News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vostro oder XPS?

Started by reynard, January 04, 2008, 22:23:03

Previous topic - Next topic

reynard

hallo...

ich möchte mir demnächst ein neues notebook zulegen. es soll möglichst klein und somit mobil sein.
ich habe mir schon die vostro bzw. xps-serie (jeweils die 13''- bzw. 14''-varianten 12'' wäre auch ok) bei dell angeschaut, die mir beide ganz gut gefallen.
ich brauche das notebook vor allem für internet, office und bildbearbeitung (photoshop etc.), d.h. die grafik ist nicht sehr wichtig, sollte aber auch nicht grottenschlecht sein. im vordergrund steht wie schon erwähnt die mobilität und in diesem zusammenhang neben dem starken akku auch ein gutes display (für den gebrauch unter freiem himmel). wozu würdet ihr mir raten und warum?
da ich mir nicht jedes jahr ein neues notebook kaufen will, sollte es außerdem einigermaßen für die nächsten jahre gerüstet sein. als oberste grenze habe ich mir rund 1000€ gesetzt...
und falls jemand eine ganz andere alternative als vostro/xps hat, dann bin ich auch dafür natürlich offen.

danke für die hilfe!


christian


p.s.: ich habe jetzt schon öfter hier im forum davon gelesen, dass es bei dell noch einen gewissen verhandlungsspielraum bei den preisen gibt, wenn man dort z.b. anruft. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? ich bin doch ein armer student, vielleicht bekommt da bei dell ja jemand mitleid... ;)

archer

Also da würde ich dir zum Dell XPS 1330 raten, denn dort hast du das beste Display seiner Größenklasse. (wenn du das LED-Display wählst, welches auch heller und brillianter ist). Ein Vostro ist sicherlich auch eine gute Wahl solange es einen matten Bildschirm hat, was es beim XPS M1330 nicht gibt.
Ich habe mein XPs genau aus den Gründen bestellt, die du auch anführst. Für mich stellte das die beste Lösung dar. (z.B. Akku Laufzeiten von bis zu 4 stunden...)
Beim XPs hast du allerdings eine für diese Größe relativ gute Grafikkarte, die es sonst kaum gibt.
Das Vostro hat nur ein Chipsatzgrafik. Aber 13,1" sind in der Mobilität überragend.
Aber das musst du dann immer noch selbst entscheiden.
Denkbar ist auch noch Zepto. Kann dir nur raten dort auch mal vorbeizuschauen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Pit-69

Ja alternativ noch Zepto oder Asus V1s (aber deutlich teurer). Wenn dann doch keine raka nötig eventuell ein Mac Book!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

reynard

ok, vielen dank für eure antworten!

kann mir vielleicht noch jemand von euch infos geben oder hat ein bild davon, wie genau das mit der übergröße des 9-zellen-akkus im vergleich zum 6er aussieht? es wird ja von etwa 3cm geschrieben, die er aus dem gerät herausschaut... wie gesagt, falls jemand ein bild davon oder einen link posten könnte, wäre es toll, denn ich kann mir schlecht vorstellen wie das genau aussehen soll, und wenn das zu störend ist, würde ich evtl. doch nur den kleineren akku auswählen.
kann man außerdem in etwa sagen, wieviel länger der akkubetrieb mit dem größeren akku (unter vollast bzw. office/internet) möglich ist?

noch zwei weitere fragen:
- zum display: wie gesagt, ich würde auch öfter mal draussen arbeiten. welches display wäre denn dafür am optimalsten? das led-display des xps? wie schaut es da mit dem stromverbrauch im vergleich zum üblichen display aus - das led braucht weniger wenn ich richtig informiert bin, oder?
- zum akku: welches der beiden notebooks ist denn sparsamer, sprich mit welchem kann ich länger mit akkubetrieb arbeiten? das vostro wegen der on-board-graka, oder das xps trotz graka, aber wegen dem kleineren display?

was mir am xps auch noch (negativ) aufgefallen ist: es gibt ja leider nur zwei usb-anschlüsse. das könnte ein wenig nervig werden, oder was meint ihr?


kurz nochmal zusammengefasst:
- pro xps: besseres display, bessere graka (und geringerer stromverbrauch?)
- pro vostro: etwas günstiger, mehr usb-anschlüsse


ich habe mich übrigens auch ein wenig bei zepto bzw. nexoc informiert, aber die sind beide mit gleicher konfiguration im vergleich ja ein ganzes stückchen teurer, wenn man die dell-rabatte berücksichtigt, oder sehe ich das falsch?


danke & grüße,



christian



Pit-69

LED braucht weniger.
Zu Akku gibt es hier in einem Thread oder war es der Test ein Bild. Mußt du halt mal durchsuchen.
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

reynard

ja, bilder vom akku habe ich gefunden, danke. sie sind bei den testberichten.
geht ja eigentlich noch von der optik her, und für die mehrleistung (von angeblich 50%) nimmt man sowas schon in kauf...

gerne nehme ich aber auch noch infos zu meinen anderen fragen entgegen... ;)

reynard

so, nachem ich mich nun endlich weitgehend zu meiner konfiguration des xps 1330 durchgerungen habe, schwanke ich nur noch bei einer sache:
led oder "normales" display? sprich: ist das led-display den aufpreis von 80 euro wert? die webcam wäre beim wxga-display ja auch besser... aber wie gesagt, ich möchte das notebook auch ab und an mal draussen verwenden, also kommt es vor allem darauf an.
wäre nett, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet!

grüße,


christian


archer

Dann empfehle ich in jedem Falle das deutlich hellere und langlebigere und sparsamere und brillantere und flachere LED -Display :D ;D
Das sollte für den Außeneinsatz besser gerüstet sein. Den Aufpreis für ein geniales display würde ich auf jeden Fall zahlen!
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Pit-69

Ja finde den Aufpreis gemessen an dem Mehrwert des LED absolut in Ordnung und würde selbst auch dazu greifen!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

reynard

ok, super - danke!

also nehme ich auch das led - ihr habt mich überzeugt.
meint ihr, man kann das telefonisch evtl. auch mit der besseren 2 megapixel webcam erhalten, oder hängt die cam irgendwie unimttelbar mit dem jeweils verbauten display zusammen?
wenn dem nicht so ist und die kombination besseres display/bessere cam auch noch gehen würde, wäre ich endlich wunschlos glücklich... ;)
aber dass ich mich im zweifel für das bessere display statt der cam entscheide ist schon klar...

grüße,


christian

archer

Also das hatte irgendwer anders schon mal geschrieben:
Dell sagt, dass in das LED-Display die schlechtere Webcam verbaut ist, weil die 2MP Camera zu dick für das Gehäuse wäre, da das LED-Display ja dünner ist.
Somit gibt es also NUR die 0,3 MP Kamera fürs LED-Display.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

reynard

ok, alles klar. dann wird es halt "nur" mit 0,3 bestellt.
nochmal vielen dank für deine / eure hilfe!!!

christian

reynard

jetzt hab ich doch nochmal was...

was haltet ihr von diesem notebook (siehe auch chip-artikel "Edel und günstig: Fujitsu Siemens Amilo Si 2636"):

preis: 1069 €

Display  13,3 Zoll, 1280 x 800 Pixel (WXGA), BrilliantView-Display   
Prozessor  Intel Core 2 Duo T7500 (2,2 GHz), T7250 (2,0 GHz), T5550 (1,83 GHz), T5450 (1,67 GHz)   
Arbeitsspeicher  2 GByte DDR2, max 4 GByte   
Zusatzspeicher  1 GByte Intel Turbo Memory   
Festplatte  160 oder 250 GByte   
Grafikkarte  Intel GMA X3100, 128 MByte (shared)   
DVD-Brenner  6x DL-DVD-Brenner   
Webcam  1,3 Megapixel, Autofokus   
Fingerabdruckleser  nein   
Kommunikation  300-MBit-WLAN, 1-GBit-LAN, Bluetooth   
Cardreader  4-in-1 (SD, MMC, MS, MS pro)   
Schnittstellen  3 x USB 2.0, Firewire, HDMI, eSATA, Express Card, S/P-DIF, Mikrophon, Line-In, Kopfhörer   
Akku  6 Zellen, 5600 mAH   
Gewicht  2,3 Kilogramm   
Maße (BxHxT)  328 x 37 x 247 mm   
Betriebssystem  Windows Vista Home Premium   
Software  Works, Nero 7 Essentials, WinDVD 8, PowerDV 2, Norton Internet Security Suite 



klingt auch nicht schlecht finde ich - oder?!?

archer

Ich würde von diesem Gerät abraten.
Der test bei Notebookcheck (? glaub ich^^) bestätigt dies.
Schlecht verarbeitet, laut und unpraktisch.
Noch was?
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview