News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der "Ich sitz vor der Dell Homepage und warte auf Statusänderungen" Thread

Started by Käfermicha, July 21, 2008, 22:30:32

Previous topic - Next topic

Paedder

Moin!

Boa Jungs! das is echt krass! ich hoffe das das nur am studio 17 liegt! hoffe das passiert nicht auch bei meinem xps 1530!

bin jetzt seit 5 tagen in der phase 1 und die prüfen da alle was.. am telefon haben die
mir gesagt, dass damit rechnen kann das das notebook spätesten am 15.10. kommt aber
warscheinlicher eher früher.

FRAGE:

zufällig jemand da, der auch grade einen xps 1530 bestellt oder grade einen bekommen hat und mir sagen kann wies bei ihm/ihr aussieht??? (Lieferzeit, Verfügbarkeit, Phasen)

Danke.

beo

Quote from: Paedder on September 25, 2008, 11:55:48
Boa Jungs! das is echt krass! ich hoffe das das nur am studio 17 liegt! hoffe das passiert nicht auch bei meinem xps 1530!

Komisch: hab gestern den Studio 17 bestellt (T8100, 3GB, 320GB, 1440x900 CCFL, Rubinrot) und eine Überweisung erst zum Ende des Monats vereinbart, vorasuss. Lieferdatum: 16.10. Ich hoffe nur das es eingehalten wird :o

beo

Quote from: migi79 on September 25, 2008, 11:26:51
@ firebird
Ich kann dich toppen (leider)...  :'(

Bestellt online am 26.08.
Lieferdatum 11.9.
Lieferdatum geändert auf 30.9.
Heute Lieferdatum wieder geändert auf 7.11.!!!!!
Hab soeben storniert, was mir wirklich leid tut denn ich wollte den Studio 17 ja unbedingt haben...aber 2,5 Monate warten....ne danke!

Kennt jemand ne Alternative: 17" schönes Display, gute Dx10 Grafik und ansonsten auch gut ausgestattet???
Danke schonmal an euch...

Was für ne Konfiguartion haste bestellt?

Sry für den Doppelpost, kann nicht editieren.

Paedder

Also...

ich hab grad mal wieder bei Magdalena vom dell-kundenservice angerufen. Sie sagte (wenn ich das richtig verstanden habe) dass es sehr häufig lieferschwierigkeiten bei
den studio 17, bzw. studio 15 gibt! dies läge hauptsächlich am design!

(wenn die das wissen, wieso stocken die die bestände net auf?  ??? )

mein xps 1530 soll planmäßig laufen und es gibt auch keine engpässe...
wann endlich meine kontoüberprüfung abgeschlossen ist, konnte sie mir allerdings
auch nicht sagen.

Greetz

Firebird

Konfiguration hatte ich weiter vorne mal gepostet. Entscheident war wahrscheinlich das "Red Swirl" Design.

Den Hinweis mir auch eine andere Konfiguration anzubieten wurde gar nicht berücksichtigt, Storno innerhalb von wenigen Stunden von Dell durchgeführt.

BavEagle

@sonsofevil
Erstmal zur Bezahlung: grundsätzlich bei DELL per Vorkasse und ja, das ist rechtens
(betrifft Produktion nach Kundenwunsch und später nicht möglichen Verkauf an anderen Kunden)
ABER
Dein Fall ist dermaßen extrem und überhaupt noch ein Wunder, daß Du weiterhin ein DELL-Notebook bzw. Dein Studio erhalten möchtest.
Ich würde Dir wirklich anraten, bei DELL gar nicht mehr auf irgendwelche Kundenberater einzugehen, sondern sofort beim DELL-Kundenservice Deine Auftragsnummer an die Eskalationsabteilung weiterleiten zu lassen. Das von Dir geschilderte Verhalten der DELL-Kundenberater ist nicht nur inakzeptabel sondern an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, auch der angeblich in Nähe der Kundenberater sitzende Vorgesetzte wird an der Situation nichts ändern, falls es diesen denn wirklich überhaupt gibt (habe diesbezüglich nämlich eigene sehr negative Erfahrungen machen müssen, auf den Wunsch hin, mit dem gerade laut damaliger Kundenberaterin gerade anwesenden Vorgesetzten umgehend sprechen zu wollen)
Um bestmöglichst auf weitere Gespräche vorbereitet zu sein, empfehle ich Dir ebenfalls, für Deine Konfiguration mittels Online-Konfigurator den aktuellen Preis zu berechnen. Im Mindestfall sollte Dir DELL nun den diesbezüglichen Aufpreis rückerstatten und/oder maximale Supportzeit (4 Jahre VorOrt-Service) kostenlos hinzugeben, letzteres würde ich generell als Schadenersatz einfordern. Ansonsten würde ich Dir doch empfehlen, Deine Bestellung zu stornieren und nur gegen ein preislich sehr gutes Angebot neu zu bestellen. All dies würde ich aber an Deiner Stelle nur noch und ausschließlich mit der Eskalationsabteilung besprechen und zusätzlich vor eigenen Entscheidungen auch per Email bestätigen lassen.
Ich wünsche Dir viel Glück und bitte ignoriere Deine Kundenberaterin, diese hat Dich lange genug verar***t und sowieso weder Entscheidungsbefugnis noch Möglichkeiten, noch irgendetwas zum Positiven zu bewegen. Leider hast Du wohl einfach eine dieser dämlichen inkompetenten ***ovas als Beraterin zugewiesen bekommen >:(

@Gast
Quote from: Gast on September 24, 2008, 21:27:49In dieser Zeit ist der Wert des Notebooks doch schon um einiges gesunken oder?
Nicht unbedingt, die Preise wurden Anfang September beim Studio sogar deutlich erhöht.
Dennoch wie oben schon geschrieben, bei derartigem Extremfall würde ich zumindest auf Schadensersatz in Form von bestem Supportupgrade bestehen, wenn ich das nicht schon mitbestellt hätte, denn dann bliebe nur noch finanzielle Entschädigung.

@mooni
Die Coverproblematik ist wirklich nur noch undurchschaubar und beim besten Willen nicht mehr zu verstehen.
Aber Glückwunsch, heißt für Dich ja, Du besitzt dann ein eher seltenes Studio ;)

@Firebird
Scheint wohl tatsächlich am Cover gelegen zu haben, aber empfinde es auch in Deinem Fall als dreist, die scheinbar momentan katastrophale Lagerhaltung bei DELL so an den Kunden weiterzugeben, denn Du hattest ja bereits vor der offiziell bekannten Lieferverlängerung bestellt. Wieso wurde das "Mike Ming - Design" noch derart stark seitens DELL beworben, wenn es auch schon zu Deinem Bestellzeitpunkt nicht ansatzweise lieferbar war ?!?

@migi79
Welches Cover hattest denn Du bestellt ? Vielleicht hilft Neubestellung bei einem wirklich kompetenten DELL-Berater ;)
Ansonsten ist vielleicht das Samsung R710-Aura P7350 Darel eine Alternative, leider gibt's betreffs Displayqualität kaum vergleichbares zum WLED eines Studio, außer vielleicht das 15''-Notebook LG S510.

@Paedder
Beim XPS M1530 sind absolut keine Lieferschwierigkeiten bekannt, liegt eben wahrscheinlich einfach am anderen Cover.

@beo
Für Cover "Rubinrot" drücke ich Dir besser jetzt schon die Daumen, solange die Zahlung aber sowieso noch nicht bei DELL eingegangen ist, wird sich bei Deiner Bestellung rein gar nichts voraussagen lassen.
BTW... Editieren funktioniert nur bei registrierten Forenusern und Registrierung schadet nicht, das Forum kann auch und gerade nach Erhalt des Notebooks sehr nützlich sein.

@all
Nochmals kann man also die Lieferschwierigkeiten betreffs gewünschter Cover als bestätigt ansehen, vermutlich ein größeres Problem seitens DELL mit dem dafür zuständigen Zulieferer. Natürlich ist es teilweise schon unverschämt, inwiefern DELL die nun schon längere Nichtverfügbarkeit trotz Selbstverschuldens (Materialwirtschaft lernen deutsche Angestellte in beinahe jedem Ausbildungsberuf) nun sowohl an den Kunden weitergibt als auch den Kunden diesbezüglich nicht bzw. falsch informiert. Daher nochmals die Bitte, bei Neubestellungen unbedingt die Lieferverfügbarkeit der Komponenten besonders des Covers abzuklären.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

migi79

@ beo
eigentlich ne ganz normale konfig, nix spannendes ausser dem Mike Ming Cover, also:
core2duo 1,83
3 gig ram
320gb festplatte
fingerscanner
bluetooth sonst nix!

erst sagt dell es liegt am fingerscanner, dann sagt mir baveagle dass das icht stimmen könne sondern an was anderem liegt. hab mich per mail auf jeden fall beschwert weil die nicht mal auf mich zugekommen sind als ich storniert habe, sondern einfach von wegen "ok. tschüss"
@baveagle
wenn du dich überzeugen willst, hier die Auftragsbestätigungsnummer 647536970

migi79

@ baveagle
hab ich vergessen: danke für den tip  ;)
dell hat mich vorhin angerufen konnte aber leider nicht dran gehen. bin mal gespannt ob die morgen nochmal anrufen und was die zu sagen haben!

drückt mir die daumen
ciao


huck

Studio 15, Cover mattschwarz, kein Fingerprint, kein Bluetooth...

Bestelldatum: 10.9. online mit EC-Karte
Voraussichtliches Lieferdatum: 9.10. oder früher

Phase 3: 11.9.
Versand erfolgt: 25.9.



XQS

Hi ihr!

Ich hab am 23.09. ein Studio17 bestellt. Hab noch das WUXGA-Display und das Blu-Ray Laufwerk dazu genommen. Die Tastaturbeleuchtung hab ich umsonst bekommen.

Wollte erst das Topo-Design, der (nette) Verkäufer meinte dann aber, dass sie insgesamt nur noch 4 Topos vorrätig haben und die auch schon vorgemerkt seien. Hab dann Matt-Orange genommen.

Hab per Kreditkarte gezahlt und hatte 10min später die Autragsbestätigung.

Bin dann gleich auf Phase 3 gesprungen, da sitze ich jetzt seit 3 Tagen.
Mal schauen wie es weitergeht!

Voraussichtlicher Liefertermin ist der "10.10. oder früher"...

Hat jemand ähnliches?  ;)

beo

Quote from: XQS on September 26, 2008, 11:58:15
Hi ihr!

Ich hab am 23.09. ein Studio17 bestellt. Hab noch das WUXGA-Display und das Blu-Ray Laufwerk dazu genommen. Die Tastaturbeleuchtung hab ich umsonst bekommen.

Wollte erst das Topo-Design, der (nette) Verkäufer meinte dann aber, dass sie insgesamt nur noch 4 Topos vorrätig haben und die auch schon vorgemerkt seien. Hab dann Matt-Orange genommen.

Hab per Kreditkarte gezahlt und hatte 10min später die Autragsbestätigung.

Bin dann gleich auf Phase 3 gesprungen, da sitze ich jetzt seit 3 Tagen.
Mal schauen wie es weitergeht!

Voraussichtlicher Liefertermin ist der "10.10. oder früher"...

Hat jemand ähnliches?  ;)

Bei mir sagte mir die Dame, dass es bei den 6-Zellen-Akus zur kleineren Verspätungen kommen kann. Aber denoch hat sie mir den 16.10 (bei der Bezahlung am 29.09) als Liefertermin genannt.

Wieviel hast du für deinen blechen müssen? Bei meinen 838 wollten die keinen Cent Rabatt geben - die meinten, dass sie noch voll grosszügig sind, dass sie mir den Onlinerabatt geben.

Mattes

Hi,

Hab am 10.09. nen Vostro 1710 bestellt. Am 18. kam ich in Phase 2 und dann sofort in Phase 3. Voraussichtliches Lieferdatum 30.09..
Am 24. hab ich per Mail nachgefragt, weil ich mir dachte, "was macht mein Schleppie so lange in der Produktion? :-\"

Antwort am 25. also Gestern: "...Sie können die Lieferung am (oder vor dem) 30.9.2008 erwarten. Ich sehe keine Probleme bei der Herstellung Ihrer Bestellung...."

Heute schau ich mir den Status an, weil ich denke langsam muss der doch mal an UPS gehen. Und was sehe ich da?
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem):     15.10.2008  >:(

Also bei der Hotline angerufen. Die nette Dame am Telefon hatte auch keine Erklärung parat, und schien ebenso verwundert wie ich. Jedenfalls sagte sie, sie wolle in der Produktion nachfragen, und sich dann noch mal melden. Ich bin gespannt.

Am bunten Deckelchen kann es auf jedenfall nicht liegen.

Mattes

Update: Hab gerade noch ne automatisch generierte E-mail bekommen. Das wichtigste in Kürze:

Leider müssen wir Ihnen eine Änderung des avisierten, voraussichtlichen Lieferdatums mitteilen. Selbstverständlich werden wir uns bemühen, Ihnen Ihre Bestellung schnellstmöglich zu liefern.

Voraussichtliches Lieferdatum: Sep 30 2008
Geändertes Lieferdatum: Oct 15 2008

beo

So ne allgemeine Dell frage: beantworten die Mitarbeiter auch mails? Oder muss man da immer telefonisch alles klären?

BavEagle

@migi79
Leider mußte ich mich selber in meiner Aussage betreffs FingerPrintReader korrigieren (siehe vorherige Seiten) und ich bin auch kein DELL-Mitarbeiter. Daher kann auch ich nur aufgrund meiner Erfahrungen in ebenso großem IT-Unternehmen und aufgrund Eurer Aussagen einige Rückschlüsse ziehen, diese bleiben aber eher Vermutungen, weil uns leider ehrliche Informationen des DELL-Kundenservice fehlen. Allerdings erscheint es mehr als logisch, daß der Zulieferer der Handballenauflage derselbe wie der des Covers sein muß, würde ansonsten wenig wirtschaftlichen Sinn machen und bunter Kunststoff bleibt bunter Kunststoff. Deshalb vermute ich ein sehr großes Problem zwischen DELL und diesem Zulieferer, welches sowohl die Lieferschwierigkeiten betreffs Coverfarben als auch betreffs FingerPrintReader erklärt. Was meinereiner aber weder verstehen kann noch mag: schon seit Monaten erhalte auch ich ständig neue DELL-Werbung über alle nur erdenklichen Kommunikationswege bezüglich der Designmöglichkeiten zum Studio. Wie kann man ausgerechnet das Design derart stark bewerben, wenn nichtmal zu Beginn der Produktion die Verfügbarkeit der dazu erforderlichen Komponenten gegeben war ?!? Wie kann man die Kundennachfrage derart massiv stärken ohne dazu eine halbwegs ordentliche Materialwirtschaft zu führen ?!? Im Business-Bereich werden die sowieso ganz natürlich bestehenden Lieferzeiten von 3 bis 4 Wochen akzeptiert, aber gerade der nun mittels Design-Strategie geworbene Neukunde ist es gewohnt, sein Notebook gleich irgendwo mitzunehmen, daher Lieferverspätungen für diesen gar nicht mehr verständlich und ohne vernünftige Information auch wirklich inakzeptabel. Egal, wir drehen uns im Kreis, die meisten DELL-Kundenberater interessiert es nicht (dämliche Call-Center-Agents auf Verkaufszahlen getrimmt) und das Unternehmen verweist einfach auf die Mehrzahl der zufriedenen Kundschaft. Fragt sich im Consumer-Sektor nur wielange noch ;)

Zum Punkt: Neubestellungen gestalten sich schwierig, nicht nur weil DELL nochmals die Preise für's Studio anheben wird *vmg
Jeder Kunde erhält bei erster Kontaktaufnahme mit dem DELL-Kundenservice eine/n Kundenberater/in aufgestempelt, ob diese/r kompetent und hilfsbereit ist bleibt Glückssache. D.h. bei jeder weiteren Kontaktaufnahme ist diese/r Kundenberater/in zuständig, ein Beraterwechsel ist auch und erst recht auf Wunsch unmöglich. Dies sollte man immer bedenken, da man das Verhalten des Gegenübers aber bereits kennt, sich eine dementsprechende Gesprächsstrategie zurechtlegen. Deshalb auch meine dringliche Bitte, den Berater bereits bei Erstellung des Angebots bezüglich Lieferproblematiken der Komponenten zu löchern und gegebenenfalls zumindest anderes Cover wählen, natürlich betreffs technischer Komponenten kaum Abstriche machbar.

In Deinem Fall heißt das also: von vornherein die Lieferproblematik ansprechen und Möglichkeiten abklären, bestenfalls gar nicht auf die ursprüngliche Bestellung verweisen (falls nicht bereits seitens DELL sowieso schon geschehen), und solltest Du doch bei Deiner ursprünglichen Beraterin landen: freundlich aber bestimmt auf Hoffnung der Wendung zum Guten hinweisen, weil ansonsten wohl einfach kein DELL-Notebook mehr in Frage kommen kann.

Viel Glück & Daumen drück ...bei Bedarf schreib mir mal 'ne PN, ganz vielleicht hab ich noch 'ne Alternative ;)

@huck
Danke, bestätigt auch dringenden Verdacht betreffs Cover und Gehäusezulieferer.
Viel Spaß mit Deinem Studio.

@XQS
Dein Lieferdatum klingt unglaublich, aber vielleicht klappt es wirklich, nachdem Du einen wirklich kompetenten Berater erwischt hast, welcher Dir sofort die richtige Information gegeben hat :)

@beo
Bitte niemals hochpreisige Konfigurationen wie WUXGA und Blu-Ray mit kleineren und günstigeren Konfigurationen vergleichen. Bei letzteren sind kaum bis gar keine Rabatte möglich, bei wirklich teureren Konfigurationen (und mehreren Zusatzkomponenten) sind dagegen auch mal ziemlich hohe Preisnachlässe möglich. Du möchtest bestimmt auch nicht wissen, wieviel unser Studio gekostet hat ;) ...und werde ich wegen gar nicht möglicher Vergleiche auch nicht sagen *vmg

@Mattes
Betreffs "solange in der Produktion" lies bitte die vorangegangenen Seiten bezüglich "Phase 3", danke.
Bezüglich kurz vor Auslieferung unerklärlicher Lieferverschiebungen im Status-Check gibt es auch bereits mehrere Rückmeldungen, daß die Lieferung trotzdem vor/zum ursprünglichen Datum erfolgte. Allgemein sollte es beim Vostro aber keine Lieferverspätungen geben, daher...
Bitte melde Dich selber nochmal bei Deiner Kundenberaterin (notfalls auf Mailbox um Rückruf bitten bzw. bestenfalls auch nochmal per Email um selbigen bitten), aber bitte führe das Gespräch freundlich und erbitte nur eine definitive Aussage zum Liefertermin, soll heißen wenigstens der 15.10. wird definitiv eingehalten. So schlecht leider mittlerweile viele DELL-Berater/innen auch sind, es sind auch nur Menschen und sie haben täglich sehr sehr viele Kunden(gespräche), der Ton macht die Musik, natürlich beiderseitig ;)

EDIT... @beo
Die kompetenten und hilfsbereiten DELL-Kundenberater/innen beantworten natürlich auch Emails, meistens aber erst gegen späteren Nachmittag bzw. Abend. Email hat auch den Vorteil einer schriftlichen Bestätigung, daher würde meinereiner sich die wichtigsten Dinge sowieso immer per Email bestätigen lassen, auch nach Telefonat. Zumindest sollte Dein/e Berater/in aber auf Rückrufbitte auf Mailbox zeitnah reagieren, wenn auch dies meist nur am selbigen Tag und nicht binnen weniger Minuten.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview