News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro 7 Core i5: Eher ein Surface Pro 6.5

Started by Redaktion, November 20, 2019, 21:19:46

Previous topic - Next topic

Mr. Hopo

Das sieht mir doch eher nach einem Einzelfall aus. Als Besitzer des SP1, SP2, SP4 und jetzt SP7 Pro hatte ich nur beim SP4 gleich nach dem Kauf ein instabiles System. Nach der Reklamation und einem Neugerät war alles in Ordnung. Ich kann die Qualitätsmängel der Surface Serie also nicht bestätigen. Das SP4 hat ein Freund von mir seit 6 Jahren ohne Probleme.

Mr. Hopo

Das sieht mir doch eher nach einem Einzelfall aus. Als Besitzer des SP1, SP2, SP4 und jetzt SP7 Pro hatte ich nur beim SP4 gleich nach dem Kauf ein instabiles System. Nach der Reklamation und einem Neugerät war alles in Ordnung. Ich kann die Qualitätsmängel der Surface Serie also nicht bestätigen. Das SP4 hat ein Freund von mir seit 6 Jahren ohne Probleme.

Quote from: JAF on December 13, 2020, 01:55:06
Danke für den ausführlichen Test.

Mein ausführlicher Test sieht so aus, dass ich in nun ziemlich genau einer Zeitspanne von einem Jahr bereits beim 4en Surface Pro 7 angelangt bin. Alle hatten Hardwaredefekte, das Letzte (#3) multiple Probleme, welche dann nach wenigen Monaten auch von einem Microsoft Techniker bestätigt wurden:
- ab werde beschädigter / defekter Akku (batteryreport)
- nicht zu erklärender hoher Energieverbrauch (energyreport)
- Displayflimmern (aufgenommen)
- defekte WLAN/Bluetooth Hardware (u.A. Event-Manager)

nicht bestätigt:
- Netzteil mit Wackelkontakt und schließlich Totalausfall

Die beiden Surfaces davor hatten u.A. Probleme mit dem Touchdisplay und Bluescreens. Zusätzlich hatte ich noch einige wohl softwarebedingte Probleme.

In Foren lese ich von anderen Kunden, die auch bereits beim 3. oder 4. SP7 angelangt sind. Wie kann das sein?

Sollten diese krassen Reliabilitäts-Probleme nicht mit in Eurem Test und Eurer Empfehlung berücksichtigt werden? Ich installiere nun schon zum 6. oder 7. mal alles neu. Diese Serie scheint absolut unzuverlässig zu sein, ein absoluter Produktivitäts-Killer.

Mr. Hopo

Es ist schwierig gleich der ganzen Surface Pro 7 Serie Qualitätsmängel zu unterstellen. Insofern wird auch Notebookcheck das nicht aufnehmen, denke ich. Alleine Microsoft wird hier den Überblick der Rückläufer und Kundenbeschwerden und der Kunden ohne Beanstandung haben.
Bei deiner Mängelliste würde ich natürlich durchdrehen.
Ich habe von 3D rendering über CAD, Videoschnitt und aufwendigerer Bildbearbeitung noch nie Performance Probleme gehabt. Ich war immer überrascht, wie gut man mit dem Gerät noch arbeiten kann, auch wenn zwangsläufig das throtteling einsetzt. Wobei es natürlich klar an Grenzen kommt, was die Echtzeit Möglichkeiten angeht (Photoshop, viele Layer, komplexe brushes z.B.).
Ich hatte übrigens noch nie einen Bluescreen mit dem Gerät.
Ich muss hinzufügen, dass die alte Tastatur vom SP4 nach 4 Jahren abgenudelt war, der Stoff löste sich an den Rändern. Da hätte ich doch etwas mehr Qualität erwartet. Ich hoffe die neue Alcantara Tastatur bleibt länger ansehnlich.
Viel Erfolg bei der Mängelbehebung, berichte mal was rausgekommen ist!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview