News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüftersteuerung W703 / Anregung

Started by Sentenced666, November 07, 2013, 10:44:13

Previous topic - Next topic

Sentenced666

Moin,

ich sitze heute mal ausnahmsweise im absolut Stillen vor meinem W703 und habe nochmal einen genauen Blick, bzw. Ohr auf die Lüftersteuerung geworfen.
Ich mache kaum irgendetwas leistungshungriges, die CPU ist fast die ganze Zeit auf 792 Mhz gedrosselt. Nach einigen Minuten, also nicht gerade wenig, das ist schon ok, hat die CPU dann 50 Grad erreicht und der Lüfter springt an. Das Teil rödelt dann ein paar Minuten, bis etwa 35 Grad erreicht sind und schaltet dann komplett ab. Ich finde den Lüfter in der Zeit eigentlich gar nicht sooo laut, die Festplatte ist genauso gut zu hören.

Meine Anregung: Kann man im Bios/EC/Lüftersteuerung vielleicht noch eine kleinere Unterstufe für den Lüfter integrieren und die Stufe 1 abändern? Zur Zeit ist es ja so:

0-50° Aus
50-35° Stufe 1
65-80° Stufe 2
80-105° Stufe 3

(Die Stufen 2 und 3 habe ich jetzt blind angegeben, ohne die Werte abzulesen, nur als Schätzwert).

Ich hätte gern ,

1. dass die Stufe 1 bereits bei 40 wieder abschaltet... Die Zeit, in die CPU von 50 auf 40 heruntergeht ist sau kurz, während von 39 auf 35 eeeeeeewig dauert (ich denke das Gefälle von Umgebungstemperatur und CPU-Temperatur ist zu klein).
2. eine Stufe 0,5, die bei 45 Grad startet und nur einen miiiiiiiinimalen Fön erzeugt, bis wieder 37-38° erreicht sind.

Meinen die Herren Schenker, dass das möglich wäre?
Das würde nämlich im halb-idlen Akkubetrieb eine deutliche Verbesserung herbeiführen.
Unter Belastung wäre der Rest ok, denke ich.

Danke!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sentenced666

*push*

Mir ist das schon recht wichtig, weil ich kommende Woche gern noch ein W703 oder ein A723  bestellen will, je nach Feedback.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Hallo Sentenced666,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Bitte teile uns noch mit, mit welcher EC-Version dieses Feedback entstanden ist. Du kannst auch mal noch die aktuelle Version 1.03.01TR probieren und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.

Wir haben insgesamt schon recht viel Arbeit in die Optimierung der Lüftersteuerung der P1xxSM-Reihe gesteckt. Unsere zahlreichen Anregungen und konkreten Vorschläge haben offenbar auch Clevo zum Nachdenken gebracht. Sollte es immernoch Verbesserungsmöglichkeiten geben, werden wir die Sache weiter verfolgen.

Wir schicken dir per PM noch einen Link. Dort kannst du dir genau anschauen, wie die Lüftersteuerung der aktuellen Version 1.03.01TR arbeitet. Eventuelle Verbesserungsvorschläge kannst du direkt in die Tabelle schreiben uns per E-Mail schicken (einfach Sentenced666 und Notebookcheck im Betreff erwähnen, dann wird das weitergeleitet).

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Ich habe nun auf die 1.03.01TR upgedatet.
Seit heute auch ein Biosupdate auf die letzte Version

Ich kann im Moment fast noch keinerlei Unterschied erkennen, werde das aber in der laufenden Woche noch etwas mehr untersuchen und gen Ende der Woche ein Feedback schreiben, wenn ich denn einen Unterschied festellen sollte.
Aber bisher kann ich ausser dem Weglassen der Turbo-Funktion via FN+1 keinen Unterschied feststellen.

Ich habe aber seit dieser Version (EC) ein extrem störendes Piepen / Pfeifen in der CPU-Lüfter Gegend, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist... das hört sich so an, als würde der Saft zum Starten des Lüfter gerade so nicht ausreichen und der Lüfter sich quälen... ich vergleiche das mal mit einem Akkuschrauber. Wenn man den Knopf nur ein bißchen reindrückt, dann macht er schon Geräusche, dreht aber noch nicht. Ist dann ein gewisser Punkt überschritten, dreht er los. Hier ist es genau so.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

#4
Hallo Sentenced666,

vielen Dank für deinen Bericht.
Das Problem mit dem Fiepen im Idle konnten wir an unseren Test-Geräten nicht reproduzieren.
Welche CPU-Kerntemperaturen hast du, wenn dieses Pfeifen auftritt?

Kannst du evtl. versuchen, Akku und Netzteil vom Gerät für ein paar Minuten zu trennen und anschließend ein BIOS-Reset durchzuführen?

/edit: Unsere Techniker lassen noch anmerken, dass evtl. eine Reinigung der Lüfter und der Kühlkörper helfen könnte.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

#5
Sooooo... wie versprochen mein Feedback:

Das Fiepen ist nicht mehr festzustellen... es scheint sich also um eine einmalige Sach gehandelt zu haben. Sollte es wieder auftreten, melde ich mich via Direkt-PN.

Ansonsten: Ich sehe keinen Unterschied zur verherigen Version. Ich muss aber zugeben, dass ich während des Zockens eher nicht die Temperaturen kontrolliert habe und daher nur künstilich die Temperaturen nochgezogen habe. Wie gesagt ist das Fazit: Tut was es soll.

Trotzdem würde ich ein vollkommendes Abschalten bereits ab 40° als sinnvoll erachten, vielleicht auch ab 38°, weil eben die Zeit, die des Book von 50° auf 40° braucht, sehr klein ist, dann aber aufgrund des niedrigen Temepraturgefälles zur Umgebung doch sehr lange braucht, bis die 35° erreicht sind.

ololol@edit! Nunja...Das ist mir dann doch nicht so ganz unbekannt. Ich habe es sogar letzten Monat einmal gemacht, allerdings war da nichts zwischen den Rippen zu entdecken, nur vielleicht ein minimaler Belag auf dem Lüfter selbst.

Edit:
Kommando zurück!
Nerviges Pfeifen setzt bei 50° ein. Interessant: Der Lüfter startet nicht! 55° und nichts passiert.Pfeift und nervt bis etwa 57° (genauen Zeitpunkt kann ich nicht genau sagen, kann auch 58° sein). Dann startet der Lüfter gleich auf Stufe 2, für ein paar wenige Sekunden, dann rödelt er auf Stufe 1, bis er wieder abschaltet.
Das Symptom tritt aber nicht immer auf! Mal übersteht er den Wechsel, dann wieder nicht. Jetzt gerade scheint er langsamer als sonst auf niedrigster Stufe zu laufen und pfeift ganz minimal, also nicht in der gleichen Lautstärke wie sonst, sondern eher wie ein Spulenpfeifen (TV-Techniker wissen, wovon ich spreche).
Das leise Pfeifen bekomme ich weg, indem ich schnell die CPU belaste, der Lüfter Vollgas macht (vielleicht für ne Minute), dann wieder runterkühle und dann warte ich einige Minuten... also zumindest, bis der Lüfter wieder ganz ausgeht und dann wieder antouren soll. Dann kommt der gleiche Effekt wieder.

Meine Vermutung ist, dass die niedrige Volt-Zahl zum Befeuern des Lüfters auf kleinster Stufe zu klein ist. Ob nun dieser eine spezielle Lüfter das Problem ist, weil er vielleicht einen etwas größeren Startstom braucht (und damit eine größere Spannung), weiß ich nicht. Aber:
Ich habe ja bereits einen Austausch-Lüfter erhalten. Ich habe aber den alten Lüfter noch in meiner Teile-Kiste liegen. Der rattert zwar, aber wenn ich den nochmal wieder einbaue... wenn der nicht die gleiche Symptomatik zeigt, dann dürft Ihr (Schenker) mir noch einen neuen Lüfter zusenden. Wenn dort auch so ein Pfeifen auftritt, dann müsstet Ihr mir bitte die alte EC wieder zur Verfügung stellen, bzw. noch ein Update machen. Ginge das?

Ich melde mich in jedem Fall morgen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

#6
Hallo Sentenced666,

danke dir erstmal für dein ausführliches Feedback.

Die minimal anliegende Spannung ist 2V - dies war auch schon bei den vorherigen EC-Versionen so. Eventuell liegt hier tatsächlich ein einmaliges Problem an deinem CPU-Lüfer vor. Wir bedauern, dass du damit ggf. schon den zweiten makelhaften Lüfter erwischt hast. Gern können wir dir einen weiteren Ersatz-Lüfter zukommen lassen.

Deine weiteren Ergänzungen zur Lüftersteuerung im Idle bzw. im Akku-Betrieb geben wir an die Techniker weiter. Wir können aber noch nicht sagen, ob sich deine Vorschläge umsetzen lassen. Vor allem eine Zwischenstufe unterhalb von Stufe 1 wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da der Lüfter tatsächlich erst ab 2V zuverlässig anspringt.

Bitte gib uns nochmal Feedback, nachdem du deinen alten Lüfter getestet hast.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Ich muss leider auf die nächste Woche verweisen.

Der Lüfter liegt auf meiner Arbeit, und da komme ich vor nächster Woche Montag nicht hin.

Melde mich dann hier wieder.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sentenced666

Soooo...

Also:  Ich habe das Pfeifen laut Fan-Table nur bei 2V Stufe. Sobald dann die 2,5V Stufe erreicht wird, ist es weg. Komme ich dann wieder in den 2 V Bereich, dreht der Lüfter nicht mehr und das Pfeifen kommt wieder. Ich kann leider nicht messen, ob der Lüfter auch 2V bekommt, da ich keine entsprechenden Messwerkzeuge, bzw. Stecker habe. In jedem Fall trat das Problem  gestern abend vermehrt auf... nachdem ich den Lüfter dann mal 5 Minuten unter 3,3 Volt habe laufen lassen, also im Stresstest, war es nicht mehr zu reproduzieren und der Lüfter arbeitete dauerhaft einwandfrei. Heute morgen allerdings war das gleiche Problem wieder da!
Tatsache ist, dass ich den Lüfter ausgebaut habe und an meinem Spannungsgenerator ausprobiert habe. Ab 1,7 V startet er zuverlässig und macht keinerlei Geräusche. Ich kann locker bis 5 V hoch regulieren und der Lüfter tut, was er soll. Drehe ich wieder runter, ist etwa bei 1,55 V Schluss, wieder starten kann ich bei 1,7 V.
Es ist also sehr ärgerlich, dass ich außerhalb des Chassis den Fehler nicht reproduzieren kann.

Ich habe nun den alten Lüfter (nennen wir ihn Nummer 1) verbaut. Der zeigt das Problem gar nicht... aber auch der Lüfter Nummer 2 hat das Problem ja nicht immer gezeigt.
Ich werde nun also den alten Lüfter ein paar Tage drin lassen und schauen, ob sich das Ganze wiederholt. Wenn nein: Lüfter 2 defekt. Wenn ja: EC / Mainboard defekt. EC eher nicht, da Ihr (Schenker) das Problem an gleichen Geräten nicht nachvollziehen könnt.

Bis kommenden Montag sollte sich das eigentlich geklärt haben, ich werde aber noch heute abend etwas berichten.

Ich gehe aber inzwischen davon aus, dass es tatsächlich der zweite Lüfter ist, der sich querstellt, wenn ganz kalt. Der alte Lüfter, also Nummer eins ist aber deutlich lauter.... von daher muss ich den dann doch ersetzen, komme was wolle.Packt schonmal einen ein!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sentenced666

Sooooo... es ist Sonntag.
Der alte Lüfter macht das Pfeifen nicht! Kann es in keinster Weise reproduzieren.
Dieser alte ist aber insgesamt deutlich lauter, weshalb er ja schonmal ersetzt worden ist.

Schickt Ihr mir dann bitte einen dritten Lüfter?
Danke!

Achja, eines noch: Wenn ich ein EC bekommen könnte, das den Lüfter Shutdown auf 40° setzt und dann mit nur 1,8 Volt die erste Lüfter Stufe startet, dann wäre ich höchst glücklich.
Ich muss das aber auf der anderen Seite einschränken, da meine Tests ja nur mit einem Monster-Spannungsgenerator gemacht wurden. Der liefert immer reichlich Saft. Ich weiß aber ja nicht, wieviel Ampere das Mainboard liefern kann... Wenn Ihr also von 2 V sprecht, wird das ja sicherlich irgendwo geprüft worden sein.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sentenced666

Lüfter ist angekommen.... und direkt eingebaut.

Ist bisher der leiseste von allen, kein Rappeln, kein Pfeifen, kein Quietschen.... HERRLICH!

Danke Support!

Btw: wenn ich nächste Woche einen dritten Schenker nach dem W703 und A723 bestelle.... bekomm ich dann einen Hoody? :-)
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

XMG Community

Quote from: Sentenced666 on December 17, 2013, 15:48:55Btw: wenn ich nächste Woche einen dritten Schenker nach dem W703 und A723 bestelle.... bekomm ich dann einen Hoody? :-)

Wenn du per Anmerkung höflich danach fragst...? :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: TheSaint on December 18, 2013, 09:36:59
Und ein XMG Auto Tribal

Kennst du vielleicht einen Shop, mit welchem wir da kooperieren könnten? Solche Tribals sollten ja im Idealfall maßgeschneidert sein. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Nochmal als Feedback, bereits im anderen Unterforum gepostet:

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, mit einer Android App die Lautstärke meines W703 zu messen.

Dazu muss klar gesagt werden, dass eine Lautstärkemessung außerhalb eines Labors quasi Quatsch ist und nur als Anhaltspunkt dienen kann. Ein Handy ist kein Messgerät, und in verschiedenen Telefonen werden verschieden empfindliche Mikrofone verbaut. Zudem kommen Umgebungsgeräusche (es kann mir keiner erzählen, dass seine Bude so schallfest ist).

Ich bin aber sonst recht angetan von dem Empfindlichkeit meiner Gerätschaften.
Aus dem Playstore habe ich für mein Samsung Galaxy Note (GT-N7000), also das erste Note, die App "Lautstärke-Messung" heruntergeladen und mal ans Notebook gelegt.
Als Grundrauschen gibt mir die App 12-14 dB an. Wenn ich etwas stärker ausatme, merkt das die App, und dabei puste ich nicht mal. Wenn ich also atme, macht die App Angaben zwischen 16-20 dB. Das geht auch, wenn der Wind etwas ums Haus heult.

Ich habe das Handy dann mal 30 cm hinter das Book gelegt, also dorthin, wo auch die Lüftung "strahlt". Also auch so, dass ein evtl. Luftstrom auf das Mikro wirken könnte. Bei 30 cm Abstand wäre das aber minimal.

Schaltet sich die zweite Festplatte an (7200er Normalo-Festplatte), wenn ich drauf zugreife, zeigt die App 20-22 dB, wohlgemerkt ohne andere Lüfter an, unter 50°C.
Sobald sich die erste Lüfterstufe einschaltet, bekomme ich 31-34 dB angezeigt.
Nach 5 Minuten Volllast, bei der NUR die CPU belastet wird, habe ich einen Pegel von 52-54 dB. Dabei kommt die CPU nicht über 83 Grad, also die Voll-Gas Lüfterstufe wird gar nicht angefahren. Denn die startet erst ab 90.

Ich habe dann 3D Mark Vantage gestartet, damit auch die GPU mal Vollgas macht und beide Lüfter Schub geben. Während des Tests hatte ich zum Großteil 47-49 dB anliegen, ab und zu drehte dann auch die GPU-Kühlung  nochmal etwas mehr, dann kamen 52-53 dB an.
Auf Battlefield hatte ich jetzt keinen Bock, trotzdem denke ich, dass in normlem Spielebetrieb die Lautstärke deutlich unter 50 dB bleibt, schätze 45-48.
Ich spiele unter anderem auch LoL, was problemlos im Akku-Betrieb möglich ist, also wenn CPU und VGA begrenzt werden. Und da düdeln beide Lüfter nur auf kleinster Stufe, also nicht mehr als 34 dB, was ich für akzeptabel halte.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview