News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG NEO (2019)

Started by XMG Community, February 26, 2019, 14:09:22

Previous topic - Next topic

schlummi

#91
Hallo,

ich will mir einen neuen Laptop zu legen. In der engeren Auswahl ist das Neo 17 und Pro 17. Beim Neo fehlt doch nur der Thunderbolt 3-Anschluss gegenüber dem Pro 17 oder? Ich würde gerne zum Pro 17 greifen. Leider ist er mir noch ein wenig zu teuer. ;)

LG

Marcus

XMG Community

Hallo schlummi,

eine aktuelle Vergleichstabelle gibt es hier. Die ist auf das 15.6"-Modell bezogen, aber sämtliche technischen Merkmale (Anschlüsse, Ausstattung usw.) lassen sich 1:1 auf das 17.3"-Modell übertragen, bis auf den 2.5"-HDD-Slot: der ist sowohl bei NEO 17 als auch PRO 17 vorhanden. Die sonstigen Unterschiede zur NEO-Serie sind rot hervorgehoben. Der höhere Preis von XMG PRO liegt an der teilweise höheren Ausstattung. Vor allem G-SYNC, Thunderbolt, abschaltbares Optimus, das Glas-Touchpad mit dedizierten Tasten und der herausnehmbare Akku (und dessen Gehäuse-Tooling-Kosten) sorgen für höhere Produktions-Kosten.

Egal für welche Option du dich entscheidest, wir unterstützen deine Wahl voll und ganz! :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

schlummi

Vielen Dank für die Antwort.
Dank der hilfreichen Tabelle wird es doch das Pro 17. Sind doch einige Unterschiede. Wenn es nur Thunderbolt 3 wäre, hätte ich das Neo 17 genommen.

Bessi

#94
Hi Tom,
Nach lange warterei ist gestern mein Neo 17 zu hause heil angekommen.
Ein wirklich gut gelungenes Notebook.

Anfänglich hatte ich gestern mit Internet einloogen probleme angeblich IP nicht bekomen. Dann habe ich das noti runtergefahren und wieder eingeschaltet und auf einmal ging es.
Soweit ist er für meine belange gut vor allem das Bildschirm, was nicht gut ist, ist der Sound, es reicht an der lautstärke aber man kann die dialoge nicht so gut verstehen einfach zu wenig bass und zu viel höhe. Habe schon versucht an denn soundblaste zu ändern aber die qualität von meinen Asus wird er wohl nicht erreichen. Diese kleine runder kreis ist das der subwoofe? von dem du mal auf meine frage geantwortet hast.  Auch finde ich die Tastatur der anschlag wunderbar, der ist hörbar und sehr präzise.
Gestern habe ich ein Film bearbeitet mit Movavi es ging sehr schnell im vergleich von ausus diese hat auch eine eine  GeForce GTX aber 750 und nur 24GB Arbeitsspeicher vieleicht auch deshalb

Eine Frage hätte ich, und zwar geht es um das Manuel was auch auf dem Stick und auf eure Download seite ist aber leider in Englisch. Ich hätte wenn es ginge in Deutsch da ich kein Englisch kann habe es nie gelernt in der Schule
Was ich noch gerne wüste wie kann ich bei der beleuchtung der tasten auf eine farbe umstellen, so einiges ausprobiert aber entweder haben einige nur geblinkt andere waren garnicht beleuchtet oder ganz aus
Besten Dank für deinen support, anscheinend hat es doch etwas genutzt   

Rolf

#95
Hi Bessi,

Glückwunsch zum neuen Notebook!  :)
In welcher Konfig hast du es denn bestellt? Mit 1660Ti oder 2070 und möchtest du mal deine Eindrücke bzgl. des Neo 17 etwas schildern?  ;D

Du hattest ja im "Schenker XMG Core 15 – Erfahrungsbericht" - Thread erwähnt, dass du bislang ein asus rog 750jx hattest.

Da das 750jx im Test von Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Asus-G750JX-Gaming-Notebook.92341.0.html#toc-emissionen) gerade mal max. 41db erreicht hat, würde mich insbesondere deine Meinung bzgl. der max. Lüfterlautstärke des Neo 17 interessieren.

Lt. Messdaten ist der Unterschied mit 41db vs 49db ja doch recht groß, aber wie ist dein subjektiver Eindruck im direkten Vergleich? Wie groß (und störend) empfindest du den Unterschied?

@XMG: Ich habe kürzlich das Core 17 und Neo 17 detailierter verglichen und festgestellt, dass Unterseite und auch Kühlsystem quasi identisch aussehen.
Würde man das Neo 17 mit 1660Ti bestellen, könnte man vermutlich in etwa die gleichen Emissionen wie beim hier getesteten Core17 erwarten?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei den Tongfang Notebooks keine Möglichkeiten zur Anpassung der Lüfterkurve oder? Bei den Clevos ist dies ja dabei...

Bessi

#96
Hi Rolf,
Danke für deine wünsche
Also ich habe denn mit 1660Ti von der luftsteuerung merke ich an Lautstärke garnicht. wohlgemerkt wie sich das beim Zooken verhält keine ahnung da ich keine zookerin bin und auch nicht bei dem asu g750jx war.

Ich habe denn Neo aber erst gestern relativ am späteren nachmittag erhalten und gestern  und heute noch nicht so lange was gemacht habe. Nur ein Film bearbeitet und da war der lüfte im vergleich zu asu sehr leise.
Eindrücke im vergleich zu meinen alten asu würde ich etwas gespalten sehen, vor allem im bezug zu dem sehr guten sound von asus. Da ich am Notebook TV und auch filme schaue ist das schon ein rissen unterschied. Von der Lautstärke ist er sehr leise auch bei der bearbeitung von dem Film gestern hörte ich so gut wie kein gebläser wie bei dem asus. Der asus war anfangs auch recht leise mit der zeit wurde er aber laute aber nicht so sehr und es kamm immer darauf an was man grad damit machte zokerei vor allem ist ja auch dann wohl auch laut
Ich denke jeder empfindet es auch anders, der sehr gut hören kann  dem wird alles zu laut und ist auch sehr empfindlich
Ja an die beiden Core und Neo habe ich auch die ganze zeit überlegt welchen denn beide kosten fast gleich in meine  Konfiguration

XMG NEO 17  17.3" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel 
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti | 6 GB GDDR6
Intel Core i7-9750H 
2x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Kingston ValueRAM
1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | N 1x 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | N
1x 2 TB Seagate BarraCuda | 5.400 U/min
Intel Wireless-AC 9560 | Bluetooth 5.0
Mechanische RGB-Tastatur | Silent | Deutsch
Microsoft Windows 10 Pro 1x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return 1x Netzteilstromkabel C6 | EU
auch schwangte ich zu der 2060 grafikkarte aber dieses wäre dann doch ein wenig zu teuer gewesen.
Mir war wichtig relativ viel speichkapazität deshalb habe ich 3 festplatten damit ich nicht so viele externe per USB anschlissen muss auch Arbeitsspeicher kann man mehr als 16 gut gebrauchen wenn man mit Photoshop arbeitet wie auch bei filmbearbeitung und diese komponenten gehen dann doch ganz schön ans geld


XMG Community

QuoteWas ich noch gerne wüste wie kann ich bei der beleuchtung der tasten auf eine farbe umstellen, so einiges ausprobiert aber entweder haben einige nur geblinkt andere waren garnicht beleuchtet oder ganz aus

Zwei Modi sind wichtig: "Farbe" und "Benutzerdefiniert"

Mit "Farbe" stellst du am großen Farbrad eine einzelne Farbe ein, die dann für die ganze Tastatur gilt.

In "Benutzerdefiniert" klickst du in der Mitte des Farbrades auf das Tastatur-Icon, wo du dann jede Taste einzeln einstellen kannst.

(So ungefähr - ich habe mein Sample gerade nicht zur Hand, sorry.)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bessi

#98
Hi Tom,
Ich habe es dann doch noch hinbekommen mit der Farbe Danke trotzdem.


Angus

Hallo Tom,

danke für die Betreuung hier! :)

Ich überlege bei jeder Aktion aufs neue, ob ich mir nicht ein NEO 15 mit einer GTX 1660 ti kaufen soll. Mich schreckt in den Tests die Lüfterlautstärke etwas ab, jedoch finde ich kaum Tests mit der GTX 1660 ti Variante sondern zumeist die RTX 2060.

Unterscheiden sich die beiden Varianten im Kühlsystem und ist ein ähnliches Lüfterverhalten zu erwarten oder ist die 1660 eher etwas ruhiger?

Ich freu mich auf deine Rückmeldung!

XMG Community

Hi Angus,

die TGP von GTX 1660 Ti und RTX 2060 ist identisch, somit wird auch das Lüfterverhalten sehr ähnlich sein. Bei den Notebookcheck-Tests ist ggf. zu beachten, dass dort oft sehr extreme Szenarien dargestellt werden, wie etwa Furmark+Prime oder "immer alles auf Ultra". Man kann auch mit leicht reduzierten Details (Post-Processing, Motion Blur etc.) spielen, einen Frame-Limiter auf 143 fps setzen und dadurch teilweise deutlich weniger Last erzeugen. Dazu kommt noch das CPU-Undervolting im BIOS welches von Notebookcheck in der Regel ignoriert wird.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bessi

Hi Tom

Ich habe komplet windows 10 neu aufgesetzt, damit auch die Recovery dem garaus gemacht, so kann ich besser ausnutzen und die Festplatte aufteilen.

Dazu habe ich eine Frage was mir aufgefallen war bei der instalation wo man die wahl hat wo man Windows instalieren möchte. Als erste war die Seagate und dann die die Samsung SSD das ist wohl korekt? aber etwas verwirend.
Die andere Frage bezieht sich auf die Treiber auf eure Download seite wo ist der unterschied zwischen denn standard Nvidia und DCH Wenn ich in dennOrdner reingehe sehe ich alle gleiche dateien und gleiches Äanderungsdatum.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Neo, da mir der Sound nicht zusagt trotz der Cinema 5 wo man einstellen kann habe ich mir letzte Woche externe Lautspreche von Bose Companion 2 III besorgt jetzt geht es viel besser

CrazyAchmed

Hi all,

habe das Neo 17 nun seit ca. 2 Wochen und bin auch sehr zufriden. Einzigst die Lautsprecher sind grausam aber für das Overall Preis-Leistungspacket kann ich gut damit leben :P
(Kopfhöhrer oder Bluetooth Lautsprecher und gut is  ;) )

Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit bei euch gibt die 46wh Batterie auf eine größere auszutauschen. Ich weiß das 17" Laptops wohl eher als Desktop replacements durchgehen aber den 2,5" HDD Schacht hätte ich für ne längere Laufzeit gerne geopfert...

Zudem sehe ich es gibt seit dem 22. Oktober eine neue Bios/EC Version nur leider keine Dokumentation darüber was geändert bzw. verbessert wurde. Könnte hier jemand dazu auskunft geben?

XMG Community

Quote from: Bessi on October 25, 2019, 13:15:06Dazu habe ich eine Frage was mir aufgefallen war bei der instalation wo man die wahl hat wo man Windows instalieren möchte. Als erste war die Seagate und dann die die Samsung SSD das ist wohl korekt? aber etwas verwirend.[/url]

Ja, die Reihenfolge hat keine Relevanz.

Quote from: Bessi on October 25, 2019, 13:15:06Die andere Frage bezieht sich auf die Treiber auf eure Download seite wo ist der unterschied zwischen denn standard Nvidia und DCH Wenn ich in dennOrdner reingehe sehe ich alle gleiche dateien und gleiches Äanderungsdatum.

Zitat heise c't:

Das Akronym DCH verwendet Microsoft für ,,Declarative", ,,Componentized" und ,,Hardware Support Apps"; später soll es sogar DCHU-Treiber geben, bei denen noch ,,Universal API Compliance" hinzukommt. DCHU-Treiber sollen also auch auf Windows-10-Geräten mit ARM-Prozessoren funktionieren, nicht nur auf solchen mit x86-Chips von AMD oder Intel.

Das DCH-Konzept soll im Lauf der Zeit für stabilere und leichter wartbare Treiber sorgen, indem sich die Treiber-Programmierer – meist also die Hardware-Hersteller – an strengere Vorgaben von Microsoft halten. Zurzeit dürfte es aus Sicht eines Windows-10-Nutzers zwischen herkömmlichen und DCH-Treibern noch keine nennenswerten Unterschiede geben.


Quelle

In kurz: nimm den DCH-Treiber. Und zwar am besten direkt von Geforce.com, da hast du gleich den allerneusten.

Quote from: Bessi on October 25, 2019, 13:15:06Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Neo, da mir der Sound nicht zusagt trotz der Cinema 5 wo man einstellen kann habe ich mir letzte Woche externe Lautspreche von Bose Companion 2 III besorgt jetzt geht es viel besser

Freut mich, dass du zufrieden bist. Ja, es geht nichts über ordentliche, externe Lautsprecher.

Quote from: CrazyAchmed on October 28, 2019, 19:58:43Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit bei euch gibt die 46wh Batterie auf eine größere auszutauschen. Ich weiß das 17" Laptops wohl eher als Desktop replacements durchgehen aber den 2,5" HDD Schacht hätte ich für ne längere Laufzeit gerne geopfert...

Aus logistischen Gründen können wir dieses Upgrade nicht anbieten. Der Versand von Akkus über lange Strecken ist aus Sicherheitsgründen nur eingebaut im Notebook möglich. Um beide Akkus flexibel anzubieten, müssten wir einen Überbestand aufbauen, das ist aber zu kostspielig und zu unsicher: aufgrund extrem langer Lead Times bei Akku-Produktion und Versand (nur möglich per Seefracht und auch dort nicht mit jedem Schiff) könnten wir nicht flexibel auf Angebot und Nachfrage reagieren und würden daher ständig leerlaufen.

Insgesamt geht bei den 17"-Notebook die Tendenz nach wie vor dazu, dass Kunden sich eine große 2.5"-Festplatte einbauen. Dies sehen wir an den Verkaufsstatistiken der letzten 12 Monate.

Quote from: CrazyAchmed on October 28, 2019, 19:58:43Zudem sehe ich es gibt seit dem 22. Oktober eine neue Bios/EC Version nur leider keine Dokumentation darüber was geändert bzw. verbessert wurde. Könnte hier jemand dazu auskunft geben?

Kleinere Bugfixes auf Basis diverser Einzelfälle, keine neuen Features. Genauer habe ich es gerade nicht und der Treiber-/Firmware-Guru ist diese Woche im Urlaub. Update macht trotzdem Spaß, vor allem mit dieser Anleitung.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bessi

#104
Hi Tom,
In welche reihenfolge sollen die Treiber nach windows instalation instaliert werden, ich habe als erstes denn Chipset und dann denn ControlCenterU_XMG_M19.
Noch eine frage wie viele externe Festplatten kann man an einen steckplatz C der hinten ist  mit hilfe eines hubs für 4 geräte anschlissen. Ich habe jetzt probeweise auch denn TBS5922SE und 3 externe festplatten dran geschlossen. Bis jetzt merke ich kein Problem
Bei dem alten von Asus Notebook musste ich denn tbs receiver alleine an einem steckplatz anschlissen denn sonst liefe es nicht Hier bei dem Neo habe ich ihm zuerst an denn USB2 angeschlossen dabei merkte ich das sehr viele bildfehler/klötzchen  da waren. Werde aber mal beobachten wie es sich verhält denn erst heute habe ich umgesteckt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview