News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Qual der wahl Gaming Notebook

Started by towelie89, July 04, 2012, 02:15:02

Previous topic - Next topic

towelie89

Hallo ich bin schon seit ein parr tagen am überlegen welches dieser beiden Notebooks ich kaufen soll hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zur wahl stehen das One M56-2N und das P502 von schenker.

M56-2N:

Prozessor: Intel Core i7-3720QM 2.6 - 3.6 Ghz Turbo Modus
Grafikkarte: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 680M
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
1. Festplatte: 500 GB SATA, 7200upm, 32MB, Momentus XT Hybrid Flash
2. Festplatte: 500 GB SATA, 7200upm, 32MB, Momentus XT Hybrid Flash
WLAN Mobile: WLAN Intel Centrino 300Mbit + Bluetooth
1. Laufwerk: BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk

Preis:1744€

P502


Prozessor: Intel Core i7-3720QM 2.6 - 3.6 Ghz Turbo Modus
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970M 2048MB
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
1. Festplatte: 750 GB SATA, 7200upm, 32MB, Momentus XT
WLAN Mobile: Intel Centrino Wireless-N 2230
1. Laufwerk: BLU-RAY Brenner

Preis:1795€

Kann mich nicht so recht entscheiden da die Grafikkarten ja laut notebookcheck relativ gleich liegen im fazit wird es aber auch so dargestellt das wenn der Preis keine rolle spielt wäre die Nvidia die bessere.

In diesem vergleich wäre die Nvidia variante sogar die günstigere.

Dazu kommt aber noch das der ruf von Schenker besser ist als der von One laut internet :P.

So ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen.

Danke schonmal für die antworten.

Hræsvelgr

1. Schenker vs. One.de
Dies ist ne glaubensfrage,  beide bieten guten Support. Wer evtl. etwas besser ist, kann ich nicht sagen, ich kenne jeweils nur einen Supportfall, welcher statistisch ja keine Aussage treffen kann.
Bei beiden war es Problemlos, bei dem einen hats aber etwas länger gedauert als beim andern.

2. MSI-Barebone (M56-2N)  vs. Clevobarebone (p502)

Für die Qualität der Gehäuse, Tastatur etc. beider ist weder Schenker, noch One zuständig, es hängt vom Barebone ab.
Clevos sind hochwertiger verarbeitet, haben die besseren Displays und die p modelle beinhalten 2 Lüfter. MSI nur einen.
MSI- barebones sind in der Regel billiger, als Clevo.

3. Prozessor.
Wieso willst du den 3720QM? Ich weiß gar nicht, warum es den überhaupt gibt. Er macht kein Sinn. Der 3610QM reicht fürs gaming für alles aktuelle. Es würde sogar ein i5 reichen.
Der 3720 ist nur etwas höher getaktet, hat sonst aber keine Vorteile, wirklich was merken dürfte man von der Mehrleistung kaum.
Der 3820QM ist wesentlich höher getaktet und hat 8, statt nur 6mb cache. Hier ist ein aufpreis eher gerechtfertigt - ob dieser einem wert ist, muss man selbst wissen, zum spielen braucht mans allerdings nicht.
der 3920xm ist nur für leute, die nicht wissen, wie sie besser angeben sollen..

4. Die Grafikkarte :
Die 680M ist gute 300€ teurer als die Hd 7970M. Leistungstechnisch liegen sie gleich auf.
Der Vorteil von nvidia: PhysX, Cuda, die Grafikumschaltung (optimus) funktioniert besser als bei amd und.. 3d vision. Letzteres kannst du aber nicht nutzen, da du dafür ein 120hz display bräuchtest. (und natürlich ne 3d vision brille)
AMD hat derzeit ein paar treiberprobleme. Ich geh allerdings mal davon aus, dass sich das mit der Zeit regelt. Enduro, die amd eigene Grafikumschaltung ist jedoch eher mangelhaft, es verbraucht etwas mehr leistung.

5. Festplatte
Deine Wahl im one kann ich rein gar nicht nachvollziehn. Eine SSH ist nicht gerade billig, 2 machen keinen Sinn.
Wenn überhaupt, dann eine HDD und eine SSH, oder nur eine SSH.
Ich würde aber zu einer SSD (128 oder 256gb; Für das System, office und einzelne Spiele wie Skyrim, die viel Laden) raten und eine HDD für Daten (musik, spiele, dokumente, bilder, etc).


Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

möglicher XMG-Käufer

Ein Gaming-Notebook ohne SSD geht GAR nicht!
Ansonsten stimme ich Hrasvelgr komplett zu, nur würde ich noch ergänzen, dass bei den HDDs die Samsung Spinpoint am empfehlenswertesten ist!
Zwar dreht diese nur mit 5400U/min, dafür ist jedoch die Datendichte (1TB) höher, wodurch mehr pro Umdrehung gelesen werden kann!

So würde ich das Teil an Ihrer Stelle konfigurieren:

3610qm
7970m
8GB
SpinpointM8
Samsung PM830
BluRay Brenner
Centrino Advanced


Kostenpunkt: € 1.765,00

Weniger gezahlt und doch mehr bekommen!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Milo

Hrasvelgr hat wirklich schon so gut wie alles geklärt.

Das von One angebotene Modell basiert halt auf einem MSI-Barebone und kann dadurch günstiger angeboten werden. Den qualitativen Unterschied von Clevo zu MSI wirst du im direkten Vergleich auf jeden Fall feststellen. Da überzeugt ein P150EM/P170EM - also das P502/P702 - schon deutlich ggü. den MSI-Modellen.

Die Vorteile der GTX 680M sind die - bis jetzt! - besser funktionierende Grafikumschaltung und Treiberinstallation.
PhysX halte ich persönlich für keinen kaufentscheidenen Vorteil, CUDA bringt nur etwas wenn man es braucht, allerdings hat man mit OpenCL eine Alternative die auch AMD unterstützt.
3D Vision fällt in Zusammenhang mit Optimus eh weg, also ist auch dies kein Vorteil für nVidia.


Der 3720QM ist nur von Vorteil wenn du Intel VT-d benötigst, ansonsten bringt er keinen nennenswerte Steigerung zum 3610QM.

Doppelt SSH sind auch nicht wirklich sinnvoll, RAID ist nicht anzuraten. Bleibt also nur eine Einzelnutzung, die aber auch nicht zu empfehlen ist bei den Preisen der SSH.
Wenn dann nur eine einzelne große SSH oder idealerweise eine kleine SSD und eine große HDD.

Braucht man wirklich einen Bluray-Brenner? Schon mal eine Bluray gebrannt?

Keine Ahnung was beim One für eine WLAn verbaut ist, aber investiere beim Schenker lieber in das Intel Advanced 6230.


macros

Noch zwei kleine Ergänzungen:
SSHs von Seagate haben Probleme mit Raid, es kommt zu teils extrem hohen Latenzen.

Überdenke, dir selbst eine 512GB M4 von Crucial zu kaufen. Die kostet nur noch 350€ und arbeitet super.
meta-preisvergleich.de/index.cgi?suchstring=m4+512gb+crucial

wurst

amd und die treiber... diese probleme gibt es nicht erst seit gestern, mal so angemerkt.

und zur platte, ich hab meinen lappi auch ursprünglich ohne ssd gekauft... habs dann aber doch recht schnell umgebaut, da mir irgendwie aufgefallen ist, dass alles an dem notebook rennt wie sonst was... ausser die hdd.
mfg
de wurst

towelie89

#6
Ok danke für die antworten.

Wollte mit den Prozessor in die zukunft bissel investieren falls ich später mal eine andere graka einbauen will damit der dann mithalten kann.

Zwischen den 3610qm und den 3720qm sind doch 300Mhz unterschied bei 160€ unterschied und zwischen den 3720qm und den 3820qm nur 100Mhz bei 218€ Preisunterschied.

Deswegen dachte ich der 3720qm wäre die beste wahl von Preisleistung wenn mir der 3610qm etwas zu wenieg ist liege ich da falsch?.

Mit der SSD war ich mir wegen dem budget etwas unsicher wollte max 1799€ausgeben.

edit: kenn mich mit notebooks net so aus ist es schwer ne SSD im nachhinein selber einzubauen?
und ich muss dann ja das notebook öffnen geht da nicht die garantie flöten?.

Sn00zy

Quote from: towelie89 on July 04, 2012, 12:22:38
Ok danke für die antworten.

Wollte mit den Prozessor in die zukunft bissel investieren falls ich später mal eine andere graka einbauen will damit der dann mithalten kann.

Zwischen den 3610qm und den 3720qm sind doch 300Mhz unterschied bei 160€ unterschied und zwischen den 3720qm und den 3820qm nur 100Mhz bei 218€ Preisunterschied.

Deswegen dachte ich der 3720qm wäre die beste wahl von Preisleistung wenn mir der 3610qm etwas zu wenieg ist liege ich da falsch?.

Mit der SSD war ich mir wegen dem budget etwas unsicher wollte max 1799€ausgeben.

edit: kenn mich mit notebooks net so aus ist es schwer ne SSD im nachhinein selber einzubauen?
und ich muss dann ja das notebook öffnen geht da nicht die garantie flöten?.

Warum ist dir der 3610 den zu wenig? Hast du irgendwelche Stark CPU lastigen Anwendungen?

SSD einbau ist kinderleicht. Da kannst du eigentlich garnix falsch machen. Die Stecker sind auch so geformt das Sie nur in der richtigen Position passen. Innerhalb der Garantie sind HDD/RAM wechsel auch immer toleriert.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

wurst

na ja je nach notebook musst du schauen, ob da platz für eine oder zwei festplatten ist. ich hab mein BR laufwerk rausgeschmissen, in ein externes gehäuse gepackt und an stelle des BR laufwerks ein bay mit der zweiten festplatte verbaut.
dann schaust du am besten noch, welche schnittstellen sata II bzw. sata III sprechen, damit das alles stimmig is.*




*ich weis nich, ob ich da noch etwas old schoolig drauf bin, evtl hat mittlerweile ja jedes notebook platz für 2 platten und auch nur noch sata III.
mfg
de wurst

towelie89

Quote from: Sn00zy on July 04, 2012, 13:12:58


Warum ist dir der 3610 den zu wenig? Hast du irgendwelche Stark CPU lastigen Anwendungen?

SSD einbau ist kinderleicht. Da kannst du eigentlich garnix falsch machen. Die Stecker sind auch so geformt das Sie nur in der richtigen Position passen. Innerhalb der Garantie sind HDD/RAM wechsel auch immer toleriert.

Weis net bei parr spielen wird doch inzwischen 4 kerner empfohlen dachte da kommen in nen parr monaten welche die das voraussetzen und dann als empfohlen hohe taktraten haben.

Aber kann natürlich auch sein das ich da etwas übertreibe :P.

Also meint ihr 3720QM ist sinnlos für games auch in parr monaten?

Hræsvelgr

Die (bis zu!) 300mhz bringen dir effektiv kaum was.
Das wirst du nur mit benchmarks testen können.

Da der Cache aber nur 6mb groß ist, ist der potentielle Durchsatz IM Prozessor arg beschränkt..
Die ghz sind wurscht, da taugt heute alles.. das wichtigste ist momentan, auf den Cache zu achten.
Hier bringen 1/3 mehr wesentlich mehr, als nurn bissel mehr takt, denn du auch über OC erreichen kannst.

Ich halt den x700er nachwievor für blödsinn.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

towelie89

Ok danke dann werd ich wohl zum 3610 greifen und zu schenker warscheinlich.

Milo

@Hrasvelgr

Damit zieht Intel den Leuten das Geld aus der Tasche die Intel VT-d brauchen, denn das unterstützt der 3610QM nicht ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview