News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy 17-1190eg Notebook

Started by Redaktion, March 10, 2011, 10:27:29

Previous topic - Next topic

Niko

Quote from: Xpirience on March 21, 2011, 15:19:59
Hab heute mit der Hotline von HP gesprochen...
das Display soll genau das selbe wie 1090eg sein. Egal ob 3D oder nicht.
HP darf aus rechtlichen Gründen Brightview und Infinity nicht im selben Namen verwenden...warum auch immer?

Die Grafikkarte wird wie schon vermutet die 6850M mit GDDR5 sein.

Hab mein Envy 17 3D 2000eg am Fr. bestellt...hoffe es geht schnell

LG, Benny


Also 2000eg und 2001eg haben das gleiche Display? Sind denn nur die Shutterglasses und BluRay Laufwerke die einzige Unterschiede? Klingt bissl merkwürdig
Will mir auch ein 2000eg bestellen, aber alles ist immernoch zu unübersichtlich :(.

mobo

Das 2000eg hat ein 3D Display, das 2001eg hat ein 2D display. Meines Wissens hat sich am 3D Panel nichts geändert von 10xxeg Serie auf 2000eg.

Niko

Quote from: mobo on March 23, 2011, 16:18:57
Das 2000eg hat ein 3D Display, das 2001eg hat ein 2D display. Meines Wissens hat sich am 3D Panel nichts geändert von 10xxeg Serie auf 2000eg.

Ja, aber was ist mit dem  Display von 2001eg? Kann man davon ausgehen dass es die gleiche Eigenschaften (bezüglich Farbraum/Ausleuchtung/usw)?

mobo

Ja, das 2D full HD und das 3D full HD panel haben meines Wissens gleichen color gamut.

Rostiger Willi

Weiß zufällig jemand wie es mit der Akkuklaufzeit des 2000eg aussieht bzw. ob die externe Grafikkarte nun abschaltbar ist ??

vj`

Mich würde es mal interessieren, ob irgendjemand den Laptop schon erhalten hat und wie die ersten Reaktionen sind. Leider findet man ja zu dem Modell im Netz kein einzigen Test.

gruß

Ch1no

Sehr geehrtes notebookcheck-team,

ich habe eine Frage zu eurem Test.
Ich habe mir das ENvy 17 2001eg gekauft.
Ich wollte die Akkulaufzeit von meinem Rechner testen und mal mit dem Test vergleichen.
Leider funktioniert der TEst mit battery eater nicht und der softwaremacher schrieb daraufhin: "Ok, BE 2.xx don't tested with Vista or 7. So can't say anything. I think they won't be optimized for Vista/7. Wait until BE3 released." Wie habt ihr es hinbekommen, auf XP getestet oder was?

Ich bitte um Info ...

Danke

Simon Kohlstock

Hallo Ch1no,
wir nutzen für unsere Tests Battery Eater Pro 2.70.
Dieser meldet, zumindest bei mir, immer einen Fehler bei Windows 7, sobald man mit der Messung beginnt. Trotzdem werden die Messergebnisse aufgenommen. Man muss bei den Energieoptionen im Notebook einstellen, dass das Notebook bei kritischem Akkustand herunterfährt und nicht in den Ruhemodus fährt, damit die Messung korrekt durchgeführt werden kann.

Was genau funktioniert denn nicht?

Ch1no

Hallo Simon,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe ebenfalls battery Eater Pro 2.70 heruntergeladen.

Also ich wollte auch den Classic-Test machen, also auf Minimale Laufzeit testen.
Ich habe maximale Displayhelligkeit eingestellt,  WLAN und Bluetooth angemacht, Im Leistungsprofil maximale Leistung eingestellt dort genau:
"Akku:

Bildschirmhelligkeit regeln: Nie
Bildschirm ausschalten: Nie
Energiesparmodus: Nie
Anzeigehelligkeit: Maximal"

Nun habe ich die BEPro.exe gestartet
Options
"Sprache:deutsch
Leistungstestmodus:klassisch
OpenGL: 600
Vollbild: 1920x1080x32 (also meine derzeitige Einstellung)
Erstelle Batterieladegraph: Ein
letztes Kästchen k.A. wofür: Aus"

Dann bis 100% geladen, dann stecker raus und Häckchen in das Feld: "Beginne mit Test wenn AC offline"

Dann begann der Test auch mit dieser drehenden BAtterie, allerdings kam sofort die Fehlermeldung: "Failed to set data in Battery Eater 05",

aber das mit der Batterie geht weiter und unten links ist auch eine Anzeige. Unten rechts war eine Prozentanzeige welche aber nach Minuten noch nicht weiter ging.
Wo stelle ich denn ein "dass das Notebook bei kritischem Akkustand herunterfährt". Hab ich nicht gefunden und wie komm ich dann zu meinem Ergebnis, wenn ich mal die Anfangsfehlermeldung ignoriere und das durchlaufen lasse, wenn der Laptop dann runter fährt?

lg
Ch1no


Simon Kohlstock

Soweit hast du schon alles richtig gemacht.

Die Fehlermeldung kommt bei mir auch, mittlerweile hab ich die als normal abgestempelt, aber vielleicht ändert sich das mit der neuen Version.

Das sich das Notebook ausschaltet findest du in den Energieoptionen und den Erweiterte Einstellungen ändern (Sollte sich unter den Punkten befinden wo du Bildschirmhelligkeit regeln usw einstellst).
Dort findest du in der Liste ganz unten den Punkt Akku. Dort findest du dann Aktion bei kritische Akkukapazität. Da stellst du dann herunterfahren ein.

Wichtig: Wenn das Notebook dann irgendwann während des Tests herunterfährt. Steckst den Netzstecker wieder ein, wartest kurz und schaltest das Notebook wieder ein. In Windows startest du dann wieder Battery Eater. Dieser sollte sich dann melden dass er irgendwas erstellt hat und nun das Laden protokolliert.

Gruß
Simon

Ch1no

Perfekt DANKE ...

und wann erstellt der den Batterieladegraph?
Parallel zur "Classic-Kurve" oder muss ich das Programm dann irgendwie nochmal bei 0% Akku starten?

Danke nochmal für die schnelle Antwort!

grüße

Simon Kohlstock

Das macht er wenn du nachdem der Akku geleert wurde, wieder BE startest. Er  erstellt dann die Entladegraphen (macht ne Meldung dass er ne .gif erstellt) und meldet auch dass er die Ladekurve aufnimmt und er Rechner in Ruhe gelassen werden soll.

Nach dem Laden meldet er sich wieder, soweit ich weiß muss BE dann nochmal gestartet werden,damit der Ladegraph erstellt wird, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Kein Problem.

Gruß
Simon

kirschgruen

Hallo,

sorry wenn ich eure BE-Session unterbreche. Habe mir auch das Envy 17-2001eg zugelegt, dann festgestellt das der H67 Chipsatz leider in der Rev. B2 verbaut ist und ihn wieder zurückgeschickt. :(

An alle die auch einen Sandy Bridge Envy ihr Eigen nennen: Habt ihr einen mit Rev. B3? Wenn ja - wo gekauft?

Grüße Fabian

Ch1no

kein Problem ...

habe ebenfalls rev: B2.
Klär mich doch bitte kurz auf, was das heißt und muss ich mir jetzt Sorgen machen und den auch zurück schicken??

vg
Ch1no

kirschgruen

#29
Hi Ch1no,

es fängt alles damit an das HP in die Specs des neuen Envy auch den HM55 Chipsatz reinschreibt (wie bei  den Vorgängermodellen) ... obwohl ja für die neuen i7 Sandy Bridges ein 6er Chipsatz erforderlich ist! (HM65, HM67, QM67, QS67, UM67) ... Diese waren / sind ja vom "Intel-SATA-Bug" betroffen. (Rev. B3 ist bereinigt.) Wenn du auf deine HP-Kiste schaust steht dort auch "HM67".

So wie ich das verstanden habe, ist es bei Chipsätzen der Rev. B2 möglich das nach Jahren der Nutzung (thermische Belastung) die SATA Ports 2 - 5 bei 5 - 15 % der Chips mit Fehlern bei der Datenübertragung zu kämpfen haben bzw. ganz ausfallen können. Beim neuen Envy wären das konkret der eSATA Port und das DVD-RW / BluRay. Die internen 2,5" Schächte laufen über Port 0 und 1 und sind nicht betroffen.

Habe die letzten Tage zahlreiche Mails geschrieben und mich dusselig telefoniert. Weder der HP Support noch der HP Store können Aussagen dazu treffen in welchem Gerät nun welche Revision verbaut ist ... es sollen eigentlich die "neuen" sein ...

http://www.notebookcheck.com/Intel-Fehlerbehaftete-Problem-Chipsaetze-werden-wieder-ausgeliefert.45886.0.html

Gruß Fabian

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview