News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony CW1S1E

Started by Jasy, December 11, 2009, 12:30:21

Previous topic - Next topic

Jasy

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an Euch. Ich bin was Notebooks angeht ziemlich unbedarf. Ich bin Studenten und interessiere mich für folgendes Notebook:

http://www.campustiger.de/notebook/sony.html

Ist dieses Notebook den gut für Internet, Bildbearbeitung (mit Photoshop) und bisschen Filme schauen? Oder ist es zuviel und könnte auch ein kleineres nehmen?

Danke!

Gruß
Jasmin

Ben A

Ums kurz zu sagen: Ja, ist für Internet, Photoshop und Filme anschauen mehr als ausreichend, meiner Meinung nach. ;) Das Notebook ist von Leistungsbereich in der Mittelklasse einzuordnen.

Etwas ausführlicher: Würde schätzen, dass deine Wünsche ab den Intel® Core™2 Solo Prozessoren SU3500 ect. und einer Nvidia 9400m Grafikkarte möglich sein sollten.  Und als Student dürfte für dich auch (je nach Häufigkeit des Vorlesungsbesuchs natürlich^^) Mobilität, Akkuleistung sprich Leistungsaufnahme und die Verarbeitung von Interesse sein. Am besten mal einschlägige Verkaufsportale wie  n o t e b o o k b i l l i g e r . d e durchkucken, Modelle rausschreiben und Testberichte/Userberichte beispielsweise hier lesen. Dann kommt oft auch die Erkenntnis was man a) für Ansprüche/Userprofil hat, b) welche Komponenten eine Rolle spielen, was sie leisten  und c) der Markt dafür hergibt.

Mfg


Testifix

Das Display ist halt sehr mies (Ernsthafte Bildbearbeitung wär nur mit externem Monitor zu empfehlen) und die Akkulaufzeit auch nicht berühmt, von der Leistung ists schon ok für die Sachen.
Meins geht heute an amazon zurück, was ich irgendwie schade finde, ein etwas besseres display ich wär so ziemlich rundum zufrieden damit gewesen

Christoph E.

Quote from: Testifix on December 14, 2009, 13:05:21
Das Display ist halt sehr mies (Ernsthafte Bildbearbeitung wär nur mit externem Monitor zu empfehlen) und die Akkulaufzeit auch nicht berühmt, von der Leistung ists schon ok für die Sachen.
Meins geht heute an amazon zurück, was ich irgendwie schade finde, ein etwas besseres display ich wär so ziemlich rundum zufrieden damit gewesen

Was genau gibt's denn am Display auszusetzen? Ich hab meins gestern bekommen und das Display ist super scharf und heller als das 15" Display meines vorherigen Sony VAIO - und das fand ich damals schon sehr hell! Ich musste das CW anfangs sogar einige Stufen runterstellen weil's mir zu hell war.
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass beim ersten Start das Schwarz wie Dunkelgrau aussieht. Da scheinen mir die Werkseinstellungen nicht allzu optimal zu sein. Ich werde das Display mal kalibrieren und dann berichten wie's ausschaut.

Eine Frage noch zum CW: da ist ja ne ganze Menge Software vorinstalliert. Gibt es eine Liste, zu was die einzelnen Programme taugen und welche man gefahrlos (=so, dass der Rechner und alle seine Komponenten noch funktionstüchtig sind) entfernen bzw. de-installieren kann?

Danke!

Testifix

Helligkeit und Kontrast sind mir persönlich einfach nicht ausreichend (das hast du ja selbst gemerkt mit dem dunkelgrau), die schlechten Werte bestätigen auch die Tests die man im Netz findet.
Auch kann ich, selbst wenn ich relativ gerade draufschaue, schon Verfälschungen/helle Schleier in gewissen Teilen des Bilds erkennen. Ich hatte daneben ein SR51 stehen und das war schon um Welten besser.
Aber wie gesagt, wenn man es nur in Innenräumen benutzt reicht die Helligkeit auch, der schlechte Kontrast stört halt trotzdem noch, und schließt das Laptop für halbwegs ernsthaft Bildbearbeitung aus.

ahha_78

"Ernsthafte Bildbearbeitung wär nur mit externem Monitor zu empfehlen"

naja....
Der Display tut sein Dienst. "Ernsthafte Bildbearbeitung" muss hier schlicht weg professionelle Bildbarbeitung meinen, daher wenn man sein Geld damit verdient wird der Display nicht reichen, ansonsten ist die zitierte Aussage etwas übertrieben. Damit will ich sagen, dass ich des öfteren mal über Photoshop ein paar RAW Datein optimiert habe, und das entwickelte Ergebnis entsprach meinen peniblen Bedürnissen. Kurz: wer mehr als den CW-Serien-Display braucht, sollte entweder bei Eizo oder bei (eigentlich ist Apple ein miese Firma, aber an deren Qualität gibt es nichts auszusetzen) Apple nach einen externen Monitor schauen... alles andere ist maßlos übertrieben.
Außerdem: in der neuen cw serie kann man einen besseren Display verbauen...

wendelstein7x

ich klinke mich hier mal ein, weil ich das Notebook auch in die innere Wahl genommen habe. Gibt es schon Erfahrungen, ob es sich gut im Zug benutzen läßt (sprich wechselnde Lichtverhältnisse?)
Auch andere Erfahrungen sind willkommen :)
Danke

Andreas H.

schau mal bitte hier bezüglich der cw-serie
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,21714.0.html

ahha

Quote from: wendelstein7x on March 24, 2010, 06:32:47
ich klinke mich hier mal ein, weil ich das Notebook auch in die innere Wahl genommen habe. Gibt es schon Erfahrungen, ob es sich gut im Zug benutzen läßt (sprich wechselnde Lichtverhältnisse?)
Auch andere Erfahrungen sind willkommen :)
Danke

das display ist sehr hell, die reflexionen sind da, können stören, halten sich aber meines erachtens noch dezent zurück.... für den zug reicht es alle male

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview