News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Asus V1S

Started by maati, August 12, 2007, 14:18:15

Previous topic - Next topic

garak69


Quangel

So, habe gerade festgestellt, dass bei mir 2 Schnellzugriffstasten nicht mehr funktionieren:
1) Touchpad disable/enable
2) Mediacenter (Musiknoten-Icon)

Funktionieren bei euch alle?
Anfangs haben bei mir einmal alle funktioniert. Bei meinem alten Asus ist mir das auch schon aufgefallen, dass mit der Zeit bspw. die Schnellzugriffstaste zum Deaktivieren des Touchpads auf einmal nicht mehr funktioniert.

lg

foamer

Nachdem ich jetzt mal die Headphones auf maximale Lautstärke gestellt habe, höre ich da auch das Fiepen. Ich werd mal versuchen, neue Treiber zu finden.

Bei mir funktionieren alle Tasten.
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

petrucci

@ foamer + feedback für unentschlossene

1ooo millionen dank an dich, hät echt nie gedacht das der klang auf den lautsprechern kommt, weils dafür sehr untypisch klingt, hattest recht!! sobald ich einen ohrstöpsel ins laptop steck is der mistige fiepen komplett weg, nur noch der lüfter und der is angenehm leise und konstant :))))

endlich hab ich mein perfektes notebook! *lol, wenn du das problem mit treibern aus der welt bekommst, gib bitte bescheid...

da ich nun mit dem lappi vollends zufrieden bin möcht ich für noch unentschlossene auch mal ein feedback geben...

angefangen bei der verarbeitung, wirkt diese wirklich sehr hochwertig wie maati schon beschrieben hat. das mit der verwindungssteifheit ist nachvollziehbar, jedoch nciht so schlimm wie in manchen foren beschrieben finde ich. ich persönlich kann z.b. keinen klick erzeugen, so fest würde ich nie auf ein notebook drücken *g

sie kleinen pfeiltasten empfinde ich als überhaupt nicht störend, was aber unter anderem daran liegen kann das ich kein zocker bin. ansonsten ist die tastatur sehr angenehm zum schreiben, jedoch vielleicht etwas schwergängig. mousepad ist super! kann man nix aussetzen außer den gewöhnungsbedürftige scrollbereich. die tasten sind tatsächlich etwas schwerer zu drücken, aber dafür kann man sie fast überall drücken um einen klick zu erzeugen, was z.b. bei einem samsung r 70 nicht der fall war...

das display ist wie schon beschrieben ultra und das in jeder hinsicht. sonneneinstrahlung 0 problem und echt super hell das display!! ein großer punkt warum es mir mehr als schwer gefallen wäre notebook herzugeben...

wärmeentwicklung ist absolut ok und beim benutzen bis auf der lüfter der nach oben rechts weggeht kaum spürbar.
der lüfter ist nach bios update sehr angenehm, selbst unter last noch vertragbar. das nervige fiepen konnte wie beschrieben schon provisorisch gelöst werden, abgesehen davon dass sowieso nicht jedes lappi das problem hat.

meine einzigen direkten kritikpunkte an dem notebook wären:

1. sehr pingelig ich weiß, aber durch die ständigen festplatten zugriffe von vista ist die direkt unter dem display platzierte festplatten leuchte die dadurch immer blinkt etwas fehlplatziert und nervt evtl. beim arbeiten... die festplatte ist außerdem bei zugriffen minimal hörbar...

2. der sound der aus den boxen rauskommt ist naja, wirklich sehr beschi**en. Da konnte sogar selbst ein Samsung r70 um einiges mehr fülle und klangqualität bieten. klar wird jetzt wieder jeder sagen wer braucht denn sound auf einem laptop, jedoch bin ich als musiker doch in der gruppe, die auch bei einem notebook darauf wert legt zumindest etwas klangqualität zu haben.

3. und somit letzter aber auch größter kritikpunkt ist die akkulaufzeit. vielleicht bin ich da jedoch etwas subjektiv im empfinden, da ich bis jetzt noch keine notebook erfahrung gesmamelt habe und mir so ziemlich alles kurz vorkommt. außerdem ist bei einem gerät dieser leistung nicht mit einem dauerrenner zu rechnen + für was gibt es denn das praktische modular bay feature...


fazit:

im gegensatz zu den stärken des notebooks sind die wenigen "schwächen" einfach obsolet. irgendwo muss man immer abstriche machen und in dieser preisklasse liegt das asus v1s meiner meinung nach weit vorne auf platz 1!!!

KAUFEN LEUTE!!


grüße, david

Dynamite

So nun hab ichs auch endlich ... Hurra!

Um den ganzen vorinstallierten Müll zu bereinigen möchte ich gleich mal alles platt machen und Vista neu installieren. Muss ich irgendwas beachten/behalten oder kann ich alle Partitionen löschen?

Tritt das Treiberproblem (SATA) auch beim Vista Install auf?

PS: Habe den kompletten Thread gelesen, das Problem wurde bisher aber nur für die XP-Installation diskutiert! Matti dir besonderen Dank, dein Test war für meine Kaufentscheidung Ausschlag gebend. Du hast doch auch Vista neu aufgespielt meine ich gelesen zu haben.

maati

Vista liefert SATA-Treiber mit. Du brauchst nichts beachten.
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

seife

#531
hallo zusammen,

mein notebook fiept ebenfalls. komischerweise auch, wenn ich kopfhörer anschließe oder die pegel auf 0 stelle. ist das ein hardware oder software problem??

seit ich das turbomemory modul eingabaut habe, kommt mir mein v1s um einiges lauter vor. der lüfter dreht ziemlich laut und ist auch bei eingeschalteter musik oder fernseher noch deutlich hörbar. @Maati: ich kann doch da nichts falsch gemacht haben, oder??

lg

artie

Hallo,
hätte mal eine Frage an alle Besitzer:

Stört euch die warme Luft, die direkt auf die Mausseite auf die Hand rausbläst etwa nicht?

Auch dass das Notebook sich nicht in jedem Zustand ganz ausschaltet ist für mich ein schwerwiegender Systemfehler, da man nicht weiß, ob durch die Notlösung mit dem ständigen Bluetooth-Tasten-Drücken das Notebook auf Dauer beschädigt wird.

Überlege gerade, ob ich meine Bestellung stornieren soll, da beides keine Kleinigkeiten sind (Konstruktionsfehler und Systemfehler) ...

masya

Quote from: artie on October 16, 2007, 13:33:15
Hallo,
hätte mal eine Frage an alle Besitzer:

Stört euch die warme Luft, die direkt auf die Mausseite auf die Hand rausbläst etwa nicht?
Ha! Ich bin doch nicht alleine! Freut mich zu wissen. Irgend jemand hat hier behauptet, dass keiner seine Hand da hat, wo die Luft rauskommt(oder so ähnlich). Das einzige was hilft, ist Notebook weiter vor sich stehen zu haben  ;)

masya

Quote from: Messias on October 12, 2007, 21:23:48
Läuft auf dem V1s Hl2:E2 eigentlich vernünftig drauf? Ich zock zur Zeit Portal ist ganz cool. Ruckelt aber leicht auf meinem Desktop PC. Bei ner GF6800GT und 1680x1050 auch kein Wunder.

Bis dann
Messias
Also ich habe bei mir sowohl Portal als auch HL2 Ep2 und beide laufen fast problemlos. Aber eben fast. Ich spiele auf 1024x768 mit fast allem auf HOCH (außer die Anisotrope auf 2x und Antialiasing auf 2x) und das Spiel läuft ruckelnlos. Allerdings gibt's ganz komische Aussetzer: dabei friert das Bild und das Ton für mehere Sekunden(manchmal bis 20-30) ein. Man sieht das Spiel ununterbrochen auf der Festplatte kratzen. Danach kann man ruckelnlos weiter spielen. In Portal hat man so was gar nicht - in HL2 Ep2 ca. alle 10 min. Und zwar immer dann wenn mehrere Gegner auf ein Mal kommen oder ähnliches. Ziemlich nervige Sache.

P.S. Ich spiele mit dem mitgelieferten Treiber, habe ein Paar von laptopvideo2go ausprobiert, hatte aber jede Menge Probleme damit.

foamer

Quote from: artie on October 16, 2007, 13:33:15
Hallo,
hätte mal eine Frage an alle Besitzer:

Stört euch die warme Luft, die direkt auf die Mausseite auf die Hand rausbläst etwa nicht?

Auch dass das Notebook sich nicht in jedem Zustand ganz ausschaltet ist für mich ein schwerwiegender Systemfehler, da man nicht weiß, ob durch die Notlösung mit dem ständigen Bluetooth-Tasten-Drücken das Notebook auf Dauer beschädigt wird.

Überlege gerade, ob ich meine Bestellung stornieren soll, da beides keine Kleinigkeiten sind (Konstruktionsfehler und Systemfehler) ...
Also bemerkbar ist dieser Luftstrom schon, aber störend ist er keineswegs. Da ist ja noch das steife Kabel der mitgelieferten Mouse störender.  ::)
Ich denke, du wirst kaum ein perfektes Kühlkonzept finden, was nicht irgendwo stört. Es sei denn, du wechselst zu Apples MacBook.

Mein Notebook schaltet sich immer aus. Anfänglich hatte ich das Problem auch(Beim Ruhezustand drehte sich der Lüfter weiter, die LEDs leuchteten noch oder beim Herunterfahren fror das System mit schwarzem Bildschirm ein.), habe mir dann aber von Microsoft ein Hotfix runtergeladen und installiert, welches das Problem irgendwie behoben hat. Es stand nicht explizit in der Beschreibung. Lediglich die Stabilität soll verbessert werden. Es gab noch weitere ähnliche Hotfixes, wo bei am Ende des Artikels stand, dass einige User dann nur noch Bluescreens hatten und gezwungen waren, ihre Recovery-Disc einzusetzen.
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

artie

Quote from: foamer on October 16, 2007, 17:11:48
Quote from: artie on October 16, 2007, 13:33:15
Hallo,
hätte mal eine Frage an alle Besitzer:

Stört euch die warme Luft, die direkt auf die Mausseite auf die Hand rausbläst etwa nicht?

Auch dass das Notebook sich nicht in jedem Zustand ganz ausschaltet ist für mich ein schwerwiegender Systemfehler, da man nicht weiß, ob durch die Notlösung mit dem ständigen Bluetooth-Tasten-Drücken das Notebook auf Dauer beschädigt wird.

Überlege gerade, ob ich meine Bestellung stornieren soll, da beides keine Kleinigkeiten sind (Konstruktionsfehler und Systemfehler) ...
Also bemerkbar ist dieser Luftstrom schon, aber störend ist er keineswegs. Da ist ja noch das steife Kabel der mitgelieferten Mouse störender.  ::)
Ich denke, du wirst kaum ein perfektes Kühlkonzept finden, was nicht irgendwo stört. Es sei denn, du wechselst zu Apples MacBook.

Mein Notebook schaltet sich immer aus. Anfänglich hatte ich das Problem auch(Beim Ruhezustand drehte sich der Lüfter weiter, die LEDs leuchteten noch oder beim Herunterfahren fror das System mit schwarzem Bildschirm ein.), habe mir dann aber von Microsoft ein Hotfix runtergeladen und installiert, welches das Problem irgendwie behoben hat. Es stand nicht explizit in der Beschreibung. Lediglich die Stabilität soll verbessert werden. Es gab noch weitere ähnliche Hotfixes, wo bei am Ende des Artikels stand, dass einige User dann nur noch Bluescreens hatten und gezwungen waren, ihre Recovery-Disc einzusetzen.

Danke für die Antwort, das ist ja zumindest ein Lichtblick in Bezug auf das Ausschalt-Problem, auch wenn du womöglich der erste bist, der dies gelöst hat. Hat noch jemand das Ausschaltproblem in den Griff bekommen?

Den Luftstrom nach rechts zu leiten, bleibt für mich aber leider immer noch ein Konstruktionsfehler, das NB ist offensichtlich nicht für Rechtshänder gemacht.

Leider sind die Alternativen zum V1S momentan rar, außer man geht preislich höher.

maati

QuoteEs sei denn, du wechselst zu Apples MacBook.

Dann stell dir mal ein MacBook auf den Schoß....................

Irgendwo muss die Wärme ja hin, also wer sich an dem bisschen Luftstrom nach rechts stört, der ist wirklich selbst schuld.
Setzt euch ein bisschen weiter weg, dann kommt ihr mit der Maus nichtmal in die Nähe. Und den Augen tut es auch gut.

Man kann schon seltsame Probleme haben......  ::)
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

unentschlossener

hallo,
hab jetzt das V1S vor mir stehen. bei mir läuft der lüfter ständig im gleichen drehzahlbereich. und der ist ziemlich hoch, das heisst der lüfter ist recht laut. beim umstellen zwischen den modi quiet office, high performance usw. tut sich beim lüfter überhaupt nichts. der bleibt immer gleich laut-nur die displayhelligkeit ändert sich. wo finde ich die einstellmöglichkeiten? ich hab das bios 208 drauf...

foamer

Quote from: artie on October 16, 2007, 17:56:26
Quote from: foamer on October 16, 2007, 17:11:48
Quote from: artie on October 16, 2007, 13:33:15
Hallo,
hätte mal eine Frage an alle Besitzer:

Stört euch die warme Luft, die direkt auf die Mausseite auf die Hand rausbläst etwa nicht?

Auch dass das Notebook sich nicht in jedem Zustand ganz ausschaltet ist für mich ein schwerwiegender Systemfehler, da man nicht weiß, ob durch die Notlösung mit dem ständigen Bluetooth-Tasten-Drücken das Notebook auf Dauer beschädigt wird.

Überlege gerade, ob ich meine Bestellung stornieren soll, da beides keine Kleinigkeiten sind (Konstruktionsfehler und Systemfehler) ...
Also bemerkbar ist dieser Luftstrom schon, aber störend ist er keineswegs. Da ist ja noch das steife Kabel der mitgelieferten Mouse störender.  ::)
Ich denke, du wirst kaum ein perfektes Kühlkonzept finden, was nicht irgendwo stört. Es sei denn, du wechselst zu Apples MacBook.

Mein Notebook schaltet sich immer aus. Anfänglich hatte ich das Problem auch(Beim Ruhezustand drehte sich der Lüfter weiter, die LEDs leuchteten noch oder beim Herunterfahren fror das System mit schwarzem Bildschirm ein.), habe mir dann aber von Microsoft ein Hotfix runtergeladen und installiert, welches das Problem irgendwie behoben hat. Es stand nicht explizit in der Beschreibung. Lediglich die Stabilität soll verbessert werden. Es gab noch weitere ähnliche Hotfixes, wo bei am Ende des Artikels stand, dass einige User dann nur noch Bluescreens hatten und gezwungen waren, ihre Recovery-Disc einzusetzen.

Danke für die Antwort, das ist ja zumindest ein Lichtblick in Bezug auf das Ausschalt-Problem, auch wenn du womöglich der erste bist, der dies gelöst hat. Hat noch jemand das Ausschaltproblem in den Griff bekommen?

Den Luftstrom nach rechts zu leiten, bleibt für mich aber leider immer noch ein Konstruktionsfehler, das NB ist offensichtlich nicht für Rechtshänder gemacht.

Leider sind die Alternativen zum V1S momentan rar, außer man geht preislich höher.
Dieses Update (KB941649) habe ich installiert. Ich übernehme keine Verwantwortung für irgendwelche Folgen.

QuoteDann stell dir mal ein MacBook auf den Schoß....................
*narf* ich bin davon ausgegangen, dass das Notebook auf dem Tisch steht ::)
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview