News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

studium

Started by studentin_87, August 19, 2006, 14:22:24

Previous topic - Next topic

studentin_87

also, ab oktober werde ich ein germanistikstudium beginnen. da ich mir dafür nun endlich einen eigenen pc anschaffen wollte, steh ich nun vor der frage, welchen nehme ich? dass es ein laptop sein soll mit schnurlosem internetanschluss steht für mich fest. jedoch bin ich heillos überfordert mit den ganzen begriffen, die in der produktbeschreibung auftauchen. der preis darf nicht höher als tausend € sein, mehr sitzt nicht drin. da habe ich mir nun i amazon mehrer angeguckt. angetan war ich von fujitsu siemens amilo, das "Volks-Notebook". jedoch ist dieser schon seit september letzten jahres auf dem markt. also besser nicht, weil zu alt? die marke acer sagt mir nichts, ist aber auch stark vertreten bei amazon im günstigen bereich. kann ein acer für 900€ mit einem fujitsu siemens für den gelcieh preis mithalten? also ich will keine spiele mit dem pc spielen, reiner arbeits-schreib-pc.
über tipps wär ich dankbar

studentin_87

nun habe ich z.B. folgende notebooks entdeckt:
1. Acer Aspire 3004LMi, 15 Zoll, XGA Notebook, (AMD mobile Sempron 1,8 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HDD, DL DVD+/-RW XP Home)>>>>>>699,99€
2. ASUS A9T, 15 Zoll, Intel Celeron M390, a,7 GHz, 512 MB DDR2 SDRAM 2700, bis 2GB, integrierter grafikbeschleuniger, DVD Dual Brenner, card Reader, 56K V.92 Modem, integriertes Wirelass LAN>>>>598€ für Studenen
vielleicht kennt jemand beiede PCs und kann mich beraten

Shao Liu (Free)

wenns nur zum arbeiten und studium sein soll, dann kann ich dir das ibook empfehlen:

http://www.geizhals.at/a159504.html

klein, leicht und schaut nett aus :D

und preislich passt es auch.

studentin_87

i books haben aber doch ein anderes betriebssystem oder? also ich kenn nur windows xp. is das eine große umstellung auf nen i book oder gibt da probleme, wenn mir z.B jemand was auf word schreibt und auf cd brennt und ich das dann auf dem i book öffnen will? ich weiß, bin total unwissend.... :-\.

Shao Liu (Free)

ich muss zugeben dass ich mich beim betriebssystem des ibooks auch nicht so auskenne. aber ein freund von mir schreibt grad eine diplomarbeit und er sagt dass es zwar am anfang eine umstellung ist, aber wenn man es mal hat ist das ibook zum arbeiten besser.


Shao Liu (Free)

hier wäre sonst noch ein test davon:
http://www.notebookcheck.com/Apple-ibook-G4.359.0.html

chaosgeisterchen

Du wirst proprietäre Word-Dokumente unter Mac OS X nicht bearbeiten können - da die Software fehlt. Ich würde auf alle Fälle eher ein Notebook mit Microsoft Windows kaufen.

Die besten Marken die du dabei erwischen kannst sind AFAIK Samsung, Asus, Sony und natürlich Lenovo/IBM, dort aber bitte nur die ThinkPads. Da findet sich auch viel unter 1000€, welche SEHR gut sind.

Klaus Hinum

also wenn dann das neuere (und nachfolgermodell) macbook, auf dem kann man auch windows installieren, aber auf mac gibts ja auch ein microsoft office.
sonst empfehle ich immer gerne die günstige thinkpad r-serie von lenovo. gute arbeitsmaschinen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chaosgeisterchen

Detto... wenn du lange kein Problem haben willst, dann ein ThinkPad.

studentin_87

danke für die vielen antworten, habt mir sehr geholfen. lenovo hab ich noch nie gehört, wenn ich ehrlich bin. habe mir aber jetzt berichte durchgelesen und IBM kenn ich auch als sehr solide Marke. werde jetzt wohl einen aus dieser r-reihe nehmen, scheinen mir günstig und laut den bewertungen qualitativ hochwertig. schnick-schnack brauch ich nämlich nicht, wichtiger ist mir die akkulaufzeit, die doch weitaus höher ist als bei den acer, die ich mir angesehen hatte.
also, danke für den tip.  :)

Luigi

Quote from: Klaus Hinum on August 19, 2006, 16:25:03
also wenn dann das neuere (und nachfolgermodell) macbook, auf dem kann man auch windows installieren, ...

Stimmt zwar, aber das ist für jemanden, der nicht so drin ist oder sich gar nicht einarbeiten will nicht von Belang. Das installierte BS sollte dann schon das zu Verwendende sein. Ich kenne massenhaft Akademiker, die schon seit über 10Jahren mit Windows arbeiten aber noch nie selbiges installiert haben :)
Wenn bisher ausschliesslich mit WindowsXP gearbeitet wurde, würde ich dazu raten, auch ein Notebook mit selbigem zu nehmen. Zumal man dann auch eher Leute finden wird, die einem helfen können.

Ein günstiges Thinkpad ist für den Einsteiger eine gute Wahl.

studentin_87

#11
ist das denn egal, ob in der produktbeschreibung als prozessor "core duo" steht oder "celeron"?

merke ich da einen unterschied, wenn ich den laptop nur "normal2 benutze? als betriebssystem ist oft "Windows XP Recovery-Version auf Partition" angegeben. Ich habe in mehrer lexika und hier im glossa nachgegeuckt und keine erklärung gefunden, was das sein soll.

Deichgraf

Natürlich nicht,Core Duo ist das non plus Ultra,Celeron eher Schrott......


Recovery Patition heisst,Du drückst beim Start z.B. F10,und dann wird das NB wieder in den Auslieferungszustand gebracht :)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Luigi

Quote from: Deichgraf on August 20, 2006, 19:29:02
Natürlich nicht,Core Duo ist das non plus Ultra,Celeron eher Schrott......

Moment!
Der Celeron ist eben eher die kostengünstigere Prozessorvariante. Jetzt bloss nicht einen CoreDuo kaufen, wenn man ausschliesslich Textarbeitung macht und Solitaire spielt. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview