News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Swift 3 SF314 vs. Lenovo ThinkPad L13 Gen2

Started by DanielF, January 11, 2023, 16:27:37

Previous topic - Next topic

DanielF

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen notebooks an, weil mein altes schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat und ich neben Office und surfen jetzt mit Bildbearbeitung (lightroom) beginnen möchte.

Nach einiger Recherche sind bei mir die beiden o.g. Notebooks in der engeren Wahl:
Das Acer Swift 3 aktuell für 699€ und das Lenovo ThinkPad L13 G2 für 799€

Ich beabsichtige das Teil hauptsächlich mit externem Monitor, Maus, Tastatur, etc. über eine docking station zu betreiben, daher ist mir ein Thunderbolt4-Anschluss wichtig.
Da aufgrund der Gegebenheiten auf meinem Schreibtisch das Notebook in der Regel zugeklappt ist, würde ich für das Acer eine teurere Dockingstation mit Ein-/Ausschalter benötigen. Das Lenovo hat den Ein-/Ausschalter seitlich am Gehäuse, somit würde eine günstigere Dockingstation ausreichen.

In Summe Kostenmäßig also kein riesen Unterschied, daher die Frage an Euch: Welches Gerät hat aus Eurer Sicht für meine Zwecke die Nase vorn?

Und gibt es bzgl. Dockingstation evtl. noch Empfehlungen? Die Acer Docks II und III finde ich mit über 200€ schon recht teuer.

Ich würde mich riesig über Rückmeldungen freuen und wünnsche Euch noch einen schönen Tag!


RobertJasiek

Bildbearbeitung geht zwar im Prinzip auch mit einer iGPU, aber wenn du es zügig haben möchtest, ist RTX 3050, 3050TI oder vergleichbare Laptop-GPU geeignet (noch schneller hingegen wäre Overkill).

DanielF

Ja, aber da gehts mit 16 GB RAM und 500 GB SSD dann ja erst so bei 1.000, eher 1.100€ los, oder?
Der Mehrpreis ist es mir nicht wert.

RobertJasiek

Du wirst die Preise dazu besser kennen. Ich erinnere mich an Abverkäufe für ca. €800, aber es waren wohl weniger attraktive Geräte. Ansonsten gibt es auch Kompromissgrafikkarten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview