News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Swift 1 SF114-34 im Test: Lautloser, ausdauernder 14-Zöller

Started by Redaktion, December 15, 2021, 14:25:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Acers 14-Zöller punktet mit hervorragenden Akkulaufzeiten, lautlosem Betrieb, einer Tastenbeleuchtung und einem matten IPS-Bildschirm. Die Rechenleistung des Pentium-Silver-N6000-Vierkernprozessors bewegt sich etwa auf Skylake-Niveau. Ein Windows-Betriebssystem gehört nicht zum Lieferumfang. Der Preis liegt zum Testzeitpunkt bei 279 Euro.

https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-1-SF114-34-im-Test-Lautloser-ausdauernder-14-Zoeller.576381.0.html

noplan

Richtig gutes Teil. Habe genau das Modell im Angebot für ca. 235 EUR bekommen. Wo bekommt man sonst nen Notebook mit FHD-IPS Display, beleuchteter Tastatur, Alugehäuse, lautloser Kühlung und so guter Akkulaufzeit. Bin auf jedenfall begeistert und auch neben meinem (älteren) MacBook Pro 15" siehts nicht billig aus. Ich habe eine nvme-SSD nachgerüstet, wodurch der kleine Arbeitsspeicher kaum auffällt, da die SSD beim Auslagern von Daten schnell genug ist. Und 256 GB bekommt man inzwischen unter 30 EUR, wenn die also durch das auslagern schneller altert und nur 8 statt 10 Jahre hält, ist mir das relativ egal.

Das Display finde ich mehr als ausreichend hell. In Innenräumen nutze ich es vielleicht bei 20-30 % Helligkeit und draußen lässt es sich auch noch einwandfrei nutzen.

allanfran2

In Ubuntu?
Ist das WLAN-Signal gut?
Wie ist die Webcam?
Ist es von Notebooksbilliger?

noplan

Quote from: allanfran2 on December 16, 2021, 17:53:30
In Ubuntu?
Ist das WLAN-Signal gut?
Wie ist die Webcam?
Ist es von Notebooksbilliger?

Ich hab Windows 11 darauf laufen. Mit dem WLAN hab ich keine Probleme. Etwas schwächer als von meinem MacBook, aber vergleichbar mit meinem Thinkpad. Also nicht unterdurchschnittlich oder so.
Die Webcam ist ebenfalls ok und reicht für Videokonferenzen völlig aus. WLAN und Webcam sind nicht schlechter als in anderen auch teureren Notebooks. Genauer kann ichs grad nicht sagen, da ich das Notebook gerade nicht hier habe.

Ja, von Notebooksbilliger.

allanfran2

Danke für die Antwort!

Bilder mit: "Eine NVMe-SSD könnte nachgerüstet werden".

Auf dem Bild mit kann ich keinen Sockel für M2.SSD  ansehen?

Sind meine Augen defekt?

noplan

Quote from: allanfran2 on December 17, 2021, 10:27:58
Danke für die Antwort!

Bilder mit: "Eine NVMe-SSD könnte nachgerüstet werden".

Auf dem Bild mit kann ich keinen Sockel für M2.SSD  ansehen?

Sind meine Augen defekt?

:)

(https://abload.de/img/ssd80kde.png)


frambo

Was heute so alles als Aluminium verkauft wird...also ich sehe auf dem Bild mit geöffnetem Gehäuse Kunststoff. Beim ähnlichen Modell von Medion (E4251, E4253, E4254) ist genau das instabile Kunststoffgehäuse das Hauptproblem. Hat jemand Erfahrungswerte für das Swift 1?

allanfran2

Ich kann nur sagen sehr solide. Und auch geringes Gewicht. Ich habe MacBook Air (für die Arbeit) verwendet und es fühlt sich so solide an.

Das einzige ist, dass 4 GB RAM wirklich eine PITA. Normalerweise habe ich 2 Firefox profiles, 1 Chromium geöffnet (für verschiedene Logins).  System ist dann langsam (mit Lubuntu).

RANT:
Seltsamerweise sind einige der Swift-1-Modelle mit 16 GB RAM (Ryzen) sehr schrecklich aus Plastik.

Ich bin mir nicht sicher, was die Vertriebsingenieure von Acer dachten. Low spec hat ein tolles Gehäuse, aber Highend ist aus Plastik!!!!

noplan

Quote from: allanfran2 on December 20, 2021, 20:49:10
Das einzige ist, dass 4 GB RAM wirklich eine PITA. Normalerweise habe ich 2 Firefox profiles, 1 Chromium geöffnet (für verschiedene Logins).  System ist dann langsam (mit Lubuntu).

Hast du eine nvme SSD nachgerüstet? Der verbaute Speicher ist nur emmc und wirklich lahm, ähnlich einer Festplatte. Darum hatte ich mir direkt die SSD geholt und eingebaut. Wenn der RAM voll ist, lagert Windows auf die SSD aus und da merkt man den emmc-Speicher dann leider.

allanfran2

Danke für die hinweis. Mittlerweile habe ich mir Acer 317 (17,3" FHD IPS Notebook N5100 8GB/256GB SSD) fürs Homeoffice bestellt. Mal sehen was zu Hause bleibt!

allanfran2

Extra NVMe SSD top idee. 100 % perfekt. Ultrabook für kleingeld. Danke! (Mit Xubuntu funktionert top)

Philippxx

Hi,
passt hier eine M2 PCIe 3.0 x4 SSD  ? mit einer Kerbe ?
oder welcher  Typ SSD würde denn passen ?

Gruß Philipp

Delicious_Honey

> passt hier eine M2 PCIe 3.0 x4 SSD  ? mit einer Kerbe ?


Ja. ich habe  WB Blue sn550-1tb

Erik

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Schwierigkeiten, von einer nachgerüsteten SSD statt von dem eMMC-Laufwerk zu booten? Oder ist das ggf. nur eine Frage der im BIOS eingestellten Boot-Reihenfolge? Ein Mensch im Internet hat behauptet, dass es wegen des fest verbautem eMMC-Speichers Probleme geben könnte, das System vom SSD-Laufwerk zu booten.

Viele Dank und viele Grüße, Erik

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview