News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M)

Started by Redaktion, April 05, 2011, 11:23:07

Previous topic - Next topic

munichlondon

Quote from: ralf_m on April 05, 2011, 18:06:32
Au weia...

Ich hab das XPS jetzt 2x bestellt - und 2x storniert. Das erste mal, weil das gleiche Gerät von heute auf morgen 80 Euro billiger wurde, das zweite mal, weil ich die KK-Nummer scheinbar falsch eingegeben habe. Dell hat wegen Klärung angerufen, aber da hatte ich den Test schon gelesen.

Ich wollte das Notebook mit einer "netten" Ausstattung, Full HD, i7-2720QM, 3 Jahre Garantie + Unfallschutz usw. Dann kostet das Gerät knapp 1500 Euro, dafür möchte ich schon etwas haben, mit dem ich zwei drei Jahre glücklich bin. Bisher hatte ich Businessgeräte (nx8220, anyone?), natürlich mit mattem Display. Beim XPS 15 dachte ich, daß das Dell schon in den Griff bekommen hat, schließlich kann es Sony auch. Aber nein, es reflektiert wie hulle. Absolutes no-go, ich will mir nicht vom Display mehr als unbedingt vorschreiben lassen, wo ich arbeiten darf.

Aber was nun? Das E6520 fällt durch. Viel zu teuer (fast 2000 Euro sprengen mein Budget dann doch), besch... Grafikleistung (ja, CAD-geeignet, aber manchmal will ich auch daddeln, und nicht nur Minesweeper), und wie das Full HD-Display dort ist weiß scheinbar auch keiner.

So langsam weiß ich nicht weiter. Ich hätt gern ein Notebook in 15", mit 1680x1050 oder FullHD matt, mit Quadcore i7 Sandy, nett anzuschauen. Eine halbwegs vernünftige Tastatur würde ich auch nicht ausschlagen. Dazu einen Mittelklasse-Grafikchip, USB 3, der Rest Standardkost. Ach ja, 3 Jahre Garantie brauchts. Falls irgendwer einen Vorschlag hat...

Ich habe in etwa das gleiche Anforderungsprofil und tue mir schwer das richtige zu finden. Bei mir sind momentan das Lenovo Y570, das HP Elitebook 8560p  und das P501 von mySN in der engeren Wahl. Keines von diesen ist perfekt (das P501 kommt noch am ehesten ran, aber ist eigentlich zu dick, das Lenovo hat nicht FHD und das 8560p hat eine zu schwache GraKa) und ich warte noch auf die Tests. Aber falls keines davon was ist, kommt ja noch das Elitebook 8560w und evtl. gelingt ja Samsung, Acer, Asus oder Sony mal wieder was vernünftiges  ;)

kev_xps

ich habe mal direkt beim support angerufen, und der nette herr dort hat mir dann erklärt wie es abläuft: der vor ort service ist nichts anderes als das der kunde unter telefonischer erklärung selbst die teile am notebook tauscht (solange es nur ram/festplatte betrifft und nichts gröberes).
Somit gibt es hier auch keinerlei Plomben oder Versiegelungen. Somit ist es für Dell auch laut ihm nicht nachvollziehbar ob ein Kunde die Festplatte getauscht hat (solange das Notebook im Urzustand dort eingeschickt wird wenn etwas wichtiges dran sein sollte).

Ich fragte daraufhin noch nach ob es viel Aufwand wäre die Festplatte zu wechseln, er sagte dass es zwar kurz dauern würde, aber dass man wenn man nicht ein kompletter Laie ist nichts falsch machen könnte.

Grüße,
Kev

Emmell

Quote from: Robin (Gast) on April 06, 2011, 14:33:01
Weiß zufällig jemand, ob man bei dem XPS 15 Full HD Top Deal den 9 Zellen Akku weglassen kann (telefonisch oder per Chat)?
Ich finde das Angebot spitze, aber der überstehende Akku stört mich, ist schwerer und ich brauch ihn nicht.

habe gestern genau das gefragt bei dell - man KANN es machen bei telefonischer bestellung, nur leider gibt es da keine 15% gutscheine und deshalb würde das notebook locker mal 90€ mehr kosten -.-
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Robin (Gast)

Quote from: Emmell on April 06, 2011, 17:23:21
Quote from: Robin (Gast) on April 06, 2011, 14:33:01
Weiß zufällig jemand, ob man bei dem XPS 15 Full HD Top Deal den 9 Zellen Akku weglassen kann (telefonisch oder per Chat)?
Ich finde das Angebot spitze, aber der überstehende Akku stört mich, ist schwerer und ich brauch ihn nicht.

habe gestern genau das gefragt bei dell - man KANN es machen bei telefonischer bestellung, nur leider gibt es da keine 15% gutscheine und deshalb würde das notebook locker mal 90€ mehr kosten -.-

Danke für die Info - ist dann aber trotzdem günstiger, als wenn ich die Komponenten selbst zusammenkonfiguriere

Speedguru

Hallo,

ich habe exakt das selbe Gerät, wenn man sich ein bisschen erkundigt und Gutscheine, sowie Angebote beachtet bekommt man das SChmuckstück für ~850€.

Ich habe auch ein Review geschrieben: http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20788

Grüße

Speed

transporthummel

Ich möchte nur mal erwähnen, dass es ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass sich durch eine hinten hochgestellte Tastatur die Ergonomie beim Tippen verbessert - das genaue Gegenteil ist der Fall!

NeuGamer

Also an alle die per tele bestellen wollen :

ihr stellt euch einfach auf der HP einen dell zusammen .. mit gutscheinen usw so das ihr am billigsten kauft

dann könnt ihr diesen WARENKORB als PDF exportieren!

dann ruft ihr bei dell an und schickt dem mitarbeiter deisen warenkorb per MAIL und ändert dann mit ihm was ihr wollt!!

so hab ich das gemacht und es war kein problem!!

mit gutscheine usw...

lasst euch net von der dell mitarbeitern abwimmeln!!

sYndrom

Habe mir das XPS 15 vor Kurzem ohne Full-HD Display bestellt.
Das B+RG-LED-Display wird in dem Test ja hoch gelobt (bis auf das Spiegeln); meint ihr, dass sich ein Upgrade auf das Full-HD-Display lohnt?
Werde das Notebook eher selten zum Spielen und für Filme nutzen, aber gute Bildqualität ist mir schon wichtig.

Florian Glaser

Laut Dell soll das normale Display eher so ein 08/15-Modell sein. Ich persönlich würde schon das Full-HD nehmen.

sYndrom

Habe für das gleiche Notebook mit GT 525M, kein Full-HD, kein Blu-Ray 694€ bezahlt.
GT540M, Full-HD, Blu-Ray würde man momentan für 840€ bekommen.

Auf die bessere GPU und Blu-Ray lege ich nicht so viel wert, werde wohl eine Nacht drüber schlafen, ob sich der Aufpreis für das gute Display allein lohnt.

Olunc

Quote from: sYndrom on April 07, 2011, 00:12:30
Habe für das gleiche Notebook mit GT 525M, kein Full-HD, kein Blu-Ray 694€ bezahlt.
GT540M, Full-HD, Blu-Ray würde man momentan für 840€ bekommen.

Auf die bessere GPU und Blu-Ray lege ich nicht so viel wert, werde wohl eine Nacht drüber schlafen, ob sich der Aufpreis für das gute Display allein lohnt.

wie bekommst du GT540 fhd & bluray für 840 € hin ??
... bei mir will das nicht klappen  :/

BoeHmaN

Quote from: Stefan69 on April 06, 2011, 12:10:07
Quote from: Steppe on April 06, 2011, 11:05:37
Das muss ich auch anmerken, dass viel zu knapp auf den erschwerten HD Tausch hingewiesen wird. Zumindest wäre es interessant zu wissen, wie man dann an die HD überhaupt rankommt.
Da muss ich Dir recht geben. Es muss je eine Lösung geben. Die Frage ist nur: Wie?

Das sollte eine Antwort (aus einem anderen Thread) auf die Frage WIE man die Platte wechselt sein:

Quote from: mtxALois on March 29, 2011, 01:20:32
Quote from: 5eppel on March 28, 2011, 08:16:51
Eine Frage an dich. Darf man also doch die HDD ohne Garantieverlust tauschen?

Ich weiß noch nicht genau wie die neuen XPS aufgebaut sind aber als Regel gilt immer:
Wenn du das Gehäuse oder Teile davon entfernen musst ist die Garanatie "futscht".
Dell erlaubt dir nur Module zu tauschen die eine Modulabdeckung haben.

Um die Festplatte zu tauschen musst das Gehäuse entfernen - Anleitung gibts hier:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsL502X/en//SM/hdd.htm#wp1192085

Was du entfernen darfst ist die Modulabdeckung:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsL502X/en//SM/module_c.htm#wp1451391

Und zum Tehma "Garantie futsch" ... wenn du nichts beschädigst ist es nicht möglich festzustellen ob du es geöffnet hast - ist so eine Dell Grauzone.

Gruß
Alois
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

ralf_m

Quote from: Olunc on April 07, 2011, 00:41:16
wie bekommst du GT540 fhd & bluray für 840 € hin ??
... bei mir will das nicht klappen  :/

Ich hab zwar ein wenig die Übersicht verloren, welche genaue Ausstattung gemeint ist. Aber das XPS 15 gibts mit FullHD, 540M und Blueray aktuell für 899 Euro. Und dann gehen noch 5% Rabatt ab. Die 30 Euro Versandkosten darf man dann aber nicht mit reinrechnen :)

Emmell

Quote from: ralf_m on April 07, 2011, 01:17:04
Quote from: Olunc on April 07, 2011, 00:41:16
wie bekommst du GT540 fhd & bluray für 840 € hin ??
... bei mir will das nicht klappen  :/

Ich hab zwar ein wenig die Übersicht verloren, welche genaue Ausstattung gemeint ist. Aber das XPS 15 gibts mit FullHD, 540M und Blueray aktuell für 899 Euro. Und dann gehen noch 5% Rabatt ab. Die 30 Euro Versandkosten darf man dann aber nicht mit reinrechnen :)
bei dem Preis ist sogar der 10%-Gutschein drin, mit ein paar optionalen Sachen (Vor-Ort-Service) sogar der 15%-Gutschein!

P.S.: Die Gutscheine gibt es bei dell.awarspace.info!
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

predni

Also das will ich sehen wie das gehen soll!

Startpreis sind 679 + 200 Euro Full HD + 100 Euro BT LW + 80 Euro GT540, sind alleine schon 1059 Euro o_O

Mit 10% GS immer noch 953 Euro?

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview