News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche CPU für GTX660m?

Started by Old Light, July 12, 2012, 13:11:23

Previous topic - Next topic

Old Light

Hi,

ich würde mir gern das neue Notebook mit der GTX660m in der 15er Variante kaufen, wenn es bestellbar ist.

Jetzt frage ich mich, macht bei der GTX660m überhaupt eine CPU wie der i7 3610QM sinn oder erreicht man mit einem i5 3210M eine ausgewogenere Kombination?

Wie schaut es mit dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung der beiden CPUs aus?

Mir ist schon bewusst, dass der i7 für sich deutlich stärker ist, aber wenn die GPU auf 100% läuft und die CPU nur auf 30% kann man ja auch gleich eine kleinere nehmen.

Videobearbeitung oder sonstige CPU lastige Programme (außer Spiele ::)) verwende ich kaum.

Ich dachte grob an:

CPU: i5/i7
RAM: 8GB 1600er
HDD: Samsung 830 256GB SSD
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Hræsvelgr

Ich würde an deiner Stelle zum i5 raten und dafür wo anders etwas mehr investieren, z.b. in eine SSD, jeh nachdem, wie deine Gesamtkonfiguration aussieht.
Nur sehr wenige Spiele profitieren von der Mehrleistung der CPU, dann allerdings auch nicht überragendstark.

Zu wärmeentwicklung und Verbrauch kann ich nicht viel sagen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

SCARed

da kann ich mich nur anschließen und denke auch nicht, dass noch großartig gegenteilige meinungen kommen werden.

Old Light

Die Frage ist halt ob es sich nicht lohnt für 50 Euro mehr einen Quad zu nehmen.

Auf der anderen Seite sollte der i5 aber auch weniger Wärme produzieren.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Gast

Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen. Es hat sich ja nun gezeigt, dass der Turbo Boost ist Spielen nicht genutzt werden kann.

Nun hat der i5 ja den höheren Basistakt, der i7 aber 4 Kerne...reicht der i5 trotzdem aus?

Milo

Ein i5 reicht zum Spielen vollkommen aus, vorher rauscht die GTX 660M in ihre Leistungsbegrenzung bevor der i5 ausbremst.
Auf der anderen Seite kostet der 3610QM auch nicht die Welt.

Für einen Sparfuchs reicht ein i5, weil nicht auf jeden € achten will der greift zum i7-3610QM.

Hræsvelgr

wer nicht auf jeden Euro achten will, kauft sich lieber ne bessere Grafikkarte ;)
high end grafikkarte mit i5 ist immernoch besser als 660m mit xeon prozessor
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Glitzi

Hi!

Ich beschäftige mich derzeit mit ähnlichen Fragestellungen. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook um meinen unendlich lauten Desktop mal endlich in den Ruhestand zu schicken.
Mein Hauptverwendungszweck bzw. -Spiel wäre derzeit Diablo 3 oder eventuell Torchlight 2. Die neuen Clevos mit der aufgelöteten GTX660M wären hierfür ja wahrscheinlich völlig ausreichend. Leider ist aber beim A722 bzw K73 von One der Prozessor-Turbo abgeschalten, was zwar bei D3 oder TL 2 auch wieder nicht ins Gewicht fallen würde mich aber einfach grundsätzlich stört.  ;)

Um mir trotzdem die Möglichkeit offen zu halten grafisch anspruchsvollere Spiele zu zocken, spiele ich nun mit dem Gedanken ein P502 mit i7-3610QM, 8GB RAM und der GTX 660M zu holen. Mit dieser Konfiguration sollte das P502 ja auch durchaus vertretbare wenn nicht sogar "leise" Ergebnisse bei der Lärmentwicklung vorweisen können, da das Kühlsystem durch die GPU ja "hitzefrei" hat.
Für den Bedarfsfall plane ich einen Upgrade auf die 7970M / 7990M (sobald stabile Treiber vorhanden sind) oder GTX 680M durch MySN ein. Klar, hier geht natürlich die (bis dahin hoffentlich) leise Geräuschkulisse zu Lasten der deutlich höheren Performance drauf.

Was haltet Ihr von solch einer Idee bzw. seht Ihr für solch ein Vorhaben irgendwelche Probleme am Horizont?

Hræsvelgr

Der Prozessorturbo ist in der Regel Wurscht, da die Grafikkarten heutzutage limitieren, solang du nicht grad mit AMD, celeron oder i3 spielst. Große merkbare Unterschiede wirds nicht machen.

Das mit dem Aufrüsten - nunja, eine der Entscheidungen, die dir keiner Recht abnehmen kann. Im Clevo hast du die Möglichkeit sonst nicht - jeh nachdem, wie dein Geldbeutel und deine Ansprüche aussehen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Glitzi

Der Hauptgrund für den Einsatz der GTX 660M im P502 ist, dass ich einfach keine Lust habe knapp 200 € in ein Stück Silizium zu stecken, das im Moment aufgrund von Treibern ein hohes Risiko für Scherereien mit sich bringt.
Das Wenigste was ich will ist, meine Zeit mit dem Hin- und Herschicken eines Notebooks zu verbringen und eine GTX 680M ist mir im Moment einfach viel zu teuer.
Leider liest man ja von einigen weiteren Problemen bei Clevo-Barebones (Tastaturtausch, Netzteilfiepen usw usw.), so dass ich teilweise wieder mit dem Gedanken spiele ein Asus (mit denen ich bisher ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe) G55 inklusive hochwertiger Optik und Haptik sowie ausgezeichnetem Kühlsystem zu erwerben.

Ihr seht, ich mach mir die Entscheidung selbst sehr schwer, da ich natürlich auf der Suche nach der besten Preis/Leistung bin. Lange dachte ich bei Clevo wird mir dies geboten, aber die Posts der letzten 2 Monate machen mir die Entscheidung keinesfalls leichter. :)

*gibtdiehoffnungnichtaufundgehterstmalinsbett*

Gute Nacht zusammen,
Glitzi

dare100em

@ Schencker

Könnte man aufgrund des "Turbo-Features" der WH370 Clevo's nicht ne Aktion machen ala CPU-Upgrade von i7 3610 QM auf  i7 3720 QM mit immerhin 300 Mhz Basistakt für nur 50€ oder so ::)

Nur so ne Idee ;)

Old Light

Dann wird es wohl bei mir auch der i5 werden.

Da ich das Notebook oft mobil nutzen muss, kommt für mich das P502 leider nicht in Frage.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

XMG Community

Quote from: dare100em on July 27, 2012, 09:14:15
@ Schencker

Könnte man aufgrund des "Turbo-Features" der WH370 Clevo's nicht ne Aktion machen ala CPU-Upgrade von i7 3610 QM auf  i7 3720 QM mit immerhin 300 Mhz Basistakt für nur 50€ oder so ::)

Nur so ne Idee ;)

Gute Idee - abgelehnt.  :-X

Meanwhile...
Die ersten XMG A722 Aufträge sind seit heute 9:54 Uhr im Bau...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sn00zy

#13
Mich würde auch mal stark interessieren ob sich an der Lüfter-Geräuschkulisse durch die 660M und i5 wirklich was tut. Wenn ja wäre das P502 damit so gut wie gekauft...

Kann seitens Schenker hier vielleicht mal ein Test gemacht werden?
Bzw. gibt es hierzu vielleicht schon Erfahrungen?

Ein "relativ" leises P502 mit GTX 660M, welches man bei Bedarf mit einer 680M/7970M upgraden kann, währe ein Traum!

Vielen Dank!!
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview