News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Asus V1S

Started by maati, August 12, 2007, 14:18:15

Previous topic - Next topic

alex369

Den Modular Bay Akku bekommst du beispielsweise bei nutrius.de
"Akku für ASUS V1 Serie / Zusatzakku für Modulschacht, 6-cell Battery Module (Black-1A)"
Hab ihn gleich zum Notebook mitbestellt gehabt.

2fingertipper

Quote from: maati on September 22, 2007, 11:26:12
Versuch mal, im RivaTuner die Device-ID auf 8600 GT (ohne M) zu ändern und dann einen Treiber von NVidia zu installieren.

Wenn man die ID ändert lässt sich in der Tat einer der angebotetnen Treiber installieren, aber damit läuft Bioshock noch nicht mal hoch.
Werd noch bei der Site schauen die Du genannt hast.
Schon mal Danke für die Tips

Versteh nicht ganz warum es bei nvidia keine Treiber für die 8600M GT gibt.

Joachim

@unentschlossener:
Es ist so, wie maati es sagte: Der Lüfter läuft gleichmäßig und unauffällig. Wenn du im Office-Modus bist, ändert sich sehr selten was. Im Entertainment-Modus (dynamische Drosselung) wird es so sein, dass bei ressourcenintensiven Anwendungen (z.B. 3D-Spiel) der Lüfter lauter wird (aber auch noch nicht unangenehm) und dann nach Beendigung (z.B. nur noch Surfen oder Word) gleich wieder leiser. Im Vergleich zur Volllast hört man ihn dann kaum noch...  ;) Ständiges Anspringen wie bei nem Kühlschrank tritt jedenfalls nicht auf. Sicherlich gibt es NBs für Office, die fast lautlos sind, aber die haben dann bestimmt nach oben nicht dieses Leistungspotential.
Und wie gesagt: über die Maximaleinstellungen der CPU in den einzelnen Modi kannst du eben indirekt auch das Lüfterverhalten regeln, z.B. 0 bis 60 % oder so.

Sushi

Ich hab nochmal kurz eine Frage bezüglich der 8600gt, wo wurde es abgelesen das es sich hierbei um ein Modell mit DDR2 Speicher handelt, oder ist es nur eine Vermutung aufgrund der Benchmarks?

maati

Man kann die Taktrate auslesen. 400MHz bedeutet DDR2, 700MHz wären GDDR3.
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

Sushi

Wobei die Auslesemethode nicht 100% ist, es kann ja sein, das die Karte "runtergetaktet" wurde.

Du hast doch beim Test die MxM ausgebaut, kannst Du dich noch irgendwie daran erinnern was auf den Speicher stand?

2fingertipper

Also ich habe jetzt die Treiber 163.44 und 163.69 von laptopvideo2go ausprobiert. Mit Peters inf-Datei lassen sich beide installieren, aber das Bioshock-Demo läuft immer noch nicht.
Es erscheint der Startbildschirm (relativ kleines rechteckiges Bioshock Logo), dann passiert nichts mehr. Habe auch schon mehrere Minuten gewartet. Nix.
Hat noch jemand eine Idee? Hat schon mal jemand Bioshock auf dem V1S zum laufen gebracht?

Joachim

@asusv1s:
Wenn du AMT wirklich aktivieren willst, dann schau mal hier:
http : // www .fic.com.tw/ product/ AMT_Procedure .pdf
Beim Booten Strg+P drücken, dann "admin" eingeben und aktivieren.
Wenn du hingegen diese Meldung nicht mehr angezeigt haben willst, dann lösche die ATCHK.EXE aus dem Autostart.

PS: Falls es jemanden interessiert, hab das gute Stück mal gewogen:
ohne Akku 2,59 Kilo
mit Akku 3,08 Kilo

foamer

Quote from: Sushi on September 22, 2007, 18:07:21
Ich hab nochmal kurz eine Frage bezüglich der 8600gt, wo wurde es abgelesen das es sich hierbei um ein Modell mit DDR2 Speicher handelt, oder ist es nur eine Vermutung aufgrund der Benchmarks?
Die Vermutung kannst du aber wirtschaftlich stellen. Ein ASUS G1S hat ebenfalls eine 8600M GT. Der Speicher ist GDDR3. Das Ding wird als Gamer-NB verkauft. Verkaufst du ein Business-NB für kleineren Preis und mit doppelt soviel VRAM, der dann auch noch GDDR3 wäre, wäre das mehr als fragwürdig.
Wer taktet denn bitte den Speicher so weit runter?
Es ist GDDR2.
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

Quangel

@maati:
Was für eine Festplatte hast Du in Deinem V1S?

Hat jemand schon TM zum Laufen gebracht? Überlege mir, eine 7200er Festplatte mit TM einzubauen:

Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA (HTS722020K9SA00)
7200U/min • 16MB Cache • 10ms • drei Jahre Herstellergarantie

Wie wirkt sich eine 7200er-Platte auf die Geräuschemissionen aus? Sind da die Platten von Hitachi oder Seagate besser?

lg




Quince

Hallo,

ich bekomme mein V1S jetzt auch (hoffentlich) am Dienstag. Hab' gleich mal zwei Fragen:

a) wie komme ich an einen aktuellen Treiber für die 8600M GT? Ich finde immer nur Vista-Treiber ohne dieses "M"...
b) das Teil hat ja einen HDMI Anschluss. Heißt das, dass ich das Teil an meinen Flachbildschirm anschließen kann und da drauf Zocken?

Quince

KeSch

Also ASUS stellt dir Treiber speziell für jedes Notebook zur Verfügung, und eigentlich aktualisieren sie die Treiber auch relativ häufig, das ist die Downloadseite von ASUS wo du einfach dein NB auswählen musst und dann kommst du zu den speziellen Treibern:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Diese Treiber sind halt leider nicht immer die aktuellsten, wie von der Nvidia-Page, nur Nvidia stellt keine Treiber für Notebookgrafikkarten zur Verfügung.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit an aktuelle Treiber zu kommen und zwar auf www.laptopvideo2go.com/drivers, auf dieser Seite werden aktuelle Treiber mit gemoddeten INF-Dateien zur Verfügung gestellt, damit die aktuellen Treiber von Nvidia auch für Notebooks verwendet werden können, nur es kann halt nicht garantiert werden, dass diese Treiber dann auch wirklich funktionieren ;)

Und bezüglich des HDMI-Ausgangs, ja du kannst das Notebook an deinen Flachbildschirm anschließen, vorausgesetzt dein Bildschirm hat einen HDMI-Eingang ;)

Gruß KeSch

maati

@Sushi
Wenn es aber GDDR3 wäre, dann müsste man auch wieder auf 700MHz hochtakten können. Bei 500MHz ist aber Schluss.

Abgesehen davon gibt es keine 8600M GT mit 512MB GDDR3, nur mit 128MB und 256MB. Du kannst deshalb sicher sein, dass es DDR2 ist.

Ich bin auch grad am testen der Treiber, ich finde wirklich keinen, bei dem annähernd alles funktioniert.
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

KeSch

Doch es gibt eine 8600M GT mit 512 MB GDDR3 Speicher, ich kenn sogar zwei NB in den so eine Grafikkarten verbaut ist bzw. sein soll und zwar, bei der Bullman V8-Serie und bei dem MSI GX600 und GX700 ;)

Linuxbenutzer

Quote from: KeSch on September 23, 2007, 12:41:14Diese Treiber sind halt leider nicht immer die aktuellsten, wie von der Nvidia-Page, nur Nvidia stellt keine Treiber für Notebookgrafikkarten zur Verfügung.
Dazu habe ich einer Frage:
Heißt das, es gibt auch keine Grakatreiber für Linux?
Oder bietet nvidia Graka-Treiber nur für Linux an? Wenn ja: wieso?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview