News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum EliteMini UM780 XTX im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen 7 7840HS und Radeon 780M bekommt OCuLink- und USB-4-Schnittstellen

Started by Redaktion, November 29, 2023, 18:32:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Minisforum bringt mit dem EliteMini UM780 XTX einen ganz speziellen Mini-PC auf den Markt, welcher in puncto Leistung und Anschlussausstattung überzeugt. Optisch kann man geteilter Meinung sein, doch im Großen und Ganzen passt hier alles zusammen. Was der Mini-PC mit AMD Ryzen 7 7840HS leistet, haben wir in diesem Review zusammengetragen und analysiert.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-EliteMini-UM780-XTX-im-Test-Mini-PC-mit-AMD-Ryzen-7-7840HS-und-Radeon-780M-bekommt-OCuLink-und-USB-4-Schnittstellen.773468.0.html

RobinLight

Quote from: Enma45 on November 29, 2023, 18:58:58Mir scheint, dass die Zukunft der Konsolen mit diesen Produkten in Gefahr ist, da Sie mit diesem Minisforum EliteMini UM780 XTX (EliteMini-Serie) AAA-Spiele in hoher Auflösung spielen können.
Klar, mit stark reduzierten Details. Das dürfte keinen Konsolen-Freak hinterm Ofen hervorholen.

Quote from: Enma45 on November 29, 2023, 18:58:58Jetzt müssen wir nur noch das Produkt sehen, auf das alle warten: das Minisforum V3-Tablet

Mehr als neugierig bin ich nicht. Die CPU ist nur ein umgelabelter Phoenix, wahrscheinlich wird die Kühlung ziemlich nerven, die Akkulaufzeit sich in Grenzen halten und anfangs reichlich Macken dazu kommen wie bei Minisforum immer wieder der Fall bei neuen Produkten.

LG

Bei Minisforum ist der PC mit 32GB und mit 64GB RAM und jeweils 1TB SSD beide Male um 150€ reduziert. 729€ für die 32GB RAM Variante ist also der aktuelle Preis, damit fällt euer Kritikpunkt zum Preis wohl weg

ITs.me2F

amazon USA ließe den Preis auf 700 Euro festsetzen, amazon DE kann auch noch nicht liefern ... wenn möglich sollte gebührenfrei in US Doĺar gezahlt werden.

Mein DeskPC von 2015 hat 450 Watt Netzteil und Xeon 1241 v3, Grafikkarte schluckt zudem 190 Watt MSI gtx 760 oc 2GB GDDram ...
Der Mini kommt auf max. 70 Watt, die Grafik ließe 16GByte DDR5 5600 MHz zu ...
aufrüsten hieße höherer Stromverbrauch und PCIe 2.0 × 16 ... also hätte das System etwa 400 bis 500 Euro für upgrades verlangt.

UM780xtx reduziert den verbrauch erheblich fast auf 1/7 ... das wäre pro Jahr so 100 Euro. Plus das Upgrade bin ich bei 5 bis 6 hundert Euro, für ein älteres System.

Nun aber, es fehlt sd cardreader, leider!

Die Angaben der Einfuhrabgaben aus vorheriger Vorstellung ist falsch. minisforum gibt explizit 729 Euro als Endpreis an.

Jedoch sind 64 Gbyte mehr für 120 Euro aufpreis sinnvoll, wenn 780m GraKa 16 GByte Speicher erhält.

Das Gerät scheint mir so perfekt zu sein. Notebook, Tablet und Smartphone sind leistungsstark und dennoch kein Ersatz.

Ich frage mich wirklich, warum ich keine 65 Watt/h Powerbank über USB C nutzen kann, das ist ärgerlich.

Dennoch, daumen hoch. Es kann wohl kein RAID 0/1, das ist schade.

Gastbeitrag

Wow, das ist ja ein 1a Review vom UM780 XTX.
Ein Test mit undervolting (mit z.B. AMD Curve Optimiser) wäre noch klasse!

fcp33

Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

UmstrittenerNutzer

Warum werden auf den Fotos niemals die benötigten Netzteile gezeigt?
Macht ihr insgeheim Werbung?
,,Ja, wir als Redaktion dürfen unabhängig testen. Aber die Werbeabteilung hat uns gesagt, dass der Computer auf Bildern so hübsch wie möglich aussehen muss. Alles wie immer."

Ich nenne das Täuschung.
Die Fotos sind Teil des Artikels, des Testberichtes. Dann erwarte ich, dass diese Bilder den gleichen unabhängigen Ansprüchen genügen und das vollständige Gerät zeigen. Dazu gehört das Netzteil.

Man könnte sogar behaupten, dass ihr falsche Angaben verbreitet.
Denn der Lenovo IdeaCentre mini wurde schlecht bewertet, mit dem Argument das Gerät so groß und man könnte es deshalb nicht per VESA-Halterung befestigen. Dafür gab es Minuspunkte, welche die Bestenliste verhinderte.

Berechnet die Abmessungen der Netzteile mit ein und schon ist der Lenovo gar nicht mehr so groß. Und wo das Netzteil an der VESA-Halterung befestigt wird, erwähnt ihr auch nie.

Kurz gesagt: Was das Verschweigen der Netzteile im pkratischen Betrieb und bei dem Größenvergleich angeht, macht ihr den gleichen Fehler wie bei der Bestenliste ,,Kompakte Smartphones": Willkürliche und nicht nachvollziehbare Unterscheidungen.

Entweder bewerte ich das Gesamtpaket (dann gehören Fotos vom Computer mit Netzteil sowie Abwertungen beim Standort dazu) oder ich bewerte nur den Rechner. Dann darf bei Geräten mit integriertem Netzteil aber keine Abwertung erfolgen und der Abschnitt ,,Wärmeentwicklung Netzteil" muss gestrichen werden.

Hotz

Quote from: UmstrittenerNutzer on December 02, 2023, 09:52:24Warum werden auf den Fotos niemals die benötigten Netzteile gezeigt?
Macht ihr insgeheim Werbung?
,,Ja, wir als Redaktion dürfen unabhängig testen. Aber die Werbeabteilung hat uns gesagt, dass der Computer auf Bildern so hübsch wie möglich aussehen muss. Alles wie immer."

Dann erwarte ich, dass diese Bilder den gleichen unabhängigen Ansprüchen genügen und das vollständige Gerät zeigen. Dazu gehört das Netzteil.

Scroll mal den Artikel durch, da sind 2-3 Bilder vom Netzteil.

Bezüglich "hübsch aussehen": ich finde das Netzteil hässlich. Beide Enden sind kantig, und das "drumherum" übermäßig stark abgerundet. Das sieht wuääh aus. Da ziehe ich die eckigen (und an jeder Kante ganz leicht abgerundeten) Standardnetzteile vor.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview