News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrungen mit EC Version 06

Started by Chinamann1, July 13, 2012, 03:03:42

Previous topic - Next topic

mored

danke fürn link alles bestens gelaufen

die meset.exe lol da gibt es vollgas was

naja in so kurzer zeit gibs aber voll viel upgrades

anbei auch wenns nicht viel mir ec oder bios zu tun hat habe vor auf 680m umbaun zu lassen wie ist denn dein meinung dazu


Chinamann1

Quote from: mored on July 16, 2012, 21:25:09
danke fürn link alles bestens gelaufen

die meset.exe lol da gibt es vollgas was

naja in so kurzer zeit gibs aber voll viel upgrades

anbei auch wenns nicht viel mir ec oder bios zu tun hat habe vor auf 680m umbaun zu lassen wie ist denn dein meinung dazu



Ja die Lüfter spielen schon ordentlich verrückt bei den updates ^^

Ich bin ein updatejunkie ich habe es gerne wenn ich öfter mal flashen kann 8) .
Muss auch kein schlechtes Zeichen sein dass es oft neues Material gibt, denn keine updates kann ja auch keine Weiterentwicklung und Fehlerbehebung bedeuten  ;)

Instabile Systeme bin ich auch seit meinem ersten Sockel A Rechner gewohnt. Vielleicht sagt manchen ja noch ASUS A7N8X und NForce 2 Chip etwas  ;D

Habe auch noch nie eine Nvidia Karte in einem Desktop gehabt. Hat nichts mit Fanboy sein zu tun sondern zum Zeitpunkt des Kaufes waren ATI Karten immer Preis-Leistungssieger.
Für Familie oder Freunde habe ich schon öfter Nvidia Karten empfohlen und kann auch sagen das mir Optimus besser gefällt als Enduro. (Getestet mit einem ASUS Laptop N5x )

Nun zu meiner Meinung bezügliche eines Umbaus.
Werde ich nie machen lassen da
1. bei mir die Spiele dich ich spiele laufen und  :D
2. selbst wenn ich Geld scheißen könnte der Aufpreis ein bodenlose Frechheit ist.  >:(

Gruß
Chinamann


jfk

kann mir wer weiterhelfen beim biosupdate? die faq bei schenker, da funktioniert der link nicht.... was genau muss ich tun und soll ichs überhaupt tun? bisher läuft mein rechner einwandfrei, auch die lautstärke der lüfter im idle ist voll okay, nur nachm zocken passiert es eben manchmal, dass der läufter der grafikkarte weiterläuft....

Chinamann1

Quote from: jfk on July 16, 2012, 21:54:58
kann mir wer weiterhelfen beim biosupdate? die faq bei schenker, da funktioniert der link nicht.... was genau muss ich tun und soll ichs überhaupt tun? bisher läuft mein rechner einwandfrei, auch die lautstärke der lüfter im idle ist voll okay, nur nachm zocken passiert es eben manchmal, dass der läufter der grafikkarte weiterläuft....

Lad dir die Datei aus meinem Link dort ist das BIOS dass auch nicht mehr einen Fehler mit dem Falschen Namen 05 anstelle 06 hat.
Eine Image Datei mit der Boot CD (Startet den DOS Modus) findest du unter diesem Link: www.mysn.de/driver/Boot-Cd.zip

Die Anleitung von Schenker:

Anleitung BIOS Update

Hinweis: BIOS Updates führen Sie auf eigene Gefahr durch.
Schäden, die durch fehlgeschlagene Updates verursacht werden, sind kein Fall der
Gewährleistung / Garantie.


Vorbereitungen:
- Das BIOS-Update vom Schenker Notebooks Downloadserver herunter laden und auf einen
FAT formatierten USB Stick extrahieren.
- Das CD - Abbild: http://www.mysn.de/driver/Boot-Cd.zip
downloaden, entpacken und die *.iso-Datei als startfähige CD brennen (siehe
Dokumentation Ihrer Brennsoftware)

Dokumentation:
- Notebook an den Netzstrom anschließen
- USB Stick mit den Updates an das Gerät anschließen
- Notebook starten
- Notebook über die bootfähige CD im DOS Modus starten
- via ,,C:" und "ENTER"-Taste auf den USB-Stick zugreifen
- ,,cd X" auf dem USB Stick navigieren (*X > entspricht dem Namen des extrahierten BIOS Archivs)
- die *.bat - Datei des EC.- BIOS ausführen
- Neustart
- die *.bat - Datei des System- BIOS ausführen

(EDIT CHINAMNN: Ich muste um das BIOS Flashen zu können wie in der readme beschrieben erst MeSet.EXE ausführen.
Also nach dem du das EC geflasht hast und wieder im DOS bist, den Ordner mit dem BIOS über z.B. cd P170EM_BIOS_06 und dann Entertaste auswählen. Dann erst MeSet.exe eingeben und Entertaste. Dadurch wird ein Neustart ausgeführt und wenn du wieder im DOS bist das selbe Spiel noch mal mit dem Ordner nur dann halt flashme.bat eingeben und Entertaste.

- Neustart
- Fertig!

Hinweis:
Nicht alle Schenker Notebooks verfügen über zwei (EC /System) BIOS-Versionen. Bei einigen
Modellen ist die Ausführung eines Updateschrittes via *.bat Datei ausreichend.
Das BIOS-Update lädt eine vorgegebene Standardkonfiguration.
Falls bei Ihrem Gerät RAID / AHCI / IDE Einstellungen vor Windowsstart festgelegt werden
müssen, so stellen Sie dies bitte vor dem Start ein.

Falls Sie weitere Unterstützung beim Updatevorgang benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter:
E-Mail: [email protected]
Tel: 0341 / 246 704 0
Bitte halten Sie Ihre Kundendaten bereit!


Ich habe hoffentlich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet aber wenn noch Fragen sind einfach melden!  ;)

Gruß
Chinamann

jfk

also cd laufwerk hab ich gar keins, also bootcd bei mir bootfähiger usbstick nehm ich mal an... hab im moment klausuren werd mir das in 2 wochen mal genauer angucken, trotzdem danke

Chinamann1

#20
Da sich das Datum auf dem Schenker Server geändert hat gehe ich davon aus das die BIOS Version nun auch funktioniert :)

EDIT: Neue readme auf dem Schenker Server:

Achtung: Bei einem BIOS-Update von Version .04 (oder niedriger) muss vor dem Update die MeSet.exe ausgeführt werden! (Anmerkung Chinamann: Ich hatte aber Version 05 und bei mir ging es auch nicht ohne MeSet )


Official Changelog

1. System BIOS for P170EM only.
2. Update AMI kernel core to V21.
3. Update PXT ROM to 2.47.
4. If the BIOS of machine is version 1.00.04 or early version, please follow the instruction of readme.txt to update both Intel ME firmware and system BIOS.
5. If the BIOS of machine is version 1.00.05 then please run flashme.bat in pure DOS environment to start procedure.


How to flash whole ROM that include ME:
(This is needed when BIOS is .04 or below)

1. Make sure plugin AC adaptor.
2. Run MeSet.EXE under pure DOS, the system will auto cold boot.
3. Run FlashMe.bat under pure DOS.
4. The system display flash complete message after flash success.
5. Press power button override 4 seconds, and then re-plugin AC adaptor

Gruß
Chinamann

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview