News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kühlung P702

Started by Alucard, September 09, 2012, 16:25:02

Previous topic - Next topic

JFK2592

Paste war ganz normale MX2, woher genau die -20° kommen kann ich nicht sagen, wie gesagt bei mir waren die temp. am Anfang sehr hoch, auf Standarttakt über 90°... glaube auch, dass bei mir Standartmäßig der Kühler nicht Plan auf der GPU aufgelegen hat, hab dann an einer Seite ne kleine Unterlegscheibe druntergemacht um das Auszugleichen, das Zusammen mit Der Folie und Wärmeleitpaste hat dann bei mir die Extreme Differenz gebracht.  ;D ist jetzt en halbes Jahr her und läuft immernoch super, demnächst werd ich aber wohl nochmal die Kühler reinigen müssen verstauben bei mir immer sehr schnell  ::)

Deutschmaschine

Das schreit doch bei mir nach einer Neuverpastung. Kann doch nicht sein, dass ich beim Unigine Valley Benchmark trotz Alufolie 90 bis 91 Grad Celsius erreiche und das bei Standardtakt.

Demnächst kommt eine 680M zu mir. Da könnte ich ja mal aus Spaß erst die 7970M neuverpasten, testen und danach mal die 680M testen - wenn es denn nicht an meiner Faulheit scheitert...

dura

@ Deutschmaschine

Hat sichbei dir schon was ergeben? =) Wäre sehr Interessant vergleichswerte zu bekommen.
Werde demnächst, wenn es endlich kommt, auch neue WPhttp://www.conrad.de/ce/de/product/150326/Fluessigmetall-Waermeleitpaste-ca-40-WmK-Inhalt-1-g?ref=searchDetail und Alufolie drauf knallen.

Hoffe auch auf bessere Ergebnisse ;)

Bael

Ich wollte aus Interesse auch mal eine Runde mit den Temperaturen meines Laptops (p303) spielen.

Hab die von Schenker aufgetragene Wärmeleitpaste (WLP) entfernt und durch Liquid Metal Pad (LMP) ersetzt. Ich hatte den Eiindruck, dass die original WLP  bei mir auf der CPU nicht ganz optimal verteilt war. Leider habe ich keine Bildschirmfotos mit der "alten" WLP gemacht. CPU ist eine 4800.

(http://s27.postimg.org/q8vfozylv/cpu.png)

Der subjektive Eindruck:

Die idle Temperaturen sind mit dem LMP etwas gesunken (ca. 3°C im Mittel). Raumtemperatur war jeweils ähnlich. Aus meiner Sicht O.K. aber nicht die Welt und auch nicht sonderlich relevant.

Die Volllast Temperaturen (Prime95 + FurMark) sind ein Traum! Hatte vorher das Problem das bei diesem extrem Test nicht nur die Temperaturen extrem waren (97°C CPU/ 76°C GPU) sondern die CPU (laut Intel XTU) nach einiger Zeit 50% Throttling aufwies. Mit dem LMP hält das System den Spaß nicht nur 30 Minuten ohne Throttling durch, die CPU kommt auch nicht mehr über 90°C (GPU nicht über 69°).

Zuschneiden des LMP geht recht gut, Auflegen ist mit ruhiger Hand sicher auch kein Thema. Einzig die Montage des Kühlkörpers ohne dabei das LMP zu verschieben kann etwas nerven, da man kaum die Möglichkeit hat, den richtigen Sitz zu prüfen.

Kurz noch ein Wort zum "Testsystem": Schenker XMG P303 (4800 CPU), Gerät steht auf einem CoolingPad von Cooler Master (Anschrägen mittels untergelegtem Buch geht auch),  CPU Voltage Offset -110,35mV, alle Takte, Multiplikatoren, Ströme, Kerne, HT etc. auf Werkseinstellungen. dGPU ebenfalls auf Werkseinstellungen.

spieledura

Huhu  8)

So habe es nun geschafft die WLP, von meinem P702 mit der 7970, zu wechseln und auch wie in den vorigen Bildern auch die Alufolie drüber gezogen  :)

Zum Ergebnis:

Valley Benchmark 1.0, Settings auf Ultra und die Temperatur sind bei max. 83°C  8)

Habe es auch auf der CPU gemacht und dort sieht es wie folgt aus:

Mit AIDA64 Extreme den CPU Stresstest gemacht und die max. Temperatur lag bei 86°C, wobei ich hier keine Vergleichswerte habe und ich schon von hoch ausgehe.
Habe den Test 10 min. laufen gelassen und denke das der Lüfter nicht auf 100% läuft.

Alle Test´s sind bei Standard Einstellungen und Taktraten gemacht wurden ;)

Hoffe Ihr könnt mit den Ergebnissen was anfange. =)

Schönen Abend euch noch =)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview