News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Pro 9i 16 G9 Laptop im Test - MiniLED mit 1.200 Nits und Core Ultra 9

Started by Redaktion, April 20, 2024, 00:08:45

Previous topic - Next topic

Alex91

Quote from: MichaelM on April 20, 2024, 17:20:23Vielen Dank für den interessanten Test.
Was mich noch interessieren würde, ist ob es auch möglich ist, das Notebook notfalls (mit entsprechend geringerer Leistung) über USB zu laden. Es unterstützt ja Power Delivery 3.0, aber die Frage ist, ob auch das Notebook selbst darüber geladen werden kann, wenn man mal kein Netzteil dabei hat (z.B. im Akkusparmodus oder im ausgeschalteten Zustand). Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Zusätzlich zu den üblichen 100W die definitiv über USB-C mit PD 3.0 geladen werden können, sollte dieser Laptop bis zu 140W per USB-C geladen werden können, genau wie der Vorgänger.
Die Frage ist allerdings, ob dies allgemein gilt oder wieder nur mit speziellen Lenovo Netzteilen 🤔
Ich habe zum Beispiel ein ISDT 200X Ladegerät mit einem 140W Port, wäre interessant zu wissen ob der Lenovo auch die volle Leistung nutzen kann oder nur bis 100W mitmacht.

anonn

Quote from: Alex91 on April 20, 2024, 14:31:37Thema Preis/Leistung sehe ich aufgrund der oftmals stark schwankenden Preise durchaus ein, dass dieses nicht in die Bewertung mit einfließt.
Dem DELL bei irgendeinem Test der Leistung, egal ob produktiv oder in Spielen, die maximalen Punkte zu geben, grenzt allerdings an Realitätsverweigerung...
Vor allem wenn man bedenkt, wie groß und schwer das Gerät ist, unter einem leichtem Multimedia Laptop stelle ich mir eher etwas wie ein LG Gram vor.
Allein hier ist der Unterschied zwischen dem DELL und dem Lenovo enorm, daher können da mMn. einfach nicht die gleichen Punkte für die Leistung gegeben werden.

Jap seh ich genau so. Ich schätze mal, dass die Bewertungskriterien sich seit längerem nicht verändert haben. Irgendwie sowas wie 1080p/60 bei mittle bis hoch gibt maximale Punkte bei den Spielen, die sie Testen.

Ich seh schon ein, dass es ein Multimedia Laptop ist. Aber wahrscheinlich wäre da eine extra Klasse nötig, vielleicht basierend auf dem Gewicht. Alles über (1.8 - 2kg) ist ein high performance multimedia Laptop. Damit hätten wir das Problem nicht mehr.

Und was zur Hölle passiert grade in der Englischen Disskusion?

anonn

Mir ist auch grade aufgefallen, dass da ein Fehler im Review bei den Reaktionszeiten des Displays ist.

Bei den gray-to-gray response times steht 32.2 ms aber die beiden Werte für steigend und fallend zusammen ergeben nur 22.2! Immer noch sehr schlecht leider.

SSDX

Vielen Dank für den ausführlichen Test.


Nur bei manchen Punkten könnten Sie Ihre Feststellungen näher beschreiben.


Quote"Multimedia-Flagschiff"

Was verstehen Sie bitte unter "Multimedia" bzw. unter einem "Multimedia"-Gerät?

Zum Surfen, Musikhören, Filmegucken sowie ein bisschen Word und Excel benötigt man ganz sicher keine 32 GB RAM (oder gar 64 GB RAM), keinen Intel Core Ultra 9 185H und keine NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU.

Dieses Gerät ist für mehr ausgelegt als nur für "Multimedia".


QuoteIm Akkusparmodus bleibt das Gerät zu jeder Zeit sehr ruhig, doch die Leistung ist massiv reduziert

Dass die Leistung im Akkusparmodus runtergeht, ist logisch. Nur was soll man in dem Zusammenhang mit dem von Ihnen verwendeten Begriff "massiv" anfangen? Sind es 30% weniger? Oder 50%? Oder 80%? Oder 98%?


Quoteallerdings kommt es bei hellen Objekten auf dunkeln Hintergründen auch zu sichtbaren Halo-Effekten

Technologie-bedingt ist es klar, dass es dazu kommt. Wenn man aber Ihren Satz liest, klingt es so, als wäre das etwas Überraschendes.


"kurze Akkulaufzeit, wenn man das helle Display nutzt"

Ein Auto verbraucht bei höherer Fahrgeschwindigkeit mehr Sprit.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview