News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues ASUS TUF A15, Renoir, und mehr

Started by HerrCactus, May 09, 2020, 13:21:42

Previous topic - Next topic

HerrCactus

Hallo zusammen,

es ist leider sehr viel Text, aber ich hoffe trotzdem dass sich der eine oder andere die Zeit nimmt.

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen 15,6" gaming Notebook (wichtigster Einsatz ist Gaming) im Einsteigerbereich (also um die 1000€). Die letzten Tage habe ich mich viel umgesehen und auch viele Tests gelesen, wobei aber auch einige Fragen gekommen sind. Ich habe jetzt zwar einen Überblick über die aktuelle Hardware und die Preise, bin deshalb aber noch lange kein Experte.

Meine bisherige Recherche:

Die absolute Einsteigerkombination scheint zu sein: i5-9300H und GTX 1650. Günstigster Preis, den ich finden konnte ist aktuell bei Otto 777€ mit 16 GB RAM, 1000 GB SSD bzw. 666€ mit 8 GB RAM, 512 GB SSD. Beide mit Win 10 Home.

Wenn es etwas besser sein soll gibt es zum Beispiel i7-9750H und GTX 1660 Ti. Hierzu habe ich bisher kein besonders günstiges Angebot gefunden.

Für mein Budget ist die bestmögliche Hardware die ich finden konnte der ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN256, den es bei Notebooksbilliger für 1099€ in folgender Ausstattung gibt: AMD Ryzen 7 4800H, RTX 2060, 8GB RAM, 512 GB SSD, Kein OS. Entsprechende CPU/GPU kostet sonst gleich einige hundert Euro mehr.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich herausfinden, welche Hardware zusammenpasst? z.B. gehe ich davon aus, dass i5-9300H und GTX 1650 gut zusammen passen und das eine nicht durch das andere ausgebremst wird. Ich will vermeiden z.B. viel Geld für einen schnellen Prozessor auszugeben, der durch eine langsamere GPU ausgebremst wird. Typisches Beispiel wäre hier Captiva, bei denen es die Kombinationen i5-9300H + RTX 2060 bzw. i7-9750H + GTX 1650 gibt. Ich denke, dass das eine schlechte Wahl ist, aber kann es nicht begründen. Dabei orientiere ich mich nur an den CPU/GPU Benchmarks von notebookcheck.

2. Wie viel RAM benötige ich? z.B. kommt der ASUS TUF mit 8 GB RAM. Das kommt mir wenig vor. Es handelt sich um DDR4 3200 MHz, allerdings kann ich mit diesen Zahlen nicht so viel anfangen. Mehr ist sicher besser, aber reicht das auch für die CPU und GPU (wieder die Frage des Ausbremsens). Ein Steckplatz wäre zum Glück noch frei.

3. Bei dem ASUS TUF handelt es sich ja um die neue Renoir Technologie. Bisher sehe ich keine anderen Notebooks mit Renoir und auch der ASUS ist nur vorbestellbar. Sollte ich besser noch warten, bis es weitere Modelle / Marken gibt? Kann ich hier bald mit Konkurenz rechnen, auch in dem Preissegment? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich so einen günstigen Preis in den nächsten Monaten nicht wieder finden werde? Ich suche prinzipiell nach dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

4. Der ASUS TUF kommt ohne OS, kann aber für 200€ mehr mit Win 10 Home bestellt werden. Bei Microsoft kostet Win 10 Home 140€ und auf idealo fängt der Preis bei 12€ an (Win 10 Home 64bit (DE)) - nur Download. Wie ist die Erfahrung mit solchen Preisen? Sollte man hier zuschlagen oder lieber bei Microsoft kaufen?

5. Wird es einen Test auf notebookcheck zum oben genannten ASUS TUF geben? Ich habe einen englischen Test gefunden, aber die Werte sind sicher nicht so gut bit den Tests von notebookcheck vergleichbar, weil eventuell anders getestet wird.

Aktuell tendiere ich, wie man sicher merkt, zum ASUS TUF, da es mir vom Preis/Leistungsverhältnis am besten erscheint.

Ich freue mich über Antworten trotz langem Text.

Neptunium

Quote from: HerrCactus on May 09, 2020, 13:21:42
Ich denke, dass das eine schlechte Wahl ist, aber kann es nicht begründen. Dabei orientiere ich mich nur an den CPU/GPU Benchmarks von notebookcheck.
1
www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Nein, man kann hier keine verbindliche Aussage machen, ohne wenn. Die alle Benchmarks sind die höchsterreichbare Leistung von entweder CPU, oder GPU. Wo man, je nach dem, was man testet, gewährleisten muss, das die andere Recheneinheit nicht zum Flaschenhals in diesem B.mark wird und Ergebnis für die zu testender R.einheit verfälscht. Damit zu dem bekanntem Punkt: es gibt CPU- und GPU-lästige Spiele. Nur durch austesten kann man sagen, wo der Minimum für jede APU für eine Spiel liegt. Oder orientiert man sich auf die Spielentwicklerempfehlungen. Darum, in der Praxis, wenn du so wie so mehrere Spiele spielen willst, wo die Rechenverhältnisse zwischen APUs so wie so nicht gleich bleiben, sollst du eine Stufe über der angepeilter haben. Oder, wenn du für GPU durch oberes Link sicher sein kannst, durch die CPU sie dann nicht verhungern lassen. Wie? Keine Ahnung ohne den Test, welcher die Frage nach "ausreichend" beantwortet.

2
CPU Ram? Spielentwicklerempfehlungen. Die haben das normalerweise. Gestaffelt nach "Minimum" und "empfohlen". GPU hat eigenes Ram, welche nicht von CPU abhängt. Ich meine, wenn Spiellaptop, dann haben sie dGPU, welche mit eigenem Ram kommt.

4
Ich habe schon downloadbares gekauft. Aus zweiter Hand von einem Anbieter, muss über MS aktiviert werden.

Neptunium

Quote from: HerrCactus on May 09, 2020, 13:21:42
TUF Gaming A15 FA506IV-HN256, den es bei Notebooksbilliger

Dort steht: "Grafikkarte GeForce RTX 2060 Dedizierter Speicher 6144 MB"
Das ist Standart für sie
www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-2060-Laptop-Grafikkarte.384881.0.html

Die 8 GB Ram kommen extra für CPU. Die kannst du erweitern, GPU bekommt zu ihrer 6 GB nichts davon dazu. Nur CPU kommt besser auf ihre Kosten, wenn das nicht ausreichend war.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview