News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Asus V1S

Started by maati, August 12, 2007, 14:18:15

Previous topic - Next topic

-Christian-

Hallo,

1. : Kompliment zu der tolle Seite  ;D echt super.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Asus V1S Notebook zuzulegen. Als ich mir die ersten paar hundert Posts hier durchgelesen habe, schien es so als wäre es der perfekte Laptop.

Es gibt aber anscheinend auch einige Probleme bei dem V1S:
- komisches Geräusch bei den Boxen (ist das bei jedem Gerät so oder nur bei Enten?)
- diverse Treiberprobleme (trifft das eigentlich nur bei vista zu oder auch bei Win XP?).

Dann hab ich noch eine Frage:
Kann man mit diversen Programmen bzw im BIOS die CPU untertakten um eine höhere Betriebszeit zu gewährleisten?

Wäre nett wenn mir ein paar antworten könnte :)

foamer

Hi,

so wie es scheint, tritt das Problem mit den Boxen (entweder Fiepen oder kein Sound) nur bei einigen dieser Notebooks auf. Das komische an der Sache ist, dass es nicht sofort auftrat. Und das noch komischere ist, dass es bei mir auch einfach wieder wegging.
Das Fiepen änderte sich zum Beispiel immer, wenn der Prozessor ausgelastet oder halb ausgelastet war.

Ich habe unter Vista kein Treiberproblem feststellen können.

Soweit ich weiß, taktet Windows bzw. Power4Gear (ASUS) die CPU automatisch runter, wenn du den Modus änderst -> also auf Battery Saving. Dadurch wird auch die Helligkeit des Displays geregelt usw.
Es lassen sich aber alle Funktionen bzgl Energiesparen einstellen.
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

Sebca

Weiß jemand ob der Cardreader am V1s SDHC Karten lesen kann?

reem28

Hi,

ich habe heute festgestellt, dass das Fiepen, welches bei einigen Asus V1S vor kommt (bei meinem auch), durch das Einschalten von Bluetooth wieder beseitigt werden kann. Vielleicht hilft das einigen von euch weiter.

Gruß reem28

maati

Quote from: Sebca on March 19, 2008, 16:16:19
Weiß jemand ob der Cardreader am V1s SDHC Karten lesen kann?
Natürlich!
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

Mark'oh

Hi all,
Hat Besitzt jemand schon de modular bay akku? Funktionier er schon korrekt oder gibt es noch die alten Probleme mit den Hauptakku?
Gruß mark

maati

Mittlerweile gibt einen funktionierenden V1S Akku. Wie man beim Kauf sicherstellen kann, dass es der neue ist, was ich jetzt leider nicht.
Irgendwo in Hardwareluxx Forum dürften aber die richtigen Seriennummern zu finden sein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=445793
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

foamer

Aloha,

in letzter Zeit dreht mein Lüfter ziemlich schnell und laut vor sich hin. Messungen mit CoreTemp haben ergeben, dass die Temepratur unter Volllast auf über 90°C steigt. Zum Beispiel beim Spielen. Nach dem das Programm beendet wurde, sinkt die Temepratur schnell auf 70°C runter. Somit wird der Lüfter auch langsamer.
Das scheint mir ziemlich hoch und deshalb wollte ich fragen, wie die Temepraturen bei euch ausehen? Idle liegt er ungefähr bei 60°C. Mit einem Notebooklüfter, der unter dem Notebook steht und Modus auf Battery Saving, geht die Temperatur auf 50°C runter.

Wäre nett, wenn das mal jemand messen und posten könnte. Danke
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

maati

Ich komm zwar grad nicht dazu, das zu testen, aber schau doch mal im Review, da hab ich das gemacht, soweit ich mich erinnere.
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

Samis

90 Grad sind schon recht viel, da sollte man tunlichst hinten 'aufbocken' oder den Notebookcooler verwenden. Möglich dass die Werte nicht ganz korrekt sind, vergleiche mal mit Everest was für Werte der anzeigt.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

foamer

Im Review steht, dass die Maximaltemperatur um 70°C ist. Das sind mehr als 20°C weniger.
Everest gibt mit minimalen Abweichungen die gleiche Temepratur an. Also scheint es zu stimmen. Auch ohne Temepraturanzeige merke ich, dass die Luft wirklich heiß ist, die da rauskommt.
Über einen Notebookkühler habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich habe keine Lust, neben dem Laptop und Netzteil auch noch einen Kühler mitzunehmen. Irgendwann wird es einfach zu schwer. Und das Notebook war auch mal kühler. Ich hab es schon geöffnet und einmal durchgepustet. Hat leider kaum as gebracht. Es sieht wohl so aus, als wenn ich es mal zu ASUS schicken müsste. :(
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

maati

Also für den Prozessor sind 90° schon recht viel, für die Grafikkarte nicht.

Bevor du das Ding einschickst (die machen eh mehr kaputt als sie reparieren) puste doch mal die Kühlung anständig durch, meistens ist da einfach zu viel Staub drin.
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

OPA_Sancho

servus,
foamer spricht mir aus der seele. hab das identische "problem". haar genau die gleichen temperaturwerte.
laut everest ist ist festplatte relativ normal mit unter 50°C und das die GPU mal auf 90°C klettert ist ja auch kein ding, aber das die CPU nicht unter 60°C kommt ist schon unschön. besorgniserregend ist dann aber, dass schnell mal 90°C erreicht werden, wenn man nur ältere spiele startet wie zb. half-life 1. da kann man sich vorstellen wie das notebook ächzt wenn man sich an grafisch anspruchsvolles traut.

und das problem scheint sich verschlimmern, sprich die temperaturen scheinen schneller erreicht zu werden, bzw. bei geringerem leistungsanspruch. Hab die kunststoffverkleidungen auf der unterseite abgeschraubt und alles augespustet. es war nur wenig, sehr feiner staub im lüfter. das säubern brachte allerdings nichts. zudem läuft der lüfter durchgehend auf lautstärke 2 wenn man das so sagen darf. habe den laptop ca. ein halbes jahr und die ersten paar monate lief er nahezu geräuschlos. unter last manchmal estwas lauter. aber jetzt ist dieses etwas lauter permanent und schon bei leichterer beanspruchung (i-net video streamen, mehrere programme offen, spiele schon beim starten) schwirrt der lüfter mal so richtig los. den hört man dann problemlos noch 2 zimmer weiter.

das war jetzt zwar kein recht hilfreicher post, aber vielleicht finden sich ja noch mehr leute mit dem selben problem. vielleicht könnte auch jmd ein paar worte darüber verlieren wie schädlich solche temperaturen für den laptop oder die lebensdauer der CPU sind.

fall noch jmd nen rat hat, bin für alles offen

Ps.:ich glaube zwar nicht das es sehr relevant ist, aber da ich nur moderat bewandert bin in den funktionsebenen eines laptops, wollte ich nur mal anmerken das ich von vista auf Xp umgestiegen bin, nach der umfangreichen bekannten wikipedia anleitung zu genau diesem laptop. die temperaturspitzenwerte traten allerdings erst sehr viel später auf. ach und sry das ich mich so verquasselt hab  ;)



Samis

#913
Auf Dauer wirkt sich sowas natürlich negativ auf die Lebensdauer aus, wenn du 'Glück' hast geht die Maschine vor dem Ende der 2 Jahre hops, dann solltest du wenigstens noch ein wenig länger Freude an dem Teil haben. Danach sieht es mau aus. Tja, beim Kauf hast du etwas weniger gezahlt als für einen höherwertigen Laptop, wie es aussieht ist das der Preis dafür. :-[

Hast du es mal mit hinten aufbocken oder einem Notebookcooler versucht? Bei meinem Notebook wirkt das Aufbocken schon Wunder da die Kühleröffnungen unten liegen. Beim Spielen wird es hinten an den Lüftungsausgängen recht heiss, dafür bleibt der Rest angenehm kühl. Finde eh die Schreibposition sehr viel angenehmer in der Schräglage. Wie du siehst dient das Notebook nicht nur zum Zocken sondern auch als vielbenutzte Schreibmaschine. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Alexbond Blofeld

ich kann den Zalman Notebook Cooler ZM-NC1000S  empfehlen. hab ich unter dem lappi und laeuft echt wunderbar.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview