News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Also du kannst bei der Installation (wenn du benutzerdefiniert wählst) auswählen das du den anderen Kram nicht installieren willst.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke den USB3 Monitor braucht man, wenn man USB3 nutzen will.

In Form eines HP EliteBook oder ProBook gibt es inzwischen Alternativen. Allerdings und da gebe ich dir Recht, wahrscheinlich nicht zu dem Preis.

Stefan69

Quote from: Drop_C on July 29, 2011, 09:02:57
Was ich noch vergessen habe:


Nun zu meiner Frage:

(3) Bei W-lan bin ich verunsichert - was bzw wieviel bringt das Upgrade auf Advanced? (Ist ja nicht viel Geld mehr)

Lg

Ich würde Dir schon zur Advanced-WLAN-Karte raten.

Je nachdem wo Du bist, kann so ein 5GHz-Netz schon Vorteile bieten.

Ob dein Router zu Hause nun auch schon 5GHz kann weiß ich natürlich nicht.

Kenne aber Leute wo es nur noch ein 5GHz W-LAN gibt. Wenn Du da dann eben online willst, brauchst Du ein Kabel oder siehst dumm aus^^

Don Pablo

@Flashburn:
Naja, was meine ich mit Standard-Software: Wer sagt denn, dass in 2-3 Jahren nicht jedes Programm ála Office, 7zip, Brennproggis, Browser und jeglicher Windows (8) - Prozess auf 4 Kerne optimiert ist ...

Der i7-2730qm ist 9€ günstiger als der i5-2540m ... bei einem max. CPU-Speed von 3.3GHz vs. 2,9GHz (dank Turbo) ... macht es da wirklich Sinn nen DC zu nehmen, wenn man obige SW-Entwicklung in Betracht zieht?
Für Games ist klar, aber für alles andere (und ja auch Bildbearbeitung, Videoschnitt & Co., was ich zwar nur hobbymäßig auf Anfänger-Stufe mache, aber dennoch...)

Daher gefragt: Unabhängig von den softwarebedingten Vorteilen, die ein Quad haben kann, habe ich dadurch (in Zukunft) irgendwelche Nachteile??

btw: Kanns echt nur nochmal erwähnen: Schweinegeiles Forum  :)

Don Pablo

... mist der Smiley am Anfang sollte eigentlich ne 8 in Klammern sein, also WIndows 8  ::)

zweisteinle

nachdem ich 2 Mails geschrieben hatte, ging mein Notebook heute in die Fertigung ;-) und soll anfang nächste Woche in den Versand gehen ;-)

macht dann:

Auftragsstatus:   
06.07.2011 Bestellung eingegangen.
15.07.2011 Auftragsannahme durch mySN.
19.07.2011 Betrag eingegangen.
29.07.2011 Auftrag in Fertigung.
voraussichtlich ca. 3. August Versand
= fast 1 Monat bis zur Lieferung ;-)

FlashBurn

Also wenn du den ganzen Tag am Packen bist (7zip) dann wird es wohl nen Unterschied machen, aber für ein paar mal eher nicht.
Wenn Office Software wirklich vorteile von mehreren Kernen hat, nutze ich lieber die alten Versionen. Sorry aber so eine Entwicklung muss doch auch jedem nicht so bewanderten Nutzer komisch vorkommen. Wieso brauche ich nen QuadCore für Office, wenn früher auch nen 386 gereicht hat?
Wie sollte ein Brennprogramm (damit meine ich wirklich nur den Brennvorgang) von mehreren Kernen profitieren?
Browser kommt wieder auf die Anwendung und das Verhalten des Nutzers an.

Ich sags mal so, für Office und Co reicht auch nen Atom (auch wenns manchmal ein wenig langsamer ist), wieso sollte man da mit nem Quad rangehen.
Um es mal anders zu sagen, wenn man jetzt schon keinen Unterschied mehr merkt ob ein Office Programm die Eingaben schneller oder langsamer entgegen nimmt, wieso sollte man das dann merken wenn bestimme Dinge auf mehrere Threads aufgeteilt werden (zumal man das auch nicht beliebig machen kann)?

Wenn es allerdings zu Videoschnitt und sowas kommt, ganz klar nen QuadCore. Allerdings wenn du nen DualCore nehmen solltest, wieso den 5240? Der 5210 ist eigentlich vollkommen ausreichend.

Nachteile zwecks Quad würde ich eher darin sehen, das wenn das Notebook ständig gefordert wird, die Kühlung am Limit läuft (obwohl ich das mit nem DualCore und nur CPU Belastung noch nicht wirklich hinbekommen habe und ich habe noch ne schlechtere Kühlung). Ansonsten verbraucht der Quad halt unter Last ein wenig mehr Strom, aber wenn Quad würde ich auch den 2730 nehmen.

Drop_C

Alles klar, dann werde ich heute Abend wohl auch mal bestellen (:
Wenn ich hier so höre, dass der ganze Vorgang knapp einen Monat dauert - da wird mir ja ganz anders. Naja die Vorfreude ist riesig!

Möchte mich ganz herzlich bei den Leuten bedanken, die mir geholfen haben (:

Lg

off_PDD

Habe mir nach langem Hin und Her mit Asus und Notebooksbilliger endlich das Schenker A501 Duke Special bestellt.

Folgende Konfig:

Quote
HD+-Panel
i7-2720 2,2-3,3 GHz
8GB RAM
GF GT555M 2048MB
500GB/4GB SSH
wlan intel advanced
Blu-Ray Combolaufwerk

für 1231.-€


ich hoffe, dass der Displayengpass bald behoben ist und ich vielleicht doch nicht ganz einen Monat warten muss. Habe einen Film da liegen, den ich seit April nicht schneiden kann, da Asus Schrott produziert hat und auch der Support grausig war.

Bin extrem gespannt ;)

Wurst_Hans

Tolles Forum, tolle Beiträge, überlege mir auch das A501 zu kaufen...

Kurze Frage zu dem i7 2630QM, kann der Prozessor Kerne eigentlich abschalten wenn die Anwendung es erlaubt oder gibt es so etwas gar nicht?

So wie ich es verstanden habe taktet z.B.: der  i7 2630QM immer mit 2 GHz alle 4 Kerne, wenn mehr Leistung gebraucht wird dann gehen die einzelnen Kerne dank Turbo Boost hoch bis max. 2,9 GHz.

Wäre dankbar für ne Antwort, Google findet nix... ;)

Florian Glaser

Hier findest etwas mehr Infos zum Turbo:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-2630QM-Notebook-Prozessor.41482.0.html

Mike

Mein aktueller Status:

09.07.2011 11:32:52 Bestellung eingegangen.
13.07.2011 17:24:57Auftragsannahme durch mySN.
14.07.2011 10:42:22 Betrag eingegangen.

-> seitdem tut sich nix mehr... :-(
Lt. E-Mail von Schenker soll das A501 jedoch in KW 31 oder 32 geliefert werden. Bin ehrlich gesagt noch ein wenig skeptisch...

Col_Chaos

"We are sorry but at the moment it requires too much processing power for dual core cpus."

Seit dieser Fehlermeldung (aka: Hersteller sind noch zu dumm die CUDA Cores zu nutzen) kann ich jedem nur zu nem Quad Core raten >:(

FlashBurn

Naja, wegen einer Software extra nen QuadCore zu kaufen, obwohl sonst ein DualCore ausreichend ist, ist vllt ein wenig übertrieben ;)

Anika

Hallo

ich habe ein A501 mit einer GeForce GT 555M.

Nun bin ich leider nicht der schlauste was Grafikkarten angeht und stelle mir derzeit folgende Frage: 

Woran erkenn ich das die Geforce Karte aktiv ist bzw die integrierte HD Graphics ?

Ich weiß zwar das ich das über diese VGA Taste ablesen kann aber was ist orange und was ist grün ? Und vor allem, wie und wo kann ich einstellen, das bei ausgewählten Spielen auf jedne Fall die GeForce eingesetzt wird ?

Ich hoffe ich bekomme hier eine ausreichende Antwort.

Gruß
Anika

predni

grüm = intern

Orange = Grafikkarte

Einstellen kannst du es im Nvidia Systemcenter, zu finden über Systemsteuerung.

Hab aber auch noch eine Frage.

Ich habe ein Full HD Monitor, wie verhält sich das NB bzw Auflösung wenn ich es per HDMI an den Monitor ankleme?

Wird 1600*900 einfach nur scaliert oder habe ich volle 1920 zur Verfügung inkl "Mehr" Bild.?

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview