News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Asus V1S

Started by maati, August 12, 2007, 14:18:15

Previous topic - Next topic

Unknown User

Juhuuu, endlich hab ich auch eins!!! Habs mir heute in Bauers Computerladen zum Studentenpreis gekauft......

Nur kann ich leider im Moment nur das Äußere beurteilen, wobei ich da schon schwer beeindruckt bin muss ich sagen.
Für die Inneren Werte muss ich mir gezwungenermaßen etwas Zeit lassen, bis sich das mit der Rückgabe der Vista-Lizenz geklärt hat. Frage dazu in den Raum: Hat damit jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht, mit der Rückgabe von OEM Lizenzen? Ich habe nämlich vor, meine Vista Lizenz zurückzugeben und stattdessen zum einen Kubuntu und als Alternativsystem mein gutes altgedientes XP herzunehmen. Vista ist eh nur Schrott, aber das gehört nicht hier her!

mfg U.U.

Olaf_unterwegs

Moin Moin!

Seit einer knappen Woche habe ich es nun, mein V1S.
Tja, echt klasse das Ding. Ich bin absolut begeistert. Das es Alternativen gibt ist klar, aber für mich in der Summe ist das ideale Gerät. Der Test, der auf der vorigen Seite erwähnt wurde, beschreibt im Text alles besser al in der Bewertung wegen der Akkulaufzeit glaube ich. Aber hier kann jeder seine eigenen Maßstäbe umsetzen.

Ich habe am Wochenende im Agrten im Liegstuhl gesessen und mein Notebook eingerichtet. Die Sonne schien mir ins Gesicht, mein Display ist super-geil ablesbar....Gut gewartet zu haben!

Eine Frage habe ich aber: Es sind einige Adapter im Lieferumfang, wenn ich aber das Book an meine Stereoanlage per SP/DIF anschlissen will, habe ich dort Chinch Anschlüsse und keinen Klinckenstecker. Ein Adapter von dieser Klincke liegt aber nicht bei, oder fehlt das bei mir? Sonst muss ich halt in so einen Markt um ein passendes Kabel zu suchen.

(Genau wie ich den Post suche, in dem ein Hinweis steht, wie der Combo Port auf SP/DIF umgestellt wird, ich habs hier gelsen und alles durchgeblättert und finde es nicht mehr....lässt meine Sehkraft etwa nach??? schnief, kann mir da jemand bitte nochmal auf die Spürnge helfen. Danke)

Also ich bin nach den ersten Momenten mit meiner neuen Anschaffung sehr sehr zufrieden. Ich such seit fast 2 Jahren und konnte mich nicht entscheiden, und nun habe ich endlich ne ganze ganze Weile Ruhe!

Schön finde ich auch die ersten Erfahrungen mit Suse10.3, was ich nämlich auch mal ausprobieren will, um erste Linux Erfahrungen zu sammeln.

Gruß

Olaf

CWempe

Man kann die OEM-Lizenz zurückgeben? und bekommt dann das geld wieder?? Sicher??????  :o
Dann könnte ich ja meine MSDNAA-Lizenz nutzen.   8)

@Olaf_unterwegs
Ja, du musst dir den Klinke-Chinch-Adapter besorgen. Gibts aber ÜBERALL.
SP/DIF: Bin mir nicht sicher, aber habs mal gesehen. Links- oder Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (rechts unten) -> "Audiogeräte" oder so -> SP/DIF aktivieren

Irgendwie so war das...

P.S.: Durch übertakten der GraKa habe ich gestern 3712 3Dmarks geschafft. Echt genial!!
[b]Asus V1s:[/b] 2x 2 GHz - 2 GB RAM - nVidia GeForce 8600M GT 512 MB :)

Bald: 4GB, PowerStation, Zusatzakku, größere/schnellere HDD,.. ;)

Sigrid

Habe mal eine frage bezüglich des einrichtens.

Wie richtet man Tpm und amt richtig ein und was bringt das überhaupt?

bubiman

Hallo,

haben am Montag gegen Mittag das V1S bei Nu***** bestellt und hab es am Dienstag auch gegen Mittag bekommen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Gehäuse sieht gut aus, das Display ist prima und die beiden Tasten am Touchpad gehen wirklich schwer (und ich dachte die stellen sich alle nur an  ;) ).

Ich habe sofort einmal ein paar Fragen die sowohl Vista als auch das V1S betreffen:


  • Mit welchen Grafikkartentreibern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Die die ich jetzt installiert habe lassen das Laptop nicht mals mehr herunterfahren. Habe jetzt Bios 209 falls das was ausmacht.
  • Die Festplatte war bei mir in zwei (eigentlich drei aber die kleine lass ich ausser Acht) Partitionen aufgeteilt (ca. 90GB und ca.50GB). Ich wollte jetzt die 90er noch nen bissel größer machen und dann auf dem Rest XP zusätzlich installieren. Vista erlaubt aber nur, dass ich die Partion verkleinere. Warum?
  • Wenn ich jetzt XP auf die freie Partition installiere, verträgt sich dann Vista mit dem Bootmanager von XP?
  • Kann ich irgendwie einstellen, dass er beim starten immer die Lautstärke ganz runter drehen soll damit mich nicht Vista mit voller Lautstärke in unpassenden Situationen begrüßt?
  • Die Taste um das Touchpad zu deaktivieren find ich klasse gerade wenn man länegre Texte schreibt. Kann ich es auch automatisch deaktivieren lassen wenn ich eine Maus einstöpsel?
  • (letzte Frage) Kann ich irgendwo das Mapping der Zusatztasten ändern? Würde gerne diesen Mediaplayer ersetzen.
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen  ;D

  bubiman

CWempe


  • Mit welchen Grafikkartentreibern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Die die ich jetzt installiert habe lassen das Laptop nicht mals mehr herunterfahren. Habe jetzt Bios 209 falls das was ausmacht.

Ich glaub, der 163.xx war gut. (Hab mein NB gerade nicht zur Hand)
Die neureren scheinen (zumindest bei mir) nen BOSD nach dem Standby zu verursachen. :(

  • Die Festplatte war bei mir in zwei (eigentlich drei aber die kleine lass ich ausser Acht) Partitionen aufgeteilt (ca. 90GB und ca.50GB). Ich wollte jetzt die 90er noch nen bissel größer machen und dann auf dem Rest XP zusätzlich installieren. Vista erlaubt aber nur, dass ich die Partion verkleinere. Warum?

Hast du denn noch freien Speicher, um die Partition zu vergrößern??
Ich denke (weiß es nicht mehr), dass sicher alles schon partitioniert ist.
Bedenke, dass du nicht wirklich 160GB hast. (Die Hersteller rechnen das ja leider anders)

  • Wenn ich jetzt XP auf die freie Partition installiere, verträgt sich dann Vista mit dem Bootmanager von XP?

Andersrum wäre es einfacher. Vista würde XP erkennen und in den "Bootmanager" hinzufügen.
Sorum geht das glaub ich nicht.
Googlen; Dualboot XP Vista (oder so)

  • Kann ich irgendwie einstellen, dass er beim starten immer die Lautstärke ganz runter drehen soll damit mich nicht Vista mit voller Lautstärke in unpassenden Situationen begrüßt?

Kannst irgendwo in den Einstellungen den Startsound deaktivieren. ;)

  • Die Taste um das Touchpad zu deaktivieren find ich klasse gerade wenn man länegre Texte schreibt. Kann ich es auch automatisch deaktivieren lassen wenn ich eine Maus einstöpsel?

Glaub nicht

  • (letzte Frage) Kann ich irgendwo das Mapping der Zusatztasten ändern? Würde gerne diesen Mediaplayer ersetzen.

kene Ahnung




Gruß
Christoph
[b]Asus V1s:[/b] 2x 2 GHz - 2 GB RAM - nVidia GeForce 8600M GT 512 MB :)

Bald: 4GB, PowerStation, Zusatzakku, größere/schnellere HDD,.. ;)

Joachim

Doch, das mit dem automatischen Deaktivieren des Touchpads beim Einstöpseln einer USB-Maus geht irgendwie. Steht irgendwo in der Konfiguration des Synaptics-Touchpads. Muss morgen nochmal nachschauen, wo man es genau findet.

serogasch

Hallo Leute! Habe mit meinem v1 ein problem. besser gesagt mit vista. wollte mit der "partition magik 8.0" auf der festplatte eine neue partition anlegen, hat niacht geklappt.....nach der instalation konnte ich nicht mehr vista starten. habe daraufhin recovery-cd benützt.alte partitionen wurden wohl gelöscht. jetzt, nach der instalation von vista, beim booten wird ein fehler angezeigt:" wista konnte nicht vollständig instaliert werden, instalieren sie es noch mal." (oder so was inder art.) nach unzähligen versuchen endert sich nichts.(recovery-partition auf der festplatte ist wohl auch hin....



kann mir jemand helfen??? :-[bitte...

bubiman

#638
Wenn du von der Recovery DVD bootest kriegst du doch mehrere Recovery Typen zur Auswahl ... hast du den mal versucht bei dem die ganze Festplatte (nicht nur die Partition) wiederhergestellt wird?

Quangel

Hallo,

Quote from: Joachim on November 01, 2007, 01:33:33
Doch, das mit dem automatischen Deaktivieren des Touchpads beim Einstöpseln einer USB-Maus geht irgendwie. Steht irgendwo in der Konfiguration des Synaptics-Touchpads. Muss morgen nochmal nachschauen, wo man es genau findet.

... das mit dem automatischen Deaktivieren des Touchpads würde mich auch interessieren; habe aber derzeit das Problem, dass sich das Touchpad bei mir erst gar nicht manuell deaktivieren lässt: im Gerätemanager ist die Option deaktivieren beim Touchpad grau hinterlegt; Treiber neuinstallieren (Hotkeys) bringt auch nichts; und die Schnellzugriffstaste funktioniert eben auch nicht (hatte vor dem V1S auch ein NB von Asus, hatte da genau dasselbe Problem, dass die Schnellzugriffstasten nach einer Weile nicht mehr oder nur teilweise funktionieren)
bzgl. Schnellzugriffstasten: die Taste für den Mediaplayer funktioniert bei mir auch nicht (ist aber installiert); die anderen 4 Tasten funktionieren


Lüfter:
Habe das NB vor ein paar Tagen aufgeschraubt, RAM-Riegel herausgenommen und wieder zurück, und wieder verschraubt, den Lüfter habe ich nicht einmal angefasst; trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Lüfter seitdem etwas lauter ist.... kann mir nicht erklären woran das liegen könnte


und nochmal zum FIEPEN:
also: Micro deaktivieren, Lautsprecher auf Mute stellen (bzw. Regler auf 0 stellen) etc. hat bei mir alles NICHTS gebracht;
Habe aber gerade vorhin festgestellt, dass wenn
- Ton aus
- VLC / windows media player geöffnet und ein Video / Musik abgespielt wird
- sich die Lautstärkebalken bewegen (Klick auf Lautsprechersymbol rechts unten)
- Ton jedoch aus ist
das Fiepen verschwindet (!)

Wenn ich das VLC-Fenster schließe, dann fiept es wieder (kommt nicht unbedingt aus den Lautsprecherboxen), ist über dem gesamten rechten Drittel des NBs wahrnehmbar (direkt darüber)
öffne ich wieder ein Video mit dem VLC / media player und lasse dieses abspielen, dann ist das Fiepen wieder weg

Vielleicht könnt Ihr das ja bei Euch auch einmal austesten (alle Betroffenen) ;-)

lg

Quangel

noch was zum FIEPEN:
- wenn ich Ohrhörer anschließe, Lautstärkeregler max., Ton ein --> sehr lautes Fiepen (über Ohrhörer)
- wenn ich Ohrhörer anschließe, Lautstärkeregler max./min. (egal), Ton aus (Mute)--> sehr leises Fiepen, aber eben ein Fiepen (über Ohrhörer)


zur Festplatte:
Hat jemand von Euch das Klackern der Festplatte (und eben auch das Aufleuchten/Flackern der LED) verringern können?
habe schon einige unnötige Programme deinstalliert... flackert aber immer noch ständig

lg



Joachim

OK, Systemsteuerung --> Maus --> Geräteeinstellungen (Synaptics-Symbol im Reiter) --> Deaktivieren, wenn Zeigegerät angeschlossen ist

Kann sein, dass dafür die C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynEnhTP.exe laufen muss... bin mir jetzt nicht ganz sicher

bubiman

Danke Joachim ... ich frag mich echt wie ich das übersehen konnte.

Weiß jemand wie ich dem Display noch weiter 16:10 Auflösungen beibringen kann? Ich hab jetzt nur eine einzige und das ist halt die native 1680:1050. Ich hätte aber gerne noch 1400:900 und 1200:800.

CWempe

Quote from: bubiman on November 02, 2007, 07:21:30
Weiß jemand wie ich dem Display noch weiter 16:10 Auflösungen beibringen kann? Ich hab jetzt nur eine einzige und das ist halt die native 1680:1050. Ich hätte aber gerne noch 1400:900 und 1200:800.

Inwiefern willst du dem Display das beibringen?
Bei mir biten fast alle Programme/spiele alle auflösungen.

Du meinst übrigens 1440x900 und 1280x800
[b]Asus V1s:[/b] 2x 2 GHz - 2 GB RAM - nVidia GeForce 8600M GT 512 MB :)

Bald: 4GB, PowerStation, Zusatzakku, größere/schnellere HDD,.. ;)

serogasch

Quote from: bubiman on November 01, 2007, 12:52:51
Wenn du von der Recovery DVD bootest kriegst du doch mehrere Recovery Typen zur Auswahl ... hast du den mal versucht bei dem die ganze Festplatte (nicht nur die Partition) wiederhergestellt wird?

JA, habe ich auch gemacht. habe alle möglichkeiten ausprobiert...ohne ergebniss.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview