News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

LG E500 (Pro) SP13G

Started by dey, February 15, 2008, 11:10:17

Previous topic - Next topic

dey

Hi,

ich wollte eigentlich eine schönen aufwendigen Bericht schreiben, wie ich es schon einmal für das Latitude D820 gemacht habe. Jetzt habe das LG schon ein halbes und es immer noch nicht geschafft.
Deswegen werde ich nur eine kurze Zusammenfassung schreiben und bei Rückfragen hier im Thread auf die automatische Emailbenachrichtigung reagieren.

- Original Windows Vista® Home Premium
- 15,4"-WXGA-Display (1280 x 800) - FineBright
- Intel® Core™2 Duo T7100 Prozessor mit 1,82 GHz
- 1 GB RAM
- flotte NVIDIA® GeForce® Go 8400M G Grafik mit bis zu 256MB
- Super Multi-DVD-Brenner mit Dual Layer
- LAN (10/100 Mbit), WLAN (802.11 b/g) und Modem (56k)
- 120 GB S-ATA Festplatte (5.400 rpm)
Link zum Hersteller:
http://de.lge.com/products/model/detail/e500pro_e500sp13g.jhtml#

Ich habe das Gerät im Okt 07 für 800€ bei Satrun erworben.

Pro:
- die Optik mit dem weiß-grau-creme-fargigen Gehäuse gefällt mir gut und sieht insgesamt recht wertig aus
- das Nummernpad, bei 15,4"-Laptop ist das kein Standard
- XP-Treiber vollständig gefunden, wenn auch mit Mühe (DVD, Service-seite bei de.lge.com, Hardwarehersteller)
- Hardwarezusammenstellung stimmig
- LG Auto-Update-Software: funktioniert sehr gut, kann man auch von der Service-Seite für XP runterladen
- Recovery-DVD für Vista: die Recovery-DVD ist weitgehend nah an der Original-Installer-DVD, das Norton kann man bei einer Neuinstallation abwählen
- Hardwareschalter für WLAN
- Cardreader: habe ich bis dato gehaßt "Wer sowas braucht, kann sich das als USB holen; wozu diese Platzverschwendung in Laptops", aber seit Vista macht es Sinn; habe da mein Ready-Boost-Speichermedium dauerhaft platzsparend untergebracht
- Wärmeentwicklung OK: bis jetzt keine Brandspuren auf den Schenkeln

Contra:
- Tastaturanschlag sehr hart (da geht schon mal ein Buchstabe verloren)
- Positionierung der Verbindungen: ich finde es schlecht, daß alle Verbindungen USB, VGA, Netzwerk, etc. seitlich angebracht sind; da kommt man sich immer irgendwie mit der Maus in Gehege
- Positionierung des DVD-Laufwerk: Links vorne, der Auswurfknopf ist ca. 4cm von der vorderen Kante entfernt und löst häufig aus, wenn man das Laptop zum Schieben anfaßt
- Extrem Vista-lastig: es liegen kaum Treiber für XP auf der DVD bei -> Suchen!; außerdem ist die 8400M G nur für Vista entwickelt worden (habe ich so im WWW gefunden) und es gibt nur getrickste XP-Treiber, die sich nicht automatisch installieren
- Mini-BIOS: braucht man gar nicht erst aufmachen, da gibt es fast gar nix einzustellen
- Installtionsgröße von Vista: meine Neuinstallation verbrauchte 7GB, ich habe aber auch schon mit Dell Recovery auf VMware installiert und da waren es nur 5GB
- Recovery funktioniert nicht: zumindest war ich nicht in der Lage die Recoveryfunktion von LG mit Vista ans Laufen zu bekommen, es funktioniert definitv nicht, wie in der Kurzanleitung beschrieben
- Akkuleistung: ist mit 2,5h bei Office und teilweise Internet über WLAN nicht berauschend
- Hotkey-Murks: wer braucht ein Hotkey, um ins Internet zu gehen bzw das Email-Programm zu starten, leider scheinen sie nicht frei programmierbar zu sein
- Leistung unter Vista durchschnittlich: in der Zwischenzeit ist XP drauf und es erscheint in allen Disziplinen deutlich flotter
- Nvidia Go 8400M G kann nicht übertaktet werden: ich habe hier ja schon über das erfolgreiche Übertakten meiner Quadro NVS120 im D820 berichtet; habe ich natürlich auch beim LG versucht -> nada

So, das wars erst mal. Wie gesagt Fragen einfach posten. Ich schau dann rein und versuche zu helfen. Ich werde noch 3D-Mark-Benchmarks nachreichen.
Ich bin auch bereit andere Benchmark zu fahren, allerdings nur solche, die ohne eine Installtion von Software möglich sind (Runtime), da ich nicht bereit bin mein System zuzumüllen.

Nach Benutzen der Vorschau fällt mir auf, daß der Contra-Bereich etwas länger ist. Nein ich bin mit der Entscheidung nachwievor zufrieden: es sollte ein günstiges hübsches Office-Notebook sein und das ist es. Ist übrigens auch nicht meines, sondern das meiner Partnerin.

bydey

Fränki

Hi,

ich habe auch seit knapp einem halben Jahr das E500 und suche verzweifelt einen WLAN-Treiber für die Kiste - kannst Du mir vielleicht sagen, wo den auftreiben kann?

Grüße,
Fränki

dey

Hi Fränkie,

ich war mit den Treibern von
http://www.minipci.biz/support.html
erfolgreich.
Darüberhinaus gibt es auf Serviceseite (http://de.lgservice.com/gcsc/b2c/hpi/main) einen WLAN-Treiber für AzureWave. Da ich hier keinen anderen adequaten Treiber gefunden habe vermute ich, daß sich dahinter vielleicht auch der Atherostreiber verbirgt.

bydey

Frankw

Hi,
danke für den Support - Treiber ist installiert und wurde auch anerkannt.
Einziges Problem: Kriege über den "Atheros Client Utility" den Funk nicht aktiviert (die Funktion ist grau - also nicht auswählbar).

Hier das Testlog:
Atheros-Fehlerbehebungsprogramm
Fehlerbehebungsbericht...
Berichtsdatum:Sunday, March 16, 2008

Name:Treiberinstallationstest
Beschreibung:Dieser Test überprüft die Funktreiberinstallation.
Die Registrierungstasten des Funks sind in Ordnung.
NIC-Name. . . . . . . . . : Atheros AR5006X Wireless Network Adapter #3
Treibername . . . . . . . : AR5211
Treiberpfad . . . . . . . : C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\ar5211.sys
Treiberversion. . . . . . : 5.3.0.35
Aktiver Profilname. . . . : Standard
Test fertig:Der Funktreiber wurde installiert.

Name:Karteneinsetztest
Beschreibung:Mit diesem Test wird die Funkeinsetzung überprüft.
Test fertig:Das Funkgerät wurde eingesetzt.

Name:Kartenaktivierungstest
Beschreibung:Mit diesem Test wird überprüft, ob Funk/Treiber aktiviert sind.
Test fertig:Der Funk wurde aktiviert.

Name:Funktest
Beschreibung:Dieser Test überprüft, ob der Funk aktiviert ist.
Test fehlgeschlagen:Der Funk ist nicht aktiviert.
Lösung:Aktivieren Sie den Funk über ACU.

Test nicht abgeschlossen.


Habe noch keine Lösung gefunden - hattest Du auch solche Probleme?

Grüße,
Fränki

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview