News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 6920G Notebook

Started by Redaktion, April 15, 2008, 09:09:13

Previous topic - Next topic

hausstudioks

Quote from: Housemaister on May 05, 2008, 21:50:54
Hab das Teil jetzt eine Woche und muss sagen das ich im großen und ganzen zufrieden bin. Gut die Grafikkarte könnte was besser sein, aber der rest ist der Hammer, hab übrigens die mittlere Variante mit 2,4Ghz und Full HD Bildschirm. Also wenn jemand eine Frage zum Notebook hat... einfach melden. Kennt sich einer mit Noteboo-Tuning aus? Vielleicht kann man ja irgendwo noch was optimieren  ;D

Gruß
Andre

Weisst du, ob das Notebook in jeder Saturn-Filiale verfügbar ist? Ich warte schon seit über einem Monat auf das Teil.

Housemaister

Ja, das stimmt. Ich muss mich auch erst an die Tastatur gewöhnen, weil ich jetzt neben dem Enter Button eine Reihe Tasten hab und weil links die Multimediageschichte ist und ich da immer den Tabulator bzw. Shift suche. Blöd ist aber das Euro und Doller Zeichen neben den Pfeiltasten und meine Geliebte Entf Taste ist jetzt oben rechts  :'(
Klappt aber immer besser und ich werd mich bestimmt dran gewöhnen.

Hat das 6920 denn jetzt so einen MXM Steckplatz für die Grafikkarte? Das ist der einzigste Punkt wo ich vielleicht später mal aufrüsten würde.

Housemaister

@hausstudioks
also ich habs in Solingen gekauft. Um 10.00 Uhr waren noch 4 verfügbar und nach einem "überlegichmirnochkaffee" hab ich das letzte bekommen. Der Verkäufer sagte was von exklusiven Erstverkaufsrechten bei Saturn und das jetzt die Lieferzeit ca. 4-5 Wochen ist. Hab dann mal in Remscheid geschaut und dort war es gar nicht erst verfügbar.

Housemaister

War gestern nochmal im Saturn, leider immer noch nicht verfügbar... das grosse 8920 ist in zwei ausstattungen da aber das 6920 dauert wohl noch ca. 2 - 3 Wochen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Heat


Samis

Quote from: Heat on May 27, 2008, 15:50:47
Kann man überhaupt die grafikkarte erweitern ?

Was meinst du mit 'Grafikkarte erweitern'?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Housemaister

Würde mich auch mal interessieren ob die Grafikkarte einen MXM Steckplatz hat
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

TommyF40

Habe mir das Notebook jetzt auch bestellt.
Der Verkäufer meinte, es gäbe noch keine passende Tasche dafür, diese erscheint wohl erst in ein paar Wochen...

Ist das korrekt oder gibt es bereits Taschen, die sich gut für den Acer eignen (wenn ja, welche?)

Vielen Dank für die Hilfe!  ;)

Keith

punika

Hallo,
ich habe mir auch das Acer 6920g zugelegt, allerdings die Version mit FullHD und dem T8300 (2,4GHz).

Ich bin mehr als nur zufrieden mit dem Gerät und kann es jedem weiter empfehlen.
Selbst Gothic 3 kann ich in FullHD auf hohen Grafikeinstellungen noch einigermaßen gut spielen (gefühlte 20-25 fps).

Der Lüfter läuft zwar, wie im Testbericht erwähnt, ständig, jedoch ist er weder laut noch störend. Und sobald man auch nur ganz leise Musik hört, kann man den Lüfter garnicht mehr wahrnehmen.
Positiv überrascht hat mich die geringe Abwärme des Gerätes im Vergleich zu anderen Notebooks - auch die Oberfläche erwärmt sich kaum. Man merkt nur nach längerer Zeit beim Tippen, dass der Bereich links neben dem Touchpad warm wird (dort sitzt der RAM drunter), aber auch nur, sofern man die ganze Zeit die Hand dort auflegt.

Allerdings sind meiner Meinung nach zu viele unnütze Programme seitens Acer vorinstalliert, sodass man viel Zeit investieren muss, um das Notebook seinen Bedürfnissen anzupassen...

Ich benutze das Notebook überwiegend zu Hause als Desktopersatz, aber auch Unterwegs macht es eine gute Figur (abgesehen vom stark spiegelndem Display).
Für die gebotene Leistung hält der Akku mit 2 1/2 Stunde auch noch ausreichend lange, wobei die Dauer schon bei eingeschaltetem WLAN schnell sinkt...

singapore

Quote from: punika on June 12, 2008, 12:44:14
Der Lüfter läuft zwar, wie im Testbericht erwähnt, ständig, jedoch ist er weder laut noch störend. Und sobald man auch nur ganz leise Musik hört, kann man den Lüfter garnicht mehr wahrnehmen.
Damit könnte ich mich nicht abfinden. Ich arbeite am Notebook gerne in absoluter Stille. Wenn der Lüfter aus ist - was fast immer der Fall ist - ist das einzige Geräusch, das ich höre, das Rauschen der Festplatte. Das Geräusch kann ich nur wahrnehmen kann, wenn ich das Ohr auf Handballenablage lege.

QuoteUnterwegs macht es eine gute Figur (abgesehen vom stark spiegelndem Display).
Für die gebotene Leistung hält der Akku mit 2 1/2 Stunde auch noch ausreichend lange, wobei die Dauer schon bei eingeschaltetem WLAN schnell sinkt...
Im Zug komme ich mit meinem Thinkpad auf 3,5 bis 4h Videowiedergabe.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Unsicher

Kurze Frage zum SPDIF-Ausgang beim 6920G:
Ist der koaxial oder optisch ?

Beim 8920 steht im Test "...Acer verweist außerdem auf eine S/PDIF Schnittstelle (optisch) mit 5.1 Surround Output..."


Von Acer habe ich folgende Antwort erhalten:
"...Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.
Der SPDIF Ausgang beim Acer Aspire 6920G ist koaxial/elektrisch. Sie benötigen hierfür ein Klinkenstecker. ...
ACER Computer GmbH
Technischer Support "

mmmhh ... nutzt jemand den SPDIF-Ausgang (z.B. digital an Receiver) und kann mir  definitiv sagen, ob optisch oder koaxial ?

punika

Der SPDIF-Ausgang befindet sich im normalen Kopfhörerausgang und ist optisch.
Wenn man einen Klinkenstecker anschließt, sieht man, wie die Lampe des SPDIF-Ausgangs angeht ;-)

Aber getestet habe ich ihn noch nicht...

unsicher

Ein Test würde mir weiterhelfen  ;) Da deine Aussage im Widerspruch zum Acersupport steht  ::) Haben die keine Ahnung ?? Die sagen elektrisch... du sagst optisch, das würde bedeuten ich bräuchte ein TOSlink-Kabel mit entsprechendem Eingang (Kopfhörereingang)...

Leider bekomme ich das Notebook erst in ein paar Wochen zum selber testen... vielleicht kann mir jemand vorab eine definitive (getestete) Aussage geben ?!

Hintergrund: Ich möchte den digitalen (!) Ton über meine Anlage ausgeben, die einen elektr. Eingang für digitale Tonsignale hat...

punika

Hmmm dann haben die im Support wohl keine Ahnung  ;D

Hier ist ein Screenshot von einem vorinstallierten Acer-Programm zur Soundsteuerung - und auch da steht eindeutig, dass der S/PDIF optisch ist ...

(http://www.bilder-space.de/thumb/kMy0GdCsNgZEq7K.jpg)

Seikai

Also be mir klappt nicht alles so gut :'( wenn ich ein spiel starte (crysis, UT3..etc) beginnt die grafik zu stocken nach 2 oder 4 minuten obwohl die raumtemperetaur 24C beträgt und keine andere programme im hintergrund laufen! Tjunktion ist 83C beim cpu nach coretemp angaben ich erreiche aber maximal 52/58 Celsius beim processor also es kann keine drosselung sein, grafikkarte ist maximal 58/61C heiss nach rivatuner! Trotzdem ka. warum es das macht manchmal habe ich in 3dark06 3700 punkte (1700cpu pkt) und manchmal nur 3100 punkte (700cpu pkt) also etwas muss den cpu drosseln oder so! hab schon beim prime 95 festgestellt das nach 5 minuten die temperetur plötzlich von 60 grad auf 37 grad springt was auch eine drosselung sein könnte aber cpu-z zeigt satte 2000Mhz an obwohl die leistung auch dann spürbar einbricht.... Nach etlichen schlaflosen nächte hab ich kein bock mehr 20 neue programme auszuprobieren nach 5 minuten ist schluss mit max performance egal ob ich das laptop in den kühlregal stecke!  

Hat jemand eine ahnung was das sein könnte bewohr ich es zur reparatur schicken soll? Hab den modell mit T5750 CPU, bios v1.7! Danke ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview