News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Stefan69

Jo, die 2 Tage können wir nun sicher auch noch warten.

Herbert

Quote from: terwo on May 15, 2011, 16:49:51
Und bei was für Tätigkeiten gelangt man z.B. über 50°?
Beim Surfen auch schon oder wenn man Programme nutzt (z.B. Office)?

Ich surfe jetzt seit etwa 2 Stunden im Internet und hab dabei Musik laufen. Und die Temp. war nie höher als 50°C... und der Lüfter ist da nicht wahrnehmbar (beim hörtest habe ich natürlich vorher die musik gestoppt). Jetzt habe ich mal versucht, ob man die temp. schnell hochtreiben kann: habe ca. 5 Programme gestartet, Musik gehört und im Bildbearbeitungsprogramm einfach nur wild Bilder verzerrt bzw daran "herumgefuscht", und komischer weise ist die Temp. dann sogar auf 47°C gesunken, ohne das der Lüfter auch nur minimal aufgedreht hat...

terwo

Das hört sich ja super an :)
Dass der Lüfter mal angeht ist ja völlig ok und normal. Finde es aber gut, dass er es nen Weilchen macht und leise dabei ist und nicht wie beim XPS15 in gewissen Abständen voll aufgedreht und dann wieder leise ist. Das war nervig. Flo meinte die Tastatur sei zwar etwas lauter aber angenehm, wie ist euer subjektives Empfinden dabei?
Ich warte den Test noch ab aber die Bestellung scheint ja jetzt schon gesichert zu sein!

terwo

Stefan69

Also ich fand die Tastatur sehr angenehm auf der CeBIT. Allerdings war das ja noch das alte Modell. Fand sie präzise und auch der Druckpunkt war für mich gut. Zur Lautstärke kann ich wenig sagen, da es dort in der Games-Halle alles andere als ruhig war  ;)

Newbie001

oh man mein Kompletteindruck ist schon fast 20 Seiten her ;) Also ich finde sie in keiner Art und Weise nervend, hatte da schon andere Kaliber gesehen/gehört. Den Druckpunkt finde ich auch gut und die Abstände sind für mich auch ok. Es stimmt es gibt 1-2 Tasten die etwas lauter sind.
Habe nun auch mal eine Frau mit langen Fingernägel  ;) (300 Anschlägen/min) dran schreiben lassen und es im Rahmen. Also DIN gerecht  ???

Fasit: Ich bin zufrieden.


Herbert

vllt ist das ja jetzt eine doofe frage, aber ich würde gern nochmal etwas zu dem vga-knopf wissen.... was hat der denn für ein sinn? ist das die manuelle umschlatung zwischen den grafikkarten?

Florian Glaser

Quote from: Herbert on May 15, 2011, 17:47:47
vllt ist das ja jetzt eine doofe frage, aber ich würde gern nochmal etwas zu dem vga-knopf wissen.... was hat der denn für ein sinn? ist das die manuelle umschlatung zwischen den grafikkarten?

Wenn der orange Modus an ist, darf das System die Grafikkarte wechseln. Im grünen Modus ist zwangsweise die intergrierte GPU aktiv.

Stefan69

Mit anderen Worten: Grün erhöht Deine Akkulaufzeit falls Du mal etwas machst wo die Grafikkarte anspringen könnte

Newbie001



QuoteWenn der orange Modus an ist, darf das System die Grafikkarte wechseln. Im grünen Modus ist zwangsweise die intergrierte GPU aktiv.

Dies mag Hardware technisch wohl so sein, jedoch wohl nicht software technisch. Da die LED´s bei mir trotzdem immer mal wieder hin und her springen.

MfG

Newbie

Stefan69

Vielleicht ist der Treiber noch nicht ganz TOP. Die GT 555M läuft ja sicher noch nicht mit den Treiber von nvidia.com. Oder?

Newbie001

Es läuft mit dem 260 Treiber weil der 270.61 sich nicht installieren lässt. Du meintest ja vor einer Woche schon mal das evt. die Graka in einer Infodatei nicht eingetragen ist. Aber halb so wild er läuft ja.

MfG

Newbie

Stefan69

Ah okay. Ansonsten kannst Du Dir auch das mal hier anschauen. Ist eigentlich ganz gut erklärt.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4624586&postcount=1

Herr B.

Auf mysn.de gibt's im Bereich "Support - Treiberdownload" übrigens seit 13.05. einen neuen Grafiktreiber für die GT555M.

Stefan69

Quote from: Herr B. on May 16, 2011, 01:00:17
Auf mysn.de gibt's im Bereich "Support - Treiberdownload" übrigens seit 13.05. einen neuen Grafiktreiber für die GT555M.

Und dafür brauch man ein Kundenkonto? Sehe ich das richtig? Sehe den Bereich zum ersten Mal & das obwohl ich schon 2 Notebooks bei denen gekauft habe!

Newbie001

@Stefan dort gibst du die Daten ein, die du auch damals für die Auftragsverfolgung gewählt hast. In der Regel sind das KNr. und ein von dir gewähltes PW.

@HerrB.

der Download Bereich unter A501 und A701 / Bios / mit GT555 ist leer.

Zudem soll das wirklich ein Biosupdate sein für die Grafikkarte?? Oder ist Schenker dort kein anderer Ablageort für eingefallen. Auf Anhieb fallen mir nämlich einige Flashprobleme ein beim Biosupdate.

MfG

Newbie

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview