News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Festplatte auswechseln

Started by paipel, November 12, 2011, 22:43:57

Previous topic - Next topic

paipel

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren folgendes Notebook bei Vaio selbst zusammenkonfiguriert.: VPCEB1C5E
Funktioniert auch sehr gut, keine Probleme, nur die 500GB Festplatte wird langsam voll und ich würde sie gerne gegen eine 1 TB Festplatte austauschen. Eine externe kommt für mich nicht in Frage.
Zu welcher Festplatte würdet ihr mir raten, was muss ich sonst noch so alles beachten (Betriebssystem mitnehmen, Einbau, etc). Habe so etwas noch nie gemacht.  Denkt ihr, das wäre möglich?

Tobias Winkler

In aller Kürze:
Grundsätzlich ist es empfehlenswert das System neu aufzusetzen, d.h. eine komplette Neuinstallation mit den Recoverymedien durchzuführen. Ist zwar etwas langwieriger, dafür kann man sich aber auch bei der Gelegenheit von einigem Ballast befreien, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat.
Mit Easy Transfer (Zubehör Windows 7) kann man seine Einstellungen usw. übertragen. Die Programme sollte man auch alle neu instalieren.
Man kann alternativ auch Clon-Programme oder die Systemwiederherstellung nutzen, wenn man mit dem System so wie es ist zufrieden ist.

Die Festplatte müsste sich bei Deinem Notebook unter einer Klappe am Unterboden befinden. Ist die Klappe geöffnet kann man den Festplattenrahmen mit der Festplatte losschrauben und sachte herausziehen. Dann kann man die Festplatte aus dem Rahmen entfernen und die neue entsprechend einsetzen. Kann gut möglich sein, dass bei Deinem Vaio nur Festplatten mit der üblichen Bauhöhe von 9,5 mm reinpassen. Das schränkt die Auswahl der 1 TB Festplatten ein und sollte berücksichtigt werden. Die 12,5 mm Varianten könnten zu groß sein.
Mit 9,5 mm habe ich die Spinpoint M8 und die Western Digital Scorpio Blue, je mit 1 TB gefunden.
Nach dem Einbau wird die neue Platte automatisch erkannt und das System kann je nach ausgewählter Methode neu installiert, geclont oder wiederhergestellt werden.

silke

Ja, die WD Skorpio Blue hatte ich auch gesehen. Die scheint wohl ganz gut zu sein. Bezüglich der erneuerung des Systems scheint ja wohl die Systemwiederherstellung am praktischten zu sein. Ist das wirklich so easy? Woher soll denn das System die Informationen zur Wiederherstellung nehmen, wenn die Festplatte mit den Informationen schon ausgebaut ist?
Ich hatte auch schon einmal irgendwo gehört, dass das System oft auf einer seperaten, kleinen Extrafestplatte liegt, sodass man da gar nichts neu machen muss. Kann das bei meinem Gerät sein?

Tobias Winkler

Die Systemwiederherstellungsdatei müsstest Du auf einer externen Festplatte auslagern, die in Deinem Fall dann wohl 500 GB haben müsste. Dann kann man beim Neustart über die Betriebssystem DVD die Option Wiederherstellung auswählen. Dann werden alle erkannten Systemwiederherstellungsdateien aufgelistet und man wählt die gewünschte Datei aus. Nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen wurde, sollte alles so sein wie vorher, nur halt auf der neuen Festplatte. In der Datenträgerverwaltung muss man noch das Volume erweitern, falls man ein große Partition haben möchte, oder kann eine zweite 500 GB Partition (oder mehrere) einrichten.

Die Systemwiederherstellungspartition (denke das müsste die von Dir beschriebene Extra-Festplatte sein), kann das System nur auf der gleichen Festplatte wiederherstellen.

silke

Wo finde ich denn die Systemwiederherstellungsdatei / wie heisst sie? Undwie schliesse ich denn die alte 500 GB Festplatte überhaupt an, wenn die neue schon drinsitzt, per USB? Werden dann auch gleichzeitig alle Sony - eigenen Treiber mit übernommen, etc. Heißt das dann, dass dann im Prinzip durch diese Methode alles von der alten auf die neue Festplatte übernommen wird?
Aber warum muss ich das denn überhaupt alles machen, wenn das Betriebssystem sowieso auf einer anderen(kleinen) Festplatte sitzt, die weiterhin ja im Gerät bleibt, wenn ich das richtig verstanden habe?

Tobias Winkler

#5
Die Datei musst Du über die Systemwiederherstellung (Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen - Systemabbild erstellen) selber erstellen.
Externe Festplatte anschließen und dann von der noch eingebauten internen Festplatte eine Wiederherstellungsdatei auf der externen Festplatte erstellen. Auf die interne wird das nicht mehr passen, da deine 500 GB ja fast voll sind und die Wiederherstellungsdatei eine ähnliche Größe haben wird.

Ja, Durch dieses Verfahren wird alles übernommen.

An der alten Festplatte erst mal auch nichts ändern, da immer mal was schief gehen kann und Du dann wenigstens den alten Zustand wiederherstellen könntest.

Das ist keine weitere kleine Festplatte sondern lediglich eine Partition (kleiner Teil, separater Bereich, der von der Festplatte abgetrennt wurde, Wiederherstellungspartition) der internen Festplatte.

silke

Vielen Dank, Tobias, für die kompetente Hilfe. Scheint ja echt easy zu sein. Dann werde ich das jetzt also mal angehen, wenn ich sonst nichts weiteres zu bedenken habe. Drück' mir die Daumen, dass alles glatt geht. Bin nämlich kein besonders erfahrener PC-Spezialist.

silke

Eine Frage noch: Heißt das, dass wenn ich das über die Systemwiederherstellung mache, auch gleich alle installierten Programme auf die neue Festplatte übertragen werden, ohne dass ich diese neu installieren muss? Wäre ja echt  super-einfach und also mit nur ein paar Klicks erledigt!
Und die Wiederherstellungspartition wird auch mitkopiert?

Tobias Winkler

#8
Ja, das ist quasi ein Duplikat des jetzigen Zustands. Ausser der Festplatte ändert sich am restlichen System ja nichts.

In der Regel wird nur die Systempartition (c:) automatisch ausgewählt.
Alle anderen Partitionen werden aber angezeigt und man kann durch einfaches "Häkchen setzen" (in dem Fall die Wiederherstellungspartition) weitere mit auswählen.

Beim Erstellen des Systemabbilds auch daran denken einen Reparaturdatenträger zu erstellen. Von diesem wird dann nach dem Tausch der Festplatte gestartet. Wird aber automatisch nach erfolgreicher Abbilderstellung vom System angeboten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview