News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe - ThinkPad oder Vaio

Started by chaosgeisterchen, August 18, 2006, 23:35:29

Previous topic - Next topic

chaosgeisterchen

Hallo Leute,

Ich bin am Ende meines Lateins.. nachdem ich durch Finanzhilfe endlich kurz davor stehe mir ein Notebook zulegen zu können, lese ich doch immer wieder Schlechtes über meinen erklärten Favoriten bis vor ein paar Tagen, nämlich das Sony VGN-SZ2M Subnotebook

Vaio

Daneben gäbe es noch das T60 von Lenovo, in dieser Ausführung sogar um 200€ billiger als das Vaio, aber das Display scheint nicht zu überzeugen.

Ich würde das Notebook unter Linux verwenden, was bei beiden bereits erfolgreich getestet wurde auf den relevanten Pages, als Office-Notebook und Begleiter in der Schule und dem Studium später, ergo sollte es auf die Dauer haltbar sein und Arbeitskomfort bieten, ohne dass ich alle halbe Jahre mal darauf verzichten muss wegen Reperaturen. Beide Hersteller haben sehr gute Reputationen, aber ich kann mich momentan nicht entscheiden. Da ihr ja meine Anforderungen nun kennt wäre ich sehr froh, wenn ich ein wenig Hilfe bekommen könnte.

Grüße

chaosgeisterchen

Klaus Hinum

ich kenne das sz2m nur vom hören sagen, denke aber dass das t60 deine anforderungen (besonders wg linux) gut erfüllt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chaosgeisterchen

#2
Als das SZ2M geht unter Linux problemlos wie ich bereits auf linux-on-laptops.com lesen durfte (oder war's tuxmobil? Whatever ;) ). Fragt sich nur, welches die bessere Leistung bringt...

//edit

Hat das T60 nun 533 oder 667 MHz-getakteten Speicher...?

Und vor allem: Ist das Display des T60 wirlich so schlecht dass es für das Arbeiten gänzlich ungeeignet ist? Ich schrecke ja zurück ein Notebook zu kaufen dessen Display 'wertlos' ist, wenn ich damit viel arbeiten muss/will.

Klaus Hinum

also so schlecht ist das display sicher nicht, dass man nicht damit arbeiten kann. für draussen halt etwas zu dunkel aber sonst lies selbst
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Lenovo-Thinkpad-T60.875.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chaosgeisterchen

Was ich ja auch weniger vorhabe - es wird ja eher indoors verwendet... wenn das Display also zum Überleben reicht (ergo man darauf angenehm arbeiten kann) ist das ThinkPad ohnehin unschlagbar.. weil's diesen Stempel UNZERSTÖRBAR trägt...

Sandor

Nachdem ich zuerst ein Benq Joybook s 53w bestellt hatte und dies wegen zu großer Lautstärke - wars der Lüfter, wars das DVD  ? - zurückgeschickt hatte, habe ich in den saueren Apfel gebissen und ein Sony VGN SZ 2 m erstanden. Und ich muss sagen, das Geld hat sich gelohnt - ich bin nur einfach begeistert!
Flüsterleise, superschnell, ein brilliantes Display, dabei ist das Ding federleicht und zumindest dem Anschein nach sehr wertig verarbeitet, schade ist nur der fehlende bluetooth-Anschluß, aber das nächsthöhere Modell war mir dann doch zu teuer.(Dafür hab ich dann einen Stick erstanden)
Jetzt muss es sich nur noch im Dauereinsatz bewähren, da kann ich nach 2 wochen wirklich noch keine Aussage machen.
Im Vergleich zum Benq muss man natürlich den deutlichen Mehrpreis sehen, aber bereut habe ich es bisher nooch nicht.
Das IBM hätte mich auch gereizt, aber da hatte meine Tochter (welchselbige der Benutzer ist) leider Einspruch erhoben, die Optik.... *g*  - war ihr zu altväterlich , und da halfen auch alle technischen Einwände nicht. Ich muss auch zugeben, hübsch ist das kleine sony ja...

chaosgeisterchen

Es müsste halt die Strapazen eines Schülerdaseins überleben :)

Jetzt kommt sogar noch ein dritter Kandidat hinzu:

Das LG T1 - sieht sehr gut aus, klasse Laufzeit, Preis ist okay...

Könnt ihr etwas hierzu sagen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview