News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware M17x R4 Notebook

Started by Redaktion, May 19, 2012, 15:04:44

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

#15
Zum Thema Tastatur-Ghosting:

Laut Kollege ging bei der drtten Revision z. B. "S+D+Leertaste" und "A+W+Q" nicht. Das funktioniert jetzt. Dafür ist mir aufgefallen, dass "Q+W+E" bzw. "Q+W+R" nicht erkannt wird. Anonsten werden eigentlich immer drei, vier oder noch mehr gleichzeitige Anschläge umgesetzt. Sofern man kein "Extrem-Gamer" ist, sollte man in der Praxis keine Probleme haben.

BOB


WilliLi

Ich war bisher der meinung das notebookcheck vollkommen seltstständig und hersteller neutral die berichte schreiben würde.... nach diesem "neuen" test bin ich aber doch sehr enttäuscht.... hier wird ein alienware mit einer konfig 7970m und 3610i zu gtx675 und 2670 prozessor verglichen.... obwohl auch bei den anderen genannten herstellern zum jetzigen/früheren zeitpunkt auch höher wertige konfigs möglich waren/sind.... naja.... wer zahlt hat auch ein gutes image.. und freie bericht erstattung ade... oder einfach nicht gut recherchiert... das darf man sich nun aussuchen.... wie gesagt... ich für meinen teil bin enttäuscht....

Strolch

Hmm...extrem positiv der Artikel.
Interessant wäre ein Test mit der GTX675 gewesen, da diese ja nur ein Rebrand der GTX 580 ist und die GTX580 hat im Alienware M17x-R3 ein riesiges Throttle Problem hat. Nein das Problem ist nicht behoben, auch wenn Dell etwas anderes behauptet. Habe hier selbst so eine Kiste stehen.

Inwieweit sind die USB Ports getestet worden? Inzwischen mehren sich Berichte von den ersten Besitzern des M17x-R4 mit der ATI 7970 von Problemen mit den USB Ports. Resetten des DVD/Blueray Laufwerks wenn andere USB Geräte angesteckt werden. Reset aller USB Geräte bei Last auf LAN oder Wlan. Lags bei USB Geräten wenn mehrere USB Geräte angeschlossen sind. Das Gnaze auch mit einer Linux Live CD, also nicht nur bei Windows.

Sven2131

#19
@ WilliLi
Quote from: WilliLi on May 20, 2012, 02:09:11
hier wird ein alienware mit einer konfig 7970m und 3610i zu gtx675 und 2670 prozessor verglichen.... obwohl auch bei den anderen genannten herstellern zum jetzigen/früheren zeitpunkt auch höher wertige konfigs möglich waren/sind
natürlich sind bei anderen Herstellern bessere Konfigs möglich, aber das P502/P702(http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P502-PRO-Clevo-P150EM-Notebook.72630.0.html bzw. http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P702-PRO-Clevo-P170EM-Notebook.72685.0.html) wurde nunmal mit i7-2670QM und NVIDIA 675M getestet.
da liegt es doch nahe, die beiden Notebooks zu vergleichen, da die 675m die stärkste nvidia graka ist (derzeit). Ich glaube nicht, dass hier ein hersteller bevorzugt wurde!
Notebookcheck wird wohl kaum (Bsp.), extra ein Schenker P502 mit i7-3610Qm und AMD HD 7970m bekommen, du könntest ja eins zuschicken (http://www.notebookcheck.com/Testgeraete-fuer-Notebookcheck.302.0.html), würde mich sehr freuen.
Evtl. bist du ja dann glücklich
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Klaus Hinum

Wir können nun mal nur gut mit anderen Geräten vergleichen die wir bereits im Test hatten. Wir bemühen uns von den Herstellern meist die vernünftigsten Konfigurationen zu bekommen - also die am meisten gekauft werden. Verstehe aber nicht ganz warum wir gekauft sein sollen oder nicht gut recherchiert. Kannst du bitte die Fehler im Test genau aufzählen, damit wir sie beheben können?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

BlaueBanane

Also in dem Fall speziell finde ich nicht, dass zu positiv getestet worden ist. Immerhin bekam AMD Switchable Graphics (jetzt Enduro, was für ein Name  ::)) sein Fett ab und durfte sich herbe Kritik gefallen lassen.
Insgesamt finde ich aber gut, dass das nicht allzusehr ins Gewicht fiel, denn das ist wohl eindeutig ein Softwareproblem welches sich demnächst lösen lassen sollte.

Zum Thema Preise muss man auch sagen, falls man z.B. dell.awardspace bemüht, kommt man "ziemlich" günstig an die High-End-Geräte und liegt nicht mehr viel über den bekannten Clevopendants. Man muss auch dazu sagen, dass Alienware im Gegensatz zu Clevo ein wesentlich besseres Lüfterkonzept hat (Lautstärke) und zudem auf hochwertige Materialien setzt. Dies kann man leider bei Clevo nicht wirklich finden. Dieser Kunststoff mag mMn bis etwa 1400-1500€ in Ordnung sein, dadrüber möchte ich aber eigentlich mehr erwarten. Beim Thema Design kann Clevo natürlich punkten, da das Schlichte mir persönlich gut gefällt.

Florian Glaser

#22
@ WilliLi

Also bitte, was soll denn dieser Kommentar? Das hört sich so an, als ob wir entweder zum 100 mal die GTX 675M testen sollten, damit der Vergleich zwischen den Herstellern 100 % fair ist. Wie können wir dann bitte dem technischen Fortschritt gerecht werden? Oder mit dem Test des M17x R4 solange warten, bis wir noch andere Notebooks mit HD 7970M begutachtet haben. Dass wir dann nicht mehr aktuell sind und andere Websiten früher Artikel bringen, ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen? Außerdem ging es ja gerade darum, die HD 7970M mit anderen Grafikkarten zu vergleichen. Es soll Leute geben, die sich dafür interessieren...

Ergänzung: Übrigens hätte das Notebook auch mit einer schwächeren GPU vermutlich 88 % erhalten; die Wertung dieser Konfiguration tendierte nämlich Richtung 89 %.

Hræsvelgr

Quote from: Florian Glaser on May 20, 2012, 12:42:26
@ WilliLi

...Außerdem ging es ja gerade darum, die HD 7970M mit anderen Grafikkarten zu vergleichen. Es soll Leute geben, die sich dafür interessieren...

Eben. Hier geht es um kein Fanboy-kloppen zwischen den Markenanhängern sondern der Beurteilung von Komponenten UND Modellen auch getrennt von einander.
Wer Alienware nicht liest, schaut nach der Leistung der Komponenten und entscheidet sich dann für entsprechende Konfiguration bei anderen herstellern.

Und wer Alienware will, der schaut, ob das Drumrum passt und sucht sich seine Komponenten, wie er sie braucht.

Ansonsten müsste jedes Modell mit jeder erdenklichen Konfiguration getestet werden, um absolut jedem Anspruch - vergleichsmöglichkeit gerecht zu werden.


Ich find das hiesige Testkonzept perfekt!
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

r4iden777

Hier ist einer davon der sich für diesen Artikel sehr interessiert hat, notebookcheck.de sind die ersten und ich bin froh endlich verlgeiche gesehen zu haben! Danke.

bossmaniac

Hat das M17 R4 auch das HDMI Eingangsimpedanz Problem, was beim R3 (zumindest mit Geforce M580)im ausgeschalteten Zustand zu Störung anderer HDMI Geräte führt (TV mit HiFi Verstärker) ?

Lepus

Hallo Florian.
Wie ich schon bemerkte, habe ich heute mein Notebook bekommen.
Ich hab gleich den Verbrauch gemessen, welcher Anfangs um die 50-60W war.
Dann lief irgendwann mal nen Benchmark und bevor das ging, hat er schnell noch einen Treiber installiert. Die Grafikkarte war auch ziemlich warm. Also funktionierte Enduro noch nicht.
Nach dem Treiber ging Enduro wohl, denn bevor ich vorhin das Haus verlies, warens nur noch knapp 30W.
Jetzt sind es nur noch knapp über 20W.
Klingt kurios, leider ist es aber so.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass die CPU beim Turbo 4 Multis höher läuft, was aber keine Auswirkung auf die Idlespannung und Idtletaktrate hat.
Gruß
Lepus

dfsdgrf

Kurze Frage, bin da etwas laienhaft.
Ist das Enduro-Problem Hardwarebedingt, liegt also an der 7970 oder muss einfach auf passende Treiber gewartet werden?

SCARed

auch wenn ich es nicht mit sicherheit weiß: mit ganz großer wahrscheinlichkeit läuft schlicht der treiber noch nicht richtig rund. ganz zu anfang war auch optimus noch nicht so gut, wie e jetzt über weite strecken ist.

Lepus

Bei mir funktioniertes ganz gut.
Im übrigen fragt er nach dem ersten Beedungen einer .exe nach, ob ich es zuweisen möchte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview