News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple M2 Pro und M2 Max in der Analyse - GPU ist effizienter geworden, die CPU nicht immer

Started by Redaktion, March 03, 2023, 11:58:51

Previous topic - Next topic

Tiflon

Quote from: NikoB on March 05, 2023, 21:25:44This is a trap of stratification and crystallization, always precedes the civilizational collapse.
Ich würde dazu sagen, daß der Belohnungsprinzip, wie wir ihn haben - das Geld, führt immer dazu. Hier bringt auch Zusammenbruch nichts, was schon mehr Mals in der Geschichte geschehen war. Hier ist weder das Geld an sich, noch das Gold schuldig. Zumindestens, Gold braucht uns nicht, ihn gab es vor uns, es hat Dinosauriern friedlich überlebt und wird uns seinerseits friedlich überleben. So bald wir auf solchem Belohnungsprinzip stehen, ist es nur die Frage der Zeit, bis die 10% alles haben und die andere nichts. Wie weit sind die 10% schuldig? Ist es nicht Prinzip von Belohnungsprinzip, daß der fleißigere mehr säht und darum mehr erntet? Kürzen wir dann das ab - nach einer Weile, wo es um Optimierungen und Massenproduktion und andere messbare Verbesserungen geht haben wir dann wieder die bis dahin friedliche Trennung auf paar, wer alles hat und dem Rest. Schon wieder dann Krieg oder andere gewaltsame Umverteilung? Sind wir nicht blöd? Oder Krieg gegen uns alle solche blöde, um "klug sein" zu erzwingen? Du denkst, wenn man, wie du willst, etwas den Herstellern vorschreibt, dann vermeiden wir die nächste Wirtschaftskreise? Hast du mitbekommen, was man alles damals, hinter dem Eisernem Vorhang, vorgeschrieben hat? Weiß du, zu welchem glücklichem Ende das gelaufen ist und wie glücklich waren die Menschen die ganze Zeit dort?

DonGod

Ich finde, Apple hat die Balance zwischen Grösse/Gewicht, Leistung und Verbrauch ziemlich gut hinbekommen. Es ist ihre "Mixtur" und sie haben sich entschieden unter 100 Watt zu bleiben. Was dafür an Leistung herausspringt ist wirklich sehr gut.

Aiman

Quote from: Alexander_ on March 04, 2023, 18:05:06
Quote from: SuperSuppenkasper on March 03, 2023, 22:20:57Was Sie damit meinen, bleibt Ihr Geheimnis.
Es ging um die Tatsache, dass nicht jeder einen Laptop mit hoher Leistung wie einen PC im Tower-Formfaktor braucht. Und vor allem - Priorität auf: Komfort, Zuverlässigkeit, Kompaktheit.

Nicht jeder, aber für mich zum Beispiel hätte ein etwas dickeres Macbook Pro aus seinem Vorschlag schon einen Vorteil. Ich brauche auch kein so derart dünnes Notebook. Davon profitiere ich null. Mit mehr Leistung kann jeder etwas anfangen oder warum kauft sich jemand dann überhaupt ein neues Notebook? Richtig, um eine höhere Leistung zu erhalten.

Auf die alten wirklich dicken Workstations möchte ich nicht zurück, aber zwischen einem Lenovo Thinkpad mit fast 4cm und einem nicht mal 2cm Macbook liegen halt Welten! Da wären knapp 2,5cm echt kein Problem, würde Kühlung und Leistung aber sehr stark verbessern.

Ich haben Suppenkaspers Kommentar so verstanden, dass er sich ein zusätzliches Highend Modell wünscht und nicht, dass das MBP 16 in der jetzigen Form ersetzt wird. Insofern könntest du das bisherige MBP 16 kaufen, Suppenkasper, ich und viele andere, die eben die maximale Leistung in einem immer noch locker portablen System suchen, würden das etwas dickere MB nehmen.
Damit hat er schon recht: Das MBP 16 M2 Max ist die Speerspitze von Apple. Da ist ein so dünnes Gehäuse total unnötig und leistungslimitierend. Dünne Geräte gibt es von Apple zuhauf. Beim Spitzenmodell dürfen es ruhig ein paar mm Gehäusehöhe sein.

Quote from: PeppaWutz on March 05, 2023, 12:29:55Es wurde zudem bereits kritisiert, dass die Geräte wieder etwas dicker und schwerer geworden sind.
Falsch. Das ist es ja. Das neue Macbook Pro sieht dicker aus, ist es aber nicht! Guck mal in die technischen Daten. Das neue Macbook ist fast bis auf den mm genauso ultra dünn, wie der Vorgänger, nur dass es wegen der Kastenform deutlich dicker aussieht. Keine Ahnung, was die Designer sich dabei gedacht haben??

Das keilförmige Design des Vorgängers sah nicht nur besser aus, sondern kaschierte auch geschickter die Bauhöhe. Würde Apple das zurückbringen und das Gehäuse etwas dicker machen sähe es dank der Keilform fast so dünn aus wie das aktuelle MBP 16, hätte aber eine bessere Kühlung für mehr Leistung. Win-Win

Mariokart

Quote from: Aiman on March 06, 2023, 17:31:58Würde Apple das zurückbringen und das Gehäuse etwas dicker machen ... hätte aber eine bessere Kühlung für mehr Leistung.
Ja, du hast Recht. Und man kann das noch weiter in beiden Richtungen verbessern. Es gibt mehrere gute Entwürfe. Apple musste sich für einen entscheiden. Man kann darüber immer sprechen, daß die andere gute Entwürfe liegen bleiben und was daran anders gut ist und das es auch alle wissen.

Quote from: Aiman on March 06, 2023, 17:31:58warum kauft sich jemand dann überhaupt ein neues Notebook? Richtig, um eine höhere Leistung zu erhalten.
Ich - nein. Mein jetziges 7 Jahren altes Notebook hat mehr Leistung, als ich brauche. Den nächste kaufe ich, wenn dieser kaputt ist. Und nach anderen Werten, wo APU am Ende der Prio-Liste steht. Daß diese andere Werte in einem Notebook sich zusammentreffen, gibt es für mich nur bei Apple. Problem ist, ich brauche Windows.

Quote from: Aiman on March 06, 2023, 17:31:58sähe es dank der Keilform fast so dünn
Ehrlich gesagt, die Kastenform finde ich besser. Wahrscheinlich, hat man Proportion gut gewählt. Wozu braucht man etwas kaschieren, was die Kunden, zum Beispiel du auch, akzeptieren?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview