News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis 800€

Started by Tristezza, July 04, 2011, 17:22:02

Previous topic - Next topic

Tristezza

Ach mist, hab mich verlesen :D
Aber die Fehlermeldungen sind doch trotzdem nicht normal, oder?
Und dass Sims und Anno nicht richtig funktioniert auch nicht.
Ich hol das Notebook nochmal und probiers mal aus

Tristezza

Also es hat nichts gebracht, 3DMark war ohnehin af Hochleistung gestellt.
Hat jemand schon ausprobiert ob die Fehlermeldung auch kommt, wenn man die Intel deaktiviert?

Tristezza

Ich hab jetzt die Vollversion - finde aber nicht, wo ich einstellen kann, welche Grafikkarte getestet werden soll. Es wird immer die Intel getestet.

Ansonsten gefällt mir das Notebook ziemlich gut, einziger Minuspunkt ist noch, dass man mit dem Fingernagel auf den Knopf drücken muss, damit sich das Laufwerk öffnet. Mit einfach so draufdrücken ist da nichts - ist das bei euch auch so?
Ich habe auch noch nicht wirklich eine Alternative gefunden, ich wär deshalb wirklich dankbar, wenn jemand mal ausprobieren würde, wie anspruchsvollere Spiele laufen.

Von der Lautstärke ist es auch absolut in Ordnung, aber vorher habe ich nochmal Anno gespielt und es ruckelt zwar nicht, aber das "Schwimmen" stört schon, außerdem läuft es um einiges langsamer als auf dem PC.
Ich kenne mich mit PCs/Notebooks wirklich nicht gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist :(

Liebe Grüße

chankoedo

Hast du mal den aktuellen AMD Mobile Catalyst 11.6 installiert?

Tristezza


exil35

Hey,

teste gleich mal Battlefield Bad Company 2. Werde dann mal berichten...

exil35

Also: Über mehrere Maps hinweg in höchsten Einstellungen um die 40FPS :) und dabei nicht heisser als 75 grad...ich bin absolut zufrieden!!!

Tristezza

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war gestern beim Mediamarkt und habe ein anderes HP Notebook getestet. Selbe Grafikkarte, nur besserer Prozessor. Das Anno lief auf den höchsten Einstellungen perfekt!

Ich schicke es morgen zurück und kaufe es dann nochmal (ist jetzt sowieso 33€ billiger :D) Es reparieren zu lassen ist mir zu doof - wer weiß, wann ich es dann wiederbekomme.

DerKater


Tristezza

Keine Ahnung, was ich falsch mache..habe heute ein neues Gerät bekommen.
Am Anfang hat es funktioniert! Als ich es neu gestartet habe hatte ich wieder dasselbe Problem!
Ich bin mir sicher, dass das zu Beginn noch nicht so war..die Knöpfe sind eig weiter rechts, als sie angezeigt werden, deshalb wär mir das aufgefallen. Am Rand ist ein ca 1cm breiter Streifen schwarz..ich bin echt ratlos >:(

BB

Also ich habe mir das HP-Pavilion-dv6-6101eg bei Comtech für 666€ gekauft.

http://www.comtech.de/Hewlett-Packard-HP-Pavilion-dv6-6101eg-Entertainment-Notebook-PC_detail_25602.html?sPartner=19

Das Notebook kam nach 2 Tagen bei mir an, ich habe komplett die Festplatte geleert und ein neues Windows 7 aufgesetzt. Die Treiber habe ich mir von der offiziellen HP Seite runtergeladen und alles funktioniert einwandfrei. Für diesen Preis ist das Notebook einfach unschlagbar was die Leistung angeht. Bei den Tests wird ja immer der Bildschirm als schlecht dargestellt, aber ich würd mal sagen dass ist der einzige Kritikpunkt. Jedoch nicht wegen irgendwelchen Farbmängel/zu geringem Kontrast. Klar wäre mir ein mattes Full-HD auch lieber gewesen. Aber das findet man in dieser Preisspanne nirgends und die Radeon 6770M ist nunmal deutlich besser als die standardmäßig verbaute Nvidia 540m. Die Verarbeitung ist top, die Fläche um die Tastatur herum sowie der Displaydeckel sind aus gebürstetem Aluminium. Falls einem die 4GB Ram zu wenig sind, kann man die auch gut nachrüsten, da 8GB mehr als ausreichend sind und ein einzelner 4GB Riegel verbaut ist. Falls jemand Fragen dazu hat, ich beantworte sie gerne. Ich kann das Notebook nur weiterempfehlen!

Wright

#41
Ich interessiere mich schon seit laengerem fuer das dv6-6101eg, und wartete schon sehnsuechtig darauf bis jemand darueber berichten kann.
Was mich wohl am meisten interessiert, wie laut wird denn das dv6-6101eg?. Die Lautstaerke waehrend des spielens ist mir relativ banane, wichtig fuer mich ist die Lautstaerke im Office und z.B. bei Flash Videos im Browser etc.
Punkt zwei waere dann noch die angesprochene nachgebende Tastatur im notebookcheck.com Test vom dv-6-600x. Gibt die Tastatur bei deinem 6101 stark nach, oder laesst sich angenehm damit tippen?
Dann noch zur dritten und damit auch meiner vorerst letzten Frage. Wie wuerdest du das Display deiner Meinung nach beurteilen? Sind die Farben ok oder eher blass? Wie du oben schon erwaehnt hast, siehst du nicht den Kontrast als negativen Punkt an, ich waere aber trotzdem um eine genauere Meinung bezueglich des Displays sehr dankbar. Mir persoenlich wuerde ein durchschnittliches Display absolut ausreichen, es muss keine Wunder vollbringen.

Dann sage ich schon einmal Danke im voraus fuer die Beantwortung meiner Fragen.

BB

Hallo Wright, hoffe ich kann deine Fragen ordentlich beantworten.

Zunächst zur Lautstärke:

Im Office/Windows empfinde ich die Lautstärke überhaupt nicht als störend. Wenn ich tippe, dann sind die Tippgeräusche lauter als das Notebook selbst. Nur bei genauerem hinhören kann man - ich glaube es ist der Lüfter - das Notebook hören. Selbst der Regen der gerade draußen herunterprasselt übertönt das Lüftergeräusch bei Weitem. Bei Spielen scheint es etwas anders auszusehen. Dort springt nach etwa 5min deutlich hörbar der Lüfter an und bläst heiße Luft aus dem Gehäuse. Aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass dies auf irgendwelche Mängel am Notebook zurückzuführen sind sondern einfach darauf, dass die Verwendung der Radeon GPU einfach eine starke Hitzeentwicklung mit sich zieht und diese dann vom Lüfter ständig aus dem Gehäuse geblasen werden muss. Ob die interne GPU überhaupt verwendet werden soll, kann der Benutzer ja für jedes Programm selbst festlegen. Startet man nämlich ein Programm/Spiel zum ersten mal, poppt ein Fenster auf in dem man das Programm entweder auf Höchstleistung (Radeon GPU) oder Energiesparend (Intel HD) stellen kann. Also kurz gesagt bin ich davon überzeugt, dass das Notebook im Vergleich zu anderen keine höhrere Lautstärkeentwicklung generiert. Nur wenn das Book heiß wird, dreht der Lüfter richtig auf was ich im normalen Officebetrieb nicht feststellen konnte.

Zur Tastatur:
Beim Tippen kann ich überhaupt kein Nachgeben feststellen. Drücke ich mit dem Finger/mit der Hand ganz fest auf die Aluminiumfläche, so gibt sie ganz leicht nach. Aber wer macht das schon? Leuchtet mir nicht ein, warum dies ein negativ Kriterium sein soll. Denn übrigens: Wenn ich ganz fest auf das Display drücke, verändern sich die Farben an der Stelle des Druckpunktes. Sollte man dies auch als negativ bewerten? Ich denke nein, da bei normalem Gebrauch überhaupt nichts negatives (zumindest für mich) zur Tastatur feststellbar ist. Also meiner Meinung nach ist auch an der Tastatur nichts auszusetzen, ich würde sie als eine "stinknormale Tastatur" bezeichnen, mit der man wunderbar schreiben kann.

Mit dem Display weiß ich nicht, was für Ansprüche du daran stellst. Von meiner Seite aus kann ich nur mein altes Lenovo 3000 n100 Display mit diesem Display vergleichen und muss sagen, die Farben sind beim HP um Weiten "farbiger" als bei meinem alten Lenovo. In den Tests wird ja immer der Farbraum angesprochen. Dazu kann ich nichts sagen, da ich kein professioneller Grafiker bin dem sowas vielleicht auffallen würde.
Ich habe mal eben ein Tool installiert und Informationen zum Display ausgelesen.

Monitor: Samsung 156AT05-H07
Monitor ID: SEC4251
Herstellungsdatum: 2008

Ich habe mal eben gegoogelt und gesehen, das im Test vom dv6-6110eg das gleiche Display verbaut sein sollte.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6110eg-Llano-Notebook.56965.0.html

Komischerweise hat mein Display zwar genau die selbe Bezeichnung, im Test steht allerdings dass es sich um ein mattes Display handelt. Wenn ich mir allerdings das Bild nebendran vom Display anschauen, ist es ja auch ein spiegelndes. Ich gehe davon aus, dass im Test genau das selbe Display verbaut wurde wie in meinem HP6-6101. Ich kann nichts negatives dazu Feststellen, für mich ist das Display ein stink normales. Die Auflösung ist auch Standard, manchen Leuten reicht es einfach nicht ein Standarddisplay zu haben und wollen eine Höhere Auflösung. Sie müssen dafür dann aber auch tiefer in die Tasche greifen. Ich kann mich sehr gut damit abfinden und bereue meinen Kauf nicht. Ich habe seit März die aktuellen Notebooks verfolgt und bis letzte Woche mit dem Kauf gewartet. Habe lange Zeit auch das Dell XPS L502 im Auge gehabt, da das Full-HD Display überall als hervorragend bezeichnet wurde. Das Dell wäre mich allerdings teurer geworden und ich dachte mir, wenn ich mal ein Spielchen machen will muss ich die Auflösung auch herunterschrauben, da die Nvidia 540m zu schwach fürs spielen in FHD ist.

Fakt ist, ich bin rundum mit meinem Kauf zufrieden. Die gute GPU, die relativ aktuelle CPU, USB 3.0 sowie die gebürsteten Aluminiumoberflächen machen für mich das HP dv6 6101 zum Preis/Leistungs-Testsieger. Wer mehr Geld ausgeben möchte, kann sich auch ein teures Gerät kaufen mit Full-HD, i7 Prozessor und einer GTX 560M oder besser. Denn die GT 555M ist laut dem Vergleich der mobilen Grafikarten nicht (viel) besser als die verbaute Radeon 6770M.  Schaut man dann aber auf die Preise, die Notebooks mit dieser Ausstattung kosten, muss man schonmal mindestens das doppelte wenn nicht noch mehr Geld investieren.

Hoffe, ich konnte mit meinen EIndrücken ein wenig helfen.

Grüße, BB

chankoedo

Also ich besitze dieses Notebook nun auch:

Bei der Verarbeitung kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Das gebürstete Aluminium mutet wirklich sehr hochwertig an. Auch mit der Tastatur habe ich keine Probleme, das bestätigten auch meine Vor-Ort-Besuche bei Großhändlern!

Die Spaltmaße sind nicht 100%ig gleichmäßig, aber das ist auch nicht dramatisch. Das Display hat eine ordentliche Helligkeit, Blickwinkel sind halt nichts Besonderes und der Kontrast kann mit meinem W860CU auch nicht mithalten. Ist ein typisches Panel im Preissegment unter 1000€.

Die Lautstärke ist wirklich als sehr gut zu beschreiben. Im Idle-Betrieb ist die hin und wieder "klappernde" Festplatte zu hören, ansonsten ein kaum merkliches Rauschen der Lüfter. Kein Vergleich zum Clevo!

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, Spieletest hab ich bist jetzt noch nicht gemacht.

Wright

Super, ich danke Euch beiden fuer die rasche und ausfuehrliche Antwort.
Wie gesagt, ob Lueftergeraeusche beim spielen auftreten ist mir schnuppe, eine starke Grafikkarte macht sich nun einmal bemerkbar. Hauptsaechlich werde ich sowieso nur die Intel HD in Anspruch nehmen, ganz selten mal ein kleines Spielchen.
Die Tastatur haette ich nur als Negativpunkt angesehen wenn es wircklich so schlimm gewesen waere wie im Test zum dv6-6008 beschrieben. Aber wie du schon sagst, wer drueckt schon an seinem Notebook mit kraft rum.
Das Display scheint mir nach Euren Aussagen in Ordnung zu sein, mir reicht ein stink normales mittelmaeßiges total aus.

Ich denke ich werde die Tage zuschlagen und mir das dv6-6101eg in den Warenkorb legen.
Das huebsche Design und die ordentliche Power sind mehr als ansprechend.

Eines wuerde mich zum Schluss aber dann doch noch interessieren. Habt ihr schon draußen mit dem Laptop gearbeitet? Wenn ja wie sehr spiegelt das Display, bzw ist es moeglich an schattigen Plaetzen damit zu surfen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview