News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017 (Core i7, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, March 16, 2017, 04:00:32

Previous topic - Next topic

CP

Das liegt an dem fast perfekten Zusammenspiel der Komponenten und der Software. Da macht Apple vieles richtig!

willi

also ist es für das geld besser ein macbook zu kaufen ? ich meine preislich tut sich da ja wirklich fast nix

RobertJasiek

Wenn beide Betriebssysteme ok für dich sind und dir jeweils alle benötigte Software bieten!

CP

Ich denke ja! Das Macbook ist in der Summe der Eigenschaften inklusive des höheren Wiederverkaufswertes der bessere Kauf.

M.

Liebes Notebookcheck-Team,

mir sind bei dem aktuellen Thinkpad X1 (es handelt sich um ein zu eurem identisches Gerät) deutlich hörbare elektronische Geräusche aufgefallen, z.B. beim abspielen von Youtube Videos und bei verschiedenen anderen Arbeiten.
Könnt ihr derartige Geräusche auch an eurem Gerät feststellen?

Grüße

Marc

Quote from: CP on April 16, 2017, 11:44:57
Ich denke ja! Das Macbook ist in der Summe der Eigenschaften inklusive des höheren Wiederverkaufswertes der bessere Kauf.

Das MacBook (pro) ist definitiv keine Alternative!
- Glossy Display
- Tastatur ist schlechter (und kaputt -> fehlende Tasten und Positionierung einzelner Tasten)
- Gewicht, selbst 13" ist schwerer
- Pro mit nerviger Touchbar
- Kein Trackpoint

Christian H.

QuoteLenovo bietet zwei Lösungen an: eine USB-C-Station (~200 Euro) und eine Thunderbolt-3-Station (~250 Euro). Letztere bietet mehr Anschlüsse, nimmt dafür aber auch etwas mehr Platz in Anspruch. Beide versorgen den Laptop mit Strom (max. 60 bzw. 65 Watt) und sind universell mit allen ThinkPads kompatibel, die über einen passenden Stecker verfügen.

Dazu eine Frage: Welche USB-Lösung bietet auch eine Stromversorgung für den Laptop?

Soweit wie ich Produktbeschreibungen bisher verstehe, kann das nur die "ThinkPad Thunderbolt 3 Dock".

In der Bedienungsanleitung der "ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock" steht explizit "The ultra dock will not supply power to the notebook computer during the time when it is connected to the notebook computer." Gleiches bei der "ThinkPad USB 3.0 Pro Dock".

Andreas Osthoff

Neben der TB3-Dockingstation ermöglicht auch das ThinkPad USB-C Dock eine Stromversorgung. Die "normalen" USB-Docks können das aber nicht, das ist korrekt.

StevieLargent

Kann mir jemand sagen wie ich die Abtatstrate/Scrollgeschwindigkeit des Touchpads ändere? Bin etwas ratlos, finde weder in den Windowseinstellung nach in der Systemsteuerung etwas entsprechendes.

Martinius

Habe genau das getestete Gerät und folgendes Problem:

Sobald ein USB-Stick (USB 3A) eingesteckt wird, brechen das Wlan und sogar Lan reproduzierbar zusammen. Dies ist sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite der Fall. Bisher habe ich nur beim Surface von solchen Fällen gelesen. Betroffen ist offensichtlich das 2,4Ghz-Wlan...

Hat sonst jemand diese Probleme?

Chris123

Ich frage mich ob die Ausführung mit dem i5 7200 eventuell ein wenig ruhiger im Betrieb ist als die getestete i7 Variante.
Bin auf der suche nach einem möglichst ruhigen Gerät bei noch ausreichenden Leistungsreserven.

Andreas Osthoff

Das X1 Carbon mit dem i5 ist bereits bei uns eingetroffen und wird aktuell getestet.

Chris123

Danke für die rasche Antwort Hr. Osthoff !
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.

jonathan42

Hat das i5 schon ein WQHD Display? Es gab lange nichts mehr zu hören über diese Option.

Martinius

Vielen Dank für die Tests, Notebookcheck!

Habt Ihr am Thinkpad X1 Carbon 2017 auch ein "Überstehen" des Displaydeckels an Eurem Testgerät feststellen können? Bei mir steht der Deckel rechts etwas über die Base-Unit hinaus, links ist es umgekehrt. Es stört nicht und führt offensichtlich nicht zu Fehlern. Aber habt Ihr das Phänomen auch an einem Testexemplar bemerkt?

Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview