News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Asus V1S

Started by maati, August 12, 2007, 14:18:15

Previous topic - Next topic

Joachim

@maati:
Ich hätte da noch ne Frage an dich, "Großmeister des V1S"...  ::)
Du hast es vielleicht schon mal geschrieben, ich würde gerne nochmal idiotensicher beschrieben haben, wie man die Tastatur herausbekommt (zwecks Reinigung fänd ich das extrem praktisch). Will das NB aber auch nicht ramponieren, ist es sehr kompliziert oder riskant? Muss ich dazu das ganze Gehäuse öffnen?

Nachdem das MSI GX600 Performance ja nun außer dem T7250 und dem GDDR2 wohl angeblich sogar auch nur WXGA+ hat (oder war das ein Tippfehler bei forumdeluxx?), ist das V1S meines Wissens nach wieder das günstigste 15" mit WSXGA+ und HDMI. Ich freue mich immer mehr über meinen Kauf...  :D ...da kann man auch die aktuellen Preise für das Zepto mit T7700 und 7200rpm-HDD verschmerzen...  >:( ;D

Joachim

"Dort aktivierst du das Intel Active Management. Solange du das nicht tust bzw. den Dienst aus dem Autostart löschst, geht dir das Kontrollprogramm auf den Zeiger."
PS: Das macht es nur nach dem BIOS-Update... Ich und mein gefährliches Halbwissen...  ::)

Quangel

Hallo,

Bekomme bzgl. AMT folgende Meldungen:

"
Intel Active Management Technology Status
Intel Active Management Technology status und this computer is: disabled.
To enable or disable Intel AMT contact your authorized system administrator.
Fore more information ....
"

Dann beim Booten strg+p drücken:
Intel AMT Configuration

Meldung im unteren Fenster:
"Please change default password before continuing"
Dann gehe ich auf Password Change
Gebe bspw. Administrator als Passwort ein und bekomme die weitere Fehlermeldung:
"Error - Intel ME password change rejected" - das PW wurde also abgelehnt

Wenn ich die Intel AMT Configuration verlassen möchte, via Exit, habe ich auch wieder Probleme:
Klick auf Exit -->
"Are you sure you want to exit? (Y/N)"
N wird angenommen
Y zeigt keine Auswirkung --> habe das V1S dann über den Ausschalt-Btn ausgeschalten und nochmal gestartet

Kommt ihr mit Y aus der Intel AMT Configuration?
Wird bei euch das Passwort angenommen?

lg

Joachim

*duck* Wie gesagt, hast du's schonmal mit "admin" als Start-Passwort probiert? *duck* Hatte nach dem BIOS-Update das gleiche Problem... Das mit dem Y weiß ich leider nicht mehr, werd's gleich mal ausprobieren, muss eh mal wegen Vista-Update rebooten...  ;)
Oder, wie ich schon geschrieben hatte: wenn man AMT nicht braucht, in Everest o.ä. alles mit Active Management aus dem Autostart werfen.

Joachim

Ich komme mit Z wieder raus. Er sagt dann, dass es einen Fehler gibt beim Speichern der Einstellungen und mit Enter startet er dann neu.

maati

Quote from: Joachim on October 09, 2007, 22:44:46
@maati:
Ich hätte da noch ne Frage an dich, "Großmeister des V1S"...  ::)
Du hast es vielleicht schon mal geschrieben, ich würde gerne nochmal idiotensicher beschrieben haben, wie man die Tastatur herausbekommt (zwecks Reinigung fänd ich das extrem praktisch). Will das NB aber auch nicht ramponieren, ist es sehr kompliziert oder riskant? Muss ich dazu das ganze Gehäuse öffnen?
Hab ich weiter vorne (Seite 30 oder so) schon beschrieben (auf Englisch). Unten am Boden musst du zwei Schrauben rausmachen, die sind gekennzeichnet (mit nem Pfeil glaube ich, wills jetzt nicht umdrehen, ich schreib ja gerade dran). Dann nimmst du zum Beispiel einen kleinen Schlitzschraubenzieher oder was ähnliches und hebelst die vier Haken über den Tasten F1, F6, F10 und Einfg aus, indem du dagegendrückst und dann die Tastatur hochhebelst.

Geht ganz einfach!
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

Joachim

OK, vielen Dank! Ich hatte schon vermutet, dass ich irgendwas mit diesen Haken machen muss, aber ich wollte nix kaputt machen, denn bisher hab ich es noch gar nicht aufgeschraubt...  ;)

Quangel

Quote from: Joachim on October 10, 2007, 00:16:59
*duck* Wie gesagt, hast du's schonmal mit "admin" als Start-Passwort probiert? *duck* Hatte nach dem BIOS-Update das gleiche Problem... Das mit dem Y weiß ich leider nicht mehr, werd's gleich mal ausprobieren, muss eh mal wegen Vista-Update rebooten...  ;)
Oder, wie ich schon geschrieben hatte: wenn man AMT nicht braucht, in Everest o.ä. alles mit Active Management aus dem Autostart werfen.

Naja, das mit der Password-Änderung sollte aber ja schon funktionieren. Ich habe mich ja mit admin eingeloggt; nur die Änderung des Passwortes - und gerade das wird ja auch gefordert - funktioniert nicht.
Werde nachher gleich versuchen ob ich mit Z rauskomme.

lg

Joachim

Ach, ich glaub, ich weiß, woran es liegt. Das Passwort muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen etc. Probiers mal aus.

Dafür hat mich jetzt nach dem BIOS-Update von 208 auf 209 mein TPM verlassen - OBWOHL ich es vorm flashen deaktiviert hatte. Am Security Protect Manager kann ich mich nicht mehr anmelden, Fehler "Ihre Einstellungen für die Multifaktor-Authentifizierung erfordern die Angabe von Anmelde-Informationen, die für Ihr Konto nicht registriert wurden." Wahrscheinlich meint er die Fingerabdrücke, denn die sind angeblich nicht registriert. Nur muss ich mich anmelden, um neue zu machen und ich hab eingestellt, dass ich nur mit Fingerprint und nicht mit Passwort reinkomme *ARGH*

Joachim

Quote4. The new password must be strong, i.e., it must include at least:
a. 8 characters
b. One upper case letter
c. One lower case letter
d. A number
e. A special character/non-alpha-numeric character (Ex: !,@,#,$,%,^,&,*).
f. The password cannot contain blanks or the character <'or'>.

Aus
fic . com . tw /  product/ AMT_Procedure. pdf

petrucci

Servus Leute,

erstmal vorweg, versteh die Hysterie bei manchen Leuten nicht, dass das Laptop so schwer zu bekommen wäre, ist doch zu zeiten von guenstiger.de oder geizhals.de kein problem das heraus zu finden! habe meines bei redcoon.de zu einem akzeptablen preis bestellt und es wurde innerhalb einer woche geliefert...

tja aber zu früh gefreut irgendwie spinnt mein laptop ein bißchen...

also nach dem ersten hochfahren gab es erst einmal das problem, das anfangs nix geladen hat außer die datei cmd.exe mit einer ms eingabeforderung. nachdem sich 5 min nix getan hat hab ich erstma den prozess beendet, danach lud der rest. das problem hab ich gott sei dank nicht mehr.
jetzt habe ich jedoch ein ähnliches problem wie schonmal jemand beschrieben hat. und zwar läd die festplatte die ganze zeit, blinkt ständig, obwohl ich NICHTS mache. Auf der Suche nach dem Problem ist mir aufgefallen, dass im hintergrund 92 prozesse laufen (die anzahl der prozesse schwankt zudem noch oftmals zwischen 88-93 ?!?!) ist das normal für ein laptop das noch nie in betrieb war? zudem schwankt die cpu auslastung immer zwischen 10 und 5% im ruhezustand un der speicher ist bis zu 30% ausgelastet.

Irre ich mich völligst und das ist echt normal? Zumindest das mit der festplatte finde ich sehr mysteriös..

Vielen Dank für Eure Hlfe im Vorraus,

David

KeSch

Das mit der Festplatte kann ich nur bestätigen, das ist bei meinem G1S genau so und wurde meines Wissens auch in einem anderen Thread schonmal diskutiert, nur bei mir hören die Fetplattenzugriffe nach einer Weile von selbst wieder auf. ;)

Das im Hintergrund sehr viele Prozesse laufen, war bei mir am Anfang genau so, verantwortlich dafür ist aber hauptsächlich das Betriebssystem, welches auch für die relativ hohe Speicherauslastung verantwortlich ist...

Ich habe bei meinem NB ganz einfach einige unwichtige Programme und Dienste aus dem Autostart genommen und unwichtige Programme gleich deinstalliert wie zB einige Programme von ASUS und siehe da, ich habe die Prozesse schon auf ca. 55 bis 60 reduziert...;)

MfG KeSch

Mark'oh

Hi,
könnte mir villeicht jemand helfen wie mann den Grafikkartentreiber unter Linux installieren??
Mfg Mark

Unknown User

Das mit dem Graka-Treiber für Linux würd mich auch interessieren, hab nämlich auch vor Linux draufzupacken....

Nochwas, die Problematik mit den permanenten HDD-Zugriffen liegt ganz allein an Windows Vista. Hab ich jetzt schon bei c't und Chip gelesen, das schreiben die zur Zeit bei jedem Notebook-Test dazu, dass die Akkulaufzeiten im Moment mit Vorsicht zu genießen sind, weil Vista eben doch a bissl Schrott ist. Naja, hoffentlich ändert sich das bald mit Vista-Updates und SPs.....

Messias

Quote from: Mark'oh on October 10, 2007, 20:57:59
Hi,
könnte mir villeicht jemand helfen wie mann den Grafikkartentreiber unter Linux installieren??
Mfg Mark

Also für Ubuntu habe ich bisher immer den benutzt http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html

Bis dann
Messias

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview