News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus TUF Gaming F15 FX506HM Laptop Test: Keine Extras, nur Performance

Started by Redaktion, June 30, 2021, 18:53:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asus' TUF-Familie preisgünstiger Gaming-Notebooks wächst stetig und erreicht ein Leistungsniveau, das es mit vielen teureren ROG-Modellen aufnehmen kann. Wenn Sie sich nicht für ausgefallene RGB-Beleuchtung und dergleichen interessieren, dann ist das neue schlichte FX506-Modell eine Überlegung wert.

https://www.notebookcheck.com/Asus-TUF-Gaming-F15-FX506HM-Laptop-Test-Keine-Extras-nur-Performance.548238.0.html

DannyC

Moin,
habe seit letzer Woche das Asus-TUF-Gaming-F15-FX506HM-Laptop

Seit gestern macht die 3060 Zicken. Im Bios taucht sie noch auf, aber in Windows 10 wird sie nicht mehr erkannt.
- im Gerätemanager war sie unter ausgeblendet noch kurz sichtbar, jetzt aber nicht mehr.
- "Nach Geänderter Hardware suchen" ebenfalls erfolglos
- Deinstallation aller NVIDIA Software in APPS hat geklappt, neue Treiber gehen aber nicht ==> Software meckert, dass keine Hardware da ist.
- bcdedit /set pciexpress forcedisable ==> ebenfalls ohne Erfolg
- Onboard GPU im Gerätemanager deaktiviert == > ohne Erfolg

Die Karte wird auch unter Asus Crate (oder so) nicht angezeigt und GPU-Z zeigt auch nur die IGPU.
- Über MSinfo32 keine Anzeige
Eine Neuinstallation von WIN 10 über die Recovery war ebenfalls erfolglos.

Ist die Karte defekt oder hat noch jemand eine Idee, bevor ich das Teil zurück sende??

Ansonsten macht das Teil einen schicken Eindruck. Störend finde ich, dass die F-Tasten ewas eingerückt sind. Das ist schon eine Umgewöhnung vom X6821.

RobertJasiek

Keine weitere Reparaturidee.

Tu dir selbst einen Gefallen und mache den Kauf rückgängig vor Ablauf von 14 Tagen! Anschließend kaufe bei einem anderen Händler erneut oder ein anderes Produkt.

Tubok

"Unser Testgerät ist eine Konfiguration der oberen Mittelklasse mit Core i7-11800H CPU, GeForce RTX 2060 GPU und...."

Ihr habt die 3060 getestet und nicht die 2060.

grain12

Guten Tag

Ich habe mich durch das Lesen des Testberichts, und da ein wirklich gutes Angebot existiert hat, dazu entschlossen, das TUF Gaming F15 FX506HM zu kaufen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, eine gute Verarbeitungsqualität und Leistung.

Ich verwende es vor allem Zuhause an einem externen Monitor und wollte wissen, ob ich es so anschliessen kann, dass die iGPU umgangen wird und direkt die RTX3060 angesteuert wird. Geht das?

Hat jemand anderes das schon ausprobiert?

Danke für die Beantwortung der Frage, wenn es denn jemand aus Erfahrung weiss.

Gruss

FabianK

@grain12:

Ja, das ist über den Thunderport-Anschluss der Fall, wir in diesem Video (2 Sekunden lang) thematisiert:
(Ich kann das Video nicht verlinken, da ich neuer Nutzer bin, es ist auf Youtube von "Jarrod'sTech" und heisst "ASUS TUF A15 (2021) Review - Did They Fix It?")

Am besten ab 2:47 schauen.

Stressfish

Ihr habt da einen netten Typo in der Einleitung -- dort ist die Rede davon, dass das Gerät eine RTX "2060" besitzt ...

Janii

Moin Notebookcheck, zusammen,

ich bin auch nun stolzer besitzer eines Asus-TUF-Gaming-F15-FX506HM-Laptop!
Was mich wundert - in GPU lastigen test und Games läuft das NB sehr schnell in das Temperaturlimit und taktet die Graka herunter.
Wenn man den CPU turbo deaktiviert wirds schon mal besser aber ich hätte gedacht das (durchaus ordentliche Kühlsystem mit den 4 heatpipes) schafft das besser.

Grüße,

ursus65

Gruß

ursus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview