News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer TravelMate TimelineX 8473TG?!?!

Started by gergi, July 10, 2011, 17:32:06

Previous topic - Next topic

gergi

hi Leute,

also ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Er sollte 14 Zoll haben,
ein mattes Display,
einen neuen Intel i5 Prozessor,
Grafik zum ab und zu zocken
USB 3.0,
HDMI,
lange Akkulaufzeit (mehr als 5 Stunden) und
leise sein, da mein alter Laptop einem Staubsauger Konkurrenz machen könnte. Mein Budget liegt bei rund 1000 Euro

Ich bin dabei auf den Acer TravelMate TimelineX 8473TG gestoßen, der alle meine Ansprüche abdeckt.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/travelmate%20timelinex/travelmate_timelinex_prodock/acer%20travelmate%20timelinex%208473tg%202414g50mnkk

Allerdings bin ich mir unsicher hinsichtlich der Verarbeitung, dem Display und der Lautstärke/Wärmeentwicklung?
Des Weiteren habe ich erst eine Produktbewertung gefunden, in der der Sound der integrierten Boxen als äusserst schlecht geschildert wird und die Tastatur schlecht sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Hat hier sonst schon jemand Erfahrung mit oben genannten Laptop? Oder hat jemand einen entsprechenden Testbericht?
Oder kennt ihr eine gute Alternative dazu?
Ich habe mir auch schon den Dell Vostro angeschaut....allerdings soll es da schwierig sein eine SSD nachzurüsten, stimmt das?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß gergi

blackyNBC

Hallo,

könntest du bitte deine eine gefundene Produktbewertung verlinken?
Weder NBJournal noch NBCheck halten es im Moment für nötig dazu einen Testbericht durchzuführen / zu schrieben (leider!!!)

Bem Dell die SSD nachzurüsten ist auf jeden Fall aufwendiger, aber im PC Laden deines Vertrauens sollte das auch ohne Garantieverlust leicht machbar sein.

mfg

gergi

hi,

anbei die Produktbewertung. Mittlerweile ist noch eine hinzugekommen. Allerdings bleibt für mich das Problem der Wärmeentwicklung weiterhin ungeklärt......

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/travelmate+timelinex/travelmate_timelinex_prodock/acer+travelmate+timelinex+8473tg+2414g64mnkk

gruß gergi

blackyNBC

Hallo,

danke für die Verlinkung. Leider sind Bewertungen immer noch sehr rar, aber vlt so richtig überzeugend klingen die beiden Bewertungen leider nicht...

Ezeqiel

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Notebook bis um 800,- €

Ich will die Wunschspezifikationen gar nicht alle aufzählen, aber auf dem Papier wäre das Acer TravelMate TimelineX 8473TG so ziemlich genau das, was ich suche.

Leider ist es außer in der c't im Rahmen eines Buisness-NB-Vergleichstest, den ich recht oberflächlich fand, noch nicht getestet worden, zumindest habe ich noch keinen Test gefunden, in dem folgende Fragen beantwortet worden sind:




Viele Grüße,
Ezeqiel

Mandel

Kannst du vielleicht was zu dem ct-Test sagen?
Was war das Fazit?
Was sagen die zur Lautstärke und zur Haptik ?

snork

QuoteLeider ist es außer in der c't im Rahmen eines Buisness-NB-Vergleichstest, den ich recht

oberflächlich fand, noch nicht getestet worden, zumindest habe ich noch keinen Test gefunden, in

dem folgende Fragen beantwortet worden sind:

Was mich an dem Test am meisten nervt ist, daß sie das Samsung 400b4b nicht mit hereingenommen haben.
Ist Samsung vielleicht besonders geizig mit Testgeräten ?
Auch beim Vorläufer P480 gab es nirgendwo Tests. :(

Aber gut, daß es so mal einen groben Überblick über die Dockinglösungen gibt, außer Samsung eben.

QuoteKannst du vielleicht was zu dem ct-Test sagen?
Was war das Fazit?
Was sagen die zur Lautstärke und zur Haptik ?
Das Heft liegt noch bis Sonntag bei den Zeitschriftenhändlern. (Habe meins bei Penny gekauft  :D )

und ist mal eine echt schöne Ausgabe mit lauter interessanten Artikeln (22 Saugroboter im Test, lol) . Aber Lektortat/  Korrekturlesen haben die wohl abgeschafft.  >:(

Lärm
QuoteBei geringer Systemlast sind die Lüfter unhörbar, und auch unter Rechenlast bleiben sie relativ leise - die in der Tabelle angegebenen Maximalwerte werden selten erreicht. [idle : 0,1 Sone - Last : 1,5 Sone] 

Tja, schwer zu sagen, ob das nun eine erfreuliche Verbesserung zum Vorgänger ist, oder ob die von der c't einfach toleranter gegen Nebengeräusche sind, oder ob sie aus geringerem oder größerem Abstannd messen als Notebookcheck.com usw.  (je nach Frequenz  sind 1,5 Sone > 40 dB ) .
Ich warte doch lieber auf die Tests hier auf NBC.
Der zum Schwestermodell 8573TG ist ja schon seit  2 Wochen angekündigt ...   8)

Haptik - keine Ahnung, kommt im kurzen Text nicht vor.

Display : 14 bis 180 cd/m²   :( - aber ob diese Werte zur Displayhelligkeit unter verschiedenen 
Testmethoden (?) / Testern vergleichbar sind, bin ich mir nicht so sicher.
(Notebookjournal z.B. scheint mir oft geringere Werte anzugeben als Notebookcheck.)
Angaben zu Kontrast oder Farbraum werden nicht gemacht.

Ungewöhnliches Extra war noch, daß das Acer mit Dockingstation 2 Bildschirme plus Notebookdisplay gleichzeitig bedienen kann.

Leistungsaufnahme :
Suspend / ausgeschaltet : 1 W / 0,74 W  >:(
ohne Last (Display aus / 100 cd/m² / max.) : 4, 4 / 7 / 8,3 W  :) :)
CPU-Last / Video / Spiele (max. Helligkeit) : 40,7 / 13,6 / 74,1 W  :) 


Völlig unklar bleibt mir das hier :

Dock
QuoteAlle Dockingstationen werden mit Zweitnetzteil verkauft, bei Acer und Toshiba fehlen allerdings die benötigten Netzkabel .

WTF?  >:(
Ein Netzteil das ich nicht anschließen kann, ohne erst irgenein ver'************ Spezialkabel / Stecker zu kaufen, oder was ?  >:(

PS - gibt auch noch eine recht ausführliche Kundenmeinung bei Amazon :

http://www.amazon.de/review/R2G4IBJXN72AWW/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B0052QMOQA&nodeID=&tag=&linkCode=#

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview