News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Asus V1S

Started by maati, August 12, 2007, 14:18:15

Previous topic - Next topic

CWempe

Gehöre nun auch endlich zu dem Kris der Erlauchten!!!!  ;D

@v1s suchti
Ich habe jetzt auf den tag genau EINEN MONAT warten müssen!
beschwer dich doch nicht wegen "mehr als einer woche"  >:(  ;)
[b]Asus V1s:[/b] 2x 2 GHz - 2 GB RAM - nVidia GeForce 8600M GT 512 MB :)

Bald: 4GB, PowerStation, Zusatzakku, größere/schnellere HDD,.. ;)

alex369

Hallo Leute,

ich hab seit Dienstag endlich mein Asus V1S bekommen, nach 1 Monat warten und viel Ärger.
Ich muss sagen die Verarbeitung ist wirklich super, dennoch sehe ich ein großes Manko, das Touchpad.
Ich weiß man kann sich an alles gewöhnen, dennoch finde ich, dass das Touchpad nicht genau arbeitet.
Ich bekommen bei 1/3 der Fläche auf der rechten Seite kein Feedback zum scrollen.
Die Touchpad-Tasten (Linke und Recht Maustaste) sprechen nicht immer an und wenn dann nur an bestimmten stellen. Sie gehen sehr sehr hart und das makieren eines Textes per Mausklick ist fast unmöglich, ohne mit Gewalt auf die taste zu drücken.
Mit der Tastatur lässt es sich angenehm schreiben.
Das Bios-Update wurde auch gleich gemacht, über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren ausser unter Volllast  ;)

Hab auch noch den Modular-Bay Akku dazubestellt und insgesamt 3 GB RAM, hatte aber noch keine Zeit zu testen wie lange die Akkulaufzeit nun wiklich ist mit beiden Akkus.

Alles in allem, das Display ist hammer, das warten auf die Displays hat sich gelohnt (deswegen auch die Lieferprobs.)

Viel Spaß mit Vista  :p

unentschlossener

hallo! ich überlege, ob ich mir das V1S zulegen soll. für mich ist die lüfterlautstärke besonders wichtig. was hat sich mit dem bios-update diesbezüglich getan? kann man den lüfter so einstellen, dass er nur noch ganz leise/unhörbar ist (z.b. beim surfen/office) oder ist der ganz abschaltbar? wie ist das betriebsgeräusch der festplatte?  hat jemand einen vergleich zum samsung R70 despina? das fand ich vom lüfter her sehr gut - leider war das display schrottig. würde mich über schnelle antworten freuen...

CWempe

Nachdem ich schon etwas "rumkonfiguriert" und installiert habe, wollte ich mal alles Zubehör zusammen packen.

Gibts keinen Adapter, damit ich nen Beamer oder Monitor über VGA oder DVI anschließen kann?
Oder muss er dabei sein und ich finde ihn nur nicht mehr???
[b]Asus V1s:[/b] 2x 2 GHz - 2 GB RAM - nVidia GeForce 8600M GT 512 MB :)

Bald: 4GB, PowerStation, Zusatzakku, größere/schnellere HDD,.. ;)

asus-v1s

Hat eigentlich jemand außer mir das Problem mit dem Intel ATM (disabled) fehler ?
ich weiß nichmal was das bedeuten soll, aber es nervt kräftig...

Gibt schon ne lösung für das bluetooth problem, bei dem ständig anzezeigt wird es würde ein treiber fehler (habe ich hier auch schon öftr gelesen, aber keine Lösung)

Außer den oben genannten Sachen (und dem überraschend noch miserableren support, als ich es mir vorgestellt hatte) bin ich eigentlich super zufrieden.

Martini-Tier

Haben die XP Nutzer unter euch schon Probleme festgestellt?

Also Spledid läuft bei mir einfach nicht und die W-Lan Karte lässt sich nicht über den Hotkey der dafür gedacht ist abschalten. Die Leuchte geht zwar aus, aber die Karte bleibt aktiv bis man sie über den Geräte-Manager deaktivert.
Lösung oder ähnliche Erfahrungen?

Joachim

Ich habe das gleiche Problem mit dem ATM (oder AMT oder wie auch immer). Hab dann mal etwas recherchiert auf der Intel-Seite und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Ding eigentlich gar nicht brauche. Also wird's vorerst ignoriert...  ::)
Mein Touchpad reagiert jetzt auch besser, aber die Scrollleisten sprechen immer noch nicht an. Aber mein altes NB hatte sowas gar nicht, also stört mich das auch nicht.

@unentschlossener: Du kannst die Leistungsmodi per Knopfdruck umschalten zwischen voller Leistung ("Performance"), dynamischer Drosselung ("Entertainment Mode"), "Quiet Office" und Batterieschonmodus. Dabei kann man auch voreinstellen, wie sich Display und CPU (minimale/maximale Belastung) jeweils bei Akku- und Netzbetrieb verhalten sollen. Im Office-Modus hört man eigentlich nur ein leises Rauschen, in normalem Sitzabstand nehme ich das gar nicht wahr. Lautlos isses aber nicht. Eine Einstellung des Lüfters habe ich nicht gefunden, aber da gibts bestimmt Tools für, kenne ich mich nicht so aus.
Was das Betriebsgeräusch der Festplatte betrifft: da merke ich selten, dass sie überhaupt da ist (eher nur an der Kontrollleuchte). Auch nicht lautlos, aber auch bei starker Belastung für meine Begriffe nur ein leises "Grunzen".

goomer66

Hi,
ich möchte mich bei notebookcheck und den Usern für die vielen Informationen bedanken, besonders bei "maati" für seinen V1s Test der mir letzendlich die Entscheidung leicht gemacht hat.

Seit 3 Tagen hab ich nun das NB. Zu den Kritikpunkten will ich noch was sagen.

Verwindung: Das ist ein Notebook! Kein Gummi teil. Bei sachgemäßer Behandlung sind keine Verwindungen festzustellen.

Lüfter: Ich habe noch ein 6 J. altes FJS mit P4. Das ist laut! Das V1s ist zwar als leises Rauschen zu hören, aber keineswegs lästig. Schließlich sitzt man ja nur 30-40 cm entfernt.

Harware BT/Wlan: Sind oben in der Leiste als Tasten vorhanden.

Display: Non-Glare, kein Schminckspiegel. Hervoragende Auflösung und Darstellung.

Vista: ich weis noch nicht ob ich mich daran gewöhne, probiers erstmal aus. Vielen Dank für die Links zum XP Treiber Download.

Ich kann nur sagen, trotz der Lieferschwierigkeiten lohnt es sich auf das NB zu warten. Edeles Aussehen und gute Verarbeitung mit kompletter Ausstattung, kurzum, ich hab das was ich wollte. Ansonsten kann ich nach der kurzen Zeit keine Minuspunkte entdecken.

maati

@ansamimo

Eigentlich brauchst du sonst nichts.

@goomer66

Die Tasten für WLAN/BT sind softwarebasiert. Auch wenn sie natürlich als extra Tasten existieren funktionieren sie ohne Treiber nicht. Linux-User schauen deshalb wahrscheinlich in die Röhre (war zumindest bei meinem alten Notebook so).
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

sir_tobi_

Huu,
zunächst auch besten Dank an maati für den qualitativ hochwertigen, umfangreichen und schlüssigen Testbericht, der auch mich von den Vorzügen eines G1S überzeugt hat.
Seitdem bin ich redlich darum bemüht das Teil käuflich zu erwerben. Als wie schwierig sich das erweisen kann, wissen hier wohl die meisten... Beim Onlineshop Notebooksektor ist es seit heute abend "in geringer Stückzahl" lagernd... Für alle Suchenden.
Ich hab bereits bestellt  :)

Gruß Tobi

Link zum Artikel: notebooksektor.de/shop/product_info.php/info/p5310_ASUS-V1S-AJ016E--NEU-.html

goomer66

Hi,
kann mir jemand Adressen posten wo man Akku, bzw. die Modular Bay für eine Festplatte kaufen kann?
Danke im voraus.

2fingertipper

Hi,
Hab gestern mal probiert das Bioshock-Demo laufen zu lassen. Bereits nach der Installation bekam ich die Mitteilung vom Setup dass mein Graka-Treiber wohl für Probleme bekannt sei. Bei nvidia gibts nen neueren, allerdings nur für die geforce 8600 GT (ohne M). Der lässt sich nicht installieren (habs ausprobiert). Bei Asus gibts keinen neueren als den der installiert ist.
Tatsächlich stürzt das Bioshock-Demo nach kurzer Zeit ab.
Was soll ich jetzt davon halten?
Hat bereits jemand auf dem V1S gezockt? Wenn ja was?

maati

Versuch mal, im RivaTuner die Device-ID auf 8600 GT (ohne M) zu ändern und dann einen Treiber von NVidia zu installieren.

Oder du lädst dir einen neuen Treiber von laptopvideo2go herunter.
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

unentschlossener

hallo zusammen und danke @joachim... hatte zwischenzeitlich ein LG R500, bei dem sich der lüfter ständig ein- und ausschaltete. besonders beim scrollen durch webseiten (wo doch sicher kaum prozessor/grakalast entsteht) sprang das ding eine stufe höher. also zum V1S: läuft der lüfter ständig gleichmäßig oder macht der ähnliche sprünge? wie groß ist der unterschied beim lüfter vor und nach installation des bios-updates 208? danke schonmal im voraus!

maati

Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview