News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad Z61m UA0H9GE - T5500 1024/80 15"WXGA GMA950 g/BT XPP

Started by karga, May 28, 2007, 10:31:14

Previous topic - Next topic

karga

So, nach 4-5 Wochen mit dem neuen Notebook mal ein kleiner Testbericht. Erstmal die Daten:

-----------------------

Prozessor    Intel Core 2 Duo T5500 (1.66 GHz/ 2 MB/ FSB667 Merom 64 Bit) Prozessor
Chipsatz    Intel 945GM
Arbeitsspeicher    1024 MB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 2048 MB (2 Steckplätze, 2x belegt mit jeweils 512 MB)
Festplatte    80 GB, SATA, 5.400 U/min
Laufwerk    DVD+/-RW Dual Layer Brenner (modular)
Display    15,4 Zoll WXGA TFT; 1280 x 800 Pixel
Grafik    Intel Graphics Media Accelerator 950, bis zu 128MB Shared RAM
Sound    24-bit Intel High Definition Audio, 2 Lautsprecher
Kommunikation    - 56k v.92 Modem
- Infrarot
- 10/100/1000 Mbps Gigabit Ethernet LAN
- Wireless LAN 802.11 a/b/g  (Intel 3945ABG)
- Bluetooth


Schnittstellen    - 3x USB2.0
- 1x Firewire
- 1x RJ45 Ethernetport
- 1x PC Card Typ II/III
- 1x Mikrofon IN
- 1x Kopfhörer OUT
- 1x VGA
- 1x TV-Out
- 1x Kensington Schloss Buchse
- 1x RJ11 Modem
- 4-in-1 Cardreader
- 1x Fingerprint Reader
- Docking Station Anschluß
- AC Adapter

Card Reader    4-in-1 Cardreader (MMC, SD-Card, Memory Stick, xD-Card)
Eingabekomponenten    Ultranav TrackPoint, Touchpad, Tastatur
Akku    6-Zellen Li-Ionen Akku, max 5.0h Betriebsdauer
Netzteil    90W
Betriebssystem    Microsoft Windows XP Professional
Software    ThinkVantage Access Connections, PC Doctor diagnostics, Symantec Client Security 3.0 (with 90 days of virus definitions), ThinkVantage Fingerprint Software, ThinkVantage Productivity Center, ThinkVantage Rescue and Recovery, ThinkVantage System Update
Abmessungen (B x H x T)    357 x 37.3 x 262.5 mm
Gewicht    2,7kg
Lieferumfang    Notebook, Akku, Netzteil, Bedienungsanleitung
Herstellergarantie/-service    1 Jahr Bring-In

-----------------------

Händler war cyperport.de. Der Preis lag inkl. Porto bei knapp 940,- Euro, was zu dem Zeitpunkt mit Abstand das günstigste Angebot war (im Augenblick ca. 910,- Euro). Bezahlung per Vorkasse und keine 5 Tage später war die Ware schon gut verpackt bei der Postfiliale abholbereit. Am gleichen Abend alles sofort ausgepackt und angeschlossen. Beim Hochfahren das typische Bild: Drölfmillionen Programme installiert. Also schnell das C't-tool gezogen und eine saubere Installation (XP+SP2) draufgezogen (SP2 musste ich trotzdem nochmal drüberinstallieren). Danach mit dem Thinkpad-Updater alle meiner Meinung nach wichtigen Servicetools nachinstalliert.

Das Notebook selbst macht einen etwas größeren Eindruck als ich gedacht hatte. Mit knapp 4cm Bauhöhe und fast 3kg nicht das unbedingte ultraportible. Da ich das Notebook aber vor allem als Desktopersatz und selten außer Haus nutze, ist das für mich in Ordnung. Die Verarbeitung würde ich als überdurchschnittlich bezeichnen. Das Plastik um die Tastatur hätte zwar meiner Meinung nach etwas hochwertiger sein können, ist aber noch im Rahmen. Die Spaltmaße des Ultrabays (DVD-Brenner) sind unterirdisch groß. Geht eigentlich gar nicht. Dafür wird man allerdings mit Weltklasse Edelstahlschanieren entschädigt. Da wackelt GAR NICHTS. Die Tastatur ist, soweit nach einigen Wochen beurteilbar, auch sehr gut gelungen (ist man wohl von IBM so gewohnt). Einzig die etwas wackelige Space-Taste fällt etwas ab. Die Anordnung der Anschlüsse ist ja immer Geschmackssache bzw. hängt vom Schreibttischaufbau ab. 3 USB-Anschlüsse sind so gerade eben ausreichend (1 hinten, 2 rechts). Mit einem Mini-Hub aber kein Problem (5,- Euro). Das Display ist nichtspiegelnd und für meine Ansprüche vollkommen ausreichen. Die vertikale Blickwinkel hätte etwas großzügiger ein können, aber damit kann ich gut leben. Das Breitbild-Format war für mich erst etwas gewöhnungsbedürftig. Habe aber nun die Taskbar auf die linke Seite gezogen und denke, dass das die optimale Lösung ist. Bei der Steuerung gefällt mir vor allem der Navstick, meiner bescheidener Meinung nach die beste Lösung auf dem Markt (gut, ich kenne auch nicht so viele Notebooks im Praxistest ;-). Das Touchpad brauche ich quasi gar nicht, ebenso den Fingerprintreader habe ich noch nicht ausprobiert. Das Netzteil ist von der Größe her in Ordnung. Vielleicht hätte der Netzstecker im schmalen Euroformat bisschen besser zu einem Notebook bepasst. So ist der doch etwas klobig.

Habe mir übrigens noch eine Notebooktasche von Caselogic und eine Mini-Lasermouse von Speedlink (SL-6190) für insgesamt 60,- Euro gegönnt.

Bin insgesamt mehr als zufrieden, obwohl ich erst zum einem Thinkpad aus der T-Serie tendiert habe. Ist nochmal eine ganz andere Liga, aber auch dementsprechend teurer. Wäre wohl für meine Bedürfnisse einfach unverhältnissmäßig teuer gewesen, obwohl das mein Budget hergegeben hätte. Aber Notebooks sind halt auch nur Gebrauchsgegenstände und keine Wertanlagen, deswegen das günstigere z61m.

Wenn noch Fragen bestehen, einfach posten.

bond-james-007

Moin Moin,
ich bin total verunsichert, bis jetzt hate ich noch kein NB, nun bin ich auf der suche und bin bei Amazon auf das Lenovo Z61m 9452-J3G gestossen für 849,- 15,4 Intel Core Duo T5600  1.83Ghz 100Gb Ram  allerdings mit XP Prof, ist es noch Zeitgemäß?
Mfg Peter

Pit-69

Es hat zwar kein Santa Rosa aber es ist noch auf Stand aktueller Technik, doch natürlich hängt das auch immer davon ab was du damit machen möchtest...!
Für eine Kaufberatung solltest du dann einen Thread mit Infos zum Anforderungsprofil, € Max... erstellen!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview