte.

An dieser Stelle hatte ich genug und packte das Gerät wieder ein und schaffte es zu meinem Aldi Markt um es gegen ein anderes Umzutauschen, aber wieder einmal Pustekuchen, ausverkauft schnaubte die nette Verkäuferin und gab mir nach einigem hin und her meine 699 € in Form von kleinen Scheinen wieder zurück.

Nun bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Pupsegal

#1
Hallo,
hmm.... hört sich ja mehr als besch.... an.
Nun möchte ich aber an der Stelle meine Erfahrung schildern. Wie auch Du ging ich in die Aldi Filiale und kaufte mir den P8612. Bekam in erst in der 2ten Filiale, aber ansonsten alles reibungslos. Zu der Entscheidung kam ich, da ich sehr gute Erfahrungen mit Medion Laptops (und Medion Support) habe, ich einen grossen matten Bildschirm, eine brauchbare Grafikkarte und genügend Anschlussmöglichkeiten haben wollte. Zudem wollte ich nicht zuviel Euronen für einen Laptop ausgeben, da ich eh alle 2-3 Jahre einen neuen kaufe. Das einzige was mich nervte, war der "gemütliche" Prozessor. Aber zu dem komme ich noch später.

Zuhause packte ich den Laptop aus und freute mich über ein sichtlich makellos gefertigtes Teil. Voller Vorfreude schloss ich das Gerät an und nach einschalten bootete der Rechner tadellos. Tja, lediglich der viele unbrauchbare Mist den Aldi (bzw. Medion) installiert hat nervte mich sehr. Also, erst mal Rechner platt gemacht und Windows 7 64bit drauf. Alles, Dank der mitgelieferten DVDs, kein Problem.

Jedoch nervte mich, wie schon oben kurz erwähnt, der langsame Prozessor. Da jedoch der P8612 einen nForce 730i Chipsatz hat und mir ein Medion Techniker die kompatibilität bestätigte, kaufte ich mir bei e-Bay einen Intel Duo 2 Core P9500, 2,53GHz, 6MB L2 (für 100€) und baute ihn ein. Kein Problem, man kommt überall super hin. Und wegen der 36 Mo. Garantie: Falls doch was sein sollte, den alten Pentium rein und einschicken.
Jetzt rennt der P8612 wie eine Rakete. Aktuelle Spiele laufen 1A.
Fazit: Ich bereue keinen Cent den ich angelegt habe. Pixelfehler kenn ich auch nicht.

Thomas Schäfer

Hallo Zusammen,

natürlich kann es passieren das man ein defektes gerät erhält.
Hatte ich persönlich schon bei sogenanten Marken-Notebooks.
Mein Acer 5536G war damals im Karton schon Kaputt.Das Display
wollte zum verecken nicht laufen.Habe es natürlich umgetauscht
und das zweite lief auch Problem los.Habe jetzt auch das Medion Akoya P8612
und ich muss sagen da liegen welten zwischen.
1. Das aldibook ist wesentlich schneller obwohl fast indentischer Hardware.
2. Verarbeitung nix klappert beim Medion im gegensatz zum Acer
3. Lüfter lautstärke ist beim Acer unerträglich obwohl schon das fünfte Biosupdate drauf ist
4. Auststattung die software beim Aldibook ist sehr umfangreich beim Acer gibt es nix
5. Ich gehöre zu denen die gerne eine Windows CD-DVD besitzen und beim Aldibook habe ich gleich 2 einmal 32 und 64 bit version.
6.Akkulaufzeit ist beim Acer ein Witz gerade mal 70 Min.Beim Medion 160 Min.und das bei gleicher benutzung.Das Acer kostet genauso viel wie das Medion und Trotzdem ist es kein vergleich zwischen den beiden.Egal von welcher seite es man auch betrachtet.Das Medion ist klar der sieger.Welscher hersteller packt soviel bei bei dem Preis ich kenn keinen

Shader

Ist ja sehr interessant, vielleicht habe ich ein Book bekommen, das bereits jemand zurück gegeben hatte?!
Schön, das Eure Geräte einwandfrei sind.

LG Shader

W. Bosse

Hallo
Habe das Notebook als Weihnachtsgeschenk gekauft.
Nach der Erstinstallation blieb der Mauszeiger stehen und es ging nichts mehr. 40 Minuten kostenplichtig  mit Hotline gesprochen . Keine Hilfe.(  registriert bei Medion).
Service nur übers Callcenter.
Gerät am 10.12.09 wiederbekommen. (Hurra Weihnachten kann kommen).
Wieder angestellt, gleiches Problem.
Seitdem warte , warte ich. Email wurde erst am 28.12.09 (gesendet am 10.12.09) beantwortet.
Eine Nachbesserung warte ich noch ab dann Geld zurück
Wolfgang

schumacher

Hi haben uns auch das P8612 gekauft. Bleibt manchmal hängen aber für das was wir damit machen reicht das locker. Allerdings verstehe ich nicht wie ich die Webcam aktivieren soll keinprogramm erkennt sie. Die Systemsteuerung hat Sie im System und meldet das alles o.k. ist aber trotzdem. hab in anderen Foren etwas über fn+f5 gelesen aber das war bei älteren Modellen.

Kann mir jemand helfen?

schumacher

Hi haben uns auch das P8612 gekauft. Bleibt manchmal hängen aber für das was wir damit machen reicht das locker. Allerdings verstehe ich nicht wie ich die Webcam aktivieren soll keinprogramm erkennt sie. Die Systemsteuerung hat Sie im System und meldet das alles o.k. ist aber trotzdem. hab in anderen Foren etwas über fn+f5 gelesen aber das war bei älteren Modellen.

Kann mir jemand helfen?

Pupsegal

Hallo,
so, jetzt muss ich mich doch nochmals melden. Denn die o.g. Probleme sind m.A. nach nicht durch die (hervorragende) Hardware des Medion P8612 begründet sondern vielmehr durch die vorinstallierte Software. Hier jedoch gilt - was man eigentlich immer bei Neugeräten machen sollte - ein komplettes Neuaufsetzen des Rechners. Sprich: Formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen. Ich rate bei dem P8612 zu W7 64 bit (ist aber Geschmackssache). Danach würde ich mit Hilfe der mitgelieferten Treiber DVD die benötigten Treiber installieren. Wichtig hier sind der Chipsatz-, Grafikkarten- und WLAN Treiber. Den Rest sollte W7 selbst erkennen.
Damit sollte Wolfgangs Mausproblem auch erledigt sein.
Bezüglich dem Webcam Problem von "schumacher" mein Tip: Versuche mal das kleine Programm  amcap.exe auf der mitgelieferten Treiber DVD (unter DRIVER/WINDOWS7/07 Webcam/amcap/). Wenn Du dich dann selber auf dem Bildschrm siehst, funktioniert die Cam tadellos. So ist es jedenfalls bei mir.
Falls nicht, und nur dann, versuche den mitgeliferten Treiber zu installieren.

Bezüglich der Hotline kann ich nur sagen: Für registrierte Nutzer die noch Garantie haben gibt es eine günstige Hotline unter 0180 / 5 633 466 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz) bzw. kannst Du auch das Kontaktformular benutzen.

seewald

hallo
kann mir jemand sagen wie ich audio über hdmi bekomme?
:-[

Uva

Hallo Alle!

Ich kann leider (oder auch glücklicherweise) nicht vom Akoya P8612 mitreden, aber ich muss das Medion Akoya E5217 verteidigen. Eigentlich weiß ich nicht, wie das Modell heißt, aber die Konfiguration und Preis sind sehr ähnlich bis auf Windows 7 stimmt alles.
Das Notebook gehört mir eigentlich nicht, es gehört meinem Vater und ich sollte es einfach für ihn alles bedienbereit machen. Inklusive WLAN. Ich, als eher Toshiba/Sony/HP Fan ging voller Vorurteilen in die Arbeit den Router zu finden.
Stunden und Stunden saß ich davor und könnte das Notebook nicht mit der WLAN verbinden. Hotline angerufen, mich fast mit dem Techniker gestritten und irgendwann aufgegeben.
Aber da ich mit "aufgeben" nicht klar komme, nahm ich das Notebook zu mir nach hause, habs dort angestellt und blitzschnell war es mit der WLAN verbunden.

Fazit: das Problem lag an dem alten Router und ich hatte die ganze Zeit mit Medion geschimpft. Ich finde trotzdem die Bedienbarkeit und Geschwindigkeit nicht so gut, aber Preisleistung ist es eigentlich ein tolles Gerät.

Hoffe ihr habt alle weiter Glück im Aldi und wählt die richtige Kiste aus! Wenn nicht, da ist auch die neue Website... ;)


Jöran

Hallo,

ich versteh' es nicht:
Ich kaufe mir das Notebook, installiert Windows 7 x32 neu. Tage später, nach der installation von VIsual Basic 2008 Express, laggt das Notebook. Also soll heißen:
Es bleibt für xMinute stehen, währenddessen leuchtet die Festplattenleuchte, aber die Platte macht nichts. Dieses Phänomen kommt einmal am Tag, nämlich beim ersten start irgendwann in der Betriebszeit. Auch bei meinem jetzigen System ( Windows 7 x64 ) ist dies so. Es bleibt stehen, NICHTS geht und die Festplattenleuchte leuchtet dauerstrich. Das EINIZIGE das geht, ist Musik hören...
Vielleicht hat IRGENDJEMANd dazu eine Lösung.

Jöran

Shader

Hi Jöran,

nö, das war bei meinem auch so. Ich vermute einmal Festplatte defekt. Kannst ja einmal googeln, da findest Du X-Threads immer mit dem gleichen Resultat: defekte Festplatte.

LG Shader

Muuck

hallo,
habe den akoya P8612 seit er verkauft wurde. bis vor ca. 2 wochen war alles in bester ornung aber nun schleift der kühler und mein pc stürzt wegen überhitzung immerwieder ab. habt ihr vllt eine idee wo ich einen neuen kühler herbekomme denn auf den seiten wie ebay und medion u.a. finde ich leider keinen was ich unteranderem sehr enttäuschend finde.
würde mich sehr über hilfe freuen.

Robin N.

Hi ich hab mir vor 5-6 Monaten ein P8612 gekauft (also zu Weinachten),

ich kenne das Problem mit dem laggen beim Start, ich muss immer ca 3 Minuten warten bis ich das notebook benutzen kann -.-
nach drei Monaten kam die erste interessante Fehlermeldung, nämlich das ein bestimmtes Modul fehle, allerdings hatte das keine auswirkungen auf die systemstabilität
jetzt vor vier tagen kam alles schlag auf schlag:
als allererstes stürzte nun Firefox beim ersten ausführen ohne grund ab, ich dachte mir, so schlimm ist das nicht damit kann ich leben.
zwei tage danach hatte ich das gefühl, jetzt werde ich aber verarscht(nach vier tower pc's die alle abgekratzt sind).
Der PC fährt herunter so als ob der Akku leer wäre und das book kein strom mehr hat.
Ich dachte das läge an dem akku oder dem netzteil aber daran liegt es nicht...


Hat jemand ähnliche erfahrungen oder etwas darüber wo anders glesen/gehört?
(ich entschuldige mich das ich ongeordnet schreibe aber er kann jederzeit wieder zuschlagen :(  )
Danke im Voraus
Mfg Robin

Klinsi

Quote from: Pupsegal on December 17, 2009, 19:42:11
Jedoch nervte mich, wie schon oben kurz erwähnt, der langsame Prozessor. Da jedoch der P8612 einen nForce 730i Chipsatz hat und mir ein Medion Techniker die kompatibilität bestätigte, kaufte ich mir bei e-Bay einen Intel Duo 2 Core P9500, 2,53GHz, 6MB L2 (für 100€) und baute ihn ein. Kein Problem, man kommt überall super hin. Und wegen der 36 Mo. Garantie: Falls doch was sein sollte, den alten Pentium rein und einschicken.
Jetzt rennt der P8612 wie eine Rakete. Aktuelle Spiele laufen 1A.
Fazit: Ich bereue keinen Cent den ich angelegt habe. Pixelfehler kenn ich auch nicht.
wie sind die Erfahrungen mit dem Lüfter (Geräuschentwicklung) dem 2,53 GHz Prozessor?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview