News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony VPC F12 Serie gesichtet

Started by VPC-F12, June 01, 2010, 22:04:06

Previous topic - Next topic

Ei


@Reisende

hab es telefonisch gemacht. Anders wäre es auch nicht möglich.
Werde ihn wohl ausprobieren.
Hoffe nur, dass die was gemacht haben.


H.D.

Das Teil ist nicht viel besser:

Lauter unregelmäßig laufender Lüfter schon bei geringsten Belastungen
Sirrendes Geräusch

Einmal Sony Vaio - nie wieder.


Exi

@HD

Sprichst du vom F11 oder F12?
Vom F11 ist es bekannt, aber wie sieht es mit dem F12 aus?
Haben die nichts verändert?

Hast du einen F12 erworben?


jayjay77

So hier mal die ersten Eindrücke.
CD/DVD Schublade reibt estwas auf der Tischoberfläche beim öffnen.
Display ist matt und soweit ok.
Tastatur ist gut.
Lüfter laufen im normal Betrieb leise, bei Spielen oder Clips(flashplayer) auf youtube geben die richtig gas,
was mich aber nicht stört, da der Proz. ja Luft braucht und ich das wusste. Er hat ja eine Leistungsaufnahme von 35Watt, habe ich irgendwo gelesen.
Die Turbofunktion geht auch gut ab, normalbetrieb bei 1,73GHz max Betrieb 2,93 GHz.

Ich meine beim spielen ein leichtes surren, fiepen gehört zu haben.

Die Webcam ist auch ok.

Hier mal die Liste von Everst Home:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Windows 7 Home Premium Home Edition
      OS Service Pack                                   -
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                     
      Benutzername                                     

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Mobile , 1733 MHz
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              Unbekannt
      Arbeitsspeicher                                   8176 MB
      BIOS Typ                                          Unbekannt

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GT 330M
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GT 330M
      Monitor                                           Digital-Flachbildschirm (1920x1080 60Hz)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Digital Output(Optical) (Realte
      Soundkarte                                        Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
      IDE Controller                                    Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller
      IDE Controller                                    Ricoh PCIe SD Bus Host Adapter
      Festplatte                                        ST9500420AS  (465 GB, IDE)
      Optisches Laufwerk                                Optiarc BD RW BD-5730S6
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         465635 MB (411931 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (PS/2)
      Maus                                              Alps Pointing-device
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6200 AGN
      Netzwerkkarte                                     Marvell Yukon 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller  (192.168.100.20)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Fax
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB2 Controller                                   Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B34 [NoDB]
      USB2 Controller                                   Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B3C [NoDB]
      USB-Geräte                                        Generic USB Hub
      USB-Geräte                                        Generic USB Hub
      USB-Geräte                                        Sony Visual Communication Camera
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      Akku                                              Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
      Akku                                              Microsoft Composite Battery
      Akku                                              Microsoft-Netzteil

Reisende

@Ei     ...also mit dieser Konfig (SSD) und dem Preis hätte ich den F11 auch genommen. Wenn Du Ihn nicht willst...... ich übernehme Deine Bestellung  :-))  Ernsthaft!

H.D.

vom F12:.

Ich habe mit Sony gesprochen und sowas an Arroganz habe ich selten erlebt. Ich könne es einschicken oder bleiben lassen.

jayjay77

Hier ein neuer Test zum F12,
es läuft gerade die Bluray von Batman The Dark Knight,
Bild ist saugut, keinen schlieren oder schleiher, gestochen scharf.
Der Lüfter säuselt so vor sich hin, leicht hörbar, aber nicht störend.

Verbesserungsvorschlag an Sony, eine Fernbedienung wäre auch gut gewesen, wenn man den F12 über HDMI an den Tv anschliesst.

Es sind Ram Riegel von Samsung verbaut.

Hat jemand einen Tip für eine gute Fernbedienung zum F12?

jayjay77

Nachtrag zum Bluray Test.
Es ist der Corel DVD Player installiert, ladezeit der Bluray ca. 3-5 Minuten, Bild nicht so toll.
Mit Power DVD 10, Ladezeit ca 1Minute, Bild ist super, besser wie bei Corel.


Exi


@ Jayjay

hab manchmal gelesen, dass das BlueRay Laufwerk nicht richtig fest ist, sondern irgendwie wackelig,locker.
Ist es bei dir der Fall?



ffx

jayjay77: Wie lange hat bei Dir die Bestellung bei Sony gedauert und wieviel hast Du gezahlt? Ich kann online nur ein F12X bestellen, kein F12Z wie Du. Wo ist der Unterschied?

jayjay77

@Exi
Das Laufwerk sitzt fest im Gerät, nur die Schublade hat sehr viel Spiel, wenn die offen ist.

@ffx
habe am 15.06.2010 bestellt, aber nicht bei Sony, sondern beim Großhändler(EK1308€+19%=1556€)
Unterschied zwischen Z und X, keine Ahnung.

Den gibt es jetzt auch bei Amazon(1636€)

Hat jemand ein Tip für eine Bluetooth Fernbedienung die mit Win7 und dem Vaio geht?

Exi

@ffx
Bei Sony kannst du die F12z bestellen aber im Sony StyleStore ist die X Variante.
Der Unterschied ist, dass du bei X selber konfigurierst und bei dem Rest schon konfiguriert ist.

SOo Leute hab meinen vorhin erhalten. Die Lieferung ging schneller als ich dachte.

Hab den eine gewisse Zeit im Betrieb und vom Fiepen ist nichts zu hören. Hab verzweifelt nach dem Fiepen gesucht ^^  aber nichts der Gleichen war zu vernehmen.
Alles läuft bis jetzt gut.  Laut war es als ich die BackupDVD gebrannt habe, aber das war der Brenner selber.

Den Lüfter hört man, wenn man ihn hören will, aber er ist nicht störend, meine externe 1TB Festplatte von WD ist lauter. lol.

Würde meinen gerne noch mehr testen. Mit welchen Programmen könnte ich mein Notebook auf Herz und Nieren testen?


mfg

H.D.

...und das Fiepsen ist auch da.

Schade, denn Monitor und Leistung stimmen.

Mir schleicherhaft wieso Sony sowas bringt. Schweren Herzens ab jetzt wieder: Thinkpads oder ein Toshiba.

Holger

iAchim

Hallo,
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf ab. Ich habe das F12 seit Dienstag und benutzt es fulltime nur zum Arbeiten(Virt. Maschine,Compiler,Datenbank, usw , also im Prinzip nichts weltbewegendes Prozessorlast ca 1-10%). Vorher hatte ich ein Acer mit Core2Duo.
Zur Geräuschkulisse.Mein Büro ist sehr leise, gestern war es recht warm und der Lüfter hatte ganz gut zu tun.Ok, das war an dem alten Acer auch so, aber während das Acer-Book hauptsächlich nur rauschte, kommt beim Sony noch eindeutig das Laufwerksgeräusch des Lüftermotors hinzu, das dummerweise auch noch vom Büotisch verstärkt wird.Kurz, die Geräuschkulisse ist vielleicht nicht lauter, aber unangenehmer als  beim Acer. Ein Zusatzgeräusch habe ich auch, allerdings ist das kein Piepen sondern mehr ein Resonanzton, als wenn mann eine Stimmgabel leise zum schwingen bringt. Es ist nicht immer das, dann manchmal eine zeitlang durchgehend oder tritt im Intervall auf, so ca.1 sek leises Schwingen mit ca. 10 sek Pause. Irgendwann werde ich das Ding mal aufschrauben und nachsehen.
Noch zwei weitere Ärgernisse sind mir aufgefallen: Ich benutzt einen ext. USB-Hub mit zwei Platten. Eine dieser Platten ist in einem Buffalo-Gehäuse. Die Platte läuft einwandfrei, wenn man sie während des Betriebs ansteckt, allerdings bootet das Sony nach einem Neustart nicht mehr, wenn diese Platte im Hub steckt. Das war beim Acer definitiv nicht so. Dann hab ich mir noch ein eSata-Gehäuse für eine 2,5" Platte gekauft. Da diese Platte nicht vom Sony-eSata mit Spannung versorgt wird, kann man dafür ein zusätzliches USB-Kabel anschliessen.ABER: Auf der Notebookseite mit dem eSata-Anschluss gibt es keine USB-Buchse, die liegt auf der gegenüber liegenden Seite. Richtig klasse, wenn man das Notebook so langsam mit Kabel einwickelt.
Jetzt noch etwas positives. Die Tastatur gefällt mir richtig gut, das Gehäuse scheint recht stabil zu sein und das Display ist klasse. Es ist auch draußen bei Sonnenschein alles gut zu erkennen , wie ich gestern feststellen konnte. Auch beim Austausch der Platte mit einer SSD machte das Book keinen Ärger.

jayjay77

@iAchim
Hallo, wie hast du mit den Recovery DVD'S, dass System auf die SSD gebracht,
wollte ich auch gerade machen.
Geht aber nicht.
Er booten von dvd1, dann wähle ich den auto assi, die datenrettung breche ich ab, und das war es dann,
es passiert nix mehr?

Habe jetzt zum 2ten mal die dvd's erstellt, aber immer noch das selbe problem.
Hast du einen Tip für mich?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview