News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P 702 - Lautstärke

Started by Mari0, June 26, 2012, 18:50:14

Previous topic - Next topic

Sn00zy

Quote from: Mari0 on July 03, 2012, 19:58:06
@Grendell: Ja, kann ich mir auch vorstellen, aber trotzdem würde mich mal die Realität interessieren ;D

Im Prinzip hilft dir da nur selber bestellen und ein eigenen Eindruck gewinnen...
Jeder empfindet Lautstärke anders, da werden dich die Erfahrungen anderer User nicht viel weiterbringen.

Also probier ihn selber aus, gibt doch notfalls 14 Tage Rückgaberecht.
(ich denke das werde ich auch so machen ;) )
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P


Tankard

Quote from: Sn00zy on July 03, 2012, 20:58:53
Also probier ihn selber aus, gibt doch notfalls 14 Tage Rückgaberecht.
(ich denke das werde ich auch so machen ;) )

So gehts mir auch. Ich bin gespannt wie das mit der Lautstärke wird. Mein jetziger Desktop Rechner ist so laut, dass ich an dem nicht Arbeiten/Lernen kann. Beim Spielen ist es ertragbar. Ich hoffe im Idle (bzw. bei Büroarbeiten) ist das P702 nicht viel lauter als mein jetziger alter, zugestaubter Samsung. Zur Zeit scheint ja auch bei Schenker viel los zu sein. Jedenfalls dauert die Fertigung meines P702 schon länger als erwartet. Aber wenigstens kommt er dann nicht vor meiner letzten Klausur an.  :)

Mari0

Naja, ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass die Lautstärke so extrem ist^^. Könnte mir das gar nicht vorstellen. Und viel lauter als der Soundtrack wird das Lüftgeräusch ja wohl nicht sein ;)  ( hoffentlich ;D ) ... Und im Idle Betrieb ist er ja laut notebookcheck sowieso ziemlich leise.^^

Alexy

Quote from: Chinamann1 on July 03, 2012, 01:37:10
Quote from: Alexy on July 03, 2012, 00:56:29
also entweder hab ich ausversehen ne special version oder ... wtf?

selbst beim gamen is ein p702 leiser als zb das dell vostro notebook meiner freundin ... o_O

Wenn du also ne "special version" erwischt hast habe ich nen Bruder davon abbekommen  ;D
Quote from: Grendell on July 03, 2012, 19:49:53
ich hab wohl den dritten bruder ........ :D meines ist im idle angenehm leise und unter last wirds laut (aber immer noch erträglich) da ich den ton ja nicht auf ein minimum runterschraube stört mich der hochdrehende lüfter nicht wirklich
Virtuelles High Five! :D

Inzwischen muss ich dem Themenstartet danken, mein P702 ist nun wieder beim Gamen minimal lauter als das Dell Vostro meiner Freundin, ihr glaubt nich wieviel Staub in sonem Lüfter stecken kann ...  ;D ohne den Thread wär ich nicht auf die Idee gekommen, jetzt schonmal da nachzugucken.

Quote from: xmgkäufer on July 03, 2012, 03:34:37
Zu den 2 beispielen mit den ´special´editions; kann mir da nur vorstellen das eure lüfter zwar leiser sind aber aus dem grund weil sie falsch eingestellt sind. und das sich das früher oder später auf die komponenten auswirken wird ,weil die lüfter die abwärme nicht rausbekommen.

kaum hörbar=kaum funktion=kaum wirkung
Laut HWMonitor:
Idle: 38 - 50°C
Gaming ( Stresstest paar Programme offen + BF3 paar Stunden gespielt )
Maximal 79°C im Schnitt bei so ca 70°C ...
Wenn ich da an mein A701 denke, das ohne Probleme die 90°C erreichte, puh ...

Wie gesagt, wer will, den kann ich anrufen und mal den hörer drann halten und halt idle / gaming etc kurz zeigen  ;D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

123321

Also ich hatte volle Lüfterdrehzahlen wirklich nur in extrem langen und grafisch aufwendigen Spielsessions und das auch immer nur für einige Minuten - 4 Stunden plus Skyrim mit HD, allem auf max oder Max Payne 3 und das NB läuft teilweise 12 Stunden+ am Tag.

Firmware ist noch die alte 05er - im Idlebetrieb übertönt es nicht mal den Stream von Oddone, in den meisten nicht so anspruchsvollen Games bleibt es praktisch im Idlebetrieb - LoL über Stunden zum Bleistift.

Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eine fehlerhafte Installation oder Konfiguration von Enduro, die irgendwie dazu führt, dass eure 7970M auch im Idlebetrieb aufdreht. Die hier genannten Lautstärken im Idlebetrieb hören sich absurd an, auch wenn ich es nicht abstreiten will, dass es bei euch so ist.

Mari0

Quote from: Grendell on July 03, 2012, 19:49:53
Virtuelles High Five! :D

Inzwischen muss ich dem Themenstartet danken, mein P702 ist nun wieder beim Gamen minimal lauter als das Dell Vostro meiner Freundin, ihr glaubt nich wieviel Staub in sonem Lüfter stecken kann ...  ;D ohne den Thread wär ich nicht auf die Idee gekommen, jetzt schonmal da nachzugucken.


np :P..Mal ganz nebenbei, stört es denn? Und sind die Lüfter leicht zu reinigen?

Quote from: Grendell on July 03, 2012, 19:49:53
Wie gesagt, wer will, den kann ich anrufen und mal den hörer drann halten und halt idle / gaming etc kurz zeigen  ;D

vielleicht ein ander mal ;D glaub nicht, dass das viel bringt ;)

Woerschtle

Oh man,

jetzt wo man von Treiberproblemen, Lautstärke und aufgeklebten Logos hört... es fällt mir wirklich schwer, mich noch für dieses Notebook zu begeistern.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

Alexy

Quote from: Mari0 on July 04, 2012, 06:42:41
Quote from: Grendell on July 03, 2012, 19:49:53
Virtuelles High Five! :D

Inzwischen muss ich dem Themenstartet danken, mein P702 ist nun wieder beim Gamen minimal lauter als das Dell Vostro meiner Freundin, ihr glaubt nich wieviel Staub in sonem Lüfter stecken kann ...  ;D ohne den Thread wär ich nicht auf die Idee gekommen, jetzt schonmal da nachzugucken.


np :P..Mal ganz nebenbei, stört es denn? Und sind die Lüfter leicht zu reinigen?


vom p702 habe ich die noch nicht gereinigt, in 2 wochen kam bisher kein spürbarer staub zusammen, man kann aber alles sehr einfach aufschrauben und an die lüfter kommt man ohne probleme! :)  ( beim ram wechsel gesehen )
mit staub saubermachen meinte ich das vostro vonner freundin

das geräusch des lüfters empfinde ich als sehr angenehm, wie ein leiser fluss, der vor sich hin fließt

Quote from: Woerschtle on July 04, 2012, 06:43:30
Oh man,

jetzt wo man von Treiberproblemen, Lautstärke und aufgeklebten Logos hört... es fällt mir wirklich schwer, mich noch für dieses Notebook zu begeistern.

treiberprobleme -> amd schuld
lautstärke -> bios update und wer danach noch meckert soll sich nen i3 notebook kaufen, kein highend
logos -> schenker fail :P
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Quote from: Alexy on July 04, 2012, 12:20:17logos -> schenker fail :P

Hier handelte es sich um ein kleines logistisches Problem, welches inzwischen geklärt wurde. Die wenigen betroffenen Kunden wurden alle entschädigt oder haben einen Umtausch erhalten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chinamann1

Habe gestern auch die Lüfter einen Schleppis gereinigt (Asus X55) und gleich auch Wärmeleitpaste anstelle der vertrockneten Pads drauf.
Die Temperatur geht somit deutlich runter und auch die Lautstärke.
Ich empfehle auch jedem Halbjährlich zu Prüfen ob die Lüfter noch sauber und die Kühlrippen frei sind! (Sollte auch beim Desktop PC beherzigt werden  ;) )

Wer im Idle hohe Lautstärke hat sollte mal prüfen ob aus seinem rechten (wenn man normal vorm Laptop sitzt rechts ^^ ) Lüfter Luft kommt, sprich ob er an ist.

Sollte im Idle nicht (oder nur ganz leicht)  der Fall sein da hier die Graka sitzt!

Nicht wunder HWiNFO64 liest die Taktrate der 7970M falsch aus (bei mir mit 650Mhz unter Last).

Wer sich noch für das Cooler Master NotePal U3 interessiert, Amazon schreibt das es schon am 06.07.12 ankommen soll :-)  Ich schreibe dann hier im Thread was zu meinen Erfahrungen.
Wenn jemand ein bestimmtes Szenario/Spiel getestet haben möchte soll Bescheid sagen vielleicht habe ich das auf Lager/Steam.

Gruß
Chinamann

Tankard

Quote from: Chinamann1 on July 04, 2012, 13:37:49
Wer sich noch für das Cooler Master NotePal U3 interessiert, Amazon schreibt das es schon am 06.07.12 ankommen soll :-)  Ich schreibe dann hier im Thread was zu meinen Erfahrungen.
Wenn jemand ein bestimmtes Szenario/Spiel getestet haben möchte soll Bescheid sagen vielleicht habe ich das auf Lager/Steam.

Wär cool wenn du die Temperaturen im Idle und mit deinem hungristen Spiel (und eventuell noch bei nem Benchmark, also unter Volllast) vergleichen könntest. Auch wäre interessant ob die Lüfter von unten geschützt sind, also wie sich das für den Betrieb auf dem Schoß oder auf lockerer Bettwäsche eignet.

Chinamann1

Quote from: Tankard on July 04, 2012, 13:52:11
Quote from: Chinamann1 on July 04, 2012, 13:37:49
Wer sich noch für das Cooler Master NotePal U3 interessiert, Amazon schreibt das es schon am 06.07.12 ankommen soll :-)  Ich schreibe dann hier im Thread was zu meinen Erfahrungen.
Wenn jemand ein bestimmtes Szenario/Spiel getestet haben möchte soll Bescheid sagen vielleicht habe ich das auf Lager/Steam.
Auch wäre interessant ob die Lüfter von unten geschützt sind, also wie sich das für den Betrieb auf dem Schoß oder auf lockerer Bettwäsche eignet.

Da sagst du was. Hat mir auch gerade sorgen gemacht das ich das nicht im Bett nutzen kann und dann das gefunden http://tiny.cc/037wgw !

Alexy

Quote from: Schenker Notebooks on July 04, 2012, 12:56:20
Quote from: Alexy on July 04, 2012, 12:20:17logos -> schenker fail :P

Hier handelte es sich um ein kleines logistisches Problem, welches inzwischen geklärt wurde. Die wenigen betroffenen Kunden wurden alle entschädigt oder haben einen Umtausch erhalten.

damit wollte ich eigendlich sagen, dass die kleinste der aufgeführten sachen an euch liegt ...  ;)

die treiberprobleme wird er wohl mit jeder? amd grafik karte haben ... und bis jetzt ist das p702 eines der leisesten notebooks, das bisher kennen lernte ...
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

Quote from: Woerschtle on July 04, 2012, 06:43:30
Oh man,

jetzt wo man von Treiberproblemen, Lautstärke und aufgeklebten Logos hört... es fällt mir wirklich schwer, mich noch für dieses Notebook zu begeistern.

Treiberprobleme lassen sich durch neue Treiber beheben
Notebooks mit aufgeklebten Logos lassen sich zurückschicken
Lautstärke, wie schon erwähnt für ein Notebook-Modell diesen Niveaus normal. Außerdem, wenn es laut Alexy wirklich wie ein säuselnder Fluss ist, würde ich ab und an mal die Musik ausschalten und dem Fluss lauschen :P

;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview