News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vernünftige Zusammenstellung P502

Started by Tjati, July 05, 2012, 14:51:01

Previous topic - Next topic

Milo

Naja Schenker hatte ja angekündigt, dass in den kommenden Monaten zwei Modelle mit GTX 660M kommen, die könnte vielleicht auch etwas für dich sein.

Tjati

#16
Danke Milo für deine Antwort :)

Stimmt, habe ich auch gelesen. Allerdings soll die 660M schlechter als die 670M sein, zumindest geschätzt auf der Benchmark-Liste. Dann kann ich auch die 670M nehmen :)

edit:
habe gerade unter http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35580.0.html gesehen, dass das neue Gerät doch wohl sehr verlockend sein soll... Es wurde aber Ende Mai angekündigt, dass es eine Ankündigung geben wird, aber noch nichts neues. Ich würde da schon gerne warten, wenn es wirklich so ein tolles Gerät wird... anderseits  :-\ Ach, die Qual der Wartewahl...

Tjati

Ncoh mal eine Frage. Da die GT660M ja nur fest verlötet wird, ist ja da ein Grafikkartenwechsel nicht möglich, korrekt?

Das bedeutet, wenn ich in zwei drei Jahren die Grafikkarte austauschen möchte, geht das nur bei einem P502, weil da MXM-Grafikkarten verbaut sind.

Wie wahrscheinlich ist es, dass MXM-Grafikkarten in drei Jahren noch in die gleiche Schnittstelle wie heute passen?

Hræsvelgr

Die Schnittstelle dürfte kein Problem sein.
Viel eher der Treibersupport.
2 Jahre wird der schon bestehn, aber 3 Jahre?  :-\
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tjati

Quote from: Hrasvelgr on July 10, 2012, 15:21:00
Viel eher der Treibersupport.

Den Einwand verstehe ich nicht. Was für ein Treiber-Support? Wenn ich z.B. in drei Jahren eine 680M oder was auch immer hole, dann habe ich für mein Windows 7 doch immer noch nVidia-Treiber?

Hræsvelgr

Aber du brauchst nen Treiber für die Karte, damit sie mit deinem Board, dem Gerät an sich zusammenarbeiten kann.

Wenn du in 3 Jahren natürlich ne Karte kaufst, die derzeit eh verbaut wird, ists kein problem, aber wenn du eine dann aktuelle haben willst, wirds schwierig.
Zumal ich nicht glaube, dass es sich lohnt, in 3 Jahren noch eine 680m zu verbauen^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tjati

Das heißt, ich bräuchte von Clevo einen Treiber, der meine zukünftige Wunschgrafikkarte mit dem Board kompatibel macht? I see...

Wie ist das eigtl. im Moment, bei den nVidia-Grafikkarten? Nimmt man die Treiber von Clevo oder die von nVidia direkt?


Und ich seh grad, ich könnte ja auch eine Samsung PM830 als mSATA-SSD einbauen - wird die mit SATA-III angeschlossen? Weil bei den anderen mSatas steht explizit ob es II oder III ist.

Hræsvelgr

mSata wird bei den Clevos immer über SataII angebunden, da neben dem regulären Anschluss nur noch ein Sata II für das optische und die mSata übrig bleibt.
Es scheint fast nur Geräte zu geben, in welchen die mSata über Sata II angebunden ist.
Genaueres hat qwerqwer hier ausgeführt.

Auf die Treiber wirst du angewiesen sein, Schenker verwies wo anders jedoch mal auf "hobby"-programmierer, welche sich selbst derartige Treiber schreiben. Wäre also mit Glück möglich, im Netz Treiber zu finden. Darauf bauen solltest du jedenfalls nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Milo

Ein Treiber für die Grafikkarte zu bekommen dürfte das geringste Übel sein, den gibt's auf jeden Fall.

Zwei Elemente sind wichtig:

1. Wird die neue Grafikkarte vom BIOS des akzeptiert/unterstützt?
2. Gibt es für die Grafikkarte einen Kühlkörper der auch mit dem Notebook kompatibel ist?

Der aktuelle MXM-Standard wird wohl noch etwas reichen. Und mehr als 100W TDP werden zukünftige Karten wohl auch nicht erreichen, heißt von der Spannung her ist auch alles im Lot.

Hræsvelgr

"1. Wird die neue Grafikkarte vom BIOS des akzeptiert/unterstützt"
dafür bedarf es ja bestimmter Treiber bzw. Bios-Updates, das meinte ich

2. seh ich nicht als Problem, da die Karten ja definierte Abmaße und zumindest seit ein paar jahren einheitliche Raumaufteilung haben (zumindest herstellerintern)
Wenn vorher ne high end drin war, passt sie später auch
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Milo

BIOS ist nicht gleich Treiber, wollte das nur richtig stellen  ;)

Mit dem Kühler muss ich dich leider enttäuschen. Natürlich ist die Größe des MXM-Moduls vorbestimmt, aber was hält Clevo bzw. nVidia davon ab beim nächsten Modell die RAM-Bausteine, die Spannungswandler oder auch das DIE anders anzuordnen? Nichts!
Darum ist nicht gesagt, dass der Kühler der GTX 680M auch auf eine nVidia in 3 Jahren passt. Du wirst auch keinen offiziellen Kühler für eine Grafikkarte bekommen die nicht im Barebone von Clevo freigegeben wurde.

Gutes Beispiel: Versuch mal eine HD 6970M ohne Probleme in ein Clevo W860CU einzubauen, da kommst du ohne Kühlermodifizierung auch nicht weit.

Tjati

#26
So ich weiß jetzt welche Konfiguration ich bestelle. :)

Allerdings habe ich beim Bestellvorgang gemerkt, dass die Daten unverschlüsselt durch den Shop gehen  :o :o :o ??? ??? ??? Ist das euer ernst?

XMG Community

Hallo Tjati,

da scheint ein Irrtum vorzuliegen. Unser Bestellvorgang ist ab Schritt #3 (Eingabe der Adressdaten) per SSL vollverschlüsselt.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tjati

Hm, ich hab das dann selbst oben mit 's' erweitert - aber im Quelltext bei dem letzten Formular habe ich das 's' im Formularfeld nicht gesehen.

Wie auch immer. Überlegt's euch doch, den kompletten Vorgang zu verschlüsseln.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview