News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga Pro 7 14 Laptop: Intel Arc stellt sich der Radeon 780M

Started by Redaktion, March 06, 2024, 20:40:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit den Core-Ultra-Prozessoren möchte Intel endlich zu AMD aufschließen, was die iGPU-Performance betrifft. Ob das klappt, haben wir ausführlich anhand des Lenovo Yoga Pro 7 14 getestet. Gelingt Intel das Comeback?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-Pro-7-14-Laptop-Intel-Arc-stellt-sich-der-Radeon-780M.808871.0.html

Hotz

Beeindruckende Ergebnisse der iGPU. Vor allem nach den eher ernüchternden Ergebnissen vor paar Monaten.

Und es war doch ein recht fairer Vergleich mit der 780m (ja ok, die RAM sind noch leicht unterschiedlich, aber von den 55W PL1 waren beide ident). Da kann man wirklich schon von ebenbürtig sprechen.

RobinLight

Faszinierend: Intel schlägt AMD im Gaming und nicht nur in Benchmarks.
Was Intel auch seit Monaten ständig an Treiber-Updates für ARC nachschiebt... alle Achtung!
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass Lenovo bei der Intel-Variante auch das schnellere RAM verbaut hat, von daher hat es nicht nur was mit den neuen Treibern zu tun.

Bei den Application Benchmarks schwächelt Meteor Lake bekanntlich etwas. Aber das ist für mich nicht das Hauptkriterium beim Notebook-Kauf, war es auch nie. Es muss das Gesamtkonzept passen und hier ist das Intel-Modell überzeugender. Bei den Lüfterkurven muss Lenovo auch beim Intel-Modell wohl noch bisserl optimieren, doch unter Last ist es leiser als AMD. Und dann hat es auch noch mehr Ausdauer als AMD. Der Klang ist besser, die Webcam ist besser...

Dafür kostet es auch 100 Euronen mehr und wiegt ca. 100g mehr.

Würde mich dennoch für keins der Modelle entscheiden, die sind mir für 14.5" viel zu schwer, bei der Intel-Variante fast 1.6kg! Das müsste dann schon ein Convertible sein bei dem Gewicht.

JKM

Faszinierend: Intel schlägt AMD im Gaming und nicht nur in Benchmarks.

Ist nicht faszinierend.
Denn Intel war vor Rembrandt in iGPU-Gaming auch so 7 Jahre gleichgut oder gar besser.
Der 780M ist nicht nur über 1 Jahr alt, sondern dieser hatte wie der 680M nur 12 CUs.
Oder im Vergleich zum 5 Jahre älteren 14nm-Picasso auch nur 1 CU mehr.
iGPU-Gaming-Performance war noch nie Marktrelevant.

Strix Point wird wahrscheinlich mehr zusätzliche Die-Fläche in AI-Performance als in iGPU-Performance bekommen, aber mit 16 statt 12 CU bzw. +33% bzw. +10mm² wieder nur einen soliden Schritt machen wird.

dieWaldfee

das Intel mit Meteor endlich in Sachen Grafikleistung mit AMD gleichzieht ist längst überfällig - und auch zu begrüßen. Die CPU-Leistung empfinde ich in Notebooks seit Jahren als ausreichend (zumindest für meinen Anwendungsbereich), da kam es mir auf die paar Prozente mehr oder weniger nun wirklich nicht an.
Was mich in den letzten Jahren jedoch vom Kauf von Intel-Prozessoren angehalten hat, ist der enorme Stromverbrauch unter Last - selbst in den 'U'-Prozessoren.
Und das soll jetzt mit einem Mal anders sein? Ein Intel-Prozessor der nicht kurzzeitig über 100Watt verballtert um danach schlagartig zu throtteln? Irgendwie ist das zu schön um wahr zu sein, ich kanns nicht ganz glauben. Denn in den anderen Test mit Meteor-Notebooks konnte man bisher auch nichts von Strom-Askese bei Intel lesen, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Hotz

Quote from: JKM on March 07, 2024, 06:42:29Faszinierend: Intel schlägt AMD im Gaming und nicht nur in Benchmarks.

Der 780M ist nicht nur über 1 Jahr alt, sondern dieser hatte wie der 680M nur 12 CUs.

Ist nicht faszinierend.

Ach ne... jetzt plötzlich nicht mehr? Davor hast monatelang lang behauptet Intel würde das nicht schaffen, und nur mit Glück 680m Leistung erreichen. Und jetzt Intel hat geliefert und ist der 780m ebenbürtig bzw. kann sie auch übertreffen. Gerade du solltest das faszinierend finden.

Und jetzt versuchst du dich rauszureden mit "ist doch eh klar, die 780m hat ja auch nur 12 CUs". Nene, mein Junge: davor hast monatelang geschwurbelt, was die 780m für sagenumwobene Mehrleistung gegenüber der 680m bringen wird wegen "Dual Issue" - aber diese Mehrleistung kam dann auch nicht. Was dich aber nicht davon abgehalten hat weiter Intel schlechtzureden und AMD hochzufeiern. JKM, du bist einfach ein Schwurbler.


TonyV

Das Problem mit der Lüftersteuerung hat diese Serie jetzt schon seit Beginn an und Lenovo macht einfach nix diesbezüglich.
Es ist einfach nervig wenn die Lüfter beim Öffnen von 3 Browsertabs oder einem YouTube-Video in 1080p gleich in höherer Drehzahl anfahren.
Andere Notebooks haben das teilweise auch, jedoch drehen dort die Lüfter bei leichten Tasks noch nicht so hoch und sind daher kaum hörbar.
Die Lüfter setzen auch bereits bei ca 46-48 Grad (so war es beim Vor-Vorgänger jedenfalls) ein - wo sie überhaupt noch nicht notwendig wären.
Das ist schade, es wäre so ein gutes Notebook, auch was den Preis betrifft.

RobinLight

Quote from: Hotz on March 07, 2024, 10:10:41Ach ne... jetzt plötzlich nicht mehr? Davor hast monatelang lang behauptet Intel würde das nicht schaffen, und nur mit Glück 680m Leistung erreichen.

...

JKM, du bist einfach ein Schwurbler.

YMMD 🤩

NikoB

I don't believe in the author's data about PL1=55W, because the result in CBR15 does not correlate with other results of this SoC(CPU). It should be significantly lower.

stjoob

Gibts einen Grund dafür, dass die Intel-Version nur Glossy-Displays hat?
Die AMD haben matte, aber werden künstlich auf 16GB RAM und auf RTX3xxx statt 4xxx eingeschränkt. Ich hätte gerne 32 GB RAM und eine reine iGPU-Version mit mattem Display. Das dürfte es jetzt wieder nicht geben ;(

RobertJasiek

Quote from: stjoob on April 20, 2024, 15:33:42Gibts einen Grund dafür, dass die Intel-Version nur Glossy-Displays hat?
Die AMD haben matte, aber werden künstlich auf 16GB RAM und auf RTX3xxx statt 4xxx eingeschränkt. Ich hätte gerne 32 GB RAM und eine reine iGPU-Version mit mattem Display. Das dürfte es jetzt wieder nicht geben ;(

Da glaubt mal wieder ein Hersteller besser zu wissen, was der Endverbraucher haben will!

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview