News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SONY VGN-SR57S

Started by Groschi, February 23, 2010, 15:49:29

Previous topic - Next topic

Groschi

Hallo liebe Gemeinde,


Hat jemand schon persönliche erfahrungen mit dem Sony VGN-SR57S gemacht.

Interessieren würde mich was für eine SSD verbaut ist und die Grafikkarte(ATI 4650 oder 4570?!)

link: http://geizhals.at/deutschland/a483326.html


MFG

Groschi

walx

Wuerde mich auch interessieren. Ich bin kurz davor mir eines zuzulegen.

Was mich noch stoert. In den online erhältlichen Datenblaettern ist von max 4GB RAM die Rede.

Ist das ein Druckfehler oder Tatsache?

walx

Beispiel Datenblatt: .magicdevices.de/p9068+Notebook+Sony+VAIO+VGN-SR57S+VGNSR56004H+AE1.html

Warum nur max 4GB bei 2 slots, kann man nicht immer auch 2x 4GB Riegel auf max 8GB aufruesten?

Andreas H.

es gibt chipsätze, die nur 4gb maximal unterstützen ... das hängt nicht von den slots o.a. ab
was maximal verbaut werden kann ist deshalb immer sinnvoll beim hersteller nachzusehen

walx

Sowas ähnliches hab ich mir fast gedacht. Aber irgendwie stimmt trotzdem was nicht.

Das SR57 verwendet den Intel PM45 Express chipsatz, der laut Intel Spezifikation und auch diversen Datenblättern anderer Notebooks mit gleichem Chipsatz 8GB unterstuetzen soll.

Hängt das vielleicht noch an der BIOS Version?

Groschi

Also, ich habe jetzt so ein Notebook.

Verbaut ist eine ATI Radeon 4570, und als SSD kommt ein TOSHIBA THNS128GG4BBAA leider ohne TRIM.

Das Notebook arbeitet zügig und macht auch spaß.

Mich persönlich stört:
- Intel Processor ohne VT
- zuviel Software die man im Business definitiv nicht brauch.
- nur 2x USB anschlüsse
- Dockingstation, bin HP/IBM gewohnt wo man das notebook geschlossen draufstellt und über einen Sepperaten einschalter das notebook geschlossen betreibt mit externem Monitor.


ansonsten passt alles.

Gruß

Groschi

Gast

Wie sieht die Performance der SSD aus?
Hast du ein paar Daten zur Geschwindigkeit, die die Platte erreicht?

gruß,
Ede

Ede


Groschi

Also im Windows 7 Leistungindex steht 7.0

Werte von HDTach kann ich später noch posten.

Akkulaufzeit zeigt Win7 ca. 2,5H bei 100% Akku an.

Ede

puh,

2,5h akkulaufzeit ist deutlich geringer als offiziell angegeben... schade...

Gruß,
Ede

alexxx

2,5 Stunden? Das ist ja ziemlich mieß.

Hast du das auch schon getestet ob das wirklich stimmt? Also bisschen Office und Surfen?
Spiele auch mit dem Gedanken mir das SR zuzulegen  ;)

Wie stark spiegelt eigentlich das Display? Ist es halbwegs für den Außeneinsatz geeignet?
t-online-shop.de/sony-vaio-vgn-sr57s-c2d-p7450-33cm-13-3-4gb-128gb-ssd-hd4570-w7pro-xppro/?ref=idealo

walry

Also ich hab das Modell nun auch seit 2 Tagen. Ist ein Topgerät, passt alles aber ein Problem hab ich damit und das stoert mich schon gewaltig.
Der Lüfter läuft permanent und man hoert ihn auch (auch im silent mode) Es gibt keinerlei workarounds mit zusatz tools da es an Sensoren fehlt die den Luefter steuern koennten.

Ich habe nun 2 Tage an dem notebook gearbeitet, viel konfiguriert und Software installiert fuer meine Beduerfnisse. Bin nun echt gefrustet das ich den Lüfter nicht leiser bekomme, weil ein konzentriertes Arbeiten ist nicht moeglich.

Uebrigens sehr witzig das wenn man eine beliebige Tastatur gedrückt hält, der Luefter ausgeht. Sobald man diese wieder loslässt fängt er gleich wieder an zu summen. Für mich ein unakzeptabler BUG, vorallem weil es ein bekanntes Problem bei Sony ist, aber es wird nix daran gemacht. Siehe:
club.vaio.sony.de/clubvaio/DE/de/forum/viewthread;jsessionid=5B70D6AA52B0D34AB3306F55108C86C6?thread=67456&offset=0

alexxx

Hast du das mit dem Akku schon probiert - siehe den Link den du gepostet hast?

Wo hast du dein Notebook gekauft?

walry

Ja das mit dem Akku habe ich ausprobiert. Der Luefter lief danach aber weiterhin permanent im normalen office Betrieb.
Ich weiss nciht ob ich ueberempfindlich bin, aber auf Dauer nervt das irgendwie.
Habe ein 4 Jahre altes ASUS Notebook dessen Lueftertätigkeiten dank NHC leiser sind als das neue Sony.

Ich habe das Notebook bei Cyberport geholt, warum?

VaioNewbie

Ich habe mein SR75S seit eine Woche. Über das Geräusch kann ich nicht beklagen. Der Lüfter läuft zwar ständig, aber ich werde es nicht als laut bezeichnen. Die Geschwindigkeit fühlt sich dank SSD sehr schnell an.

Die Akku hält ca. 3 Stunden bei hellem Display (3. höchste Stufe, Internet+Office). Bei einem dunklen Display würde die Akku mit der Sicherheit länger halten. Da die Akku die volle Kapazität erst nach einiger Zeit erreicht, kann die Zeit im Akkubetrieb wohl noch verbessern.

Was mir nicht so gut gefällt, ist es, dass es nur 2 USB-Anschlüsse gibt. Wenn ein USB-Stecker zu breit ist, dann ist der 2. USB-Anschluss unbrauchbar. Ich werde wahrscheinlich eine USB Express Card holen.

Noch ein Punkt zum Display. Ich habe im Saturn zwischen SR57S und S11 vergleichen. Der Display von SR57S finde ich viel angenehmer, es ist heller und kontrastreicher als das von S11. Das ist am Ende der ausschlagende Punkt gewesen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview