News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Es gibt bestimmt HDMI-VGA-Adapter, aber da auch der Mini-DP-Port ein digitaler Anschluss ist, muss das ein aktiver Adapter sein (zwecks Umwandlung in ein analoges Signal) und die gehen mitunter richtig ins Geld!

Was das Thema Dell vs Clevo betrifft, ist halt Geschmackssache, ich finde den Dell auch optisch schon s***e, mal davon abgesehen das er noch ein paar andere Punkte hat, weswegen ich ihn nicht wollte.

Gast

Ist ja grade einiges etwas off topic^^

Das mit dem Akku verschleiß...
Hast du den Akku schon mal komplett aufgeladen und dann solange benutzt, bis das Notebok im Grunde von allein aus geht (zur Sicherheit)
Das wird oft empfohlen um den Akku bzw. das "drum herum" zu konfigurieren...
Wenn du das einmal gemacht hast sollten die Werte erstmal so genau wie möglich sein (Ob BatteryBar das genaueste Program dafür ist weiß ich nicht)
Ansonsten kann das natürlich sein, dass der Akku schon ewig in nem Lager rum lag... dann könnte man schonmal nachfragen ob man den umtauschen kann.. so 2-4% verschleiß hat man aber praktisch immer... sonst müsstest du zu nem Fabrikverkauf^^ sags mir wenn du sowas findest ;)

BoeHmaN

Ja, ich würde auch vorschlagen, dass die "Dell VS Clevo"-Diskussion und besonders die detailierte Dell-Kaufanleitung in einen der unzähligen Threads der Kaufberatung mit diesen Protagonisten verlagert wird oder ihr im Zweifelsfall einen neuen Thread eröffnet  :p
Es ist außerdem mMn müßig zwischen A501 und XPS15 zu vergleichen, da sie abgesehen von der Displaygröße zahlreiche Unterschiede haben:

  • Display: HD/FHD glare >< HD+/FHD non-glare
  • GraKa: GT540M >< GT555M (und das ist nicht nur ein Unterschied bei der Tatkfequenz! Siehe Test des XPS 17, dort wurde gesagt, dass die GT555M ca. 50% Mehrleistung bringt)
  • Akku: 9-Zell 90Wh >< 6-Zell 62Wh
Bei der Grafikkarte müsste man dann schon eher mit dem XPS17 vergleichen, wobei das natürlich gleich eine andere Displaygröße ist....wie gesagt müßig halt. Nur, um das noch gesagt zu haben.

Übrigens vollkommener Unsinn, dass MiniDP-VGA-Adapter teuer wären! Die kriegt man für unter 20Eur bei ebay, Amazon und sonst auch überall...

Ich persönlich finde die Dell XPS wesentlich ansehnlicher, als die Clevo-Barebones. Ich möchte keine Diskokugel, aber die Clevo sind echt einfach nur schmucklos. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.

@thomas: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html !?!

Let's get back to topic :P
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Gast

Ich kann nicht sagen wie viel das macht.. aber beim Test des A501 war die Raumtemperatur 4,5° höher, als bei dem XPS 15
Ich würde mich beim kauf des A501 schonmal deutlich besser fühlen, wenn es einen 9 Zellen Akku geben würde :>
Geräuschempfindlich bin ich nicht.. blöd wäre es tatsächlich nur, wenn es in einem leisen Hörsaal etc. deutlich hörbar wäre

FlashBurn

Ich weiß ja nicht aber für nen Adapter ca. 20€ ausgeben müssen finde ich doch schon zu viel des Guten. Die DVi-VGA Adapter hat man nachgeworfen bekommen (wenn der DVI-Ausgang auch Analog konnte). Wobei man dann wieder bei dem Thema wäre, immer Adapter mit sich rumschleppen zu müssen, aber auch hier gilt, muss jeder für sich selber entscheiden!

FlashBurn

Also wenn mein Englisch richtig ist, dreht es sich dort um die Kühlerpaste, was auch wesentlich mehr Sinn macht!

thomass

jop, unter thermal compound ist eine andere wärmeleitpaste zu verstehen.
das heißt entweder, dass sager seinen kunden einfach unnötige 25usd abluchst, oder aber clevo benutzt tatsächlich so billige bzw zu viel wärmeleitpaste. das könnte man aber auch selbst beheben. wer traut sich? :)

Stefan69

Quote from: Sunnyboy on April 28, 2011, 23:08:16
Sager in den USA verkauft die gleichen Clevo Notebooks und da gibt es zur Auswahl als Upgrade so um ich glaub 25 USD einen besseren Kühler zum Kaufen.

-.-


edit:

Da hat man 2 zur Auswahl:

Thermal Compound (Übersetzt: Kühler)
   
1. Stock Standard Thermal Compound
2. IC Diamond Thermal Compound - CPU + GPU [+$25.00]


Das Modell heißt dort NP5160.


Das ist mal eine wirklich SEHR interesannte Information. Dankeschön. Sollte man wirklich mal anfragen, ob die die auch einzeln liefern. Wobei der Preis dann sicher etwas höher liegen wird. Was aber sicher auch noch verschmerzbar wäre! Oder ist es nun doch eine Paste  ;)

Gast

Quote from: Stefan69 on April 29, 2011, 00:04:12
Quote from: Sunnyboy on April 28, 2011, 23:08:16
Sager in den USA verkauft die gleichen Clevo Notebooks und da gibt es zur Auswahl als Upgrade so um ich glaub 25 USD einen besseren Kühler zum Kaufen.

-.-


edit:

Da hat man 2 zur Auswahl:

Thermal Compound (Übersetzt: Kühler)
   
1. Stock Standard Thermal Compound
2. IC Diamond Thermal Compound - CPU + GPU [+$25.00]


Das Modell heißt dort NP5160.


Das ist mal eine wirklich SEHR interesannte Information. Dankeschön. Sollte man wirklich mal anfragen, ob die die auch einzeln liefern. Wobei der Preis dann sicher etwas höher liegen wird. Was aber sicher auch noch verschmerzbar wäre! Oder ist es nun doch eine Paste  ;)

Ich hab mal eben gegoogelt und Google sagt es ist nur eine Paste. :-\

Ich möcht mir auch das Notebook kaufen doch bin noch unentschlossen, wegen der Lautstärke; grad bei der "neuen" Grafikkarte die noch mehr Leistung hat. Mal abwarten obs hier ein neuen Test bezüglich der Lautstärke gibt, doch ich denke die ist geblieben.

BoeHmaN

[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Stefan69

#340
Hab noch einen weiteren Test gefunden. Weiß nicht ob den schon jeder kennt. Ist allerdings noch mit der alten Grafikkarte GT 540M.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/18301-test-schenker-notebooks-a501-mit-i5-2410m-und-hochaufloesendem-display-zum-erfolg.html

BoeHmaN

#341
Der ist wirklich interessant! Vor allem der Test des XPS17 dort, denn da sieht man, dass das XPS17 idle sogar lauter als das A501 ist  :o
(http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/dell_xps17/bench_db_ilde.gif)(http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/dell_xps17/bench_db_load.gif)
Quelle: Hardwareluxx - Test: Dell XPS 17 - Vollausstattung mit 3D-Display, Seite 13, Geräusch-Entwicklung.

Wobei man beachten sollte, dass die Herren von Hardwareluxx offensichtlich keine Notebook-Fachmänner sind, denn die Schuld für die relativ kurze Akkulaufzeit des XPS17 mit 3D suchen sie nicht beim fehlenden Optimus in Verbindung mit 3D, sondern vermuten das Problem bei der GT550M selbst, wofür sie einen Vergleich mit der Laufzeit des Aspire 5750G mit GT540M (hat kein 3D, kann Optimus) anstellen... fail  :-X

Quote from: Dell-KundenbetreuerinDie entstandene Situation tut mir leid. Ich habe mich in der Produktion erkundigt – leider konnten mir die Kollegen keinen verbindlichen Termin sagen, wann es in die Produktion gehen wird. Wenn Sie möchten werde ich die Bestellung stornieren und das Geld Ihnen zurückerstatten. Bitte lassen Sie es mich wissen und ich werde es sofort in die Wege leiten.
Bestellt: 02.04.2011 | Zahlungseingang: 05.04.2011 |  Vorproduktionsphase: 05.04.2011 | "Voraussichtlicher Liefertermin: am oder vor 03.05.2011" ...  >:(

Also ich freunde mich immer mehr mit dem A501 an... ich war ja schon die ganze Zeit davon angetan (tolles mattes 15" HD+ Display!!!), hatte aber dann wegen der Geräuschentwicklung davon abgesehen.
Eigentlich ist es mir vollkommen egal, wie laut die Kiste unter Last wird (dann trage ich nämlich vermutlich ein Headset/Kopfhörer), Hautsache idle bleibt's relativ ruhig (für den Hörsaal brauchbar).
Doch Moment... da war ja auch noch was mit den Lasttemperaturen beim A501... die hatten mir mit fast 100°C CPU (i7-2) und GPU (GT540M) nicht gerade gefallen.
Was passiert da wohl, wenn ein i7-2 (will ich) und eine GT555M drin werkeln ??? Mein Zepto hat mich eigentlich gelehrt, dass zu viel Leistung auf zu wenig Raum nicht gut ist. Wenn noch ein bisschen Staub dazu kommt, dann ist bald Ende der Fahnenstange oder besser: Shutdown angesagt  :-\

ABER ICH WILL EIN NEUES NOTEBOOK! JETZT!!!  :'(       ;)


PS: Wer kann mir das erklären? (Schenker)

  • 1x2GB: inklusive
  • 1x4GB: 25Euro
  • 2x4GB: 75Euro (+50Eur)
... denn 2x25Eur = 75Eur!?
Es entzieht sich doch wohl jeglicher Logik!? Oder wollen die ernsthaft behaupten, dass das erste nur die Hälfte kostet, weil man quasi die 2GB "zurück" gibt!? Dann wäre 2GB ja auch 25Eur wert ???
*Hirn-Bluescreen*
Also ich will mich nicht über deren RAM-Preise beschweren, da die allgemein sehr fair sind, aber... das ist seltsam ;)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Herbert

#342
Quote from: BoeHmaN on April 29, 2011, 01:44:16
PS: Wer kann mir das erklären? (Schenker)

  • 1x2GB: inklusive
  • 1x4GB: 25Euro
  • 2x4GB: 75Euro (+50Eur)
... denn 2x25Eur = 75Eur!?

Nein. es entzieht sich nicht jeglicher Logik. Du schreibst ja selber, 2 GB sind inklusive. Jetzt haben die 4 GB für 25 Euro. Von diesen 4 GB sind 2 GB auch inklusive. Das heißt, die restlichen 2 GB kosten nur noch 25 Euro. Und genau so ist es auch bei 2x4GB. Jeder Riegel kostet insgesamt 50 Euro (also bei 2x4GB = 100 Euro). Da ja aber die 2 GB inklusive sind, musst du wieder die 25 Euro abziehen, und so kommst du auf 75 Euro. Ich hoffe, die erklären ist verständlich ^^
Also ich an deiner Stelle würde mich nicht über den RAM-Preis beschweren :D Denn der ist nun wirklich fair, da du ja in jedem Fall 2 GB inklusive hast.

Das ändert aber trotzdem noch nichts daran, dass ich nach knapp einer Woche intensiven suchens immer noch nicht weis, welches Notebook ich nehme..... DIESES BESCH...EIDENE LÜFTERPROBLEM. Am besten wir sehen es alle einfach lustig. Es heißt doch oft "auffallen ist alles"! Jetzt stellt euch vor, ihr sitzt chillig in einer Algebra-Vorlesung und habt vor euch auf der Bank einen startenden Helikopter. Jeder wird euch Beachtung schenken, sogar der Dozent, der anfängt zu schreien, da er den A501 anders nicht mehr übertönen kann.,.... Ach wie lustig.

BoeHmaN

Die lineare Preisstaffelung bei RAM-Riegeln (also 1x4GB kosten doppelt so viel wie 1x2GB) ist eigentlich ja nicht üblich (größere Riegel sind meist unverhältnismäßig teurer) und daher macht es mMn immer noch nicht so ganz Sinn, es ist aber ein guter Erklärungsansatz  ;)

Quote from: Herbert on April 29, 2011, 03:37:41
Das ändert aber trotzdem noch nichts daran, dass ich nach knapp einer Woche intensiven suchens immer noch nicht weis, welches Notebook ich nehme.....

Nach knapp einer Woche? :D Ich such seit Ende letzten Jahres! 8)
Nach Einarbeitung habe ich dann rausgefunden, dass ich lieber warten möchte bis die SandyBridges erscheinen, da ich dann gleichzeitig einen QC und Akkulaufzeit haben kann. Dann kam der Launch Anfang Februar (bis dahin täglich geschaut, ob es schon was gibt, als erste waren das Aspire und das Asus N53 gelistet) gefolgt von dem Chipsatz-Bug. Da ich schon mit der ersten Generation der XPS und dem A500 geliebäugelt hatte, hab ich also nach dem Relaunch der SandyBridges auf die neuen Versionen jener gewartet... und jetzt steh ich hier und bin von keinem so wirklich überzeugt und weiß langsam nicht mehr, ob ich noch länger warten soll, da evtl. was besseres kommt oder ich mit Einschränkungen leben soll :-\

Momentan ist es eigentlich so, dass für mich ein XPS17 mit FHD und Optimus nah am Optimum wäre... wenn es nicht so sperrig (und überhaupt schon erhältlich) wäre. Lieber wäre mir natürlich ein A501 (mit identischer Hardware und 15" HD+), aber da gibt es höhere Lautstärke (?) und vor allem mehr Hitze (durchschnittlich 10°C mehr) und keine Aussicht auf Besserung :-X
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

Warte einfach noch was Samsung macht. Ok die werden dann die "alte" (ich habe sie ja auch und mir reicht sie vollkommen aus) GT540M drin, aber vllt bekommen die mal ein vernünftiges Display hin.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview